abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

SSD Verwendung bei Akoya P7818 oder P7816 möglich?

11 ANTWORTEN 11
Arnold_p
New Voice
Nachricht 1 von 12
5.407 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
5.407 Aufrufe

SSD Verwendung bei Akoya P7818 oder P7816 möglich?

Hallo zusammen,

 

hat es schon mal jemand aus der Community geschafft bei einem Akoya Notebook P7818 oder P7816 eine SSD als Startlaufwerk einzurichten?

Ich bekomme es einfach nicht hin... Danke schon mal in vorraus für jede Antwort!

11 ANTWORTEN 11
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 12
4.230 Aufrufe
Nachricht 2 von 12
4.230 Aufrufe

Hallo @Arnold_p und herzlich willkommen in der Community.

 

Der Austausch der HDD gegen eine SSD sollte eigentlich funktionieren. Woran scheitert denn dein Vorhaben? Wie gehst du genau vor und bei welchem Schritt geht es nicht weiter?

 

Bitte teile uns zusätzlich einmal die achtstelligen Artikelnummern (MSNs) der Geräte mit.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Arnold_p
New Voice
Nachricht 3 von 12
4.220 Aufrufe
Nachricht 3 von 12
4.220 Aufrufe

Hallo Andi,

 

Danke für die Antwort!

Die MSN Nummer meines Notebooks lautet: 30014831

Ich habe mir eine Toshiba OCZ TR200 SSD gekauft, extern über USB angeschlossen und dann die Boot-HD C: darauf geklont. Daraufhin habe ich die Boot Festplatte aus dem Gehäuse entfernt und durch die SSD ersetzt. Im Bios wird die SSD zwar erkannt denn unter Security ist das Laufwerk unter HDD Security Configuration als Laufwerk P5: Toshiba-TR200 angeführt  jedoch unter Boot Option Priorities wird die SSD nicht angezeigt und daher ist sie auch nicht als Boot Laufwerk auswählbar... Das Toshiba-LW funktioniert jedoch im zweiten Schacht als zusätzliche Festplatte einwandfrei. Sie sollte daher in Ordnung sein und auch mit dem Notebook kompatibel?! Was kann ich falsch gemacht haben? Für eine Antwort wäre ich echt dankbar! LG

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 12
4.211 Aufrufe
Nachricht 4 von 12
4.211 Aufrufe

@Arnold_p 

 

Das kann am Klonprogramm liegen. Welches hattest Du benutzt?

Was Du versuchen kannst ist dir mit dem MediaCreationTool einen USB Stick erstellen (selbe Win Version, und passende 32- od. 64 bit), damit bei eingebauter SSD vom USB Stick booten, die Reparaturoptionen aufrufen und damit das Startverhalten der SSD korrigieren.

Klappt das nicht ein anderes Klonprogramm versuchen, z.B. Macrium Reflect  oder das Mini Tool Partition Wizard.

 

Gruss, daddle

Arnold_p
New Voice
Nachricht 5 von 12
4.174 Aufrufe
Nachricht 5 von 12
4.174 Aufrufe

Hallo daddle,

als Klonprogramm habe ich EaseUS Todo Backup Free 11.5 benutzt. Ich hatte es auch mit dem Programm Mini Tool Partition Wizard versucht jedoch brach das Tool auf Dos-Ebene immer mit Fehlermeldungen ab. Ich werde jetzt mal deinen Tipp mit der Installation über einen USB-Stick versuchen und dann berichten! Vielen Dank für deine Antwort! Euch einen schönen Sonntag!

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 12
4.140 Aufrufe
Nachricht 6 von 12
4.140 Aufrufe

Hallo @Arnold_p.

 


@Arnold_p  schrieb:

jedoch unter Boot Option Priorities wird die SSD nicht angezeigt


Das heißt nichts. Bei UEFI Systemen wird oftmals nur "Windows Boot Manager" angezeigt. Das wäre dann die SSD, bzw. der auf der SSD hinterlegte UEFI fähige Bootloader. Falls ein solcher Eintrag vorhanden ist, musst du diesen nehmen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 12
4.031 Aufrufe
Nachricht 7 von 12
4.031 Aufrufe

Hallo @Arnold_p.

Was ist eigentlich aus dieser Sache geworden? Konntest du eine Lösung finden?


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Arnold_p
New Voice
Nachricht 8 von 12
3.987 Aufrufe
Nachricht 8 von 12
3.987 Aufrufe

Hallo Andi,

 

ich habe leider bis Dato keine Zeit mehr gefunden das Problem zu lösen...

Danke dir für deine Nachfrage!

alexander-1969
Contributor
Nachricht 9 von 12
3.819 Aufrufe
Nachricht 9 von 12
3.819 Aufrufe

 

Mein P7818 MD99160 braucht eine neue Festplatte - die alte 1 GB Platte wird altersschwach und muß weg.

 

Welche Erfahrungen mit SSD Platten gibt es ? Es soll danach Linux Mint XFCE 64 bit installiert werden.

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 12
3.809 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
3.809 Aufrufe

@alexander-1969 

 

So so, 1 GB sollte doch für Linux-Mint ausreichen. 😏

Du kannst eigentlich jede gängige SSD nutzen , einen speziellen Hersteller kann man nicht hervorheben. Ich habe jetzt mehrfach die preisgünstigen SSDs von Intenso gekauft, und benutze seit Jahren ebenfalls Samsung SSDs  und bisher mit beiden noch keine Probleme gehabt.,

 

Gruß, daddle

11 ANTWORTEN 11