abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Tastenausfall nach Bios Update - MEDION Erazer X7829 MD 98773

GELÖST
Highlighted
Apprentice
Nachricht 41 von 47
52.076 Aufrufe
Nachricht 41 von 47
52.076 Aufrufe

Re: Tastenausfall nach Bios Update - MEDION Erazer X7829 MD 98773

@Major_ToM

Kannst Du mir bitte das Bios 7.510 / EC 7.15 zuschicken oder mir einen Downloadlink schicken? Ich würde gerne die beiden Versionen ausprobieren. Vielleicht funktioniert die Leiste dann wieder und ich muss den Laptop nicht einschicken.

 

Da nach dem Update von Bios und EC Bios die Leiste ausgefallen ist (es wurde keine Software installiert) gehe ich davon aus dass es nur am EC Bios liegen kann. Alle Anstrenungen sowohl Windows 8.1 als auch Windows 10 haben keinen Erfolg gebracht.

Master Moderator
Nachricht 42 von 47
57.872 Aufrufe
Nachricht 42 von 47
57.872 Aufrufe

Re: Tastenausfall nach Bios Update - MEDION Erazer X7829 MD 98773

Hallo zusammen,

 

nach etwas Recherche gibt es nun zusätzliche Infos in dieser Sache.

 

Die Notebooks der Serien X782x gibt es offenbar mit 2 unterschiedlichen Controllern. Zum 510er BIOS gehören daher auch 2 unterschiedliche EC-Versionen (5.15 & 7.15). Dieser Umstand wird übrigens auch der Grund dafür sein, warum wir hier in 2 unterschiedlichen Abteilungen (Andi & Major_Tom) beim Testen unterschiedliche Ergebnisse bezüglich der 7.15er EC-Version bekommen haben.

 

Leider war im ursprünglichen Download nur die 7.15er EC Version enthalten, die auf einigen Geräten nicht funktionierte. Um eine schnelle Lösung herbeizuführen, hatten wir daher den Download angepasst und die ältere 5.06er EC Version hinzugefügt.

 

Da aber die 5.06er EC Version eigentlich nicht zum 510er BIOS gehört und wir nun Zugriff auf die zusätzlichen EC-Versionen haben, haben wir den Download erneut angepasst. Dieser enthält nun neben dem 510er BIOS auch beide EC-Versionen (5.15 & 7.15).

 

Und damit es nicht zu einfach wird, gibt es noch zu beachten, dass es die Notebooks zusätzlich in den Varianten mit beleuchteter Tastatur (Backlight Keyboard) und ohne beleuchtete Tastatur gibt, so dass letztendlich 4 verschiedene EC-Versionen existieren.

 

Deshalb enthält der Download bezüglich des EC-Updates jetzt 2 Ordner:

- 1763EM71.515&715 ---> mit Backlight Keyboard

- 1763EM72.515&715 ---> ohne Backlight Keyboard

 

Im Grunde genommen muss man nur unterscheiden, ob das Notebook ein Backlight Keyboard hat oder nicht und dann in den entsprechenden Ordner wechseln. Hier flasht man dann eine der beiden EC-Versionen. Sollte die nicht funktionieren (anderer Controller), nimmt man einfach die andere.

 

Innerhalb der beiden oben genannten Ordner existieren Unterordner:

- 352x ---> entspricht EC-Version 5.15

- 353x ---> entspricht EC-Version 7.15

 

In diesem Unterordner bitte die Autoflash.exe ausführen.

 

@AxelHartmann:

Sollten beide EC-Versionen bei deinem Gerät nicht funktionieren, gehe ich von einem Defekt aus.

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Highlighted
Contributor
Nachricht 43 von 47
52.041 Aufrufe
Nachricht 43 von 47
52.041 Aufrufe

Re: Tastenausfall nach Bios Update - MEDION Erazer X7829 MD 98773

@AndiDie Wege des Herrn …

 

Prima, dass Ihr hier Klärung herbeischaffen konntet. Gibt es noch eine Info, wo der Unterschied von EC 5.06 und 5.15 besteht?

 

Ach ja, eine Frage, die mich auch beschäftigt: Wie schädlich kann ein Virenprogramm bei einem BIOS- bw. EC-Firmware-Update sein?

Highlighted
Superuser
Nachricht 44 von 47
52.027 Aufrufe
Nachricht 44 von 47
52.027 Aufrufe

Re: Tastenausfall nach Bios Update - MEDION Erazer X7829 MD 98773

@Andi 

 

Hallo Andi, danke dir für die umfassende Aufklärung und Beschreibung der Ursachen und Umstände, die zu den unterschiedlichen Äusserungen von dir und @Major_ToM führten und (auch) die User (und Supporter) beinahe verzweifeln liessen.

 

Nur hattet ihr nicht im Download die Version EC 5.06 hinzugefügt, wie Du geschrieben hast, sondern die Version EC 7.15 entfernt und dafür die  V 5.06 eingefügt. Was es noch verwirrender machte. Aber jetzt sind ja beide (sogar vier) verfügbar.

 

Viele Grüsse, daddle

 

Edit: 

 

Hinweis @Andi: Im Download für das neuere Bios steht zwar schon die neue Beschreibung > Version: 5.10 + EC 515 & 715, der Download ergibt aber noch die ältere Version mit Bios 510 und EC 5.06?   Smiley (überrascht) Das passt noch nicht so ganz zusammen.

 

 

Highlighted
Apprentice
Nachricht 45 von 47
51.998 Aufrufe
Nachricht 45 von 47
51.998 Aufrufe

Re: Tastenausfall nach Bios Update - MEDION Erazer X7829 MD 98773

@Andi

Danke für deine Hilfe.

 

Ich habe jetzt die EC Firmware 1763EM71.715 installiert. Nach einem Neustart funktionierte die Tastaturbeleuchtung. Die Tasten funktionierten noch nicht alle. Nach der Installation der Radio Button ... und SCM funktioniert alles.

 

Vielen Dank allen die mit mir versucht haben das Problem zu lösen! Insbesondere auch an @daddle @pava35 @Major_ToM @mic und @Andi!

Highlighted
Master Moderator
Nachricht 46 von 47
51.980 Aufrufe
Nachricht 46 von 47
51.980 Aufrufe

Re: Tastenausfall nach Bios Update - MEDION Erazer X7829 MD 98773

Hallo @daddle.

 

.


daddle schrieb:

Hinweis @Andi: Im Download für das neuere Bios steht zwar schon die neue Beschreibung > Version: 5.10 + EC 515 & 715, der Download ergibt aber noch die ältere Version mit Bios 510 und EC 5.06?   Smiley (überrascht) Das passt noch nicht so ganz zusammen. 


Kann ich nicht bestätigen. Hier funktioniert es. AxelHartmann hat den neuen Download auch anscheinend schon erfolgreich durchführen können. Wie suchst du genau? Oder funktioniert es bei dir mittlerweile?

 

 

Gruß - Andi

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Highlighted
Superuser
Nachricht 47 von 47
51.961 Aufrufe
Nachricht 47 von 47
51.961 Aufrufe

Re: Tastenausfall nach Bios Update - MEDION Erazer X7829 MD 98773

@Andi

 

Lol. Gestern abend halb sieben ging es unter dem von mir angegebenem Link Download definitiv noch nicht, obwohl der neue Begleittext in "Details" schon länger drin stand.

 

Dass es normalerweise etwas dauert bis die neu eingestellte Version im Server erscheint ist mir auch klar, da aber die neue Beschreibung schon vorhanden war, beim Downloaden aber noch die alte Version kam, gab ich den Hinweis.(im Edit 18:29). 

Ein bis zwei Stunden später kam dann auch die neue Bios-Version, passend zum Beitext.

 

Gruss, daddle