abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

708 ANTWORTEN 708
Andi
Master Moderator
Nachricht 1 von 709
260.249 Aufrufe
Nachricht 1 von 709
260.249 Aufrufe

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

Hallo liebe Community,

 

an dieser Stelle möchte ich mich einmal für die Hinweise zum AKOYA E6422 (MD 99680) bedanken und einen aktuellen Zwischenstand geben.

 

1. Lüftersteuerung

 

Verhalten:

Unabhängig von der CPU Auslastung oder verwendetem Betriebssystem, läuft der Lüfter dauerhaft.

 

Zwischenstand:

Nach den ersten Tests können wir bereits sagen, dass das dauerhafte Laufen des Lüfters bei diesem Gerät notwendig ist. Als Alternative könnten wir den Lüfter zwar so steuern, dass er nur bei Bedarf anspringt, jedoch würde dies dann so oft passieren, dass die daraus resultierende Geräuschkulisse um ein vielfaches unangenehmer ist, als ein dauerhaft leise rauschender Lüfter.

 

 

2. Solid State Disk (SSD)

 

Verhalten:

Die SSD meldet sich während des Betriebs plötzlich ab. Die Folge ist eine Fehlermeldung oder ein Bluescreen. Die SSD wird daraufhin im BIOS nicht mehr erkannt und das Betriebssystem bootet nicht mehr

 

Lösung:

In unserem Downloadbereich halten wir ein Firmwareupdate für die SSD bereit. Bitte beachtet die Installationshinweise.

 

 

3. Grafikkarte

 

Verhalten:

Einige User berichten über Abstürze des Grafikkartentreibers in Verbindung mit der Nutzung der Browser "Firefox", "Internet Explorer" und "Edge". Hierbei erscheint unten rechts die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.". Das beschriebene Verhalten tritt verstärkt mit den bereits erwähnten Browsern, jedoch nicht oder nur selten mit "Chrome" auf.

 

Zwischenstand:

Eine Besserung lässt sich erzielen durch:

- Installation des aktuellen BIOS Updates 2.17

- die Verwendung eines neueren Grafikakrtentreibers (laut User "hubi" derzeit aktuell 20.19.15.4360)

- die Durchführung sonstiger Windowsupdates

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tags (2)
708 ANTWORTEN 708
RollinCHK
Explorer
Nachricht 151 von 709
70.249 Aufrufe
Nachricht 151 von 709
70.249 Aufrufe

Ist ja kein Problem... Die Logik sagts ja schon, der 4300er ist neuer, es gibt allerdings bei Intel einen noch neueren Treiber, hatte ich ja letzte Nacht hier geposted...

TCLo
Apprentice
Nachricht 152 von 709
70.234 Aufrufe
Nachricht 152 von 709
70.234 Aufrufe

Je höher je aktueller!

 

 

 

 

NullAhnung
Contributor
Nachricht 153 von 709
70.223 Aufrufe
Nachricht 153 von 709
70.223 Aufrufe

Danke, das hilft mir schon mal weiter.

Könnt ihr mir vielleicht noch einen Tip geben wo ich den Kartenleser finde, ich finde definitiv nix in "Hardware und Sounds" und einen Ordner07 finde ich auch nicht.

 

Das mit der Firmware stand schon mal hier in einem Beitrag aber da komme ich auch nicht klar wie ich da vorgehen muß um herauszufinden ob meine Aktualisierung erfolgreich war

 

Wäre nicht schlecht, wenn ich da weiter käme, dann verschone ich euch heute.

 

Grüße an alle hier ins Forum und danke schon mal

 

Wilfried

TCLo
Apprentice
Nachricht 154 von 709
70.209 Aufrufe
Nachricht 154 von 709
70.209 Aufrufe

Der Ordner 07 wäre beim Download und entpacken zu finden...bitte vergiss den einfach!

 

 

Frage: Wie kommt es, dass man für einen WLAN-Bluetooth-Treiber ne 636-MB-Datei benötigt? Bzw. entpackt 2 Gigabyte - da packen ja andere ein ganzes Betriebssystem rein....  (wlanbt_e642x_p666x_e742x_p764x_w10_64.exe)

Und was ist überhaupt die richtige Version? "Stone peak" oder "Wilkins peak"?
Edit: Ach ja - ich erkenne es an der Versionsnummer im Geräte-Manager. Alles klar.

Meine Güte...gut, dass das bei  mir bisher tadellos läuft, ich lasse den Treiber vorerst nochmal weg....

 

 

RollinCHK
Explorer
Nachricht 155 von 709
70.204 Aufrufe
Nachricht 155 von 709
70.204 Aufrufe

Stone Peak ist richtig... Wenn man mal im Windows Explorer auf die Partition Recover geht, sieht man dort den schönen Ordner driver, da ist dann auch nur Stone Peak bei WLAN zu finden... 

 

Dennoch gibts die neueren Treiber bei Intel...

TCLo
Apprentice
Nachricht 156 von 709
70.199 Aufrufe
Nachricht 156 von 709
70.199 Aufrufe

@RollinCHK: Jo, haste recht - danke Dir!

 

 

lpi
Contributor
Nachricht 157 von 709
69.861 Aufrufe
Nachricht 157 von 709
69.861 Aufrufe


...ein fliegender Wechsel zwischen Powertaste und F2 erfolgt, dann bin ich sofort im BIOS...

 

....an den Lüfter gewöhne ich mich allmählich...

Hi DUMich,

 

dein obiger Post mit "sofort" wundert mich: bei mir braucht der Laptop "ungewöhnlich" lange - ca. 2-3 sec - um überhaupt die erste Post-Meldung anzuzeigen.

 

Dieses langsame booten kenne ich sonst von keinem anderen Laptop (vielleicht liegts an der M2-SSD?)....

 

Und an den Lüfter KANN man sich gewöhnen; ist aber trotzdem nicht mehr zeitgemäß, solche Radaubrüder von Lüftern zu verbauen.

 

Gruß, lpi

 

KDM
Apprentice
Nachricht 158 von 709
69.164 Aufrufe
Nachricht 158 von 709
69.164 Aufrufe

Kurzer Lagebericht, seit 4 Tagen keine Graka .Fehlermeldungen, Treiber inzw. aktualisiert über Intel, Lüfter läuft gleichmäßig erträglich, Wlan zeigt immer vollen Empfang ( nutze Fritz-Box 7390  5Ghz ), Empfang ist wesentlich besser als ein vom Partner genutztes Samsung Notebook, ebenfalls im 5GHz. Auffällig sind nur die unterschiedlich langen Bootzeiten nach dem Einschalten

( ca. 10 sec. bis zu 30 sec.) und die vielen Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige s.u.

Diese Meldung wird in Rot angezeigt:

Beim Gerätetreiber für das Trusted Platform Module (TPM) ist ein Fehler in der TPM-Hardware aufgetreten, der dazu führen kann, dass einige Anwendungen, die TPM-Dienste verwenden, nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden. Starten Sie den Computer neu, um die TPM-Hardware zurückzusetzen. Wenn Sie weitere Unterstützung benötigen, wenden Sie sich an den Computerhersteller, um weitere Informationen zu erhalten.

Die TPM Platform 2.0 wird im Gerätemanger ohne Fehler angezeigt.

Obwohl ständig Fehler in der Ereignisanzeige angezeigt werden, läuft das Notebook ohne Probleme.

Vielleicht kann sich der Oberguru zu der TPM Platform mal äussern - kann es eventuel gelöscht werden?

 

Philipp2015
New Voice
Nachricht 159 von 709
69.060 Aufrufe
Nachricht 159 von 709
69.060 Aufrufe

so, kleine Lageinfo.

 

Scheinbar ist der Support von Medion überfordert oder die Server down.

Ich bekomme keine automatisierten Empfangsmails mehr. Auch nicht wenn ich eine

andere Email-Adresse verwende.

Rückruf habe ich auch keinen erhalten.

Feiertage lasse ich mir eingehen das keiner was tut, aber gestern und Heute waren "öffnungszeiten" vorhanden.

 

Letztendlich geht es ja nur darum, ob der Fall von mir aufgenommen oder zurückgenommen wird.

 

Anrufen will ich dort erst recht nicht mehr , wenn schon auf eine Email nicht mehr reagiert wird.

 

 

 

 

teh_junky
Apprentice
Nachricht 160 von 709
69.047 Aufrufe
Nachricht 160 von 709
69.047 Aufrufe

Hallo,

für alle die es interessiert, habe mir von Crucial 4GB DDR3 Ram gekauft und nochmal 3DMark06 laufen lassen.

Von den 5748 Punkten auf 8651 Punkte. Finde das einen sehr gutes Ergebnis für die Intel.

 

Werde mal mein Half Life 2 oder so testen. Auch bei meinen VM Ware läuft es jetzt besser.

708 ANTWORTEN 708