abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Suche Bios/Uefi Update Medion ERAZER x17803

10 ANTWORTEN 10
Wilfried_G
Apprentice
Nachricht 1 von 11
4.715 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
4.715 Aufrufe

Suche Bios/Uefi Update Medion ERAZER x17803

Hallo, guten Tag.  Mein Medion Erazer x17803 MD63530  MSN 30028202  hat das AMI BIOS 2.20.1271 

Kann mir jemand sagen ob es da ein Neueres gibt und wenn ja, wo ist das  zu finden  ?

 

Einen schönen Gruß und DANKE für eine Antwort  Wilfried

10 ANTWORTEN 10
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 11
3.990 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
3.990 Aufrufe

Hallo @Wilfried_G.

 

1. Warum möchtest du ein BIOS Update machen? Funktioniert irgend etwas nicht?

2. BIOS Updates kommen über den Gerätemanager. Hier (Nachricht 5) steht beschrieben wie das funktioniert.

3. Damit wir aber auch noch mal schauen können, brauchen wir ein Foto von deinem BIOS mit allen Nummern.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Wilfried_G
Apprentice
Nachricht 3 von 11
3.977 Aufrufe
Nachricht 3 von 11
3.977 Aufrufe

Hallo, und Danke für die Antwort. Also ich suche ein Bios-Update in der Hoffnung das der Bootvorgang sich mit einem neuen BIOS beschleunigen lässt. Dauert recht lange, bis 120sec zur Bedienbarkeit.  Empfehlungen wie Quickboot oder Fastboot einschalten geht nicht, weil gibt es nicht in diesem BIOS.

Ich versuche mal BIOS-Fotos einzufügen.  Und Danke schonmal.

Gruß Wilfried

 

BIOS 01.jpg

 

BIOS 02.jpg

 

BIOS 02.1.jpg

 

BIOS 03.jpg

 

BIOS 04.jpg

 

 

 

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 11
3.960 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
3.960 Aufrufe

Hallo @Wilfried_G.

 


@Wilfried_G  schrieb:

ich suche ein Bios-Update in der Hoffnung das der Bootvorgang sich mit einem neuen BIOS beschleunigen lässt. Dauert recht lange, bis 120sec zur Bedienbarkeit.


Was genau meinst du mit "Bedienbarkeit"? Bis du dein Windowspasswort eingeben kannst? Oder (nachdem du dein Windowspasswort schon eingegeben hast) bis Windows alle Hintergrunddienste und Programme in der Taskleiste geladen hat und das Notebook flüssig reagiert?

 

In erstem Fall würde ich mal die Standardwerte (Setup Defaults) im BIOS laden. Im zweiten Fall kann es an einem zugemüllten Betriebssystem liegen. Du könntest dir dann mit dem Media Creation Tool einen Windows 10 Installations USB Stick erstellen und Windows 10 einfach mal frisch neu installieren.

 

Das Notebook wurde im Dezember 2019 verkauft. Seit wann kannst du diesen Effekt denn beobachten? Wenn es anfangs noch funktioniert hat, jetzt aber nicht mehr, kann es nicht am BIOS liegen, denn am Anfang hattest du die gleiche BIOS-Version wie jetzt. Oder hast du zwischenzeitlich mal ein BIOS-Update gemacht und seit dem ist der Effekt vorhanden?

 

Wenn über den Gerätemanager oder das Windowsupdate (evtl. auch unter "optionale Updates") keine neuere Version als N.1.53 eingespielt wird, gibt es meines Wissens nach keine neuere. Hattest du das mal geprüft?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Wilfried_G
Apprentice
Nachricht 5 von 11
3.944 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
3.944 Aufrufe

Hallo Andi !

Startzeit bis zur Bedienbarkeit; damit meine ich, Mauszeiger auf Desktop klickt Icon an und Fenster öffnet sich. Passworteingabe habe ich auf Automatisch, also kein Zeitverlust meinerseits.

Die Boot Zeit war gleich von Anfang an so lang. Installiert sind nicht übermäßig viele Programme, ich benutze viel Portable Tools die ich nur bei Bedarf starte. Außerdem habe ich autoruns64, und damit alle, für mich unnötigen Starteinträge deaktiviert.

Im März hatte ich schon mal bei Medion angerufen und mit einem Mitarbeiter über diese Problematik gesprochen, leider ohne neue Idee und zu der Zeit gab es kein Biosupdate.

Ich habe auf ein Biosupdate gehofft, weil die Anzeige „MEDION“ beim Start schon recht lange stehen bleibt.  Zum Vergleich habe ich noch einen 8 Jahre alten Lenovo mit SSD nachgerüstet, (der Medion startet ja auch von SSD) etwa gleiche Installationen auch Win10 und Startzeit weniger als die Hälfte   (25 – 30sec)

Danke nochmal für deine Bemühungen, ich warte dann weiter und rufe irgendwann mal wieder bei Medion an. 

Danke nochmal  Gruß  Wilfried

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 11
3.935 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
3.935 Aufrufe

@Wilfried_G 

 

Warum hast du den Core Voltage Offset auf -50 mV gestellt?  Seite Avanced unten.

Wolltest Du Downclocking? Kann mir nicht vorstellen dass das beschleunigend sein soll.

 

Gruss, daddle

Wilfried_G
Apprentice
Nachricht 7 von 11
3.911 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
3.911 Aufrufe

Hallo daddle!  danke für deine Nachricht,  - aber ich habe im Bios nichts verstellt, alles ist noch im Auslieferungszustand.

Die core voltage offset   Einstellung  habe ich mir angesehen, ich kann daran allerdings nichts ändern, jedenfalls kann bei diesen 50 - nichts ändern.  Über dieser Zeile steht OverClocking Feature  auf Enabled da kann man nur noch Disabled auswählen. Aber hat das mit der -50 was zu tun ?  Ohne Ahnung möchte ich nichts verstellen. Kann es sein das  diese Einstellung im BIOS fest ist, weil ich neben der Starttaste einen Schalter habe mit dem ich Office, Turbo oder Game einstellen kann. Diese Einstellungen machen sich aber nach meinem Gefühl nicht irgendwie bemerkbar.

Danke für Mühe und noch einen schönen Restsonntag  Wilfried

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 11
3.903 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
3.903 Aufrufe

Dann disable doch mal Overclocking.

 

Die -50 core voltage offset kannst Du nicht durch antippen verändern? Vielleicht aber wen  overclocking disabled ist.

 

 

Wilfried_G
Apprentice
Nachricht 9 von 11
3.895 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
3.895 Aufrufe

Habe eine Einstellmöglichkeit gefunden, (Ziffernblock geht nicht,  nur obere Zahlentasten)  aber was kann passieren bzw. worauf muss ich achten wenn ich von minus auf 0 oder in den + Bereich verstelle?

Wärmeentwicklung jetzt 35 - 50 Grad, wo wäre denn eine obere Grenze ? Oder passiert noch anderes?

 

Mfg Wilfried   

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 11
3.890 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
3.890 Aufrufe

@Wilfried_G 

 

Wie wird er denn eingestellt wenn du auf Default (Standard) Werte gehst?

10 ANTWORTEN 10