abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

708 ANTWORTEN 708
Andi
Master Moderator
Nachricht 1 von 709
260.857 Aufrufe
Nachricht 1 von 709
260.857 Aufrufe

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

Hallo liebe Community,

 

an dieser Stelle möchte ich mich einmal für die Hinweise zum AKOYA E6422 (MD 99680) bedanken und einen aktuellen Zwischenstand geben.

 

1. Lüftersteuerung

 

Verhalten:

Unabhängig von der CPU Auslastung oder verwendetem Betriebssystem, läuft der Lüfter dauerhaft.

 

Zwischenstand:

Nach den ersten Tests können wir bereits sagen, dass das dauerhafte Laufen des Lüfters bei diesem Gerät notwendig ist. Als Alternative könnten wir den Lüfter zwar so steuern, dass er nur bei Bedarf anspringt, jedoch würde dies dann so oft passieren, dass die daraus resultierende Geräuschkulisse um ein vielfaches unangenehmer ist, als ein dauerhaft leise rauschender Lüfter.

 

 

2. Solid State Disk (SSD)

 

Verhalten:

Die SSD meldet sich während des Betriebs plötzlich ab. Die Folge ist eine Fehlermeldung oder ein Bluescreen. Die SSD wird daraufhin im BIOS nicht mehr erkannt und das Betriebssystem bootet nicht mehr

 

Lösung:

In unserem Downloadbereich halten wir ein Firmwareupdate für die SSD bereit. Bitte beachtet die Installationshinweise.

 

 

3. Grafikkarte

 

Verhalten:

Einige User berichten über Abstürze des Grafikkartentreibers in Verbindung mit der Nutzung der Browser "Firefox", "Internet Explorer" und "Edge". Hierbei erscheint unten rechts die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.". Das beschriebene Verhalten tritt verstärkt mit den bereits erwähnten Browsern, jedoch nicht oder nur selten mit "Chrome" auf.

 

Zwischenstand:

Eine Besserung lässt sich erzielen durch:

- Installation des aktuellen BIOS Updates 2.17

- die Verwendung eines neueren Grafikakrtentreibers (laut User "hubi" derzeit aktuell 20.19.15.4360)

- die Durchführung sonstiger Windowsupdates

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tags (2)
708 ANTWORTEN 708
RollinCHK
Explorer
Nachricht 191 von 709
77.467 Aufrufe
Nachricht 191 von 709
77.467 Aufrufe

Ja aber worüber diskutieren wir hier? Bei mir und vielen anderen Leuten laufen die Notebooks fehlerfrei und zwar auch ohne Neuinstallation des Systems. Das hab ich nämlich bei dem Gerät meiner besseren Hälfte (noch) nicht gemacht, weils gar nicht nötig ist...

 

Du hast Probleme mit Fremdhardware (von Trust) bzw. es existieren Grafikprobleme mit Firefox (auch nicht vor installiert) bzw. Edge, einem neuen Browser, der halb fertig von Microsoft ausgeliefert wurde. Dieser Browser bietet z. B. noch keinen Add-On Support etc. Man kann sich eigentlich nur über zwei Dinge beschweren udn das Ganze BEGRÜNDET und mit Nachdruck.

 

1. Das SSD Problem - hier hätte ab Werk die aktuellste Firmware installiert sein müssen.

2. Windows 10 wurde in Version 10.240 ausgeliefert und nicht in der aktuellen Version 10.586, obwohl diese Version schon Anfang November veröffentlicht wurde.

 

Der Rest ist eigentlich wie bei jedem PC, nämlich absolut individuell und abhängig von der eigenen Hardware bzw. der installierten Software. Über den Lüfter kann und darf man sich streiten. Zeitgemäß ist das sicher in der Lautstärke nicht. Es hängt aber alles vom Einsatzzweck ab. Dafür wird das Notebook aber kaum lauhwarm, was sehr angenehm ist, wenn man das Notebook wie viele Leute vielleicht auf dem Sofa nutzen möchte...

nichdaS
Apprentice
Nachricht 192 von 709
77.435 Aufrufe
Nachricht 192 von 709
77.435 Aufrufe

Hallo,

zum Thema Browser folgendes:

Ich benutze verschiedene Firefoxes von Nightly bis zur Releaseversion. Die Releaseversion hat bei mir noch keine Auffälligkeiten gezeigt. Da Zusammenhänge mit bestimmten Seiten berichtet werden, vermute ich den Grund eher in der Grafik.

Meine beiden Medions E6422 und P7644 laufen mit der Intel HD Grafics 520 und die scheint allgemein noch etwas anfällig zu sein. Das häufige resetten des Grafiktreibers z. B. ist mit jedem neueren Treiber (derzeit 20.19.15.4352) besser geworden bzw. ganz verschwunden.

Ich neige auch wie RollinCHK dazu, einen Zusammenhang mit einem Speicherupgrade zu vermuten. Nachdem ich den Speicher erweitert und die aktuellen Treiberpatches (noch kein BIOSupdate) hatte, konnte ich bisher keine Probleme mehr feststellen.

Für alle, die noch unsicher bezgl. des Speichers sind: Bei mir liefen 2x8GB wunderbar (derzeitiger Ausbau 4+8GB läuft auch fehlerfrei). Gaaanz wichtig ist das "L" in der Bezeichnung der Riegel! "L" für low voltage = 1,35V. Dann sollte es funktionieren.

 

Guten Rutsch und viel Glück im neuen Jahr wünscht

nichdaS

Koerby
Trainee
Nachricht 193 von 709
77.428 Aufrufe
Nachricht 193 von 709
77.428 Aufrufe

@RollinCHK

Ich hatte bei Inbetriebnahme des Rechners (mittlerweile E7420) bewusst vermieden selbst etwas zu installieren und habe anfangs auch die Funkmaus nicht angeschlossen. Trotzdem kam es zum bekannten Problem mit der HD520.

Nach dem, bereits erwähnten, Update des Treibers ist es nicht mehr zu einem Absturz gekommen. Nach meiner bisherigen Erfahrung kann man das als sehr positiv bezeichnen.

Ich werde nun sukzessive den Rechner so einrichten wie es mir zusagt und beobachten ob die Zuverlässigkeit des Systemes darunter leidet.

Dass nicht die neueste Windows-Version vorinstalliert war, wird vermutlich daran liegen, dass die Rechner bei Erscheinen der Software in einem Seecontainer unterwegs waren ?

Ich wünsche allen Nutzern der E6422 und E7420 dass die Probleme weitgehend beseitigt sind und die Käufer des E7420 die Erfahrungen der E6422-Käufer für sich nutzen können.

Gruss

koerby

 

Tags (1)
nichdaS
Apprentice
Nachricht 194 von 709
77.393 Aufrufe
Nachricht 194 von 709
77.393 Aufrufe

PS:

es stimmt wahrscheinlich, daß man das E6422 nicht als Ideal-Beispiel eines sofort funktionierenden, absolut Enduser/Consumer-kompatiblen Produkts anführen kann.    Smiley (zwinkernd)

Aber ich denke, daß wir für wenig Geld und eigentlich wenig nötigem Aufwand einen Notebook erstanden haben, der locker mit anderen Geräten, die einige Preisklassen höher sind, mithalten kann.

Ich habe die letzten Tage einiges an Funktionen und fast alle Kommunikatiosverbindungen gebraucht/getestet und keinerlei Grund zum Meckern mehr gefunden.

 

So weit, so gut ...    Smiley (überglücklich)

nichdaS

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 195 von 709
77.385 Aufrufe
Nachricht 195 von 709
77.385 Aufrufe

moin nochmal @ all und @RollinCHK

imho ist das E6422 mit 4 gig als standard ausgerüstet -

das reich einxlich' für das meiste...

(nehmen wir einmal intensive spiele - umfangreiche videobearbeitung - umfangreiches photoshoping - oder umfangreiche  VMs außen vor).

wenn leute ram aufgerüstet haben ist dann die frage: wirklich gleiche spezifikation¿

nur mal so zur andacht 😉

frohes neues dann mal in bälde & grüssinx

 

 

 

NikosTweak
Beginner
Nachricht 196 von 709
77.197 Aufrufe
Nachricht 196 von 709
77.197 Aufrufe

Ist die SSD Firmware-Update auch für die E6418 (md99620), um das Problem zu beheben?

daddle
Superuser
Nachricht 197 von 709
77.184 Aufrufe
Nachricht 197 von 709
77.184 Aufrufe

@NikosTweak

 

Wenn es die gleiche Platte ist dann ja; es ist ein FW-Update für den Festplatten-Controller.

 

Wenn es ein zweigeteiltes Utility ist, könntest du zumindest die Parameter deiner Platte auslesen, und danach

entscheiden.

 

gruss, daddle

RollinCHK
Explorer
Nachricht 198 von 709
77.098 Aufrufe
Nachricht 198 von 709
77.098 Aufrufe

Geh auf medion.de und dann nicht auf Treiber sondern Software Downloads. Dann gib die MSN Nummer deines Notebooks an. Wird Dir auchdas Firmware-Update angezeigt kannste und sollteste es auch runter laden und installieren... Guten Rutsch!

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 199 von 709
77.083 Aufrufe
Nachricht 199 von 709
77.083 Aufrufe

naja...

Menue->Service-->MedionServicePortal

ist dann etwas kürzer ;-

juten ruscht dann & grüssinx

NikosTweak
Beginner
Nachricht 200 von 709
77.077 Aufrufe
Nachricht 200 von 709
77.077 Aufrufe

Ich habe seit der FW-Update auf dem E6418 installiert. Nämlich die E6418 hat den gleichen Typ SSD. Guten Rutsch!

708 ANTWORTEN 708