abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Stabilitätsprobleme E6418 MD99620

4 ANTWORTEN 4
drsnuggels
New Voice
Nachricht 1 von 5
33.050 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
33.050 Aufrufe

Stabilitätsprobleme E6418 MD99620

 

Hallo Community und Medion-Team,

 

lange hatte ich mit dem Laptop regelmäßige Abstürze. Bis ich dank der neuen ct auf die Idee gekommen bin die Microcode Updates für Broadwell CPUs zu installieren

-> https://github.com/bgw/bdw-ucode-update-tool#install-instructions

 

Ausserdem musste ich mit Notebook Fancontrol den Lüfter höher schalten, da die Kühlung nicht ausreichend ist.

 

Liebes Medion Team, könntet Ihr bitte ein neues Bios für den Laptop mit aktualisierten Microcodes erstellen und dann auch gleich die Lüftersteuerung im Bios für den Benutzer freigeben, dass würde mir sehr, sehr helfen.

 

Vielen Dank

4 ANTWORTEN 4
McB
Superuser
Superuser
Nachricht 2 von 5
33.036 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
33.036 Aufrufe

moin @drsnuggels - willkommen hier!

dein link führt zu altem...

ich kann natürlich nicht nachvollziehen was du  mit deinem SYS bisher getrieben hast...

nicht immer führen gedankenansätze oder gar dann 'patching' zum erfolg...

bisher habe ich zu deinem prob auch keine threads  gelesen...

(es sei denn du gibst mir den link dazu) 😉

also bleiben fragen offen...

grüssinx

 

Edit1: und Medion ist kein BIOS-hersteller!

 

 

 

drsnuggels
New Voice
Nachricht 3 von 5
32.801 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
32.801 Aufrufe

Hallo,

 

Danke für die Begrüßung  🙂

 

Ich hab zu dem Thema Abstürze beim E6418 auch noch nichts in den Medionforen gelesen ... deshalb im wesentlichen auch mein Posting. Aber das muss ja nicht heissen, dass es anderen nicht genauso geht. Vielleicht habe ich einfach nur mehr getestet.

 

Was habe ich bisher am System verändert bzw damit gemacht?

Das Ram wurde gegen schnelleres ausgetauscht, was zu einer deutlichen Steigerung der Grafikleistung (Iris 6100) geführt hat und die Grafikkarten Treiber wurden aktualisiert.

Abstürze konnte ich sowohl im normalen Officebetrieb, als auch bei 3D-Anwendungen beobachten. Die Abstürze im normalen Betrieb waren weg, nachdem ich die (alten) Broadwell Microcodes mittels der verlinkten Anleitung installierte hatte (VM-ware Treiber).

Die Abstürze bei 3D-Anwendungen ließen sich mittels stärkerer Lüftung in den Griff bekommen.

 

Was bisher relativ reproduzierbar zum Absturz geführt hatte, war der Catzilla Benchmark http://www.catzilla.com/

Beim 2. oder 3. Durchlauf rebootete das System.

 

Warum ist Medion kein Bioshersteller? Zum E6422 gibt es doch auch neue Firmware. Sowas gehört doch eigentlich zur Produktpflege. Das Medion ein Reseller ist, ist ja auch klar - aber dennoch haben sie die Möglichkeit beim eigentlichen Hersteller (clevo?) mal nach aktualisierter Firmware nachzufragen.

 

Und falls sie das tun sollten, fände ich es sehr gut, wenn mehr Optionen als Einstellbar im Uefi freigegeben werden ... Ram-Takt, Lüftergeschwindigkeit und für mich dürften es eigentlich auch die ganzen anderen ausgeblendeten Optionen sein.

Ehrlich gesagt ist dies mein erstes Medion-Laptop und ich war schon sehr überrascht, als ich festgestellt habe, das man im Bios/Uefi so gut wie garnichts einstellen kann!

 

drsnuggels

 

 

drsnuggels
New Voice
Nachricht 4 von 5
32.793 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
32.793 Aufrufe

Hier der Link zum im ersten Post angesprochenen (neuen) Artikel ...

http://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-7-Von-Microcodes-und-wie-man-sie-patcht-3133880.html um den vollständig lesen zu können, muss man allerdings abonnent sein ... deshalb im ersten post auch nicht verlinkt.

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 5
30.232 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
30.232 Aufrufe

Hallo @drsnuggels.

 

Vielen dank für dein engagiertes Testen und die Infos.

 

Bezüglich der Einstellmöglichkeiten im BIOS wird es höchstwahrscheinlich keine Änderungen geben. Ich habe jedoch deine Hinweise zu den Microcodes und der Lüftersteuerung einmal weitergegeben und hoffe auf ein baldiges Update.

 

Sobald ich in dieser Sache neue Infos bekomme, melde ich mich wieder.

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
4 ANTWORTEN 4