abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

708 ANTWORTEN 708
Andi
Master Moderator
Nachricht 1 von 709
260.836 Aufrufe
Nachricht 1 von 709
260.836 Aufrufe

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

Hallo liebe Community,

 

an dieser Stelle möchte ich mich einmal für die Hinweise zum AKOYA E6422 (MD 99680) bedanken und einen aktuellen Zwischenstand geben.

 

1. Lüftersteuerung

 

Verhalten:

Unabhängig von der CPU Auslastung oder verwendetem Betriebssystem, läuft der Lüfter dauerhaft.

 

Zwischenstand:

Nach den ersten Tests können wir bereits sagen, dass das dauerhafte Laufen des Lüfters bei diesem Gerät notwendig ist. Als Alternative könnten wir den Lüfter zwar so steuern, dass er nur bei Bedarf anspringt, jedoch würde dies dann so oft passieren, dass die daraus resultierende Geräuschkulisse um ein vielfaches unangenehmer ist, als ein dauerhaft leise rauschender Lüfter.

 

 

2. Solid State Disk (SSD)

 

Verhalten:

Die SSD meldet sich während des Betriebs plötzlich ab. Die Folge ist eine Fehlermeldung oder ein Bluescreen. Die SSD wird daraufhin im BIOS nicht mehr erkannt und das Betriebssystem bootet nicht mehr

 

Lösung:

In unserem Downloadbereich halten wir ein Firmwareupdate für die SSD bereit. Bitte beachtet die Installationshinweise.

 

 

3. Grafikkarte

 

Verhalten:

Einige User berichten über Abstürze des Grafikkartentreibers in Verbindung mit der Nutzung der Browser "Firefox", "Internet Explorer" und "Edge". Hierbei erscheint unten rechts die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.". Das beschriebene Verhalten tritt verstärkt mit den bereits erwähnten Browsern, jedoch nicht oder nur selten mit "Chrome" auf.

 

Zwischenstand:

Eine Besserung lässt sich erzielen durch:

- Installation des aktuellen BIOS Updates 2.17

- die Verwendung eines neueren Grafikakrtentreibers (laut User "hubi" derzeit aktuell 20.19.15.4360)

- die Durchführung sonstiger Windowsupdates

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tags (2)
708 ANTWORTEN 708
daddle
Superuser
Nachricht 561 von 709
28.989 Aufrufe
Nachricht 561 von 709
28.989 Aufrufe

@mr-goldis @Luxman

 

Er hat jetzt nur einen 4 GB, und nicht bereits einen 8er-Riegel. Für 16 GB müsste er also 2 bestellen, und darum ging es ihm, evtl etwas sparsamer sein zu können.

 

Aber 2*4 GB  = 8 reichen für den normalen User vollkommen aus, wenn er keine aufwendige Video-Bearbeitung oder andere Arbeitsspeicher fordernden Programme in Vielzahl gleichzeitig startet.

 

Also braucht Du nur einen 4 GB-Riegel zu bestellen, hättest auch den Vorteil von Dual-Channel-Betrieb und im Normalfall ausreichend Speicher. Der Link von Luxman ist gut, ich habe da bei Drive-City bestellt, kam nach 5 Tagen und exact identisch zu dem verbauten Hynix-Riegel mit exact den selben Spezifikationen.

 

Wenn du aber meinst du brauchst 16 GB, dann solltest du jetzt 2x8 GB bestellen, denn die 2x4 kannst du hinterher nicht mehr gebrauchen, ausser bei ebay zum  drittel-oder halben Preis zu verhökern (wenn man einen Käufer findet)

 

Gruss, daddle

Luxman
Mentor
Nachricht 562 von 709
28.965 Aufrufe
Nachricht 562 von 709
28.965 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

@daddle

 

Die Aussagen von ihm, sind etwas konfus. Wenn du mal Beitrag Nr. 555 schaust, wirst du Erkennen, daß er sich explizit auf 8 Gbyte Riegel beruft bzw. nach denselben fragt. Darauf bezog sich auch meine Antwort im Kern, deshalb also mein Bezug auf 8 Gbyte Riegel.

 

Selbstverständlich kann er auch einen 2.ten Riegel a 4 Gbyte Einsetzen. Das sollte aus meiner Sicht aber sowieso so klar sein, daß man da kein weiteres Wort darüber Verlieren muß, zumal ich in Beitrag Nr. 556 im Eröffnungssatz schon dargelegt habe, daß auch ein 4 Gbyte Riegel eingesetzt werden kann. Also nichts, was nicht schon zur Genüge seine Erwähnung fand.

 

So long...

daddle
Superuser
Nachricht 563 von 709
28.931 Aufrufe
Nachricht 563 von 709
28.931 Aufrufe


mr-goldis schrieb:

alte fage ich weiss... würde gerne Arbeitsspeicher aufrüsten um 4GB oder 2x 8GB.

 

(..)

ach ja die 4GB werden schon für 20-30 euro angeboten !!!

 

lg. u danke

  

@Luxmann

 

Er fragte auch in Post 544 nach 2*4 GB, oder? Und zögerte ob des Preises. Ausserdenm habe ich 2*8 GBnicht ausgeschlossen.

 

Ich habe nur die Sinnhaftigkeit von 16 GB für normale User zur Diskussion gestellt bzw. hinterfragt. Den Dual-Channel-Betrieb hätte er auch mit 2*4 GB.

 

Ausserdem klingt das langsam alles nur nach missionarischem Eifer; weil du meinst deine 16 GB Speichergrösse würde  alle Funktionen enorm beschleunigen (sic!), was es (ausser etwas durch den Dual-Channel-Effect bedingt ) nicht tut, müssen nicht alle unbedingt 16 GB haben. Klar, mehr GB als Reserve ist immer gut, aber teurer, und wird meist doch nicht benötigt.

 

Schau mal in die Speicherauslastung, auch wenn du 25 Browserseiten geöffnet hast, wieviel da noch frei ist.

 

daddle

  

Edit:

Und Win10 bräuchte doppelten Speicher gegenüber früheren Versionen waren deine Worte?   Der Dual-Channel-Betrieb lässt den Speicher halt etwas schneller auslesen und beschreiben, die Frage ist wie oft grössere Speicherinhalte wirklich aufgerufen werden. 

 

daddle

 

 

 

Luxman
Mentor
Nachricht 564 von 709
28.914 Aufrufe
Nachricht 564 von 709
28.914 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

@daddle

 

Wie schon angemerkt, seine Silben sind teils konfus. Eben weil er in dem einen Post von 8 Gbyte Riegeln schreibt bzw. nachfragt, in dem anderen voher jedoch von 4 Gbyte spricht, die er hat.

 

Nun ja, zumindest hat er jetzt jede Kombination auseinander geschraubt bekommen, bis ins kleinst kann man Sagen. Jetzt muß er nur noch Auswählen.

 

Was meine Empfehlung in dem Zusammenhang bezugnehmend die 16 Gbyte Ram-Ausstattung angeht, es ist eben nur eine Empfehlung, basierend auf meinen Erfahrungen bisher. Nicht mehr, nicht weniger. Was den Dual-Channel-Betrieb spezifisch angeht, dieser hat auch Auswirkungen auf die Grafikausgabe.

 

Besonders im Fall des E6422 sollte dasbedacht werden, da dieses NB keine sonstige GPU wie beim P7644 hat. Die integrierte GPU Inteln HD Graphics 520 wird deutlich beschleunigt.

 

So long....

 

 

mr-goldis
Explorer
Nachricht 565 von 709
28.913 Aufrufe
Nachricht 565 von 709
28.913 Aufrufe

danke füe die vielen antworten... danke danke

2x8GB sind ca. 100 euro dadürch wird der rechner um 100 euro teurer (ob er das mit alle seine probleme wert ist !!!) jedoch für bildprogramme wird er schnell mahl sehr ausgelastet 97%.... 2x4 würde auch ersmahl reichen...

also mahl schauen was ich macher....

danke an alle

Luxman
Mentor
Nachricht 566 von 709
28.905 Aufrufe
Nachricht 566 von 709
28.905 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

@mr-goldis

 

Du machst mit der Aufrüstung eines 2.ten 4 Gbyte Riegels nichts falsch. Ganz im Gegenteil. Dadurch wird das Notebook auch im Dual-Channel Betrieb Laufen. Und als Nebeneffekt wird die Grafikausgabe spürbar beschleunigt. In Kombination wird  dies im täglichen Betrieb einen spürbaren  Performancegewinn Ergeben, den du Spüren wirst. Für relativ wenig Geld wirst du einen deutlichen Performanceschub bekommen. Nachfolgend auch mal ein Passabler Test:

 

http://www.notebookcheck.com/Test-Aldi-Medion-Akoya-E6422-Notebook.155164.0.html

 

Hier kannst du auch leicht den Performanceschub Erkennen, der alleine schon durch den Dual-Channel Betrieb mit einher gehen wird. Viel Spaß mit dem Akoya 6422.

 

So long....

mr-goldis
Explorer
Nachricht 567 von 709
28.867 Aufrufe
Nachricht 567 von 709
28.867 Aufrufe

wie wäre dieser hier

 

http://www.ebay.de/itm/4GB-HYNIX-DDR3L-SO-DIMM-RAM-1600-Mhz-HMT451S6BFR8A-PB-PC3L-12800S-Notebook-1-...

 

4GB HYNIX DDR3L SO DIMM RAM 1600 Mhz HMT451S6BFR8A-PB PC3L-12800S Notebook 1.35V

gaabs
Trainee
Nachricht 568 von 709
28.848 Aufrufe
Nachricht 568 von 709
28.848 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

bevor ich den Akoya E6422 gekauft habe, habe ich im Internet Informationen gesamelt.

Ich glaube gelesen zu haben, dass Medion den neusten Prozesor verbaut hat und Unverständlicherweise einen ddr3 Arbeitsspeicher obwohl DDR4 gehen würde.

Stimmt es? Könnte man DDR4 einpflanzen?

 

Gruß

 

" Schade: Die Skylake-CPU „versteht“ zwar schon den schnellen Arbeitsspeicher DDR4, ins Aldi-Notebook hat Medion aber noch den langsameren Typ DDR3 (SDRAM) eingepflanzt."

 

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Notebooks-Netbooks-Medion-Akoya-E6422-Aldi-Notebook-Test...

 

daddle
Superuser
Nachricht 569 von 709
28.844 Aufrufe
Nachricht 569 von 709
28.844 Aufrufe

@mr-goldis

 

Ja, das und der Riegel ist richtig.  Bei diesem Versender, selber Riegel, nur 21.40 incl. Versand!

Link: http://www.ebay.de/itm/like/262010341804?clk_rvr_id=1029089544497&item=262010341804&lgeo=1&vectorid=...

 

Grus, daddle

mr-goldis
Explorer
Nachricht 570 von 709
28.839 Aufrufe
Nachricht 570 von 709
28.839 Aufrufe

hab schon bestellt.. bei dem bzw. meinen stand made korea.. bei den billiegen steht china....

708 ANTWORTEN 708