abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

P7648 - Schreibgeschwindigkeit SSD bricht ab ca. 3GB ein

8 ANTWORTEN 8
Siegert
Beginner
Nachricht 1 von 9
3.790 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
3.790 Aufrufe

P7648 - Schreibgeschwindigkeit SSD bricht ab ca. 3GB ein

Hallo Zusammen,

 

ich habe einen P7648 Notebook (MD99980) mit einer Phison 256GB SSD. Wenn ich eine größere Datenmenge (>3GB, z.B. 10 GB Urlaubsbilder von einer SD-Karte) auf die SSD-Platte kopiere, läuft das am Anfang wie erwartet sehr schnell. Die SD Karte startet mit ca. 30MB/s, von der zweiten HDD sind 50-100MByte üblich, vom Netzwerkspeicher ähnlich schnell. Der Kopiervorgang erfolgt zum Beispiel über den Windows-Explorer indem ich ein Verzeichnis mit 10GB Bildern von der SD (oder HDD) auf die SSD schiebe.

 

Wenn dann die ersten ca. 3GB auf die SSD kopiert sind, geht die Schreibgeschwindigkeit immer weiter runter und fällt zum Teil auf unter 1MB/s (Anzeige im Kopierfenster des Explorers). Teilweise bleibt der Kopiervorgang für eine Minute auch mal ganz stehen. Der Laptop selbst reagiert dann auch kriechend langsam. Das Problem tritt reproduzierbar immer ab 3 GB auf. Eine Fehlermeldung erscheint nicht, auf der SSD sind noch ca. 100GB Platz. Der Rechner stürzt auch nicht ab, er wird nur extrem langsam. Der Rechner reagiert erst nach einem Neustart wieder normal und läuft dann unauffällig. Bis ich dann die nächsten 3 GB kopiert habe und das Problem von vorn beginnt.

 

Ich habe hier im Forum schon nach Firmware Updates für die SSD gesucht, kann aber keine passende Problembeschreibung finden. Das Problem ist ziemlich störend, weil ein RAW-Bild ca. 50MB groß ist und 200 Urlaubsbilder nicht wirklich viel ist.

 

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte ?

 

Danke.

 

 

8 ANTWORTEN 8
Kill_Bill
Professor
Nachricht 2 von 9
3.775 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
3.775 Aufrufe

Hallo Siegert

Vermutlich überhitzt hier entweder die Quelle oder das Ziel, und drosselt daher die Geschwindigkeit.

Ich frage mich manchmal auch, wie eine solche microSDXC wohl unter voller Lese-/Schreiblast ihre Abwärme los wird?

 

MfG.

K.B.

Andi
Master Moderator
Nachricht 3 von 9
3.749 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
3.749 Aufrufe

Hallo @Siegert und herzlich willkommen in der Community.

 

Seit wann kannst du das Phänomen denn beobachten? Das Notebook wurde im Dezember 2016 verkauft. Hat es zwischenzeitlich schon einmal funktioniert? Falls das Problem erst in letzter Zeit aufgetaucht ist, empfehle ich eine saubere Neuinstallation mit Hilfe des Media Creation Tools.

 

Bitte installiere anschließend keine eigenen Programme, Tools, Virenscanner usw., sondern teste sofort die Dateiübertragung. Sollte das Nootebook dann wieder dabei einfrieren, gehe ich davon aus, dass an deinem Gerät etwas nicht stimmt, denn bisher haben sich hier im Thread noch keine weiteren Kunden mit dieser Beobachtung gemeldet.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Siegert
Beginner
Nachricht 4 von 9
3.726 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
3.726 Aufrufe

Hallo Andi,

 

das Problem tritt schon länger auf. Der Rechner bleibt auch definitiv nicht steht, er wird nur extrem langsam bis ich ihn neu gestartet habe. Am Anfang war ich davon ausgegangen, dass es ein Problem meiner Übertragungsprogramme ist und habe es durch Aufteilung in kleinere Datenmengen gelöst. Das war aber nervig, deshalb habe ich meinen Urlaub genutzt, die Ursache mal genauer zu untersuchen.

 

Das Problem tritt immer dann auf, wenn ich mehr als 3GB auf die SSD kopiere und ist zuverlässig reproduzierbar.

 

Die Datenquelle (SD, HDD, Netzwerk) spielt dabei keine Rolle, auch das Kopierprogramm ist egal, mit CMD und COPY geht es auch nicht. Den Virenscanner und das Backupprogramm hatte ich abgeschaltet. Das Problem tritt nur auf, wenn die SSD das Ziel ist. Kopieren von SSD auf HDD läuft problemlos. Ich nehme deshalb an, dass es kein Softwareproblem ist, denn sonst müßte es beim Kopieren auf HDD auch auftreten, was aber nicht der Fall ist.

 

Es muss irgendwas mit der SSD zu tun haben, entweder dem Treiber, der Firmware oder der Hardware.

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 9
3.712 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
3.712 Aufrufe

Hallo @Siegert.

 

Ich nehme an, dass es ein Softwareproblem ist, da das Problem zwar "schon länger", aber offensichtlich nicht seit Kauf besteht. Bitte installiere das Notebook, wie oben von mir beschrieben, neu. Danach hast du Klarheit.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Siegert
Beginner
Nachricht 6 von 9
3.678 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
3.678 Aufrufe

Hallo Andy,

 

es liegt definitiv nicht an einer Software. Ich gehe davon aus, dass das Problem von Anfang an bestand, nur habe ich nicht gleich in der ersten Tagen 3 GB in einem Stück auf die SSD kopiert.

 

Ich habe dazu folgenden Test gemacht: Ich habe den Rechner von einer DVD mit einem Linux-System gebootet und dann unter Linux ein Verzeichnis mit 3 GB Daten von der HDD auf die SSD kopiert.

 

Das Problem der SSD war mit Linux exakt das gleiche wie mit Windows: Erst läuft der Kopierprozess mit mehr als 50MB/s los, aber in Richtung 3 GB Datenmenge blieb er immer wieder für längere Zeit stehen.

 

Das Windows als Betriebssystem langsam wurde ist nur ein Folgeproblem. Windows wurde von der SSD gebootet und muss selbst auf wichtige Systemdateien warten, wenn die SSD für einige Zeit nicht mehr antwortet.

 

Das Problem steckt in der SSD selbst, nicht in Windows oder einer Software. Wahrscheinlich ist die SSD gepuffert, wie viele Massenspeicher. Bei knapp 3GB wird der schnelle Frontpuffer voll sein und muss in langsameren Speicher im Hintergrund übertragen werden.

 

Ich hatte gehofft, dass der SSD Hersteller (Fa. Phison ?) inzwischen einen Firmwarepatch hat, mit dem sich das Problem etwas abmildern lässt. Wenn es keinen Patch gibt, muss ich mit dem Problem wohl irgendwie klar kommen.

 

Trotzdem danke für deine Bemühungen !

HeleneLo
Beginner
Nachricht 7 von 9
3.646 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
3.646 Aufrufe

Installiere Dir mal das Programm Crystal Disk Info oder ein ähnliches Programm in dem Du die Temperatur der SSD beobachten kannst. Bei CrystalDiskInfo muss dann mal Temporär die Auto-Aktualisierung auf einen geringeren Wert eingestellt werden (Std ist 10 min). Es könnte sein, dass die SSD zu heis und dadurch langsamer wird. Ich habe das bei mir mit einer Adata SU800 SSD festgestellt, dass beim Kopieren einer Image Datei (18 GB) auf eine externe FP die SSD über 50°C heiss wurde (Normal ist um die 30°C).

Andi
Master Moderator
Nachricht 8 von 9
3.577 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
3.577 Aufrufe

Hallo @Siegert.

 

Klarkommen musst du mit dem Problem nicht, denn so in dieser Form ist das bestimmt nicht vorgesehen. Ich tippe hier eher auf einen Defekt der SSD. Bitte wende dich einmal an unseren Support.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 9 von 9
3.442 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
3.442 Aufrufe

Hallo @Siegert.

 

Was ist eigentlich aus dieser Sache geworden? Wurde die SSD mittlerweile ausgetauscht? Funktioniert es jetzt?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
8 ANTWORTEN 8