abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Tastatur Akoya E1210 ohne Funktion

2 ANTWORTEN 2
gerene
New Voice
Nachricht 1 von 3
34.873 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
34.873 Aufrufe

Tastatur Akoya E1210 ohne Funktion

Die Tastatur meines alten Akoya E1210 ist defekt.

Zweimaliger Austausch brachte keinen Erfolg. Mit Ausnahme der ESC-Taste sind alle anderen Tasten ohne Funktion.

Eine USB-Tastatur funktioniert, diese hat allerdings keine FN-Taste (Einschalten von WLAN).

Meine Fragen: Was könnte die Ursche für den Defekt sein?

Könnte man die FN-Tasten (z.B. zum Einschalten des WLANs) irgendwie simulieren?

Beste Grüße

Rainer

2 ANTWORTEN 2
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 3
34.849 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
34.849 Aufrufe

Hallo @gerene  und herzlich willkommen in der Community.

 

Mit einer extern angeschlossenen Tastatur lässt sich eine Fn-Taste nur in ganz seltenen Fällen emulieren. Ich empfehle dir, zunächst eine Reststromentladung durchzuführen. In vielen Fällen funktioniert die Tastatur danach wieder.

 

Sollte dieser Tipp nicht helfen, kannst du die Tastatur einmal ausbauen und die Kontakte auf der Folienleiterbahn vorsichtig säubern. Achte bitte beim Zusammenbau darauf, die Steckbuchse auf dem Mainboard nach dem Einführen der Leiterfolie wieder zusammenzuschieben.

 

Diese Anschlussstellen bestehen meistens aus zwei Teilen. Einer Buche und einem Rahmen. Zum Ausbau der Tastatur wird der Rahmen leicht gelöst und der Folienleiter entnommen. Beim Zusammenbau muss der Rahmen anschließend wieder in seine ursprüngliche Position zurückgeschoben werden, damit der bereits eingeschobene Folienleiter guten Kontakt bekommt.

 

Solltest du auch damit keinen Erfolg haben, gehe ich von einem Hardwaredefekt aus. Hierbei stellt sich dann allerdings die Frage, ob tatsächlich die Tastatur defekt ist oder eher das Mainboard (z.B. durch einen Haarriss im Bereich der Anschlussstelle). Immerhin wurde die Tastatur bereits zweimal gewechselt.

 

Wenn alle Stricke reißen, hast du natürlich immer die Möglichkeit, dein Gerät zum Kostenvoranschlag zu uns einzusenden.

 

 

Ich wünsche dir viel Erfolg und noch einen schönen Tag.

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
gerene
New Voice
Nachricht 3 von 3
34.842 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
34.842 Aufrufe

Hallo Andi,


danke für die Hilfe. Es hat aber leider nicht geklappt. Reparieren lohnt
 bei dem alten Gerät sicher nicht mehr. Ich habe auch schon das Nachfolgemodell
 mit Windows 8.1.
Bei dem XP-Rechner wollte ich nur einige alte Daten herunterladen. Das kann ich
auch mit der externen Tastatur. Es war einfach so von Interesse, ob es eine Lösung
meines Problems gibt.

Gruß und nochmals Danke

 

gerene

2 ANTWORTEN 2