annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

Tastenausfall nach Bios Update - MEDION Erazer X7829 MD 98773

OPGELOST
46 ANTWOORDEN 46
AxelHartmann
Apprentice
Bericht 1 van 47
65.103 Weergaven
Bericht 1 van 47
65.103 Weergaven

Tastenausfall nach Bios Update - MEDION Erazer X7829 MD 98773

Hallo,

 

ich habe die neueste Biosversion aufgespielt. Das Update lief problemlos durch, das Notebook machte einen Neustart.

 

Dann war die Tastatur dunkel (die Lautprecher, Touchpad und Power button leuchten noch). Die komplette obere Tastenleiste (Lüfter, Beleuchtung, CD-Auswurf, ...) ist ausgefallen und hat keine Funktion mehr.

 

Ich habe dann versucht das system zu aktualisieren. Leider funktioniert die Tastenleiste immer noch nicht. Nach Rücksprache mit einem Supportmitarbeiter habe ich auf seien Rat den Radio button treiber (SCM) nochmals aufgespielt. Der scheint ohne Fehler zu laufen und startet auch.

 

Was mir auch noch aufgefallen ist, bei meiner Logitechmaus fällt seit dem Biosupdate sporadisch die Funktion der mittleren Maustaste aus.

 

Was kann ich noch machen? Kann ich das alte Bios evtl. wieder aufspielen. Das hat immer problemlos funktioniert.

46 ANTWOORDEN 46
daddle
Superuser
Bericht 31 van 47
51.333 Weergaven
Bericht 31 van 47
51.333 Weergaven


Major_Tom schrieb:

Schade,

das macht die Angelegenheit für uns nicht einfacher.

 

Wenn wir von :

Bios Version 5.10 / EC Version 5.06

zu :

Bios 7.510 / EC 7.15

flashen geht die die Leiste bei uns problemlos.

 

Major Tom

 

Hallo @Major_ToM,

 

Da schrieb @Andi aber in seinem  Post 24  vom 28.01. das genaue Gegenteil! Er sagt darin, das in dem neu eingestelltem Bios

 

7.510 die EC-Version 7.15 der Übeltäter war; und es dann mit Bios 7.510 und EC-Version 5.06 wieder funktionierte. Daher wurde

 

das Bios neu mit EC-Version 5.06 wieder eingestellt. Was mich dabei nur wundert ist dass das Einstelldatum. nicht geändert

 

wurde und noch beim 15.05. 2015 steht! Mit EC V 5.06. Die EC V 7.15 bekommt man nicht (mehr). 

 

Und so hat ja @AxelHartmann geflasht, SCM ja auch.  Was ist nun richtig?

 

Gruss, daddle

Major_ToM
Professor
Bericht 32 van 47
51.313 Weergaven
Bericht 32 van 47
51.313 Weergaven


daddle schrieb:

.  Was ist nun richtig?

 

Gruss, daddle


Wir haben nur berichtet, was bei unserem Flashvorgang unter den oben genannten Rahmenbedingungen passiert ist.


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
AxelHartmann
Apprentice
Bericht 33 van 47
51.300 Weergaven
Bericht 33 van 47
51.300 Weergaven

Ich habe nun eine Neuinstallation mit Windows 10 gemacht. Alle Treiber installiert. Leider funktioniert die obere Tastenleiste immer noch nicht.

Kann es sein dass die Bios Version 5.10 und EC Version 5.06 nicht zusammen funktionieren? Gibt es von Medion noch einen Download einer älteren oder neueren EC Version für den Laptop?
Major_ToM
Professor
Bericht 34 van 47
51.289 Weergaven
Bericht 34 van 47
51.289 Weergaven

@AxelHartmann: Um sicher zu gehen: Dein MEDION ERAZER X7829 MD 98773 sollte ein Backlight-Keyboard haben, korrekt?


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
AxelHartmann
Apprentice
Bericht 35 van 47
51.279 Weergaven
Bericht 35 van 47
51.279 Weergaven

@Major_ToM
Mein Medion Erazer X7829 MD 98773 hat eine blau beleuchtete Tastatur. Die Helligkeit lässt sich über die Fn Kombination einstellen. Über die zusätzliche obere (SENSOR)Tastenleiste kann man die Beleuchtung ein und ausschalten, den Lüfter maximal laufen lasen, CD Auswurf,....

Die ganze Sensortastenleiste ist seit dem EC Update ausgefallen und die Tastaturbeleuchtung lässt sich nicht mehr einschalten.
pava35
Contributor
Bericht 36 van 47
51.272 Weergaven
Bericht 36 van 47
51.272 Weergaven

@AxelHartmann

 

Bitte versuche noch einmal, den die SCM-Software zu deinstallieren – Neustart, dann erfolgt die wirkliche Deinstallation. Zur Sicherheit Neustart, neue Installation, Neustart, Leiste funktioniert hoffentlich.

 

Ich drücke die Daumen! 

daddle
Superuser
Bericht 37 van 47
51.262 Weergaven
Bericht 37 van 47
51.262 Weergaven

@pava35 @AxelHartmann

 

Den passenden SCM hat er ja schon installiert gehabt, hoffe auch mit der Deinstallation der alten Version über Neustart wie schon mal hier gesagt, zusammen mit neuem Bios V5.10 und EC V5.06.  Die EC V7.15 in Kombination mit dem neuen Bios 510 geht ja nicht wie @Andi sagte (@Major_ToM sagte jetzt das Gegenteil?) 

Allerdings gibt es die EC-Verion 7.15 nicht mehr im Downoad mit dem neuen Bios, sondern nach @Andis Korrektur nur noch EC 5.06!

 

Ich würde eine Wiederherstellung auf Ausliefer-Zustand mit Power-Recover machen, @AxelHartmann du bist ja jetzt auch noch auf Win 8.1; oder wie es Pava beschrieben hat direkt eine Win 10-Neuinstallation mit dem MediaCreationTool, danach alle Win10-Treiber 1-12 installieren und den SCM, wie es Du @pava35 ja schon sehr schön systematisch in Post 25 geschrieben hattest, um endlich den gordischen Knoten zu lösen.

 

Gruss, daddle

AxelHartmann
Apprentice
Bericht 38 van 47
51.233 Weergaven
Bericht 38 van 47
51.233 Weergaven

@daddle
Ich habe Windows 10 frisch aufgespielt mit dem Mediacreation Tool (kein Update) und alle Treiber von der Medionseite für Windows 10 installiert. Somit auch eine Neuinstallation des SCM.

Keine Funktion der oberen Tastenleiste!
daddle
Superuser
Bericht 39 van 47
51.228 Weergaven
Bericht 39 van 47
51.228 Weergaven

@AxelHartmann

 

Tut mir leid zu hören; vielleicht ist es doch ein elektronischer oder mechanischer Defekt, z.B. Kabelstecker lose, und der Fehler kam nur zufällig mit dem Bios-Update zusammen?

 

@Andi hatte auch berichtet, dass evtl. mit dem SCM für > Win 10 das Auswerfen einer CD/DVD nicht funktionieren könne, dann könnte man unbesorgt auch den SCM für Win 8 verwenden, probiere das auch mal.

 

Als letztes würde ich nochmal mit Power-Recover auf die Original-Version Win 8.1 zurücksetzen, solltest du sowieso, falls du dein Notebook zum Service einschicken musst.

 

@Major_ToM hat sich ja noch nicht zu dem Verbleib der angeblich funktionierenden EC-Version 7.15 geäussert, die im Zusammenhang mit dem neuen Bios V5.10 nicht mehr im Download steht, sondern nur noch die Version 5.06; die EC-V. 5.06 funktioniert ja nach @Andi Aussage und bei@pava35 in der Kombination mit dem neuen Bios 5.10 ja auch.

 

Grüsse, daddle

 

AxelHartmann
Apprentice
Bericht 40 van 47
51.214 Weergaven
Bericht 40 van 47
51.214 Weergaven

@Andi

Kannst du mir bitte eine ältere EC-Version und eine neuere zuschicken? Ich denke dass es daran liegt. Bzw. ist die Version auf dem Medion Server wirklich für Laptops mit der Oberen Sensorleiste? Kannst Du das bitte prüfen?

46 ANTWOORDEN 46