abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

708 ANTWORTEN 708
Andi
Master Moderator
Nachricht 1 von 709
261.097 Aufrufe
Nachricht 1 von 709
261.097 Aufrufe

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

Hallo liebe Community,

 

an dieser Stelle möchte ich mich einmal für die Hinweise zum AKOYA E6422 (MD 99680) bedanken und einen aktuellen Zwischenstand geben.

 

1. Lüftersteuerung

 

Verhalten:

Unabhängig von der CPU Auslastung oder verwendetem Betriebssystem, läuft der Lüfter dauerhaft.

 

Zwischenstand:

Nach den ersten Tests können wir bereits sagen, dass das dauerhafte Laufen des Lüfters bei diesem Gerät notwendig ist. Als Alternative könnten wir den Lüfter zwar so steuern, dass er nur bei Bedarf anspringt, jedoch würde dies dann so oft passieren, dass die daraus resultierende Geräuschkulisse um ein vielfaches unangenehmer ist, als ein dauerhaft leise rauschender Lüfter.

 

 

2. Solid State Disk (SSD)

 

Verhalten:

Die SSD meldet sich während des Betriebs plötzlich ab. Die Folge ist eine Fehlermeldung oder ein Bluescreen. Die SSD wird daraufhin im BIOS nicht mehr erkannt und das Betriebssystem bootet nicht mehr

 

Lösung:

In unserem Downloadbereich halten wir ein Firmwareupdate für die SSD bereit. Bitte beachtet die Installationshinweise.

 

 

3. Grafikkarte

 

Verhalten:

Einige User berichten über Abstürze des Grafikkartentreibers in Verbindung mit der Nutzung der Browser "Firefox", "Internet Explorer" und "Edge". Hierbei erscheint unten rechts die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.". Das beschriebene Verhalten tritt verstärkt mit den bereits erwähnten Browsern, jedoch nicht oder nur selten mit "Chrome" auf.

 

Zwischenstand:

Eine Besserung lässt sich erzielen durch:

- Installation des aktuellen BIOS Updates 2.17

- die Verwendung eines neueren Grafikakrtentreibers (laut User "hubi" derzeit aktuell 20.19.15.4360)

- die Durchführung sonstiger Windowsupdates

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tags (2)
708 ANTWORTEN 708
daddle
Superuser
Nachricht 471 von 709
40.250 Aufrufe
Nachricht 471 von 709
40.250 Aufrufe

@axel_de

 

Kein einziges sachliches Argument dass meine oder Rainer's Aussagen aufgreift oder entkräftet. 

Du bist der Richtige, sprichst u.a. von Umgangsformen. Beherzige sie doch bitte selber. Ende OT.

 

daddle

RollinCHK
Explorer
Nachricht 472 von 709
40.202 Aufrufe
Nachricht 472 von 709
40.202 Aufrufe

Lieber Axel ganz im Ernst, was erwartest Du von diesem Thread???

 

Es handelt sich um einen Thread, der sich um das Medion Notebook E6422 Notebook dreht, wo Leute Erfahrungen austauschen. Darüber hinaus versucht man aber mit viel Zeitaufwand und leider sinnlosen Bemühungen, die teilweise hausgemachten Probleme anderer Leute zu lösen. Du willst dich also jetzt ernsthaft über die Umgangsformen beschweren, nur weil Jemand sachlich in die Tiefe geht und notgedrungen Bits und Bytes erklärt, weil man anders gar nicht mehr zu einem Poster durchdringt??? Das ist doch nicht dein Ernst!!! ... 

 

Ich kann nur empfehlen, die Trolle hier mit ihren Problemen alleien zu lassen. Das ist nur noch pure Zeitverschwendung. Meine Geräte laufen, die von anderen "IT Experten" vermutlich auch, ergo was wollen wir hier noch...

akemp
Trainee
Nachricht 473 von 709
40.177 Aufrufe
Nachricht 473 von 709
40.177 Aufrufe

Hallo,

 

also ich möchte mich nun doch nochmal zu Wort melden!

Ich hatte anfangs auch immense Probleme mit dem Laptop E6422.....hatte auch viele gute Tipps hier bekommen...alle waren sehr freundlich!! Leider jedoch konnte ich die Tipps wohl nicht umsetzen, da ich zu sehr Laie bin...

Also habe ich den Laptop laut anraten zu Medion eingeschickt auch bei Medion waren sie freundlich...

Ich habe den Laptop dann nach wenigen Tagen zurückbekommen mit allen neuen Updates...

 

Was soll ich sagen ...er läuft nun perfekt..überhaupt keine Probleme mehr selbst mit Firefox läuft er (was ja wohl sonst ein Problem war), übrigens ein Lüfterproblem habe ich gar nicht...er läuft kaum hörbar und leise!!!

 

Also ich finde für den Preis und der Ausstattung ist er ein Schnäppchen ...habe ihn auch auf 8 MB aufgerüstet...nun ist er perfekt!!

 

Also ich war dem Forum hier mehr als dankbar für die Tipps und bin froh alles so gemacht zu haben!!

 

Gruß

akemp

LILLYMARIE
Trainee
Nachricht 474 von 709
40.145 Aufrufe
Nachricht 474 von 709
40.145 Aufrufe

Hallo Axel,

 

vermutlich bin ich schuld, dass es so abgeschweift ist, weil ich versucht habe Bytes zu berechnen. Daddle hat das bloss richtig gestellt, was ich falsch gemacht hab . Wahrlich ist Rechnen nicht meine Stärke ( Shame on me) und ich bin auch nur User und keine PC- kundige. Wenn ich nicht gerade Fieber hätte und und richtigen Wert in den Taschenrechner eingegeben hätte, wäre es richtiger gewesen, aber was solls. 

Allerdings finde ich auch die Informationen hier am Rand durchaus wertvoll, auch wenn sie nicht nur sich auf das Akoya6422 beziehen. 

Mir war z. B. auch nicht ganz klar, warum immer Bytes weniger angezeigt wird durch Windows. Nun bin ich schon immerhin etwas schlauer durch das Forum hier, wenn ich auch nicht rechnen kann.. 🙂

 

Zu meinem Teil : Also das Akoya hier :Keine Blue- Screen mehr gehabt. Allerdings immer noch die Einblendung " Scannen am PC nicht mehr möglich, Verbindung zum Drucker getrennt" ( inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und rede mit dem " Kerl" der offenbar so versucht meine Aufmerksamheit nervig auf sich zu ziehen. Beeindruckt den leider auch nicht ) .

 

Hatte mehrmals komplette Trennung vom Netzwerk - WLAN- Internet. . Fehlersuche hat ergeben, dass es dabei immer zu einem Verlust von Netzwerkprotokollen kommt , die er braucht. Mir ein Rätsel, wie die ständig verschwinden. Mehrmals neu starten und Router kurz ein- und ausschalten hilft meistens. Medion interrruptus sozusagen. Dann den Router neu suchen lassen . Aber es nervt. Zum Glück ist das jedoch nicht so oft. 

Es kann auch sein, dass bloss hier und da der Internetanbieter ausgefallen ist und / oder der Router/ Modem ein UpDATE bekommen hat und deshalb das ganze nicht erkannt wird mehr sofort ? Aber das ganze Protokolle fehlen im PC selber .. Hm: 

Manchmal schieb ich schon ein wenig Paranoia , ob sich da einer per WIFI/ WLAN in mein Netzwerk hackt. LOL

Schönen Sonntag allen. 39grad, Frisur klebt, Nase läuft, schlaflos im Schlafanzug. Bidde nich schlagen wegen OT. 🙂

mr-goldis
Explorer
Nachricht 475 von 709
39.914 Aufrufe
Nachricht 475 von 709
39.914 Aufrufe

zum Thema Lüfter, habe noch zusätzlich den Ak 6412T bekommen da läuft der Lüfter auch die ganze Zeit allerdings ist er bedeutet leiser !!!

 

m0LN4r
New Voice
Nachricht 476 von 709
39.849 Aufrufe
Nachricht 476 von 709
39.849 Aufrufe

Also ich habe auch den E6422 mit dem neuen bios, aber was mich stört ist das sich der Lüfter nicht auschaltet und beim Lesen ist der Notebook einfach ohne grund laut.

 

Ich habe medion schon darüber geschrieben, aber ihre antwort war typisch status quo, ich zitiere:

 

Die Lüftersteuerung ist korrekt nach dem BIOS-Update und die Drehzahl wurde leicht reduziert gegenüber der Vorversion.
Aufgrund der Gehäusethermik ist diese Einstellung gewählt worden, da sonst der Lüfter im ständigen Wechselspiel mit hohen und niedrigen Umdrehungen drehen würde, um die Kühlleistung zu erhalten.

 

Weil ich im PC service arbeite, habe ich die sache mal selber in die hand genommen und testiert.

Folgende Prozedur:

- lüfter komplett ausgeschaltet

- die Tests wurden nach einander in der folgenden reihe ausgefuhrt

- TESTZEIT von 14:30 bis jetzt 16:30 == 120minuten

 

Temperaturen seit von anfang bis ende ohne lüfter:

1. Test - einschalten

- max. Core temp 35C

 

2. Test - Browsing, Facebook + Youtube HD

- max. Core temp 33C

 

3. Test - Peacekeeper Browser benchmark

-  max. Core temp 50C

 

4. Test - Cinebench R15 (GPU+CPU)

- max. Core temp 73C

 

---- browsing, idle, zürück auf 45 - noch ein paar tests gleich ausgeführt

 

5. Test - Youtube 1440p Fullscreen 5minuten HTML5

- max. Core temp 65C

 

6. Test - Peacekeeper Browser Benchmark

- max. Core temp 57C

 

7. FullHD Youtube + Facebook + Diverse browsing

- max. Core temp 50C

 

Nach dem bin ich hier auf dem Forum und schreibe diesen Beitrag mit den Lüfter noch immer ausgeschaltet.

 

8. In dieser zeit haben sich die Temperaturen wieder auf 35-39 eingestelt.

 

Fazit:

Der Notebook ist mehr als geeignet dafür im Semi-passive (zero fan) modus zu laufen.

 

Warum gibt uns Medion keinen konkreten und besseren BIOS zur verfügung ?

 

Dieser laptop hat einen i3u processor mit nur 8-15W TDP

 

Ich habe hier noch einen 4 Jahre alten DELL mit i3-3120M (damals für 460€), der TDP des CPUs ist 35W was mehr als 2x mehr als des i3-6100u ist.

 

Dieser DELL läuft schon seit 2011 im Semi-passiven (zero fan) modus.

 

Ich bitte MEDION noch einmal für alle E6422, P6660 und andere mit niedrigem TDP CPUs für ein ordentliches BIOS update mit ZERO FAN modus !

 

MfG,

Matjaz Molnar

 

PS:

Mein Freund hojnik, hat die selben Test auf P6660 dürchgeführt und ist zum selben Fazit gekommen.

 ---------------
Update 10.2.2014:
Ich habe den Notebook schon den 4. Tag ohne lufter laufen. Keine probleme.
 
Alle notebooks die mit einem Intel Core u Prozessor mit 15W TDP ausgestattet sind können laut Intel passiv (ohne lüfter) bis 60C gekühlt verden.
 
Leiserkeit des lüfter is geschmackssache und hängt ab vo man den Notebook benutzt.
Also durch die nacht eingesaltet lassen ist es unmöglich. Auch das browsen in einem stillen Raum wir durch Zeit schwer, weil man nichts anderes hört als den Lüfter.
 
1. Er dreht sich um sonst - das bedeutet die Lager werden schneller kaputt und der Notebook wird jeden Monat Lauter.
 
2. Das Lüfter Profil und die Umdrehungen sind unnötig zu hoh.  Mein Test von Temperaturen beweist es.
 
3. Jeder Notebook den ich bis jetzt von 2006 mit einem i3 low TDP Prozessor gesehen habe, schaltet seine lüfter ab.
Nur bei Extrem schwerer belastberkeit wird er eingeschaltet.
 
4. Nach 3 Tagen diverser benutzung, hatte das Notebook Core Temperatur nie mehr als 75C (ohne lüfter). Laut Intel ist die T-junction 100C.
 
MEDION sollte noch einmal einen BIOS update für diesen Notebook anpassen. Ihre Antwort sagt mir nur das, das sie mit diesen Notebook nichts mehr zu tun wollen.
 
Und ich habe gedacht, das MEDIONs Quality Abteilung sich nach immer besseren strebt.
mr-goldis
Explorer
Nachricht 477 von 709
39.808 Aufrufe
Nachricht 477 von 709
39.808 Aufrufe

was ist den mit der Software von FanControl (NBFC) 

Andi
Master Moderator
Nachricht 478 von 709
39.805 Aufrufe
Nachricht 478 von 709
39.805 Aufrufe

Hallo @DUMich@axel_de und @fgr.

 


DUMich schrieb:

Was allerdings bei jedem Systemstart gemeldet wird, sind folgende Ereignisse:

 

-Warnung: Die Geschwindigkeit des Prozessors "0" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware eingeschränkt. Der Prozessor befindet sich bereits 71 Sekunden (gemessen seit dem letzten Bericht) in diesem eingeschränkten Leistungszustand.

Diese Warnung erfolgt jeweils vier Mal für alle Prozessorkerne einzeln.


Danke für den Hinweis.

 

 


DUMich schrieb:

@axel_de: Ich habe wenig Hoffnung, dass sich die Medion-Experten damit noch befassen


Falsch. Smiley (zwinkernd)

 

 


axel_de schrieb:

Zusätzlich erhalte ich jedoch folgende Warnung (nach jedem Windowsstart):

Computerverwaltung -> Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle -> System:

Ereignis-ID 37

"Die Geschwindigkeit des Prozessors "0" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware eingeschränkt. Der Prozessor befindet sich bereits 71 Sekunden (gemessen seit dem letzten Bericht) in diesem eingeschränkten Leistungszustand." (und das alles x4)

Anmerkung: Laut MS ist dies kein Fehler der Software, liegt allein an der Firmware des Computers!!!

Könnt Ihr diese Warnung auf eurem Gerät bestätigen?

@Andi

Ich habe gelesen, dass es demnächst ein Update des Bios geben soll.

Kann man diese Warnung in die Neuprogrammierung bzw. Updates des Bios mit einfliessen lassen?

Ich habe keine Ahnung, ob dies nur am Bios liegt (oder vielleicht an einem Bug der CPU), aber dafür gibt es ja die Profis von Medion zur Analyse.


Wenn man nach dieser Fehlermeldung googelt, findet man dazu viele Einträge in verschiedenen Foren. Die Meldung taucht bei vielen Geräten unterschiedlicher Hersteller auf und betrifft anscheinend die gesamte Skylake Prozessorfamilie. Intel gibt hierzu immer mal wieder ein neues Microcode Update heraus, welches auch wir in die neuste BIOS-Version 2.17 haben einfließen lassen.

 

Bitte testet mal, wie sich die Ereignisanzeige nach dem Aufspielen dieses Updates verhält. Feedback erwünscht.

 

 

Beste Grüße - Andi

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
m0LN4r
New Voice
Nachricht 479 von 709
39.722 Aufrufe
Nachricht 479 von 709
39.722 Aufrufe

BIOS 2.17

1. Also, der neue BIOS verbraucht bei mir 2-5W mehr als früher. Die Intel HD520 versucht die ganze Zeit mit 950MHz zu laufen und Taktet sehr langsam herunter und sehr schnell wieder hoh.

 

2. Im BIOS 2.13 war der Verbauch des Notebook im Idle sofort 10W, in browsen eventuel ein bishen mehr, aber die GPU blieb die meiste zeit auf 300-450MHz.

 

3. Im BIOS 2.17 ist die gpu sofort auf 950MHz schon beim bewegen der Maus auf leerem desktop in idle.

Und der verbrauch stieg auf 13W im idle und 15-16W im selben browsen.

 

Das macht den Lüfter noch lauter und verursacht höhere Temperaturen und schnelleren Baterieverbrauch.

 

Ich habe den Lüfter auch ausgeschaltet und die oberen TESTs noch einmal durchgeführ:

Temperaturen sind von 5-10°C Grad höher

 

Der Notebook hat schon sowieso keinen semi-pasiven (zero-fan) modus und ist störend laut im leisen Raum.

Jetzt ist der notebook noch lauter.

 

MfG

 

PS:

Das knackene Geräusch der Lautsprecher zwischen Video playback im Youtube/HTML5, Internet Explorer wie auch Firefox ist noch immer da, wie es in V.2.13 und früher.

TCLo
Apprentice
Nachricht 480 von 709
39.641 Aufrufe
Nachricht 480 von 709
39.641 Aufrufe

@m0LN4r: Danke für den Bericht...Da bei mir das Ding recht ruhig läuft, sehe ich einfach mal von diesem BIOS-Update ab, es sei denn, es kommt noch reichlich positives Feedback.

708 ANTWORTEN 708