abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Stop code: DRIVER PNP WATCHDOG nachdem MD 63690 Austauschgerät im Medion-Ladebildschirm hängen blieb

5 ANTWORTEN 5
WinTho
New Voice
Nachricht 1 von 6
1.022 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
1.022 Aufrufe

Stop code: DRIVER PNP WATCHDOG nachdem MD 63690 Austauschgerät im Medion-Ladebildschirm hängen blieb

Weil ich nun mit einem Austauschgerät ein vollkommen neues Problem habe, erstelle ich hier einen neuen Thread (obwohl ich wegen des eingeschickten und nach eigentlich hervorragender Betreuung durch den Medion-Service mittlerweile entsorgten identischen Modells hier bereits einen Thread gestartet hatte)

 

Als ich heute Nachmittag mein identisches MD 63690, MSN 30030378, Model E15408 im Rahmen der Garantie erhalten habe, wollte ich nach der Inbetriebnahme des identischen Austauschgeräts hier insbesondere die nette und kompetente Betreuung durch den PC-Backoffice-Mitarbeiter loben. Zunächst schien die Inbetriebnahme, mit der ich durch das identische Modell im Januar 2021 schonmal Erfahrungen gesammelt habe, auch völlig normal abzulaufen. Ich habe, weil ich an der Erstellung eines Microsoft-Kontos und der Verknüpfung mit der Windows-Version nicht interessiert bin, so wie immer die Windows10-Einrichtung zunächst ohne WLAN-Internetverbindung fortgesetzt. Es ging auch normal weiter. Deutsche Sprache ausgewählt, Deutschland als Standort.

 

Dann kam wie üblich das Fenster, in dem ich das deutsche Tastatur-Format bestätige. Ein klick auf Weiter und das Notebook zeigte den Ladebildschirm mit dem Medion-Symbol und einem drehenden Kreis mit weißen Pünktchen darunter. Als das für mehr als 10 Minuten so blieb, wurde ich wegen der schnelleren Erfahrung mit dem ursprünglichen Gerät vor 20 Monaten misstrauisch. Als nach einer vollen Stunde immer noch nur das Medion-Symbol und der drehende Pünktchen-Kreis zu sehen waren, hab ich beim Medion-Support angerufen.

 

Der nette Medion-Mitarbeiter hat mich gebeten, das Notebook auszuschalten und erneut zu starten. Wieder blieb das Gerät im Medion-Ladebildschirm hängen. Dann der Versuch, beim Einschalten bereits auf der F11-Taste zu bleiben. Während dadurch eigentlich die Systemwiederherstellung mit PowerRecover ausgelöst werden sollte, hat die gedrückte F11-Taste aber leider keinerlei Auswirkung. Wieder nur der endlose Medion-Ladebildschirm. Als der freundliche Medion-Gesprächspartner das Backoffice kontaktieren wollte, waren dort leider schon alle Mitarbeiter im Wochenende. Kurz nachdem wir uns darauf verständigt haben, dass das Backoffice sich bei mir am Montag meldet und ich aufgelegt habe, erscheint kurz bevor ich das Notebook ausschalten will noch ein Bluescreen mit dem "Stop code: DRIVER PNP WATCHDOG".

 

Während ich das Gefühl habe, mit 2 extrem verschiedenen Problemen bei 2 eigentlich identischen MD-63690-Modellen verflucht zu sein, will ich keineswegs Medion schlechtmachen. Der Service war, wie geschrieben, bei beiden Problemen bisher hervorragend. Aber die Technik lässt mich im Stich, wie bei 2 Jahrzehnten Erfahrung mit Medion-Geräten bisher noch nie.

 

Während ich nun ein weiteres Wochenende ohne schnelles Notebook vor mir habe, wollte ich das neue Problem aber Mal hier schildern, falls jemand hier zufällig schon Erfahrungen mit einem ähnlichen Fall hatte. Bei einer Suche nach dem "Stop code: DRIVER PNP WATCHDOG" werden teilweise fehlerhafte BIOS-Einstellungen beschrieben. Da werde ich alleine aber bestimmt nichts einfach ändern.

 

Für wahrscheinlicher halte ich nach einer ersten Recherche leider ohnehin, dass ich schon wieder mit einem seltenen Hardware-Problem den "Jackpot" gezogen habe. Weil das Ganze in meinem Fall bei der Inbetriebnahme passiert ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass der aufgespielte Start-Festplatteninhalt bei meinem MD 63690 von den identischen Modellen abweicht. Das Gerät wirkte zumindest vollkommen neu verpackt, auch wenn es scheinbar schon im April 2021 ursprünglich für ALDI Süd hergestellt wurde. Und ein Update-Problem lässt sich genauso ausschließen, weil ich noch gar keine Internetverbindung aufgebaut hatte. Zudem spricht die Tatsache, dass PowerRecover sich mit F11 nicht starten lässt, m. E. für ein Hardware-Problem.

5 ANTWORTEN 5
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 6
997 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
997 Aufrufe

@WinTho 

 

Das ist natürlich bitter. Warum die lange und umständliche Beschreibung von Randbedingungen. Die spielen doch keine Rolle.

Ich verkürze das mal:

Du hast ein Medion Model E15408 MD 63690, MSN 30030378, ein vermutet neues Gerät als Austauschgerät aus einer AldiSüd Verkaufsaktion von Januar 2021 erhalten, und versucht über die Erstinstallation zu starten. Diese bleibt immer hängen beim sich drehenden Medion Kreis.  Den Versuch Power Recover mit der F11 Taste zu starten schlägt fehl. 

 

Soweit alles richtig verstanden und beschrieben?

 

Das sind in meinen Augen Gründe dieses Austauschgerät wieder über den Service zurück zu schicken, denn dieses Verhalten ist nicht normal.

 

Nur zur ergänzenden Info;

Man muss nicht ein Konto verknüpft mit seiner Microsft Mailadresse anlegen. Das kann man überspringen, bzw selber einen Konto-Namen vergeben.

 

Dann kannst Du trotzdem WLan während der Erstinstallation einrichten, vielleicht zieht ja dann die EInrichtungsroutine einen fehlerhaften oder fehlenden Treiber übers Internet.

 

Zum Bios wäre zu empfehlen, du startest den Rechner und  direkt mit der F2 Taste mehrfach antippend gehst Du ins Bios.

Dort mit den Pfeiltasten navigierend gehst Du auf die letzte Karteireiterseite, und markierst "Bios Defaults laden". Das kann textlich etwas  anders formuliert sein, aber die Zeile in der etwas von Defaults laden steht ist die richtige.

 

Dann mit F10 Taste rausgehen, mit Yes  oder Return wenn Yes vorgegeben ist bestätigen dass du die Änderungen übernehmen willst. Dann neu booten, und erneut die Ersteinrichtung durchführen.

 

Wenn es nicht klappt, einschicken.

 

Gruss, daddle

WinTho
New Voice
Nachricht 3 von 6
986 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
986 Aufrufe

Danke für die Tipps 🙂 und Entschuldigung wegen der zu ausführlichen Beschreibung, die auch dem Frust über den zweiten Notebook-Defekt innerhalb von 2 Wochen geschuldet war. 😉 Die Zusammenfassung des Problems passt und bringt es definitiv besser auf den Punkt als mein Erlebnisbericht.

 

Ich habe nun im BIOS im letzten Karteireiter "Exit" die Option "Restore Defaults" ausgewählt und mit der Markierung auf "Yes" bestätigt. Leider hat sich dadurch gar nichts verändert. Der endlose Medion-Ladebildschirm ist bei jedem normalen Start die Endstation.

 

Ein bisschen merkwürdig finde ich, dass im BIOS im Karteireiter "Advanced" unter "Serial ATA Port 1" "Empty" angezeigt wird und die SSD-Festplatte beim "Serial ATA Port 2" angegeben ist. Dass bei der Herstellung die SSD in den falschen Port gesteckt wurde und das die Ursache ist, ist ja vermutlich nicht möglich? Weil im Karteireiter "Boot" die SSD mit Windows an der ersten Position genannt wird und dort somit alles richtig erscheint, gehe ich Mal davon aus, dass die Numerierung des Ports keine Rolle spielt.

 

Was mir ansonsten noch aufgefallen ist:

 

Das Betätigen der F11-Taste beim Start scheint den Bluescreen mit dem genannten "Stop code" auszulösen. Wenn ich stattdessen ohne F11 versuche, normal zu starten, wird einfach endlos der Medion-Ladebildschirm angezeigt.

 

Sobald ich hingegen zuerst das BIOS starte und BIOS dann verlasse, steht beim automatischen Neustart unter dem Medion-Ladekreis die Meldung "Preparing Automatic Repair". Am Ende erscheint dann aber wieder wie beim F11-Start die Bluescreen-Meldung mit dem identischen Stop code. Der einzige Unterschied besteht darin, dass ich nach dem gescheiterten F11-Start mit "You can restart." zum Neustarten aufgefordert werde und die Bluescreen nach dem vorigen BIOS-Aufruf einen automatischen Neustart meldet, den das Notebook dann durchführt. (Was immer mit dem endlos hängenden Medion-Ladebildschirm endet, solange ich nicht erneut F11 drücke oder das BIOS aufrufe und somit wieder die Bluescreen-Meldung erscheint.)

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 6
957 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
957 Aufrufe

@WinTho 

 

Es handelt sich bei dem Rechner um ein Emdoor Gerät, zu dem ich keine Informationen habe bzgl. des Mainboards. Bei Desktop PCs wird bei der Nummerierung unterschieden; die dort genannten SATA-Ports beziehen sich meist auf die Ports für per SATA-Kabel anschliessbare 2,5 "(3,5") Festplatten, egal ob SSD oder HDD. 

Die M.2 SSD Ports (du hast eine Phison M.2 SSD eingebaut) wurden da nicht mitgezählt. Je nach Bios Anzeige.

 

Anscheindend macht das Emdoor anders, und vielleicht ist  es ein Mainboard an dem nur noch 2 M.2 Ports vorhanden und eine zweite M.2 SATA Platte angeschlossen werden könnte. Aber die Reihenfolge spielt bei moderneren Boards keine Rolle mehr.

Aber ich denke nicht dass das die Ursache ist, sonst würde die Platte ja gar nicht angesprochen und der EInrichtungsprozess nicht begonnen worden sein.

 

 Du sprichst jetzt immer nur vom sich drehendem Kreis, Startet denn nach Aus- und erneutem Einschalten der Einrichtungsprozess wieder von vorne, oder kommt direkt der sich drehende Kreis?

 


@WinTho  schrieb

 

Ich habe nun im BIOS im letzten Karteireiter "Exit" die Option "Restore Defaults" ausgewählt und mit der Markierung auf "Yes" bestätigt. Leider hat sich dadurch gar nichts verändert. Der endlose Medion-Ladebildschirm ist bei jedem normalen Start die Endstation.


Etwas unklare Formulierung: Man muss die Markierung auf Restore Defaults setzen ---> dann die F10 Taste zum Abspeichern der Änderungen drücken, dann kommt die Abfrage mit meist vorgegebenem "Yes"  ob man die Änderungen übernehmen wiil, was man bestätigen muss.

 

Es gibt noch etwas was Du versuchen kannst, die sog. Reststromentladung. Hilft die auch nicht würde ich das Gerät zurückschicken:

1. Alle Kabel, Stecker USB Sticks und SD-Cards vom Notebook entfernen. Auch das Netzteil.

2. Ins Bios gehen und das Notebook geöffnet mit dem hellem Bios Bildschirm solange stehen lassen, bis es von alleine ausgeht.

Nochmal versuchen zu starten und ins Bios gehen, wenn das klappt, nochmal kurz abwarten bis es wieder ausgeht.

3. Wenn es endgültig ausbleibt, dann den Einschaltknopf ca. 15 Sek gedrückt halten.

4. Danach das Ladekabel wieder anschliessen, und das NB mindestens eine halbe - dreiviertel Stunde nur aufladen, und das NB solange noch nicht einschalten.

5. Dann das NB einschalten, und sehen ob das geholfen hat.

Wenn nicht, den Serivce kontaktieren und das NB einsenden.

 

Was  PowerRecover  betrifft, es wird in der BDA als Option beschrieben. Denn die Einrichtung einer zweiten Partition mit den Recover Dateien würde nochmal ca 20 GB von der ohnehin etwas kleinen 256 GB fassenden SSD abzwacken. Vielleicht ist  gar kein Werksabbild installiert, und auch kein Power Recover vorhanden.

 

Siehe z.B Handbuch A-Süd S. 43

Medion Service:  --> https://www.medion.com/de/service/product-detail/30030378

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 6
957 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
957 Aufrufe


@WinTho  schrieb:

 

Für wahrscheinlicher halte ich nach einer ersten Recherche leider ohnehin, dass ich schon wieder mit einem seltenen Hardware-Problem den "Jackpot" gezogen habe. Weil das Ganze in meinem Fall bei der Inbetriebnahme passiert ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass der aufgespielte Start-Festplatteninhalt bei meinem MD 63690 von den identischen Modellen abweicht. 


Das kann schon sein dass beim Aiufspielen des Masterimage ein Übermittlungsfehler passiert. Es wurde hier schon mal berichtet, dass bei einem Austausch einer defekten Festplatte zwar das OS wieder aufgespielt wurde, aber Power Recover nicht mehr dabei war.

Es kann aber auch ein neuer Fehler der Festplatte auftgetreten sein. Ich glaube am ehesten, dass die Festplatte eine Macke hat.

 


@WinTho  schrieb:

Das Gerät wirkte zumindest vollkommen neu verpackt, auch wenn es scheinbar schon im April 2021 ursprünglich für ALDI Süd hergestellt wurde. 

(...)

Zudem spricht die Tatsache, dass PowerRecover sich mit F11 nicht starten lässt, m. E. für ein Hardware-Problem.


Da muss nichts heissen. Wenn es eine Retoure wegen eines Fehlers war, wird ein solches Gerät überholt, der Fehler beseitigt und bei keinen oder sehr geringen Gebrauchsspuren kommt es (hoffentlich als B-Modell gekennzeichnet) in den Werksverkauf,  oder dient als Ersatzmodell wie möglicherweise bei dir.

 

Was ja  im Prinzip nicht schlecht ist. Wenn aber bei der Überprüfung ein flüchtiger Fehler nicht bemerkt wird, und der Fehler sich erst nach erneuter Inbetriebnahme richtig manifestiert, wie evtl bei dir, dann ist es natürlich unschön. Und das Gerät musss zurück in die Service Werkstatt.

 

Wieso hatte man bei dir den Rechner komplett ausgetauscht? Das ist ungewöhnlich. Normal wird repariert, aber vielleicht ist es bei den schlanken Modellen nicht mehr rentabel. Dann lieber Ersatz liefern. Was war denn der Fehler bei dem erstem zurück geschicktem Laptop? Nicht dass das ein Serienfehler ist. 

 

Gruss, daddle

 

WinTho
New Voice
Nachricht 6 von 6
948 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
948 Aufrufe


@daddle  schrieb:

 Du sprichst jetzt immer nur vom sich drehendem Kreis, Startet denn nach Aus- und erneutem Einschalten der Einrichtungsprozess wieder von vorne, oder kommt direkt der sich drehende Kreis?


Es erscheint immer ein Ladebildschirm mit dem Medion-Logo in der Mitte und darunter einem Kreis, der zur Hälfte aus weißen Pünktchen besteht, die sich im Kreis drehen. Der Einrichtungsprozess ist nur beim allerersten Start gestartet. Seitdem erscheint immer ausschließlich dieser Medion-Ladebildschirm (der nur nach voriger BIOS-Nutzung oder F11-Versuch zur Bluescreen führt und ansonsten endlos so zu sehen bleibt)

 


@daddle  schrieb:

Wieso hattte  man bei dir den Rechner komplett ausgetauscht? Das ist ungewöhnlich. Normal wird repariert, aber vielleicht ist es  bei den schlanken Modellen nicht mehr rentabel. Dann lieber Ersatz liefern. Was war denn der Fehler bei dem erstem zurück geschicktem Laptop? Nicht dass das ein Serienfehler ist. 

 


Der fest verbaute Akku des ursprünglich gekauften Notebooks war gewölbt, hatte das Touchpad herausgeschoben und auch das Gehäuse beschädigt. Deshalb wurde das Notebook in einer Gefahrgutbox vom Gefahrgut-Kurier abgeholt und durch Medion entsorgt. Also ein vollkommen anderes Problem und einfach Pech, dass es mit 2 sehr verschiedenen Problemen mich getroffen hat.

5 ANTWORTEN 5