abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Schnellerer Prozessor für Akoya E7216

10 ANTWORTEN 10
Christopherm
Trainee
Nachricht 1 von 11
3.075 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
3.075 Aufrufe

Schnellerer Prozessor für Akoya E7216

Hallo 

 

Ich nutze seit 2011 ein Akoya E7216 (MD98550, MSN 30011942). Ich bin kein Zocker, nutze es also nur zum surfen und für Office Anwendungen. Allerdings bin ich nun auch ztw. von home Office betroffen. Ich merkte bei der Nutzung von MSN Teams das die Grenzen erreicht sind .

Also habe ich nun Win10 (64bit) auf SSD neuinstalliert und den Arbeitsspeicher auf  8 GB verdoppelt. 

Die Performance wurde wesentlich gesteigert,  allerdings ist der I3 oft an seiner Grenze. 

Jetzt hatte ich in meinem Bastelwahn die Haarsträubende Idee auch noch den Prozessor zu tauschen  (etwas gebrauchtes, neu kommt nicht infrage. Auch kein neuer Laptop).

 

Wie ihr an meiner Idee erkennt habe ich fast keine Erfahrung von so was. Ich möchte es aber wenn möglich trotzdem Versuchen. 

Bei der Suche habe ich ein baugleiches E7216 gefunden, in das ein Intel I5-460m verbaut wurde . Dieser hat zumindest die turboboost Funktion von der ich mir etwas mehr Reserven erhoffe. Beim Vergleich auf Intel.Com fand ich heraus das dieser in vielen Punkten mit meinem I3-380m identisch ist.

 

Jetzt meine Fragen:

Ist mein Plan möglich?

Gibt es eventuell noch einen anderen Prozessor der in Frage kommt?

Wie muss ich vorgehen sofern ein Tausch möglich ist?

 

Danke und Gruß 

Christopher

 

10 ANTWORTEN 10
Christopherm
Trainee
Nachricht 11 von 11
457 Aufrufe
Nachricht 11 von 11
457 Aufrufe

Fehlalarm 

 

Der Lüfter lief anscheinend nicht. Deswegen schaltete der Akoya wegen übertemperatur ab. 

Stecker neu gesteckt und alles wieder io. 
Bios Update hat zum Glück funktioniert. 
Läuft tadellos und der neue Prozessor wird  jetzt auch erkannt. 

ich bedanke mich bei euch für den Support. 
Ein guter Grund um MEDION Produkte zu kaufen 👍

10 ANTWORTEN 10