abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

SSD Medion Akoya E6416

GELÖST
8 ANTWORTEN 8
Thomas_Grunert
New Voice
Nachricht 1 von 9
2.960 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
2.960 Aufrufe

SSD Medion Akoya E6416

Hallo,

Ich habe einen Medion E6416 und möchte meine bestehende interne SSD Platte gegen eine größere tauschen. 

Aktuell habe ich Samsung 850 EVO MZ-N5E250 verbaut. 

Diese soll gegen Samsung 970 EVO M.2 oder Samsung 860 EVO M.2 getauscht werden. 

Benötigt wird 1 TB Speicherplatz. 

Welche SSD funktioniert bei dem Laptop oder gibt es Alternativen?

Diese soll zukünftig als Bootplatte dienen und die HDD als Speicher. 

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu laienhaft ausgedrückt. 

Vielen Dank 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 7 von 9
2.987 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
2.987 Aufrufe

@Thomas_Grunert 

 

Wenn Du einen Tippfehler hast oder etwas in deinem vorigen Post ergänzen willst (Edit:), kannst du bei deinem Beitrag rechts oben mit der Maus auf die drei Punkte gehen, und dann mit der Maus  zu "Kommentar bearbeiten" gehen, dann kannst du genau 24 Std. lang deinen Post noch ändern.

 

Und ja , ein M2 860 EVO hat eine SATA-Schnittstelle.

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 9
2.905 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
2.905 Aufrufe

@Thomas_Grunert 

 

Sehe gerade erst, dass Du, während ich meine Antwort schrieb, deine MSN Nummer angegeben hattest. Nach dieser Nummer sagt aber die Datenbank, das NB wäre beim Verkauf  nur mit einer 1 TB grossen HDD ausgerüstet gewesen.

D.h, du müsstest erstmal kontrollieren, ob ein freier M2 Slot vorhanden ist. Ist er zwar bei anderen Modellen, aber nicht bei jedem Modell ist der M2 Slot wenn auch geplant auch wirklich bestückt (eingelötet).

Insofern hat mich dein erster Post etwas in die Irre geführt, da ich annahm dass sei schon geklärt, dass ein  M2 Slot vorliegt. 

Du schriebst auch: 

@Thomas_Grunert schrieb:

....möchte meine bestehende interne SSD Platte gegen eine größere tauschen .....


 

Aber ich denke schon, da das zu deinem Rechner gehörige MB als "BB PGT D15DUN E6416 AKOYA BURST 2014 M.2" ausgewiesen ist.

HwInfo oder AIDA 64 als HW-Info Programme können dir helfen das abzusichern, oder auch mal im UEFI unter Advanced nachsehen.

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 9
2.941 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
2.941 Aufrufe

Hallo @Thomas_Grunert und herzlich willkommen in der Community.

Bitte teile uns einmal die achtstellige Artikelnummer (MSN) deines Notebooks mit.


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Thomas_Grunert
New Voice
Nachricht 3 von 9
2.936 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
2.936 Aufrufe

30018711

 

Vielen Dank 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 9
2.932 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
2.932 Aufrufe

@Thomas_Grunert 

 

Dein Rechner ist mit einer M2 SATA Schnittstelle ausgerüstet, dementsprechend kannst Du sie auch nur durch eine M2 ebenfalls mit einer SATA Schnittstelle  benutzen.

Die Samsung EVO 970 hat eine PCIe Schnittstelle, die nicht passt.

 

Gruss, daddle

Thomas_Grunert
New Voice
Nachricht 5 von 9
2.930 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
2.930 Aufrufe

D.h. die 960-er passt ?

 

Danke für die schnelle Hilfe 

Thomas_Grunert
New Voice
Nachricht 6 von 9
2.922 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
2.922 Aufrufe

uuups ich meinte die 860-er natürlich 

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 9
2.988 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
2.988 Aufrufe

@Thomas_Grunert 

 

Wenn Du einen Tippfehler hast oder etwas in deinem vorigen Post ergänzen willst (Edit:), kannst du bei deinem Beitrag rechts oben mit der Maus auf die drei Punkte gehen, und dann mit der Maus  zu "Kommentar bearbeiten" gehen, dann kannst du genau 24 Std. lang deinen Post noch ändern.

 

Und ja , ein M2 860 EVO hat eine SATA-Schnittstelle.

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 9
2.906 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
2.906 Aufrufe

@Thomas_Grunert 

 

Sehe gerade erst, dass Du, während ich meine Antwort schrieb, deine MSN Nummer angegeben hattest. Nach dieser Nummer sagt aber die Datenbank, das NB wäre beim Verkauf  nur mit einer 1 TB grossen HDD ausgerüstet gewesen.

D.h, du müsstest erstmal kontrollieren, ob ein freier M2 Slot vorhanden ist. Ist er zwar bei anderen Modellen, aber nicht bei jedem Modell ist der M2 Slot wenn auch geplant auch wirklich bestückt (eingelötet).

Insofern hat mich dein erster Post etwas in die Irre geführt, da ich annahm dass sei schon geklärt, dass ein  M2 Slot vorliegt. 

Du schriebst auch: 

@Thomas_Grunert schrieb:

....möchte meine bestehende interne SSD Platte gegen eine größere tauschen .....


 

Aber ich denke schon, da das zu deinem Rechner gehörige MB als "BB PGT D15DUN E6416 AKOYA BURST 2014 M.2" ausgewiesen ist.

HwInfo oder AIDA 64 als HW-Info Programme können dir helfen das abzusichern, oder auch mal im UEFI unter Advanced nachsehen.

 

Gruss, daddle

Thomas_Grunert
New Voice
Nachricht 9 von 9
2.900 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
2.900 Aufrufe

Danke 

8 ANTWORTEN 8