abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

708 ANTWORTEN 708
Andi
Master Moderator
Nachricht 1 von 709
253.953 Aufrufe
Nachricht 1 von 709
253.953 Aufrufe

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

Hallo liebe Community,

 

an dieser Stelle möchte ich mich einmal für die Hinweise zum AKOYA E6422 (MD 99680) bedanken und einen aktuellen Zwischenstand geben.

 

1. Lüftersteuerung

 

Verhalten:

Unabhängig von der CPU Auslastung oder verwendetem Betriebssystem, läuft der Lüfter dauerhaft.

 

Zwischenstand:

Nach den ersten Tests können wir bereits sagen, dass das dauerhafte Laufen des Lüfters bei diesem Gerät notwendig ist. Als Alternative könnten wir den Lüfter zwar so steuern, dass er nur bei Bedarf anspringt, jedoch würde dies dann so oft passieren, dass die daraus resultierende Geräuschkulisse um ein vielfaches unangenehmer ist, als ein dauerhaft leise rauschender Lüfter.

 

 

2. Solid State Disk (SSD)

 

Verhalten:

Die SSD meldet sich während des Betriebs plötzlich ab. Die Folge ist eine Fehlermeldung oder ein Bluescreen. Die SSD wird daraufhin im BIOS nicht mehr erkannt und das Betriebssystem bootet nicht mehr

 

Lösung:

In unserem Downloadbereich halten wir ein Firmwareupdate für die SSD bereit. Bitte beachtet die Installationshinweise.

 

 

3. Grafikkarte

 

Verhalten:

Einige User berichten über Abstürze des Grafikkartentreibers in Verbindung mit der Nutzung der Browser "Firefox", "Internet Explorer" und "Edge". Hierbei erscheint unten rechts die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.". Das beschriebene Verhalten tritt verstärkt mit den bereits erwähnten Browsern, jedoch nicht oder nur selten mit "Chrome" auf.

 

Zwischenstand:

Eine Besserung lässt sich erzielen durch:

- Installation des aktuellen BIOS Updates 2.17

- die Verwendung eines neueren Grafikakrtentreibers (laut User "hubi" derzeit aktuell 20.19.15.4360)

- die Durchführung sonstiger Windowsupdates

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tags (2)
708 ANTWORTEN 708
teh_junky
Apprentice
Nachricht 141 von 709
70.221 Aufrufe
Nachricht 141 von 709
70.221 Aufrufe

Hallo,

also ich muss mich nochmal zu Wort melden. Bin mitlerweile super zufrieden mit den Notebook. Das der Lüfter ständig läuft stört mich jetzt nicht mehr, dafür wird er auch nicht warm oder lauter. 

 

Probleme mit Wlan, Grafik oder SSD gab es gar keine mehr.

 

Morgen werde ich auf 8GB aufrüsten um etwas mehr Leistung aus der Grafikkarte zu kitzeln und um besser mit VM Ware arbeiten zu können.

 

Das Display ist klasse, ausreichend schnell, obwohl ich doch dachte das die neue Intel Grafikkarte etwas schneller ist da sogar Half Life 2 manchmal ruckelt.

 

Habe mal den 3Dmark 06 laufen lassen, dort bekomme ich nur 5790 Punkte bei einen Test der HD520 haben die meisten mit den Medion ab 6300 Punkte gehabt.

 

Sonst läuft der Laptop recht zuverlässig, auch der Akku hält für meine bedürfnisse lang genug.

NullAhnung
Contributor
Nachricht 142 von 709
70.199 Aufrufe
Nachricht 142 von 709
70.199 Aufrufe

Hallo,

ich bin es schon wieder, der mit Null Ahnung.

Ich habe jetzt den Chipsatz-Treiber und Touchpad-Treiber aktualisiert, das habe ich auch im Gerätemanager feststellen können.

Wo finde ich jetzt den Kartenleser? Ich möchte nämlich wissen ob auch hier die installation erfolgreich war, hier wurde kein Neustart verlangt.

 

Danke ,

Wilfried

TCLo
Apprentice
Nachricht 143 von 709
70.184 Aufrufe
Nachricht 143 von 709
70.184 Aufrufe

@NullAhnung,

 

kurze Frage: warum erachtest Du es als notwendig, all diese Treiber zu installieren?

 

Der Kartenleser befindet sich im Ordner 07 - Card Reader.

RollinCHK
Explorer
Nachricht 144 von 709
70.175 Aufrufe
Nachricht 144 von 709
70.175 Aufrufe

Kannst ja nach der RAM Aufrüstung noch mal 3DMark laufen lassen und vergleichen. Laut Computerbild Testberichten soll gerade das RAM-Update noch mal nen kleinen Sprung bieten...

 

@NullAhnung: Ich verstehe deinen Treiber-Update Wunsch nicht ganz. Du hast das Gerät doch so im Einsatz, wie es von Medion ausgeliefert wurde? Wenn ja braucht Du eigentlich nur den WLAN-Treiber, Grafiktreiber und den Bluetooth Treiber updaten, wenn Du dies denn magst... Es ist kein Muss udn führt auch nicht zwangsläufig zu mehr Performance. Ein aktueller Grafiktreiber ist sicher nicht verkehrt, aber wenns beim Rest keine Probleme gibt, lass es doch zunächst einmal sein... 

 

Aber um Dir noch mal weiter zu helfen... Wenn Du von Medion die Treiber runter laden willst gehst Du auf diese Seite:

 

https://www.medion.com/de/service/download/treiber.php

 

Dort gibst Du ins Feld MSN die Nummer 30019872 ein.

 

Dann siehste eine Liste. Chipsatz, Grafik usw. Die Dateien lädst Du ALLE herunter, außer das Bios-Update, was Du schon gemacht hast. Anschließend fürhst Du jede Datei mit einem Doppelklick aus und klickst auf Extract bzw. Entpacken. Wenn Du das gemacht hast, findest Du im Ordner c:\Medion alle Treiber... Die sind der Reihe nach in Ordnern dort zu finden. Der Ordner Chipsatz ist hier eine Besonderheit, da dieser noch mal Unterordner enthält. Im Endeffekt gehst Du jetzt jeden Ordner durch und startest überall das jeweilige Setup, AUßer im Ordner Grafik. Ist dein Computer nämlich online, hat Windows mit Sicherheit schon einen aktuelleren Grafiktreiber installiert, als den, den Medion anbietet... Nötig ist das alles zunächst einmal nicht...

NullAhnung
Contributor
Nachricht 145 von 709
70.153 Aufrufe
Nachricht 145 von 709
70.153 Aufrufe

@TCLo

 

Hallo,

ich denke halt, dann ist mein Gerät auf den aktuellen Stand.

Sorry, ich finde keinen Odner 07.

 

Grüße

Wilfried

TCLo
Apprentice
Nachricht 146 von 709
70.144 Aufrufe
Nachricht 146 von 709
70.144 Aufrufe

Ja dann herunterladen falls nötig:

 

 
Kartenleser Treiber MEDION AKOYA/ERAZER E642x/P764x Notebook
Version: 10.0.10163.31215 - Win 10 64bit
NullAhnung
Contributor
Nachricht 147 von 709
70.131 Aufrufe
Nachricht 147 von 709
70.131 Aufrufe

@RollinCHK:

 

Danke für deine Nachricht,

 

ja, genau so habe ich es gemacht, habe meine MSN-Nr. eingegeben un dann zeigt es mir 8 Treiber-Updates an.

Ich möchte das deshalb machen, daß mein Laptop auf neuesten Stand ist und ich lerne ja auch daraus.

 

Ich kämpfe mich halt jetzt mal durch und muß aber zwischendurch hier noch fragen, ich bin halt PC-mäßig nicht so fit.

 

Danke für euer Verständnis,

Wilfried

 

NullAhnung
Contributor
Nachricht 148 von 709
70.085 Aufrufe
Nachricht 148 von 709
70.085 Aufrufe

@TCLo

 

Hallo nochmal,

das habe ich schon gemacht aber ich finde nirgendwo im Gerätemanager einen CardReader oder Kartenleser. Wo muß ich denn da suchen?

 Please HelpVerlegener Mann

RollinCHK
Explorer
Nachricht 149 von 709
70.082 Aufrufe
Nachricht 149 von 709
70.082 Aufrufe

Generell ist learning by doing super, nur in deinem Fall sinnfrei, denn es sind bei Medion praktisch keine neueren Treiber verfügbar als die vorinstallierten Treiber...

NullAhnung
Contributor
Nachricht 150 von 709
70.062 Aufrufe
Nachricht 150 von 709
70.062 Aufrufe

@RollinCHK:

Ok, ich bin jetzt mal bei der Grafikkarte auf "Treiber aktualisieren", da wurde was aktualisiert, ist jetzt Version 20.19.15.4300 .

Bei Medion steht 10.18.15.4279

Welcher ist denn nun aktueller?

 

Sorry, aber ich möchte es halt gerne wissen.

Danke,

Wilfried

708 ANTWORTEN 708