abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Tastenausfall nach Bios Update - MEDION Erazer X7829 MD 98773

GELÖST
46 ANTWORTEN 46
AxelHartmann
Apprentice
Nachricht 1 von 47
65.172 Aufrufe
Nachricht 1 von 47
65.172 Aufrufe

Tastenausfall nach Bios Update - MEDION Erazer X7829 MD 98773

Hallo,

 

ich habe die neueste Biosversion aufgespielt. Das Update lief problemlos durch, das Notebook machte einen Neustart.

 

Dann war die Tastatur dunkel (die Lautprecher, Touchpad und Power button leuchten noch). Die komplette obere Tastenleiste (Lüfter, Beleuchtung, CD-Auswurf, ...) ist ausgefallen und hat keine Funktion mehr.

 

Ich habe dann versucht das system zu aktualisieren. Leider funktioniert die Tastenleiste immer noch nicht. Nach Rücksprache mit einem Supportmitarbeiter habe ich auf seien Rat den Radio button treiber (SCM) nochmals aufgespielt. Der scheint ohne Fehler zu laufen und startet auch.

 

Was mir auch noch aufgefallen ist, bei meiner Logitechmaus fällt seit dem Biosupdate sporadisch die Funktion der mittleren Maustaste aus.

 

Was kann ich noch machen? Kann ich das alte Bios evtl. wieder aufspielen. Das hat immer problemlos funktioniert.

46 ANTWORTEN 46
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 47
53.813 Aufrufe
Nachricht 11 von 47
53.813 Aufrufe

@pava35

 

Hallo pava, falsche Version kann eigentlich nicht sein; die von @Andi gepostete Lösung mit dem Link für das neueste Bios enthält die Bios-Version E1763IM7.510, nicht E1763IM7.50, und die EC Version- 5.06. Also hatte @AxelHartmann's Flash funktioniert.

 

Es liesse sich aber daraus schliessen, dass die Kombination mit der "alten" Bios-Version  E1763IM7.50 und der neuen EC-Version 5.06 funktioniert, da es bei dir so klappt? (dann hatte dein Bios-Flash nicht funktioniert, oder du hattest nur die neue EC-Version geflasht);

die neuere Bios-Version V7.510 auch in Kombination mit EC-Version 5.06 aber nicht (falls nicht noch ein "falscher" von Win 10 installierter Treiber zusätzliche Konflikte verursacht).

 

Die Frage ist ob @AxelHartmann das Bios jetzt wieder auf die ältere Version E1763IM7.50 zurück flashen kann. Oder es eine andere Lösung gibt. Da ist wieder @Andi oder @mic gefragt. 

 

Edit:  Oder sich @pava35 nicht doch mit der Versionsangabe geirrt hat. (siehe seinen nächsten Post!)

 

Gruss, daddle

pava35
Contributor
Nachricht 12 von 47
53.796 Aufrufe
Nachricht 12 von 47
53.796 Aufrufe

Oha, da habe ich mich wohl vertan. Werde heute abend noch mal reinschauen.

AxelHartmann
Apprentice
Nachricht 13 von 47
53.765 Aufrufe
Nachricht 13 von 47
53.765 Aufrufe

Was kann ich jetzt noch machen? Ich trau mich jetzt auch nicht ein Spiel zu starten da die Lüfterregelung nicht richtig funktioniert. Somit kann ich den Laptop nicht mehr richtig nutzen.

 

- Gibt es die vorhergehende Biosversion von Medion noch zum Download? Funktioniert ein Downgrade?

- oder als Garantiefall zu Medion einschicken?

daddle
Superuser
Nachricht 14 von 47
53.756 Aufrufe
Nachricht 14 von 47
53.756 Aufrufe

@AxelHartmann

 

Ich würde erstmal abwarten ob sich  @pava35 nicht doch mit der Angabe seiner Treiber-Version geirrt hat. Das alte Bios gibt es aber noch auf der Service-Seite. (steht da für Win 😎 Es kann aber sein dass sich die alte Bios-Version nicht mehr flashen lässt.

 

Ich würde erstmal die Chipsatztreiber für Win 10 installieren, und danach probieren. Ebenso die SystemControlManager-Software; erstmal die für Win 10; wenn die Probleme mit dem Auswerfen einer DVD macht wie @Andischrieb, dann diese Software wieder deinstallieren und die Version für Win 8 nehmen. 

Vielleicht geht ja danach alles wieder.

 

Gruss, daddle 

AxelHartmann
Apprentice
Nachricht 15 von 47
53.743 Aufrufe
Nachricht 15 von 47
53.743 Aufrufe

Bios und EC-Bios nochmals aufgespielt. Immer noch keine Verbesserung. Die oberer Tastenleiste funktioniert immer noch nicht.

 

Wo kann ich eine Ältere Biosversion für den Laptop downloaden?

daddle
Superuser
Nachricht 16 von 47
53.729 Aufrufe
Nachricht 16 von 47
53.729 Aufrufe

@AxelHartmann

 

Nochmal, ich denke nicht dass es am Bios und EC liegt. @Andi hat es ja in der Kombination für gut getestet.

Hast du die Chipset-Treiber installiert? du gehst mit keinem Wort auf meinen Vorschlag aus dem letztem Post ein.

Treiber und Bios bekommst du für dein NB im Service-Portal.

 

daddle

 

AxelHartmann
Apprentice
Nachricht 17 von 47
53.720 Aufrufe
Nachricht 17 von 47
53.720 Aufrufe

@daddle

 

Ich habe bei mir noch Windows 8.1 installiert.

Funktionieren dann überhaupt die Windows 10 treiber?

 

... Ich habe inzwischen die Windows 10 Treiber installiert. Der SCM Treiber lässt sich installieren, der Chipsatztreiber auch. Der "Kb9xRadioBtn_Release_Win10_v1_1b" bringt eine Fehlermeldung.

- Leider immer noch keine Funktion der oberen Tastenleiste!

daddle
Superuser
Nachricht 18 von 47
53.715 Aufrufe
Nachricht 18 von 47
53.715 Aufrufe

@AxelHartmann

 

Nein, kann ja bei dir nicht funktionieren wenn du noch auf Win 8.1 bist. Dann musst du die Win 8.1 Treiber nehmen. Ich dachte der Fehler wäre nach Update auf Win 10 aufgetreten.

 

Und dieSystemCommandManager(SCM)-Software  musst du über Programme deinstallieren, glaube ich. Oder über Uninstall im Programm-Verzeichnis. Auch da die Win 8.1 SCM-Software nehmen. Und natürlich den Win 8.1 Chipsatz-Treiber.

 

gruss, daddle

 

PS: Funktioniert denn der Bios-Rückflash mit der 7.510 Version?

daddle
Superuser
Nachricht 19 von 47
53.686 Aufrufe
Nachricht 19 von 47
53.686 Aufrufe


daddle schrieb @AxelHartmann

 

gruss, daddle

 

PS: Funktioniert denn der Bios-Rückflash mit der 7.510 Version?


@AxelHartmann

 

Letzter Satz im PS hatte Tippfehler, meinte natürlich die alte 5.er - Version (V5.0V, weiss nicht mehr genau); aber merkwürdig, hatte vor ein paar Tagen noch die alte Version im Service-Portal gesehen; heute steht da Bios V. 510 (E1763IM7.510) und EC V 5.06.

,

Dann wurde das Bios und EC wohl korrigiert, steht aber noch alles unter dem altem Bereitstellungsdatum 12-05.2015, wo doch ursprünglich zumindest die EC-Version 7.15 war! Und Bios E1763IM7.50V?

 

Edit: Wo du die V 5.0V  her bekommst musst du @Andi  fragen; er hatte hier den Link für eine Version 5.0V für einen Erazer X7827 bereitgestellt, ob dieses Bios auch auf deinen Erzer X7829 passt weiss ich nicht genau. Müsste aber, da in der Liste der passenden Erazer für das neue Bios 510 beide Erazer gelistet sind; das genannte X7827 für den das Bios verlinkt wurde und auch dein Erazer X 7829!

 

Grüsse, daddle

AxelHartmann
Apprentice
Nachricht 20 von 47
53.637 Aufrufe
Nachricht 20 von 47
53.637 Aufrufe

@daddle

Wie kann ich Andi anschreiben?

 

Ich habe nochmals die Windows 8,1 Treiber installiert und die passende SCM version. Leider bekomme ich die Tastenleiste nicht zum laufen!

46 ANTWORTEN 46