abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

708 ANTWORTEN 708
Andi
Master Moderator
Nachricht 1 von 709
260.896 Aufrufe
Nachricht 1 von 709
260.896 Aufrufe

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

Hallo liebe Community,

 

an dieser Stelle möchte ich mich einmal für die Hinweise zum AKOYA E6422 (MD 99680) bedanken und einen aktuellen Zwischenstand geben.

 

1. Lüftersteuerung

 

Verhalten:

Unabhängig von der CPU Auslastung oder verwendetem Betriebssystem, läuft der Lüfter dauerhaft.

 

Zwischenstand:

Nach den ersten Tests können wir bereits sagen, dass das dauerhafte Laufen des Lüfters bei diesem Gerät notwendig ist. Als Alternative könnten wir den Lüfter zwar so steuern, dass er nur bei Bedarf anspringt, jedoch würde dies dann so oft passieren, dass die daraus resultierende Geräuschkulisse um ein vielfaches unangenehmer ist, als ein dauerhaft leise rauschender Lüfter.

 

 

2. Solid State Disk (SSD)

 

Verhalten:

Die SSD meldet sich während des Betriebs plötzlich ab. Die Folge ist eine Fehlermeldung oder ein Bluescreen. Die SSD wird daraufhin im BIOS nicht mehr erkannt und das Betriebssystem bootet nicht mehr

 

Lösung:

In unserem Downloadbereich halten wir ein Firmwareupdate für die SSD bereit. Bitte beachtet die Installationshinweise.

 

 

3. Grafikkarte

 

Verhalten:

Einige User berichten über Abstürze des Grafikkartentreibers in Verbindung mit der Nutzung der Browser "Firefox", "Internet Explorer" und "Edge". Hierbei erscheint unten rechts die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.". Das beschriebene Verhalten tritt verstärkt mit den bereits erwähnten Browsern, jedoch nicht oder nur selten mit "Chrome" auf.

 

Zwischenstand:

Eine Besserung lässt sich erzielen durch:

- Installation des aktuellen BIOS Updates 2.17

- die Verwendung eines neueren Grafikakrtentreibers (laut User "hubi" derzeit aktuell 20.19.15.4360)

- die Durchführung sonstiger Windowsupdates

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tags (2)
708 ANTWORTEN 708
m0LN4r
New Voice
Nachricht 481 von 709
51.351 Aufrufe
Nachricht 481 von 709
51.351 Aufrufe

@TCLo

 

Japp, besser ausweichen.

 

Habe den lüfter eingeschaltet:

Windows sind auf Balanced

Intel Grafik Balanced

 

Und das Resultat ist, der notebook hat jetzt mit dem lüfter die selben temperaturen wie früher Ohne beim Lesen/Schreiben von email, office etc.

Ich habe zusatzlich das power management angepasst mit der einstellung in windows CPU kühlung policy: Passive,

aber es hilf auch nicht.

 

Der notebook ist jetzt beim email schreiben/lesen lauter als zuvor.

 

Sehr sehr schade, wenn es lautlos sein könnte.

 

 

RollinCHK
Explorer
Nachricht 482 von 709
51.320 Aufrufe
Nachricht 482 von 709
51.320 Aufrufe

Das Notebook ist nach dem Firmware-Update weder lauter noch sonst was. Der Lüfter läuft auch nicht häufiger / schneller / rasanter... alles gut...

m0LN4r
New Voice
Nachricht 483 von 709
51.260 Aufrufe
Nachricht 483 von 709
51.260 Aufrufe

Also hier ist 5minuten GPU-Z mit dem neuen bios.

 

5 Minuten im leerlauf nur maus auf dem desktop und Raumtemperatur ist bei 20C grad.

Wie wir es sehen können die GPU sollte laut hersteller auf 300MHz heruntertakten, tut sie aber nicht.

Taktet nur bis 450MHz und is schon bei maus bewegun sofort auf 950MHz

 

Die Temperatur ist auf 40C grad gestiegen mit eingesaltetem lüfter.
Solche Temperaturen waren bei v2.13 _ohne_ Lüfter im selben Test

 

E6422 gpu-z.jpg

 

Das resultiert in der fruher erwähnten groserem verbrauch und lautstäarke.

 

Mann mus beachten, das das nur bemerkbar in einer stillen umgebund ist.

 

Der gestiegene verbrauch wurde mit VOLTKRAFT 4000PRO gemessen.

KDM
Apprentice
Nachricht 484 von 709
51.107 Aufrufe
Nachricht 484 von 709
51.107 Aufrufe

Ich habe auch das Biosupdate installiert, keine hörbaren Änderungen festellbar. Vielleicht sind die lauten gleichmäßigen Geräüsche

aber auch nicht der Lüfter sondern die 1 TB Festplatte. Mein Notebook hat sofort nach dem einschalten diese lüfterähnlichen Geräusche. Es ist aber nicht der Lüfter, der schaltet sich ca. 15 sec nach dem hochfahren von Win10 ein und läuft dann gleichmäßig leise. Die Laufgeräusche nach dem einschalten sind rechts vom Touchpad.

 

NullAhnung
Contributor
Nachricht 485 von 709
51.093 Aufrufe
Nachricht 485 von 709
51.093 Aufrufe

Hallo ans Forum,

 

also mein MD99680 läuft auch problemlos, das Bios-Updeate werde ich dann noch installieren

.

Ich habe aber jetzt ein anderes Problem, beim Windows-Update hängt die Anzeige seit 2 oder 3 Tagen bei 62% und es steht da "Updates werden herunter geladen".

Ich habe schon gesucht und gegoogelt aber ich komme da nicht weiter. Ich bräuchte da mal bitte Hilfe, bin aber aber kein PC-Profi, also dann bitte so, daß ich es verstehe und ausführen kann.

Ich sage jetzt schon mal danke und wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag.

 

Grüße

Wilfried

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 486 von 709
51.083 Aufrufe
Nachricht 486 von 709
51.083 Aufrufe

moin @NullAhnung

2 bis 3 tage... da hat dein provider schon mehrmals dir eine neue ip zugewiesen...

ich würde runterfahren und neustarten...

die updates werden dann schon nochmal kommen win ist da ja hartnäckig 😉

viel erfolg & grüssinx

 

NullAhnung
Contributor
Nachricht 487 von 709
51.071 Aufrufe
Nachricht 487 von 709
51.071 Aufrufe

@McB:

 

Danke, es hat geklappt. Ich hatte die letzten Tage mehrmals eine Unterbrechung meiner Internetleitung, da ging plötzlich nichts mehr, könnte damit zu tun haben,oder?

Ich habe soeben das Bios 2.17 installiert und nach dem Neustart wurde das Windows auch upgedatet.

Grüße aus HAB

Wilfried

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 488 von 709
51.066 Aufrufe
Nachricht 488 von 709
51.066 Aufrufe

@NullAhnungna... dassoch' schigg' 🙂

mickey$oft hätte es einxlich' merken müssen 😉

HHgrüssinx

 

DUMich
Trainee
Nachricht 489 von 709
50.789 Aufrufe
Nachricht 489 von 709
50.789 Aufrufe

@Andi: Inzwischen habe ich auch die neue BIOS-Version 2.17 installiert. Fazit: Keine Änderungen spürbar, die Fehlermeldungen sowohl zu den Prozessorkernen als auch zum behobenen Hardwarefehler (WHEA-Logger) erscheinen unverändert bei jedem Systemstart. Also gibt's im/am BIOS wohl doch noch was zu tun Smiley (zwinkernd). Ach ja, der Lüfter ist nach dem Update nicht lauter geworden.

 

P.S.: Gestern hat sich mein E6422 nach längerer Zeit mal wieder ohne jegliche Vorankündigung <pitsch> abgeschaltet, um sofort wieder neu zu starten. Wieder keine Fehlermeldung, auch nicht in der Ereignisanzeige, nur "Windows wurde unerwartet beendet"...

ThomasK1973
Trainee
Nachricht 490 von 709
50.626 Aufrufe
Nachricht 490 von 709
50.626 Aufrufe

bei mir läuft das Bios 2.17 ohne Probleme, der Lüfter ist etwas leiser da er schneller heruntergeregelt wird. Der Stromverbrauch ist unverändert niedrig.

708 ANTWORTEN 708