abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

SSD nicht erkannt

GELÖST
34 ANTWORTEN 34
Rothorn
Trainee
Nachricht 1 von 35
44.180 Aufrufe
Nachricht 1 von 35
44.180 Aufrufe

SSD nicht erkannt

Hallo zusammen

 

Ich habe meiner Frau eine Freude bereiten wollen und eine SSD gekauft. Leider ging zwischenzeitlich das Notebook überhaupt nicht, meine Frau ist etwas genervt und ich Ratlos...

 

Notebook P6643 / 30013483 / MD 9830

Festplatte Kingston 480 GB ssdnow 300

 

 

Was habe ich gemacht:

Festplatte mit Acronis geklont

Festplatte aus- einbebaut, PC gestartet.

Nun startete der PC nicht.

Daher alte Festplatte wieder rein - Bios gestartet

Fast Boot deaktiviert

AHCI Modus auf IDE

nun ging nichts mehr:

Der PC zeigte zwar noch folgende Informationen an, das Bios ging dann nicht mehr, auch mit der alten Festplatte nicht

F9 Medion fast boot OS

F2 Enter Setup

F10 Boot menu

Danach habe ich festgestellt, dass wenn keine Festplatte drin sitzt, das Bios wieder geht

Bios zurückgesetzt

Alte Platte geht wieder

Bios update durchgeführt

Sobald die neue SSD wieder im PC ist, kann Bios nicht mehr gestartet werden..

 

 

Was kann ich noch versuchen? Das Notebook hat auch kein Secure Boot...

 

Besten Dank

 

34 ANTWORTEN 34
daddle
Superuser
Nachricht 21 von 35
33.475 Aufrufe
Nachricht 21 von 35
33.475 Aufrufe

@Rothorn

 

Hast du eigentlich eine normale SSD oder eine mit M2 Schnittstelle und da auch die mit dem richtigen Keys? B oder M? Für PCie oder SATA? Aber wahrscheinlich bei dem ältern Notebook gab es die glaub ich noch nicht.

Hier ist ein Artikel mit näheren Beschreibungen dazu. Oder hat es zwischenzeitlich mit dem Klonen und Starten des Notebooks geklappt?

 

Gruss, daddle

Rothorn
Trainee
Nachricht 22 von 35
33.393 Aufrufe
Nachricht 22 von 35
33.393 Aufrufe

Hallo zusammen

 

Im Büro-PC wurde die SSD problemlos erkannt, Firmwareupdate war nicht nötig da bereits aktuell.

Ich habe auch noch bei SSD-Hersteller angefragt, und die haben sogar angerufen. Ich war echt überrascht.

 

Zuhause habe ich alle Partitionen gelöscht, und Wunder, die Platte wurde erkannt. Nun habe ich via USB W7 prof installiert - hatte gerade kein anderes Image.

 

Nun werde ich das C Laufwerk via Datensicherung wieder einspielen und mal schauen... USB ist halt echt langsam - melde mich wieder

 

Gruss Rothorn

daddle
Superuser
Nachricht 23 von 35
33.388 Aufrufe
Nachricht 23 von 35
33.388 Aufrufe

@Rothorn

 

Schön das das Hauptprob gelöst ist. Dann war das Klonen ja doch fehlerträchtig. Und wegen dem Tempo wäre ein USB 3.0-Adapter natürlich besser, aber Hauptsache es klappt jetzt.

 

Gruss, daddle

Rothorn
Trainee
Nachricht 24 von 35
33.138 Aufrufe
Nachricht 24 von 35
33.138 Aufrufe

Hallo zusammen

 

Nun habe ich mit Acronis die Laufwerke C + D wieder eingelesen.

Leider funktioniert es nicht, der PC kann nicht mehr gestartet werden, auch nicht das BIOS. Nun wollte ich eine neue Insatllation machen, mein Frau möchte aber nicht, da diverse Programme installiert sind....

 

Interessant ist schon, dass das BIOS nicht mehr geöffnet werden kann und auch nicht mehr via CD gebootet werden kann.

 

Das einzige was mir momentan noch einfällt, ist es mit einer neueren Version von Acronis zu versuchen. Aktuell verwende ich die Version 2014.

 

Oder habt Ihr ein gutes Programm?

daddle
Superuser
Nachricht 25 von 35
33.057 Aufrufe
Nachricht 25 von 35
33.057 Aufrufe

@Rothorn

 

Hallo, deine Beschreibungen gehen etwas durcheinander. Du hast geschrieben auf dem PC wäre Win 10, auf dem Notebook Win 7. Auf welchem Gerät und welches Windows willst du auf die SSD übertragen?

  

Dann sprichst du ein mal vom "Medion F9: Medion fast boot OS". Das ist die kastrierte  Medion-Linux Version, war mal mit Win 7 parallel auf Notebooks installiert. Hat mein Notebook P7618 auch. Daher gibt es sehr viele Partitionen auf der Notebook-Festplatte, die aber bisher kein Klonprogramm funktionstüchtig hat übertragen können. Deswegen schrieb ich du sollst nur die C:- Partition klonen, das funktioniert.

 

> Wenn du Win 7-Installation auf der Notebook-HDD klonen willst, nur die C-Partition klonen. Das sollte dein Acronis schaffen, und es ist besser dies nur am Notebook unter Win 7 zu machen. So hat es bei mir geklappt, aber die Linux-Partitionen und die Wiederherstellunspartition konnte ich auch nicht funktionstüchtig übertragen.

 

> Wenn du die SSD nach dem "Klonungsversuch " der gesamten Notebook-HDD im PC oder Laptop anschliesst, wird  es so sein dass Acronis mit den zusätzlichen Linux-Partitionen und der Wiederherstellungspartition nicht klar kam und deswegen die SSD nicht starten konnte. Und/oder Klonen von HDD 500GB auf SSD 480 GB (minus Overprovisioning) funktioniert (auch) nicht.

 

> Da du auf dem PC, da Win 10, möglicherweise ein UEFI-Bios hast, könnte die geklonte SSD im PC nur starten, wenn du im PC-UEFI(Bios) secure boot ausschalten und den CSM -Modus einstellen kannst.(Compatibility Support Modus, Legacy oder auch Win 7/Others). Es sei denn dein PC ist auch ein alter ehemaliger Win 7-PC ohne UEFI, den du mit Win 10 upgegradet hast. Aber die SSD startet ja nicht im Notebook, dann kann sie das auch nicht auf dem PC.

 

-> Am Notebook mit Acronis nur die C-Partition auf die SSD klonen. Am Besten die SSD vorher mit Secure Erase löschen, auf jeden Fall wird die SSD für WIn 7 nach dem Klonen mit MBR partitioniert/formatiert sein wie deine Win 7 Installation auf dem Notebook auch ist.

 

-> wenn die SSD im Notebook startet, dann den Rest als zweite Partition einrichten und den Inhalt der HDD-D-Partition darauf

kopieren.

 

-> du wirst es nicht schaffen die Wiederherstellungspartition und die Linux-Partitionen deines Notebooks ebenfalls funktionsfähig klonen zu können! 

 

Grüsse, daddle

 

Edit:

Ich habe von Miray ein kleines feines Klonprogramm, dass die gesamte Win 7-Installations-Partition mit der 100MB Bootpartition auf eine SSD funktionsfähig klont; damit habe ich meine Medion  Win 7- Linux  Mischinstalaltion sauber als reine Win 7-Installation auf die SSD geklont. Hatte ich Dir schon mal hier angeboten!

Bin aber jetzt unterwegs und erst nach dem Wochenende wieder zuhause. Melde dich dann, könnte ich dir anbieten über Google Drive zu downloaden und per PN die Anleitung dazuschicken

Rothorn
Trainee
Nachricht 26 von 35
32.932 Aufrufe
Nachricht 26 von 35
32.932 Aufrufe

@daddle
Danke erst mal
Also, es ist schon w7 und der pc wie in der 1 post beschrieben
Benötigt ich die 100mb Startpartition nicht?
Und gibt es eine update Möglichkeit für das Bios?
Und gibt es Partitionen welche unter Windows nicht angezeigt werden?
Sorry wegen den vielen Fragen

Gruß
daddle
Superuser
Nachricht 27 von 35
32.913 Aufrufe
Nachricht 27 von 35
32.913 Aufrufe

@Rothorn

 

Du bleibst in deinen Angaben unklar. Im 1. Post steht als Überschrift deiner Auflistung:

"Notebook P6643 / 30013483 / MD 9830

Festplatte Kingston 480 GB ssdnow 300!

 

Später kommen Aussagen zum PC, aber im Ablauf lässt sich nicht erkennen was du worauf gemacht hast. Erst startet der PC mit der geklonten Platte nicht, dann kommt am Ende des PC-Abschnitts der Satz: Das Notebook hat auch kein Secure Boot? Oder: Der PC lässt sich nicht ins Bios starten.

 

In einem weiteren Post schriebst du: 

Notebook Win 7 / PC Win 10; 

 

Also was willst du worauf machen? Notebook-Platte mit Win 7 soll geklont werden, da du sie mit einer eine SSD ersetzen willst?

Auf welchem Rechner kommt beim Starten die F9-Aufforderung für das Medion Fastboot OS? Notebook oder PC?

 

Die 100 MB Startpartition wird normalerweise beim Klonen mit übertragen, wenn du die System-Partition klonst. 

 

In der Datenträgerverwaltung in Windows kannst du die Partitionen auf deiner HDD sehen, die Linux-Partitionen werden aber nur als Partitionen ohne Bennennung mit ihrer Grösse angezeigt, aber du erkennst eben die Anzahl der Partitionen.

 

Du kannst allerdings  mal die Platte zur Kontrolle über den USB-Adapter an den anderen Rechner anschliessen und über die Datenträgerverwaltung ansehen, aber nicht am anderen Rechner klonen.

 

> Auf dem Desktop > Computer, Arbeitsplatz  od. Dieser PC > mit Rechtsklick Kontext-Menü aufrufen > Verwaltung > Datenträgerverwaltung

 

>  In Win 10 Windows-Taste plus X > Datenträgerverwaltung

 

Ob es ein Bios-Update für deinen Rechner gibt (meinst du Notebook oder PC?) musst du selber im Service-Portal nachsehen, durch Eingabe deiner MSN, und dann Treiber wählen. 

 

Ich bin unterwegs, daher beantworte mal bitte klar meine Fragen, und mixe nicht die Rechner, weder beim Klonen und auch nicht hier im Posting.

Wenn du nicht in der Lage bist klar zu sagen was du auf welchem Rechner machen willst kann ich dich nicht weiter unterstützen, da dieses ins Blaue hinein supporten und das Mixen von Angaben zum PC und zum Notebook keinen Sinn macht.

 

Gruss, daddle

 

 

 

 

Rothorn
Trainee
Nachricht 28 von 35
32.815 Aufrufe
Nachricht 28 von 35
32.815 Aufrufe

Hallo daddle
Ich selber habe einen medion w10 rechner
Ziel ist es, der medion meiner Frau mit einer ssd aufzurüsten. Es bleibt bei w7

Die neue ssd wurde zuerst im pc bei meiner Frau angeschlossen mit einem usb adapter und mit acronis geklont

Da nichts mehr ging, musste ich sie an meinem w10 rechner anschließend, auch wieder mit dem usb adapter.

Im w10 habe ich dann mit diskpart die oem Partition gelöscht und in der Datenträgerverwaltung die restlichen




Ssd wieder im notebook meiner Frau eingesetzt und nun konnte ich wieder das bios starten
Nachfolgend Tätigkeit in pc meiner frau gemacht

Danach w7 prof installiert- läuft
Danach acronis gestartet laufwerk c partitioniert und von alter festplatte via usb adapter laufwerk c und d kopiert startpartition nicht verändert

F9 bios... kommt beim pc meiner frau, secure boot habe ich nur erwähnt, da oft hingewiesen wird, dass dieses abzuschalten sei

Mit acronis kann ich jedes lauwerk einzeln kopieren, daher die frage ob diese startpartition auch benötigt wird
Rothorn
Trainee
Nachricht 29 von 35
32.785 Aufrufe
Nachricht 29 von 35
32.785 Aufrufe

 
Rothorn
Trainee
Nachricht 30 von 35
32.785 Aufrufe
Nachricht 30 von 35
32.785 Aufrufe

@daddle
Die acronis version ist eine Vollversion und dein tool würde ich gerne mal testen

Besten Dank
34 ANTWORTEN 34