abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Start über bootfähigen USB Stick

GELÖST
11 ANTWORTEN 11
gunho2010
Trainee
Nachricht 1 von 12
38.741 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
38.741 Aufrufe

Start über bootfähigen USB Stick

Ich habe ein NB E1318T welches ich über einen bootfähigen Stick hochfahren bzw. die Festplatte löschen möchte. Im BIOS finde ich auf Anhieb keine Möglichkeit der Booteinstellung. Wer kennt den Weg dorthin? 

Viele Grüße

Gunho2010

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 12 von 12
45.745 Aufrufe
Nachricht 12 von 12
45.745 Aufrufe

@gunho2010

 

Schön dass es endlich geklappt hat. Aber es waren nicht nur die Hinweise zur Partitionierung und zum anderen Brennprogramm Rufus, sondern auch zu den Einstellungen.

Die ersten entscheidenden Schritte waren SecureBoot deaktivieren und den CSM-Modus zu aktivieren, wie du in Post 5 schreibst dann auch gemacht hast.

Ohne diese Einstellungen hätte auch der mit Rufus erstellte Stick, da dein benutztes Linux auf eine MBR-Partition installiert wurde und nicht signiert ist, nicht booten können.

 

Viel Spass weiterhin mit dem Rechner und markiere bitte noch einer meiner passenden Antworten als Lösung, und gegen ein Kudo, grüner Sternchen-Button unter Beiträgen, haben wir auch nichts.  Smiley (zwinkernd)  

 

Viele Grüsse, daddle

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 12
34.843 Aufrufe
Nachricht 2 von 12
34.843 Aufrufe

@gunho2010

 

Hallo, du solltest mitteilen von was für einen USB-Stick du booten willst? Ob er UEFI oder Bios.kompatibel ist, und welches Betriebssystem drauf ist. Und ob dein Notebook Win 8, Win10 oder ein Linux drauf hat.

Und grundsätzlich gilt, den USB-Stick vor Start des Rechners anstecken, sonst kann er vom Bios oder UEFI nicht erkannt und initialisiert werden.

 

Gruss, daddle

gunho2010
Trainee
Nachricht 3 von 12
34.827 Aufrufe
Nachricht 3 von 12
34.827 Aufrufe

Hallo, danke für die schnelle Reaktion. Der Stick heisst HL-DT-ST BDDVDRW-CT2N1 mit 4GB. Ob er UEFI oder BIOS kompatibel ist weiss ich nicht. Vom Alter her eher BIOS. Wie finde ich das heraus? Auf dem Stick ist kein Betriebssystem drauf, sondern das Löschprogramm DBAN. Auf dem NB Win 10. Da dieses NB kein CD/DVD Laufwerk hat, denke ich das der Rechner den Stick nicht erkennt. Ich suche jetzt nach der Möglichkeit im BIOS diese Einstellung vorzunehmen, damit ich das Löschprogramm starten kann.

Viele Grüße Gunho2010

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 12
34.821 Aufrufe
Nachricht 4 von 12
34.821 Aufrufe

@gunho2010

 

Wie der Stick heisst ist völlig egal. Entscheidend ist das was drauf ist, und welches Betriebssystem das Programm, bei dir "Dban", zum Booten und zur Programmausführung benutzt(einLinux-Derivat). Von dem  OS und wie der Stick partitioniert wurde (MBR oder GPT) hängt es ab, ob damit ein UEFI-System wie dein E1318T booten kann.


Damit du ein solche nicht signierte Version booten kannst, müsste dein Notebook statt des UEFI ein klassisches Bios emulieren. Ob das bei deinem Rechner geht weiss ich nicht.

 

Es müsste im UEFI die Einstellung 'Secure boot'  deaktiviert werden, und dann der 'Compatibility Support Mode' (CSM) aktiviert werden. Da kann statt dessen auch CSM stehen, oder Win7/Other OS, oder Legacy Mode.

 

Um ins UEFI zu kommen deinen Rechner über "Neu starten" neu booten; sobald beim Herunterfahren der Bildschirm dunkel wird, die F2-Taste drücken, dann solltest Du ins (UEFI)-Bios kommen.

 

Im Karteireiter Security und Boot (und allen anderen) nach den Einstellmöglichkeiten suchen. Es kann aber sein dass diese bei deinem Notebook nicht vorhanden sind, und nur UEFI kompatible Boot-Medien dein NB booten können; z.B. ein Win 10- Installations- USB-Stick oder DVD.

 

Die geänderten Einstellungen im UEFI-Bios durch F10-Taste und Bestätigen mit Y(es) abspeichern -> Achtung, die Z-Taste benutzen wg. englischem Tastatur-Layout in der Bios-Phase

 

Jetzt USB-Stick anstecken, dann erst das Notebook neu starten.

 

Gruss, daddle

 

 

gunho2010
Trainee
Nachricht 5 von 12
34.784 Aufrufe
Nachricht 5 von 12
34.784 Aufrufe

Ich habe die entsprechenden Einstellungen im Karteireiter Security und Boot vorgenommen.(siehe Fotos) Trotzdem bootet er nicht vom Stick. Müsste ich nicht noch die Boot Options deaktivieren1-5 deaktivieren?

Viele Grüße

Gunho2010k-20171104_215105.jpgk-20171104_215324.jpg

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 12
34.775 Aufrufe
Nachricht 6 von 12
34.775 Aufrufe

@gunho2010

 

Deine Bilder werden erst morgen freigegeben, kann ich jetzt noch nicht sehen.

Aber es ist so. dass deine Festplatte immer zuerst bootet, auch wenn der USB-Stick vor dem Start

eingesteckt war. Man kann mit der F10 oder F8 Taste kurz nach dem Start gedrückt den Bootmanager aufrufen, 

und da dann den USB-Stick zum Booten auswählen. Diese muss natürlich vor dem Starten eingesteckt sein.

Gruss, daddle

 

 

 

 

gunho2010
Trainee
Nachricht 7 von 12
34.765 Aufrufe
Nachricht 7 von 12
34.765 Aufrufe

Ich komme in den Bootmanager und kann auch meinen USB Stick anwählen. Sobald ich vom Stick booten will, sagt er mir, es wurde kein Betriebssystem gefunden! Trennen sie alle Laufwerke, die kein Betriebssystem enthalten. Ich habe darauf hin meinen USB Stick mit ISO to USB mehrmals neu formatiert und DBAN  aufgespielt. Alles ohne Erfolg. Kann ich denn da was falsch machen? Wenn du morgen die Bilder siehst, gibt es evtl. neue Erkenntnisse. Bis dahin erst mal ein starkes Dankeschön!

Viele Grüße

Gunho2010

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 12
34.759 Aufrufe
Nachricht 8 von 12
34.759 Aufrufe

@gunho2010

Absolut unabdingbar  ist es, "SecureMode" ausgeschaltet und den "CompatibilitySupport-Modus" eingeschaltet zu haben. Der steht da als CSM, WIN7/Others oder Legacy Mode. Ohne die Modi, je einzeln, deaktiviert (SecureMode) und aktiviert (CSM) geht das Booten eines MBR partitionierten Bootmediums nicht.

Dann müsste der USB-Stick booten. Der Rechner findet aber kein Betriebssystem auf dem Stick. Entweder weil er noch im UEFI-Modus läuft, oder "DBAN" keinen bootfähigen Stick brennen kann.

Sonst probiere doch ein anderes Programm um die Iso zu brennen, z.B. Rufus.

Rufus hat den Vorteil auch UEFI-fähige Sticks zu erstellen . (für andere Programme später, z.B.Win 10-Install-Disk) Aber Du brennst mit DBAN auf Linux sicherlich kein UEFI-fähiges Bootmedium, sondern nur eine Bios-kompatible MBR-Partition. Checke mal den Stick auf einem anderem Rechner, wie er partitioniert ist, MBR oder GPT?

 

Gruss, daddle

gunho2010
Trainee
Nachricht 9 von 12
34.732 Aufrufe
Nachricht 9 von 12
34.732 Aufrufe

Habe gerade die Partition geprüft. Mein Stick hat MBR, meine Festplatte GBR. Wenn ich dich richtig verstehe, sollte ich RUFUS verwenden und dann sollte es klappen.

Einen schönen Tag

Gunho2010

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 12
34.725 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
34.725 Aufrufe

@gunho2010

 

Ich sagte Rufus, weil evtl. das Brennen der Iso auf deinen USB-Stick mit dem anderem Programm nicht richtig geklappt hat. 

Du hast bisher nicht beantwortet ob du Secure Boot abschalten konntest (das geht allerdings bei den meisten PCs)

und vor allem ob Du die "CSM"-Einstellung machen konntest. Der Stick ist wie ich vemutete MBR partitioniert, also

ist das Boot-Programm definitiv nicht von Microsoft signiert, und es muss im Bios-kompatiblen Modus gestartet werden.

 

Gruss, daddle

 

Edit: Nach deinen Bildern der Bios-Einstellung stimmt bis auf die Boot-Reihenfolge alles.

 

Du kannst ja durch die F10-Taste (oder F8?, je nach Rechner) den Bootmanager beim Start aufrufen, und den vor dem Start eingesteckten USB-Stick zum Booten auswählen können. Wenn dieser korrekt erstellt und vor dem Rechnerstart eingesteckt ist, solltest das klappen. 

 

Grüsse, daddle

11 ANTWORTEN 11