abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

708 ANTWORTEN 708
Andi
Master Moderator
Nachricht 1 von 709
260.702 Aufrufe
Nachricht 1 von 709
260.702 Aufrufe

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

Hallo liebe Community,

 

an dieser Stelle möchte ich mich einmal für die Hinweise zum AKOYA E6422 (MD 99680) bedanken und einen aktuellen Zwischenstand geben.

 

1. Lüftersteuerung

 

Verhalten:

Unabhängig von der CPU Auslastung oder verwendetem Betriebssystem, läuft der Lüfter dauerhaft.

 

Zwischenstand:

Nach den ersten Tests können wir bereits sagen, dass das dauerhafte Laufen des Lüfters bei diesem Gerät notwendig ist. Als Alternative könnten wir den Lüfter zwar so steuern, dass er nur bei Bedarf anspringt, jedoch würde dies dann so oft passieren, dass die daraus resultierende Geräuschkulisse um ein vielfaches unangenehmer ist, als ein dauerhaft leise rauschender Lüfter.

 

 

2. Solid State Disk (SSD)

 

Verhalten:

Die SSD meldet sich während des Betriebs plötzlich ab. Die Folge ist eine Fehlermeldung oder ein Bluescreen. Die SSD wird daraufhin im BIOS nicht mehr erkannt und das Betriebssystem bootet nicht mehr

 

Lösung:

In unserem Downloadbereich halten wir ein Firmwareupdate für die SSD bereit. Bitte beachtet die Installationshinweise.

 

 

3. Grafikkarte

 

Verhalten:

Einige User berichten über Abstürze des Grafikkartentreibers in Verbindung mit der Nutzung der Browser "Firefox", "Internet Explorer" und "Edge". Hierbei erscheint unten rechts die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.". Das beschriebene Verhalten tritt verstärkt mit den bereits erwähnten Browsern, jedoch nicht oder nur selten mit "Chrome" auf.

 

Zwischenstand:

Eine Besserung lässt sich erzielen durch:

- Installation des aktuellen BIOS Updates 2.17

- die Verwendung eines neueren Grafikakrtentreibers (laut User "hubi" derzeit aktuell 20.19.15.4360)

- die Durchführung sonstiger Windowsupdates

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tags (2)
708 ANTWORTEN 708
gaabs
Trainee
Nachricht 401 von 709
75.932 Aufrufe
Nachricht 401 von 709
75.932 Aufrufe

@daddle

 

Hi gucke dir das mal an, dort erzählt Alex wie man das machen soll :https://www.youtube.com/watch?v=5NtCb7rdipo

 

Mein Fehler dabei war dass ich die SWAP -partition (LINUX) auf die HDD statt SSD installiert hatte. Deswegen deinstelliert und wollte dann nochmal installieren. Davor sollte aber Windows 7 drauf, was sich  aber als nicht mehr so einfach  erwiesen - da hat jemend dafür gesorgt.....

Mit Ubuntu lief das Notebook super, ich glaube die ganze Probleme hängen mit dem System..... bei alten XP funktioniert fast alles bis heute noch!!!

Surfen im Internet würde ich nur noch mit Ubuntu ist schneller und sicherer .....

GRUß

Moon
Apprentice
Nachricht 402 von 709
74.627 Aufrufe
Nachricht 402 von 709
74.627 Aufrufe

Hallo Andi,

habe das empfohlene Firwareupdate für die SSD auf drei Akoya E6422 erfolgreich installiert. Seither gibt es mit dem Thema 'No media present' keine Probleme mehr. Vielen Dank!

 

Ist denn ein Update des BIOS und der anderen Treiber (siehe Support-Seite für E6422) zu empfehlen, wenn das NB ansonsten unauffällig läuft?

 

Gruß Moon

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 403 von 709
74.576 Aufrufe
Nachricht 403 von 709
74.576 Aufrufe

Hallo @Moon.

 

Vielen Dank für dein Feedback. Wenn ansonsten alles funktioniert, brauchst du auch nichts updaten. Sollten irgendwann Grafikprobleme auftreten, kannst du ja noch das BIOS und den Grafikkartentreiber erneuern.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
NullAhnung
Contributor
Nachricht 404 von 709
73.489 Aufrufe
Nachricht 404 von 709
73.489 Aufrufe

Hallo an alle,

mein Notebook ist wieder da und wer meinen Erfahrungsbericht lesen möchte, kann ihn bitte in einem separaten Beitrag lesen, denn ich möchte es hier nicht nochmal einstellen.

Grüße aus HAB

Wilfried

Moon
Apprentice
Nachricht 405 von 709
72.938 Aufrufe
Nachricht 405 von 709
72.938 Aufrufe

Hallo Wilfried,

ich wäre sehr daran interessiert, den Erfahrungsbericht zu lesen. Wie komme ich an den Beitrag ran?

Gruß Moon

NullAhnung
Contributor
Nachricht 406 von 709
72.785 Aufrufe
Nachricht 406 von 709
72.785 Aufrufe

RollinCHK
Explorer
Nachricht 407 von 709
72.650 Aufrufe
Nachricht 407 von 709
72.650 Aufrufe

Ich weiß nicht, warum Du das Gerät überhaupt eingeschickt hast. Ich habe hier 2 E6422 Notebooks liegen. Ein Notebook gehört mir, eins meiner besseren Hälfte. Bei dem Gerät meiner besseren Hälfte hat das Touchpad auch mehr Spielraum und "klappert." Es ist aber von der Funktion her nicht eingeschränkt. Es handelt sich um Spielraum im Gehäuse, was allein für eine nicht gute Verarbeitung spricht, nicht aber für Funktionseinschränkungen oder potentielle Nachteile. Ich weiß es nicht, was Du für deine 500 Euro erwartest. Hast Du damit gerechnet, ein neues Notebook zu bekommen??? Wie hätte man das Problem denn auch sonst lösen sollen...

 

Zur Verpackung. Sicherlich wäre es sinnvoller, wenn noch ein Umkarton verwendet worden wäre, aber in.

 

irgendwelchen Containern auf dem Weg nach Deutschland sind die Dinger auch nicht anders verpackt.

 

Was jetzt gelaufen ist, ist doch logisch.

 

- Dein Gerät wurde von einem Mitarbeiter geprüft

- Es wurden Funktionstest durchgeführt

- Man hat begutachtet, wie sich das Klappern im Bezug auf die Tastatur / Touchpad verhält

- und das wars...

 

Natürlich kommt so ein Gerät dann auch mal "befingert / beschmiert" zurück.

 

Du hättest das Notebook umtauschen sollen, als Du gemerkt hast, dass die Verarbeitung nicht deinen Erwartungen entspricht. Darüber hinaus kannst Du froh sein, dass man Dir nicht eine pauschale in Rechnung stellt. Es gibt Hersteller die da anders ticken. Schickt man da ein Gerät ein und es stellt sich heraus, dass kein Garantiefall vorliegt, wird man zur Kasse gebeten...

akemp
Trainee
Nachricht 408 von 709
72.244 Aufrufe
Nachricht 408 von 709
72.244 Aufrufe

Hallo,

 

nachdem ich mehrere verschiedene Fehlermeldungen immer wieder hatte, trotz sehr vieler guter Tipps hier aus dem Forum, habe ich nach Rücksprache mit Medion das Notebook im Originalkarton zum überprüfen eingeschickt.

 

Was soll ich sagen, es kam vollkommen repariert bzw. geupdatet zurück einschließlich der Neuerungen.

 

Das Laptop läuft nun trotz Firefox, vollkommen problemlos und wunderbar. Ich bin nun total zufrieden.

 

Vielen Dank an Medion und an das Forum hier!!

 

Beste Grüße

A.Kemp

 

fhpa
Beginner
Nachricht 409 von 709
71.990 Aufrufe
Nachricht 409 von 709
71.990 Aufrufe

Hallo akemp,

Hallo community,

 

wie bereits weiter oben bemerkt, ist mein Notebook ein Akoya E7420 (Ende Dezember bei Aldi Nord gekauft). Es hatte aber mit der SSD die gleichen Symptome wie hier beschrieben: ''Media not present'' etc. Nach einem hilfreichen Hinweis habe ich die SSD- und Grafiktreiber gegen die aktuellen ausgetauscht. Nun läuft mein Notebook seit fast zwei Wochen perfekt und so, wie ich es beim Kauf erwartet hatte. Und es wird wirklich intensiv (ausschließlich beruflich) genutzt.

 

An dieser Stelle möchte ich doch mal deutlich machen, warum ich mir nach 8 Jahren wieder ein Medion Notebook gekauft habe:

 

Vor 5 Jahren, gerade mal kurz vor Ablauf der 3-jährigen Garantiezeit, zeigte mein Notebook nur bunte Streifen auf dem Bildschirm, während im Hintergrund ''blind'' Programme liefen. Es war am Dienstag in der Vor-Osterwoche. Ich rief beim Medion Service an, der mir eine RMA-Nummer mitteilte. Ich schickte damit mein Notebook ein und stellte mich schon mal auf die Ostertage ein...

 

Aber zu meiner großen Überraschung bekam ich das Gerät am übernächsten(!!!) Tag (Donnerstag vor Ostern!) wieder zurück. Repariert! Bei dieser Reparatur war dann auch noch ungefragt das Oberteil des Gehäuses inclusive Tastatur und Touchpad ausgetauscht worden, das durch einen heruntergefallenen Gegenstand einen Riss bekommen hatte. Alles kostenfrei im Rahmen der Garantie!

 

Das nenne ich Service...!  Da kann ich über ein kleines SSD-Problem leicht hinwegsehen.

 

Ich wünsche allen Mitgliedern der Community viel Erfolg bei der Lösung ihrer Probleme!

 

Gruß

fhpa

 

Christian_
Beginner
Nachricht 410 von 709
71.672 Aufrufe
Nachricht 410 von 709
71.672 Aufrufe

Hallo Andi,

nachdem der Tag der letzten Rückgabemöglichkeit für das Notebook nun immer näher rückt, würde mich interessieren, ob es mittlerweile eine Lösung für die Lüfterproblematik gibt: Gibt es mittlerweile eine modifizierte Lüftersteuerung mit niedrigeren Drehzahlen? Ich muss einfach sagen, dass mir das Notebook im Moment zu laut ist.

 

708 ANTWORTEN 708