abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

708 ANTWORTEN 708
Andi
Master Moderator
Nachricht 1 von 709
253.978 Aufrufe
Nachricht 1 von 709
253.978 Aufrufe

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

Hallo liebe Community,

 

an dieser Stelle möchte ich mich einmal für die Hinweise zum AKOYA E6422 (MD 99680) bedanken und einen aktuellen Zwischenstand geben.

 

1. Lüftersteuerung

 

Verhalten:

Unabhängig von der CPU Auslastung oder verwendetem Betriebssystem, läuft der Lüfter dauerhaft.

 

Zwischenstand:

Nach den ersten Tests können wir bereits sagen, dass das dauerhafte Laufen des Lüfters bei diesem Gerät notwendig ist. Als Alternative könnten wir den Lüfter zwar so steuern, dass er nur bei Bedarf anspringt, jedoch würde dies dann so oft passieren, dass die daraus resultierende Geräuschkulisse um ein vielfaches unangenehmer ist, als ein dauerhaft leise rauschender Lüfter.

 

 

2. Solid State Disk (SSD)

 

Verhalten:

Die SSD meldet sich während des Betriebs plötzlich ab. Die Folge ist eine Fehlermeldung oder ein Bluescreen. Die SSD wird daraufhin im BIOS nicht mehr erkannt und das Betriebssystem bootet nicht mehr

 

Lösung:

In unserem Downloadbereich halten wir ein Firmwareupdate für die SSD bereit. Bitte beachtet die Installationshinweise.

 

 

3. Grafikkarte

 

Verhalten:

Einige User berichten über Abstürze des Grafikkartentreibers in Verbindung mit der Nutzung der Browser "Firefox", "Internet Explorer" und "Edge". Hierbei erscheint unten rechts die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.". Das beschriebene Verhalten tritt verstärkt mit den bereits erwähnten Browsern, jedoch nicht oder nur selten mit "Chrome" auf.

 

Zwischenstand:

Eine Besserung lässt sich erzielen durch:

- Installation des aktuellen BIOS Updates 2.17

- die Verwendung eines neueren Grafikakrtentreibers (laut User "hubi" derzeit aktuell 20.19.15.4360)

- die Durchführung sonstiger Windowsupdates

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tags (2)
708 ANTWORTEN 708
KDM
Apprentice
Nachricht 551 von 709
34.480 Aufrufe
Nachricht 551 von 709
34.480 Aufrufe

Nochmal das Thema Lüftergeräusche. Habe es heute gewagt die 1 TB Festplatte zu entfernen. Ergebnis: Aus meinem Notebook wurde ein lautloses Tablet. Selbst der Lüfter ist bei geöffneten Notebook kaum hörbar. Er lief nach ca. 30 sec. an und selbst bei geöffneten Notebook ist in ca. 50 cm Entfernung nur noch ein leises Rauschen hörbar.Wie ich es bereits im Februar vermutet habe, bei mir sind die hörbaren Laufgeräusche definitiv von der Festplatte.Vielleicht äussert sich mal Andy zu dem Thema. Ist die Festplatte def. ?

Moon
Apprentice
Nachricht 552 von 709
34.413 Aufrufe
Nachricht 552 von 709
34.413 Aufrufe

Hallo KDM, das sind eigentlich sehr gute Nachrichten, weil damit bewiesen ist, dass mit Bios Version 2.20 zumindest das störende Lüftergeräusch eliminiert ist. So eine Festplatte lässt sich ja schlimmstenfalls einfacher ersetzen oder eben gegen eine SSD upgraden.

Gruß Moon  

Luxman
Mentor
Nachricht 553 von 709
34.395 Aufrufe
Nachricht 553 von 709
34.395 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

@KDM

 

Wenn ich mir die Bemerkung Erlauben darf, die Samsung 850 Evo SSD kostet derzeit teils zwischen 75 € - 256 Gbyte - und 137 € - die 480 Gbyte Version - und damit tut man sich etwas wirklich Gutes. Eine solche SSD macht mehr als eine Prozessorklasse aus.

 

Nebenbei haben die noch 5 Jahre Garantie. Sind Lautlos. Also mittlerweile auch in Relation ein sehr gutes Preis- / Nutzenverhältnis. Eine bessere Geldinvestition gibt es für ein Notebook heutzutage nicht.

 

So long....

mr-goldis
Explorer
Nachricht 554 von 709
34.312 Aufrufe
Nachricht 554 von 709
34.312 Aufrufe

alte fage ich weiss... würde gerne Arbeitsspeicher aufrüsten um 4GB oder 2x 8GB.

1. frage geht 2x 8GB ? und wie lauten die Daten für MD 99680 E6422

2. frage oder geht nur 2x 4GB ? und wie lautet da die bestelldaten für E6422

 

vieleicht kann ja Andy helfen....

ach ja die 4GB werden schon für 20-30 euro angeboten !!!

 

lg. u danke

mr-goldis
Explorer
Nachricht 555 von 709
34.308 Aufrufe
Nachricht 555 von 709
34.308 Aufrufe

zusatz frage

kann ich erst eine 8GB einbauen und dann eine 2te 8GB nachträglich

Luxman
Mentor
Nachricht 556 von 709
34.299 Aufrufe
Nachricht 556 von 709
34.299 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

@mr-goldis

 

Du kannst in das E6422 sowohl einen weiteren 4 Gbyte Ram-Riegel - DDR3 1600 - oder eben den jetzt eingebauten 4 Gbyte Riegel entnehmen und 2 x 8 Gbyte Ram Riegel Einbauen. Momentan im Auslieferungszustand ist eine Speicherbank frei, während die anderen Speicherbank mit einem 4 Gbyte Ram-Riegel belegt ist.

 

Also einen zusätzlichen 4 Gbyte Riegel Einbauen oder 2 x 8 Gbyte Riegel. Die genauen Spezifikationen kannst du leicht Erkennen, wenn du auf der Rückseite die Klappe öffnest. Die Spezifikationen erkennst du anhand eines Aufklebers auf dem Riegel selbst.

 

Geh bitte nicht hin und kauf einfach einen Riegel. Es muß DDR3 1600 Low-Profil Speicher sein. Die genauen Spezifikationen bitte so in Erfahrung bringen, wie o. a..

 

Kollege @Andi sollte aber in der Lage sein, dir im Bezug auf die Spezifikationen genaueres mitzuteilen, so daß du die Rückseitige Klappe nicht Öffnen mußt, bevor du den Speicher in den Händen hältst.

 

So long...

Andi
Master Moderator
Nachricht 557 von 709
33.732 Aufrufe
Nachricht 557 von 709
33.732 Aufrufe

Hallo @mr-goldis.

 

Verbaut ist ein 4GB Hynix RAM-Modul mit dieser Bezeichnung HMT451S6BFR8A-PBN0. Hierbei handelt es sich um ein DDR3L SO-DIMM (PC3-12800 / 1600 MHz). Wie bereits erwähnt, benötigst du zwingend DDR3L-Ram. Eine Aufrüstung ist bis maximal 16GB (2x 8GB) möglich.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
mr-goldis
Explorer
Nachricht 558 von 709
33.719 Aufrufe
Nachricht 558 von 709
33.719 Aufrufe

danke für die schnelle Antwort...

ich habe noch eine

kann ich erst 1 8GB einbauen und damit arbeiten und später eine zweite 8GB?

Lg.

Andi
Master Moderator
Nachricht 559 von 709
33.679 Aufrufe
Nachricht 559 von 709
33.679 Aufrufe

Hallo @mr-goldis.

 

Da das Notebook bis zu 18GB verwalten kann, sollte ein Steckplatz auch eineln mit einem maximal 8GB großen RAM-Modul betrieben werden können.

 

Wenn du jedoch jetzt einen Riegel und später einen zweiten Riegel hinzustecken möchtest, erweckt das bei mir so den Eindruck, als wolltest du auch erst einen kaufen und irgendwann einen zweiten hinzukaufen. Das könnte unter Umständen nach einer Weile schwierig werden, da es dann das zuvor erworbene RAM-Baustein-Modell in genau der selben Bauweise eventuell gar nicht mehr gibt.

 

Gerade bei parallelem Betrieb von mehreren RAM-Riegeln ist es aber anzuraten, exakt baugleiche Module zu verwenden. Daher ist es immer besser, direkt ein Dual-Channel-Paket mit 2 baugleichen Riegeln zu erwerben.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Luxman
Mentor
Nachricht 560 von 709
33.144 Aufrufe
Nachricht 560 von 709
33.144 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

@mr-goldis

 

Ja, du kannst natürlich auch erst einmal "einen Riegel mit 8 Gbyte Ram" in das Gerät Einbauen. Allerdings ist dies weniger empfehlenswert, bis nicht empfehlenswert. Und zwar aus mehreren Gründen.

 

Zum einen handelt es sich um DDR3L Ram. DDR3 Ram - auch für Notebooks - ist mittlerweile in Notebooks eher selten verbaut und bei Neuen Desktoprechnern praktisch gar nicht mehr existent. Gängig ist mittlerweile DDR4.

 

Deshalb ist dir dringendst anzuraten, schnellstens einen Neuen 8 Gbyte Riegel des besagten "SK Hynix SO-Dimm 8 Gb, DDR3L-1600, CL11-11-11 HMT41GS6BFR8A-PB" Ram zu Kaufen. Ich habe dir nachfolgend mal Anbieter gesucht:

 

http://geizhals.de/sk-hynix-so-dimm-8gb-hmt41gs6bfr8a-pb-a1222284.html

 

Persönlich würde ich nunmehr bei Amazon bestellen. Versandkosten sind da inklusive in der Regel. Und wenn was ist, fackeln die nicht lange. Übrigens kannst du auch schon die beginnende Preissteigerung bei genau diesem Ram-Standard beobachten, da schon eine Preisstreuung bis 133 € existent ist.

 

Es gibt aber noch mehr Gründe. Wie @Andi auch sagte, ist da noch das Argument des Dual-Channel Betriebs zu Sehen. Was einen gewichtigen Unterschied macht. Ich habe selbst gerade mein P7644 mit einem weiteren Riegel auf 16 Gbyte Ram aufgerüstet - ebenfalls von einem Riegel mit 8 Gbyte Ram - und es zeigt sich ein eklatanter Unterschied. Auch in der Grafikausgabe. Der Unterschied ist wirklich überproportional zu Spüren.

 

Erst Recht wenn du Windows 10 intus auf deiner Mühle hast. Schlußstatement meinerseits: Ich empfehle dir ebenso wie @Andi schnellstmöglichst einen zusätzlichen 8 Gbyte Riegel mit o. a. Spezifikationen zu Erstehen. Du wirst es nicht nur nicht Bereuen, sondern auch im täglichen Betrieb Positiv spüren.

 

Und selbstverständlich sollten beide 8 Gbyte Riegel die gleichen Spezifikationen haben bzw. mit  den gleichen Spezifikationen Laufen. Nur dann ist der Dual-Channel Betrieb gegeben.

 

So long....

708 ANTWORTEN 708