cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Suche neues Bios für E7220 / MD98740

SOLVED
15 REPLIES 15
ThorstenJ
Trainee
Message 1 of 16
78,394 Views
Message 1 of 16
78,394 Views

Suche neues Bios für E7220 / MD98740

Hallo,

 

für mein Notebook (E7220 / MD98740 / MSN 30012747) suche ich ein aktuelleres Bios.

 

Das im Download angebotene Bios Vers. 3.03 lässt sich auch unter Windows 8 nicht aufspielen. Es erscheint folgende Meldung: "Das derzeitige Bios unterstützt das Programm dieser Version nicht. Bitte benutzen Sie eine andere Version."

 

aktuelles Bios:

BIOS Version: 206

VBIOS Version: 2108.0I110040.07

EC Version: 5300002T56

MW FW Version: 7.0.10.1203

Bios-Chip Version: 2.01.1204

 

Der Grund für meine Suche ist der Black-Screen Bug bei Windows 8/10 in Verbindung mit dem Intel HD 3000 Grafikchipsatz. Das heißt, das Display wird beim Booten nicht initialisiert und bleibt schwarz. Dieser Bug sollte durch das Bios Update 3.03 eigentlich behoben sein. Wenn sich das Updaten aufspielen lassen würde...

 

Vielen Dank!

 

Thorsten

1 ACCEPTED SOLUTION

Accepted Solutions
ThorstenJ
Trainee
Message 9 of 16
83,777 Views
Message 9 of 16
83,777 Views

Es hat tatsächlich funktioniert!

Ich habe Windows 7 als Windows to go auf einem USB-Stick installiert und gebootet.

Als Administrator ließ sich 3.03 direkt installieren und der Bug ist auch weg! Smiley Very Happy

 

Vielen Dank für die tolle Hilfe.

View solution in original post

15 REPLIES 15
UFO
Superuser
Superuser
Message 2 of 16
75,590 Views
Message 2 of 16
75,590 Views

Moin @ThorstenJ,

 

willkommen in der Community!

 

Wenn ich dich richtig verstehe, suchst nicht primär ein neues BIOS, sondern du wärest schon zufrieden, wenn du das zum Download angebotene BIOS 3.03 installieren könntest?

 

Hast du dich auch genau an die Anleitung gehalten:

 

Unbedingt beachten!
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie vor der Ausführung des Update Prozesses alle Programme (insbesondere auch im Hintergrund aktive Anwendungen) geschlossen haben.

Schalten Sie das Notebook während eines BIOS Updates niemals aus!

Sollten Sie hierbei zusätzliche Unterstützung benötigen, steht Ihnen unsere Service Hotline natürlich mit Rat und Tat zur Seite.

+++Installationshinweise+++
Bitte verfahren Sie nach dem folgenden Schema:

1. Entpacken Sie die heruntergeladene Datei in ein von Ihnen gewähltes Verzeichnis auf der Festplatte.

2. Starten Sie den Updateprozess anschließend durch einen Doppelklick auf die Datei bio_e7219_e7220_p7621_p7622.303.exe .

3. Nach erfolgreich durchgeführter Aktualisierung wird das Notebook automatisch heruntergefahren.

4. Nachdem das System neu gestartet wurde, sind die Änderungen wirksam.

 

Du solltest also vor dem Start des Updates via Task-Manager alle Prozesse beenden, bei denen es möglich ist - dazu zählt auch die Sicherheitssoftware. Du kannst den Rechner ja sicherheitshalber vom Netz nehmen.

Im erneuten Fehlerfall solltest du das Update einmal im abgesicherten Modus probieren. Zu guter letzt bleibt dir die Kontaktaufnahme zum Service via kostenpflichtiger (und teurer) Hotline oder, wenn du ein geduldiger Mensch bist, via E-Mail.

 

Gruß

UFO

daddle
Superuser
Message 3 of 16
75,555 Views
Message 3 of 16
75,555 Views

@ThorstenJ @UFO

 

Kleine Ergänzung:

 

Und man sollte auf jeden Fall das Netzteil angeschlossen haben, der Akku sollte über 50 oder 60%  geladen sein und die  

Datei bio_e7219_e7220_p7621_p7622.303.exe  mit Rechtsklick als Administrator starten

 

Gruss, daddle

ThorstenJ
Trainee
Message 4 of 16
75,536 Views
Message 4 of 16
75,536 Views

Hallo,

erstmal Danke für eure Tipps. Aber ich habe diesbezüglich schon alles ohne Erfolg ausprobiert. Meinen Nachforschungen zufolge passt das angebotene Update bei mir nicht. Bei dem Barebone wurden in der Zeit wohl unterschiedliche Bios Chips verbaut. Die neuen haben die 3er Versionsnummer und haben wohl ein größeres ROM.
Ich suche also ein Bios- Update, das für meinen Laptop auch passt. Auf der Support-Seite wird jedenfalls nur das 3.03 angeboten.

Mal zum Email-Support: Habt ihr mal eine Adresse? Meine schriftliche Anfrage an Medion wurde nur dahingehend beantwortet, dass die Gewährleistung abgelaufen sei und ich eine 0900er Nummer anrufen solle…

Gruß, Thorsten
Andi
Master Moderator
Message 5 of 16
71,716 Views
Message 5 of 16
71,716 Views

Hallo @ThorstenJ und herzlich willkommen in der Community.

 

Ich höre mich mal um und melde mich wieder, wenn ich neue Infos habe.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Message 6 of 16
71,307 Views
Message 6 of 16
71,307 Views

Hallo @ThorstenJ.

 

Gerne kannst du einmal versuchen, zunächst das 3.02er BIOS Update und anschließend das 3.03er zu installieren.

Sollten sich beide nicht ausführen lassen, vermute ich, dass das Update unter Windows 7 ausgeführt werden muss.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
ThorstenJ
Trainee
Message 7 of 16
71,291 Views
Message 7 of 16
71,291 Views

Hallo Andi,

 

das 3.02 lässt sich auch nicht installieren ("Es konnte kein Bios akualisiert werden"). Wobei bei dem 3.03 ja extra dabeisteht, dass es für Windows 8 ist,,,

Trotzdem vielen Dank!

 

Gruß

Thorsten

daddle
Superuser
Message 8 of 16
71,286 Views
Message 8 of 16
71,286 Views

Hallo @ThorstenJ

 

Dein Rückschluss dass bei V 3.03 extra Win 8 dabei steht schliesst ja Andis Anmerkung über die Installation unter Win 7 für die Version 3.02 nicht aus.

 

Es kann ja sein dass V. 3.02 noch für Win 7 gedacht war, und als die Update-Möglichkeit für Win 8 bestand das Bios V3.03 angepasst für Win 8 eingestellt wurde, dieses aber unter Win 7 nicht mehr geflasht werden kann.

 

Und im Umkehrschluss du zum Flashen von V. 3.02 Win 7 brauchst.

 

Gruss, daddle

ThorstenJ
Trainee
Message 9 of 16
83,778 Views
Message 9 of 16
83,778 Views

Es hat tatsächlich funktioniert!

Ich habe Windows 7 als Windows to go auf einem USB-Stick installiert und gebootet.

Als Administrator ließ sich 3.03 direkt installieren und der Bug ist auch weg! Smiley Very Happy

 

Vielen Dank für die tolle Hilfe.

Thorsten08
Newcomer
Message 10 of 16
28,959 Views
Message 10 of 16
28,959 Views

Hallo zusammen,

 

ich suche, falls es das gibt, eine neue Bios Versin meines Laptops.

Gibt es da as oder nicht?

Nach stundenlanger Suche im Netz, habe ich schon fast aufgegeben.

Könnt ihr mir weiter helfen?

DMI BIOS
vendor American Megatrends Inc.
version 303
date 02/21/2013
ROM size 2048 KB

DMI Baseboard
vendor Medion
model E7220
revision 1.0
serial BSN12345678901xxxxxxx

Das ist im Moment drauf.

LG Thorsten08

15 REPLIES 15