abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Schnellerer Prozessor für Akoya E7216

10 ANTWORTEN 10
Christopherm
Trainee
Nachricht 1 von 11
3.076 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
3.076 Aufrufe

Schnellerer Prozessor für Akoya E7216

Hallo 

 

Ich nutze seit 2011 ein Akoya E7216 (MD98550, MSN 30011942). Ich bin kein Zocker, nutze es also nur zum surfen und für Office Anwendungen. Allerdings bin ich nun auch ztw. von home Office betroffen. Ich merkte bei der Nutzung von MSN Teams das die Grenzen erreicht sind .

Also habe ich nun Win10 (64bit) auf SSD neuinstalliert und den Arbeitsspeicher auf  8 GB verdoppelt. 

Die Performance wurde wesentlich gesteigert,  allerdings ist der I3 oft an seiner Grenze. 

Jetzt hatte ich in meinem Bastelwahn die Haarsträubende Idee auch noch den Prozessor zu tauschen  (etwas gebrauchtes, neu kommt nicht infrage. Auch kein neuer Laptop).

 

Wie ihr an meiner Idee erkennt habe ich fast keine Erfahrung von so was. Ich möchte es aber wenn möglich trotzdem Versuchen. 

Bei der Suche habe ich ein baugleiches E7216 gefunden, in das ein Intel I5-460m verbaut wurde . Dieser hat zumindest die turboboost Funktion von der ich mir etwas mehr Reserven erhoffe. Beim Vergleich auf Intel.Com fand ich heraus das dieser in vielen Punkten mit meinem I3-380m identisch ist.

 

Jetzt meine Fragen:

Ist mein Plan möglich?

Gibt es eventuell noch einen anderen Prozessor der in Frage kommt?

Wie muss ich vorgehen sofern ein Tausch möglich ist?

 

Danke und Gruß 

Christopher

 

10 ANTWORTEN 10
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 11
2.615 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
2.615 Aufrufe

@Christopherm 

 

Hallo, ich habe genau das bei dem damals von meiner Frau  genutzten Laptop gemacht. Eine zweiter Festplattenplatz für ein 2,5" Platte ist vorhanden, da hatte ich eine 256 GB SSD eingebaut und die Windows Partition von der HDD darauf geklont, und dann die ehemalige C-Partititon auf der 640 GB HDD auf "inaktiv" gesetzt. Seit Jahren schon läuft   der Rechner damit problemlos.problemlos. Später kam noch die Aufrüstung auf 8 GB Ram, und der Einbau eines Intel® Core i5-480M 2,67 GHz ( 10,-€ in der Bucht), plus 3 od. 4 Euro für Hitzeschutz Paste.

Der Einbau ist durch die grosse Serviceklappe sehr leicht. Man muss nur den CPU-Lüfter abschrauben (Achtung der kleine Stecker), von der Heatpipe bzw Kühlkörper die alte Kühlpaste abwischen, die neue CPU einstecken, auf die Orientierung (abgeschrägte Ecke) achten, da ist ein Kontaktpin weniger.

Neue Kühlpaste ca 1/2 mm dick auf Proc und Kühlerkontaktfläche  aufbringen, und alles zurück einbauen.

Seitdem läuft der Rechner viel flüssiger. Ich denke das reicht auch für Team; die Grafik ist durch die Intel HD in der CPU realisiert.

 

Gruss, daddle

Christopherm
Trainee
Nachricht 3 von 11
2.611 Aufrufe
Nachricht 3 von 11
2.611 Aufrufe

Hallo daddle

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort! 

Schön zu hören das es noch mehr Nutzer des e7216 gibt  in Foren liest man sehrsg wenig davon.

 

Wie hast du herausgefunden das der i5-480m passt?  Ich fand das nur durch Zufall heraus. 

 

Noch eine Frage zu der Wärmeleitpaste.

Ich habe das erneuern parallel auch geplant. In einigen Tutorials sieht man das auch teilweise Wärmeleitpads verbaut sind.

Gibt es die beim E7216 auch oder hat man hier nur Paste verwendet?

Ist eine Paste besonders empfehlenswert? 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 11
2.608 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
2.608 Aufrufe

@Christopherm 

 

Der Proc passt, seit Jahren keine Probleme damit. Das sollte ausreichen oder? 

 

Von Wäremeleitpads weiss ich nichts. Da war ímmer nur Paste drauf. Aber man kann sicher auch Pads nehmen. Zur Paste nahm ich das was mir gerade unter die Finger kam. Und so heiss wird der i5 nicht; Wärmeableitung ist also kein Problem. Davon findest Du genug im Internet.

 

Gruss, daddle

 

Gruss, dadle

 

Christopherm
Trainee
Nachricht 5 von 11
2.605 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
2.605 Aufrufe

Perfekt. Dann besorge ich mir mir mal einen und gebe Feedback. 

 

Muss ich da einen Treiber installieren oder erkennt der Rechner diesen von selbst?

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 11
2.599 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
2.599 Aufrufe

 

@Christopherm 

 

Wenn Du mir erklärst wie Du einen Treiber ins Bios implementieren kannst, besorge ich einen! 😉

 

Viel Erfolg, daddle

 

Christopherm
Trainee
Nachricht 7 von 11
2.597 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
2.597 Aufrufe

Wie gesagt, ich bin Anfänger.

 

Also umstecken und fertig?

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 11
2.586 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
2.586 Aufrufe

@Christopherm 

 

Ja, hatte ich doch in Post 2 geschrieben:


@daddle   schrieb:

Der Einbau ist durch die grosse Serviceklappe sehr leicht. Man muss nur den CPU-Lüfter abschrauben (Achtung der kleine Stecker), von der Heatpipe bzw Kühlkörper die alte Kühlpaste abwischen, die neue CPU einstecken und auf die Orientierung (abgeschrägte Ecke) achten, da ist ein Kontaktpin weniger.


Das Bioserkennt die CPU, dann kommt auch das Betriebssystem damit klar. Schliesslich gibt es weltweit zig verschiedene CPUs mit denen ein Betriebssystem arbeiten muss..

Christopherm
Trainee
Nachricht 9 von 11
2.188 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
2.188 Aufrufe

Hallo

ich wollte mal eine Rückmeldung geben:

Ich habe es heute endlich geschafft den Prozessor zu tauschen. Nach dem Tausch wurde im System immer noch die alte CPU angezeigt. CPU-Z zeigte aber die neue an. 

Darauf hin habe ich ein BIOS Update gemacht. Jetzt läuft der Rechner nicht mehr hoch. Mann kann ihn einschalten, dann lädt er zehn Sekunden und geht aus. 
Ich komme mit f2 auch nicht ins Bios. Da passiert der gleiche Fehler. 

Hat jemand eine Idee?(

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 11
2.180 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
2.180 Aufrufe

@Christopherm 

 

Das ist nicht so gut. Welchen Processor (genaue Bezeichnung) hast Du denn eingebaut?

 

Das Bios Update hättest  Du besser noch mit dem alten Proc drin gemacht.

Welche Version ist das, die Du geflasht hast?

Ist das die  M10L2007.exe 1.885.136 gross  vom 12.02.2011 19:32  ?

Und die komprimierte Bios-Datei ist die bioe7216.exe 1.653.925  gross?

 

Was passiert wenn Du den alten Processor wieder einsteckst? Läuft der Rechner dann?

Wenn ja würde ich den Flash mit dem altem P.roc drin wiederholen.

Dabei muss das Netzteil muss dran sein und der Akku > 50 % Ladezustand haben.

Danach dann wieder den neuen Proc testen.

Bei meiner Frau läuft der Rechner mit dem 5er Proc und soweit ich weiss mit dem letztem Bios M10L2007 (von 2011),

muss ich noch kontrollieren (Rechner steht im zweiten Wohnsitz), sowie mit 8 GB Ram.

 

Und hast Du vielleicht noch die vorherige Bios Version ? Obwohl ich glaube es gab nur ein Update, die Version M10L2007.

Wenn man das vorherige Bios nicht  beim Flashen gesichert hat, hat man das nicht. 

 

Gruss, daddle

10 ANTWORTEN 10