abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

708 ANTWORTEN 708
Andi
Master Moderator
Nachricht 1 von 709
260.729 Aufrufe
Nachricht 1 von 709
260.729 Aufrufe

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

Hallo liebe Community,

 

an dieser Stelle möchte ich mich einmal für die Hinweise zum AKOYA E6422 (MD 99680) bedanken und einen aktuellen Zwischenstand geben.

 

1. Lüftersteuerung

 

Verhalten:

Unabhängig von der CPU Auslastung oder verwendetem Betriebssystem, läuft der Lüfter dauerhaft.

 

Zwischenstand:

Nach den ersten Tests können wir bereits sagen, dass das dauerhafte Laufen des Lüfters bei diesem Gerät notwendig ist. Als Alternative könnten wir den Lüfter zwar so steuern, dass er nur bei Bedarf anspringt, jedoch würde dies dann so oft passieren, dass die daraus resultierende Geräuschkulisse um ein vielfaches unangenehmer ist, als ein dauerhaft leise rauschender Lüfter.

 

 

2. Solid State Disk (SSD)

 

Verhalten:

Die SSD meldet sich während des Betriebs plötzlich ab. Die Folge ist eine Fehlermeldung oder ein Bluescreen. Die SSD wird daraufhin im BIOS nicht mehr erkannt und das Betriebssystem bootet nicht mehr

 

Lösung:

In unserem Downloadbereich halten wir ein Firmwareupdate für die SSD bereit. Bitte beachtet die Installationshinweise.

 

 

3. Grafikkarte

 

Verhalten:

Einige User berichten über Abstürze des Grafikkartentreibers in Verbindung mit der Nutzung der Browser "Firefox", "Internet Explorer" und "Edge". Hierbei erscheint unten rechts die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.". Das beschriebene Verhalten tritt verstärkt mit den bereits erwähnten Browsern, jedoch nicht oder nur selten mit "Chrome" auf.

 

Zwischenstand:

Eine Besserung lässt sich erzielen durch:

- Installation des aktuellen BIOS Updates 2.17

- die Verwendung eines neueren Grafikakrtentreibers (laut User "hubi" derzeit aktuell 20.19.15.4360)

- die Durchführung sonstiger Windowsupdates

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tags (2)
708 ANTWORTEN 708
teh_junky
Apprentice
Nachricht 81 von 709
89.205 Aufrufe
Nachricht 81 von 709
89.205 Aufrufe

Hallo, ich wollte mich auch nochmal melden.

Seit ich den SSD Patch damals installiert habe und dann Windows 1511 bzw spätere Updates installiert habe hatte ich eigentlich keinen einzigen BlueScreen oder ähnliches. Auch das Wlan funktioniert einwandfrei. Grafiktreiber habe ich auch keine Probleme.

 

Die Treiber die ich benutze habe ich ja weiter vorher schonmal gepostet. Habe aber jetzt eingestellt das Windows die Treiber nicht mehr automatisch beim Update mit erneuert. Bin jetzt schon sehr zufrieden.

 

Werde noch auf 8GB Ram aufrüsten da es nochmal einen Grafiksprung geben sollte. Da ich ab und zu doch alte Games Half Life 2 oder sowas spiele. Und die schon sehr ruckeln. Jemand Erfahrung mit Virutal Maschine und den Medion Notebook

marko
Apprentice
Nachricht 82 von 709
89.201 Aufrufe
Nachricht 82 von 709
89.201 Aufrufe

Hallo  Andi,

 

das glaub ich nicht, gerade kam die Meldung mit dem Grafiktreiber  wieder.

Das ist ja fast wie bei Loriot.  Werde mal den 10.18.15.4279  aufspielen und schauen was passiert.

 

Grüße Marko

DUMich
Trainee
Nachricht 83 von 709
89.155 Aufrufe
Nachricht 83 von 709
89.155 Aufrufe

Jetzt muss ich doch mal meine aktuellen Erfahrungen schildern:

 

- Der "UNEXPECTED_STORE_EXCEPTION" / BIOS-Fehler tauchte bei mir erstmals nach dem Windows 10-Update auf Build 1511 auf, davor gab es keine Probleme

- Seit dem FW-Update für die SSD ist "Ruhe", mal abgesehen davon, dass vor dem eigentlichen Windows-Start für Nanosekunden zwei Meldungen erscheinen, die ich selbst mit Zeitraffer-Video nicht "einfangen" kann. Der Start erfolgt aber ohne Probleme.

- Der Grafikkartenfehler ("... wird wiederhergestellt") taucht bei mir bisher nur und ausschließlich beim Edge-Browser auf, beim IE habe ich es bisher nicht beobachten können. Auch andere Anwendungen waren bisher nicht betroffen.

- Ja, der Lüfter läuft ständig, aber erträglich leise, und steigert zwar beim Start, aber bei der Dauernutzung (Office, Mail etc.) seine Drehzahl nur sehr selten.

 

Wenn alles so bleibt, bin ich grundsätzlich sehr zufrieden.

 

Ein wichtiger Hinweis noch, der vielleicht anderen helfen kann:

 

Nach Bekanntwerden der Probleme habe ich in den Energieoptionen bei den Einstellungen für das Herunterfahren "Schnellstart aktivieren (empfohlen)" deaktiviert. Außerdem habe ich "Bildschirm ausschalten" und "Energiesparmodus nach" sämtlich auf "Niemals" umgestellt. Seitdem kann ich reibunglos mit meinem E6422 arbeiten, toi, toi, toi.

RollinCHK
Explorer
Nachricht 84 von 709
89.096 Aufrufe
Nachricht 84 von 709
89.096 Aufrufe

Ich hab mit dem automatischen Abschalten des Bildschirms und dem Energiesparmodus keinerlei Probleme. Die Einstellungen habe ich natürlich für meine Bedürfnisse angepasst....

marko
Apprentice
Nachricht 85 von 709
88.796 Aufrufe
Nachricht 85 von 709
88.796 Aufrufe

Guten Morgen Andi,

 

hier die Fehlermeldung mit dem Grafiktreiber 10.18.15.4279, den habe ich gestern neu aufgespielt.

 

Graka treiber erneut.jpg

 

Grüße Marko

juttsch
Apprentice
Nachricht 86 von 709
88.680 Aufrufe
Nachricht 86 von 709
88.680 Aufrufe

Diese Fehlermeldung des Grafiktreibers hatte ich anfangs auch. Jetzt kam er aber schon lange nicht mehr.

 

Noch ne andere Frage: kann man den Spielraum des Touchpads verringern bzw. wird das irgendwann Probleme nach sich ziehen?

KDM
Apprentice
Nachricht 87 von 709
88.568 Aufrufe
Nachricht 87 von 709
88.568 Aufrufe

So jetzt ist der Grafikkartenfehler auch bei mir aufgetaucht, nutze die 4300 Version.

Erscheint während des arbeiten mit Firefox, nie mit anderen Programmen.

Scheint wohl ein Browserproblem zu sein, habe Youtube durchsucht und einige Videos angeschaut.

Die Unmengen an Fehler im der Ereignissanzeige sind immer noch vorhanden. Werden nach jedem Neustart

wieder neu angezeigt. Habe alle Chipsatztreiber auf den aktuellsten Stand ( lt. Intel Homepage).

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 88 von 709
88.260 Aufrufe
Nachricht 88 von 709
88.260 Aufrufe

Hallo @juttsch.

 

Hast du auch in Verbindung mit dem Edge-Browser und Firefox keine Grafikkartenprobleme? Diese Browser führen nämlich bei @DUMich und bei @KDM zu der von marko geposteten Fehlermeldung. Hast du immernoch die Version 10.18.15.4279 drauf oder mittlerweile eine neue?

 

Den Spielraum des Touchpads kann man meines Wissens nicht verringern.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
DUMich
Trainee
Nachricht 89 von 709
88.170 Aufrufe
Nachricht 89 von 709
88.170 Aufrufe

Inzwischen hat sich mein letzter Beitrag etwas überholt, denn plötzlich tauchte der GraKa-Fehler auch beim IE auf Smiley (überrascht). Im Moment habe ich den Eindruck, dass es gerne dann passiert, wenn die Anzeige über einen etwas längeren Zeitraum statisch ist, z.B. wenn man eine Internetseite in Ruhe durchliest und nicht scrollt etc. Wird dann eine neue Seite aufgerufen oder aktualisiert, kommt der Fehler gelegentlich.

 

In diversen Foren fand ich übrigens die gleichen Schilderungen von Usern anderer Notebook-Hersteller mit dem gleichen Grafik-Chip (HP, Lenovo...). Scheint also eher ein Intel-Problem zu sein...

 

Meine Treiberversion: 20.19.15.4300 v. 01.10.2015

muehe
Beginner
Nachricht 90 von 709
88.116 Aufrufe
Nachricht 90 von 709
88.116 Aufrufe

@Elisa68

 

Wenn die Meldung noch erscheint hast du bestimmt im BIOS unter Boot -> ganz unten PXE Boot enabled. Wie du ins BIOS kommst wurde ja hier beschrieben.

 

 

 

1. 5 Sekunden Powertaste drücken. Startversuch und direkt die F2 Taste drücken
2. F2-Taste schon vor dem Starten gedrückt halten
3. Hilfsweise, wenn du in Windows bist,  "Neu Starten" mit gedrückter Shift-Taste auslösen, dann bootet dein Notebook in den Erweiterten Start-Modus > Problembehandlung > Erwiterte Optionen > Uefi-Firmwareeinstellungen > Neu starten, dann startest du ins Bios.
5. Letzte Möglichkeit: 3x das Starten des Notebooks mit 5 Sekunden Powertaste abschalten, dann bootet das Tab das nächste mal direkt ins Bios.

 

Schau mal nach

 

Gruß

 

 

708 ANTWORTEN 708