abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

S6214T Datensicherung nach Upgrade Win 10: Bootreihenfolge?

GELÖST
5 ANTWORTEN 5
AliBaba
Apprentice
Nachricht 1 von 6
24.145 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
24.145 Aufrufe

S6214T Datensicherung nach Upgrade Win 10: Bootreihenfolge?

Hallo,

 

ich habe mir ein Medion Akoya S6214T (MD 99317) gekauft und war bisher sehr positiv beeindruckt.

 

Gleich nach dem Kauf habe ich das mitgelieferte Windows 8.1 auf Windows 10 upgegradet. Falls da mal etwas kaputtgehen sollte, kann ich ja ab August nicht mehr einfach auf Werkseinstellungen zurücksetzen, weil ich dann nicht mehr kostenlos auf Windows 10 upgraden kann. Nun habe ich versucht, mit den Windows Bordmitteln ein Systemabbild auf externer Festplatte zu erstellen und auf einem ebenfalls externen Laufwerk eine CD als Reparaturdatenträger gebrannt.

 

So weit, so gut, schien alles einfach zu funktionieren. Damit ich im Fall des Falles von der CD booten kann, müsste ich im BIOS wohl die Boot-Reihenfolge verstellen. Wenn ich die Threads S6214T- MD99380 und Akoya P5018 D =Downgrade von Windows 8.1 auf Windows 7 richtig lese, scheint das aber bei diesem Gerät gar nicht zu gehen?

 

Wenn ich beim Hochfahren mehrfach F10 drücke, gelange ich in ein blaues Fensterchen mit zwei Optionen:

Windows Boot Manager (eMMC)

Enter Setup

 

Wenn ich dort in das Setup gehe, komme ich in ein BIOS, wie ich das von früher kenne,  Unter dem Reiter "Main" steht bei System Firmware

BIOS Version 2.07

 

In der Fußzeile steht Version 2.16.142. Copyright (C) 2013 American Megatrends, Inc.

 

Wenn ich zum Reiter Boot wechsle, steht dort

Boot Configuration

Fast Boot [Disabled]

 

Boot Option Priorities

Boot Option #1 [Windows Boot Manager...]

 

 

Leider habe ich beim Herumprobieren die Boot Option #2  bereits auf Disabled gesetzt und die wird jetzt gar nicht mehr angezeigt, ich glaube da war was mit "eMMC". Sollte und kann ich das wieder korrigieren?

 

 

Das S6214 wurde doch teilweise auch direkt mit Windows 10 ausgeliefert, oder nicht?

Gibt es da für mich gar keine Möglichkeit, eine externe Datensicherung wieder aufzuspielen?

Kann ich den Computer nur bis zum ersten größeren Virenbefall benutzen?

 

Verunsicherte Grüße

Ali

 

---
Medion Akoya S6214T (MD 99317) mit Upgrade auf Windows 10
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 6
30.729 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
30.729 Aufrufe

@AliBaba

 

Das kann so nicht stimmen. Man kommt mit F2 direkt beim Starten mehrfach gedrückt ins Bios, nicht mit F10. (Hast du jetzt nachträglich korrigiert).

 

Wenn du die UEFI-bootfähige CD vor dem Start einlegst, müsste das DVD-Lf-Werk im UEFI zu sehen sein; dann da evtl die Boot-Reihenfolge einstellen (nach oben) und den Windows-Bootmanager an zweiter Stelle.

 

Geht das nicht, dann kannst du nach dem Starten mehrfach die Taste F8 oder F10 gedrückt den Boot-Manager aufrufen, da das DVD-Lf-Werk mit der CD markieren und mit Enter bestätigen.

 

Aber der Win-Reparaturdatenträger  muss vor dem Starten des UEFI-Bios eingelegt sein, damit das Laufwerk als bootfähig erkannt wird und im Bootmanager (F10) erscheint. Dafür muss die CD/DVD digital signiert sein, was bei einem Windows-10 Reparaturdatenträger der Fall ist.

 

Hier hat @Andi sehr ausführlich erklärt, wann ein externer Datenträger, je nachdem ob digital signiert oder auch nicht (z.B. eine Win 7-Installations-DVD), als Bootlaufwerk angezeigt und ausgewählt werden kann.

 

Gruss, daddle

 

Edit:

 

Zu deinem Edit; du kannst die Bootoption #2 nur sehen wenn vor dem Start ins Bios der digital signierte Datenträger eingelegt war.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 6
30.730 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
30.730 Aufrufe

@AliBaba

 

Das kann so nicht stimmen. Man kommt mit F2 direkt beim Starten mehrfach gedrückt ins Bios, nicht mit F10. (Hast du jetzt nachträglich korrigiert).

 

Wenn du die UEFI-bootfähige CD vor dem Start einlegst, müsste das DVD-Lf-Werk im UEFI zu sehen sein; dann da evtl die Boot-Reihenfolge einstellen (nach oben) und den Windows-Bootmanager an zweiter Stelle.

 

Geht das nicht, dann kannst du nach dem Starten mehrfach die Taste F8 oder F10 gedrückt den Boot-Manager aufrufen, da das DVD-Lf-Werk mit der CD markieren und mit Enter bestätigen.

 

Aber der Win-Reparaturdatenträger  muss vor dem Starten des UEFI-Bios eingelegt sein, damit das Laufwerk als bootfähig erkannt wird und im Bootmanager (F10) erscheint. Dafür muss die CD/DVD digital signiert sein, was bei einem Windows-10 Reparaturdatenträger der Fall ist.

 

Hier hat @Andi sehr ausführlich erklärt, wann ein externer Datenträger, je nachdem ob digital signiert oder auch nicht (z.B. eine Win 7-Installations-DVD), als Bootlaufwerk angezeigt und ausgewählt werden kann.

 

Gruss, daddle

 

Edit:

 

Zu deinem Edit; du kannst die Bootoption #2 nur sehen wenn vor dem Start ins Bios der digital signierte Datenträger eingelegt war.

AliBaba
Apprentice
Nachricht 3 von 6
24.111 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
24.111 Aufrufe

@daddle

Vielen Dank, jetzt wird schon vieles klarer!

 

Tatsächlich ist die Boot-Option #2 nur dann zu sehen, wenn das externe Laufwerk mit der Reparatur-CD schon beim Einschalten angeschlossen ist.

 

Inzwischen habe ich "UEFI: HL-DT-STDVDRAM GP20N 1.01"

im BIOS als Boot Option #1 gespeichert. Das externe CD-Laufwerk macht sich auch lautstark bemerkbar, dann Anzeige

"press any key to boot from CD oder DVD".

Dann erscheint wieder der gewohnte Medion-Schriftzug auf schwarzem Grund und bleibt erst mal etwa eine Minute lange so stehen. Dann kann ich das Tastaturlayout wählen und dann eine von vier Optionen auswählen:

Fortsetzen (Beenden und mit Windows 10 fortfahren)

Ein Gerät verwenden (USB-Laufwerk...

Problembehandlung

PC ausschalten

 

Ein Gerät: UEFI: HL-DT-STDVDRAM GP20N 1.01

 

Medion-Schriftzug

"press any key to boot from CD oder DVD"

Medion-Schriftzug (externe Festplatte macht Laufgeräusch)

 

Dann kommt wieder die Tastaturlayout-Abfrage. Anscheinend hänge ich jetzt in einer Schleife. Wenn ich jetzt das System von dem Systemabbild auf der externen USB-Festplatte wiederherstellen wollte, müsste ich dann "Problembehandlung" wählen?

 

Danke

Ali

---
Medion Akoya S6214T (MD 99317) mit Upgrade auf Windows 10
daddle
Superuser
Nachricht 4 von 6
24.093 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
24.093 Aufrufe

@AliBaba

 

Einfach ausprobieren;wahrscheinlich Problembehandlung, dann sollte in den Untermenüs Wiederherstellung auftauchen.

Aber warum so übervorsichtig, du siehst an den Untermenüs wie es weitergehrt. Auswendig weiss ich das jetzt auch nicht.

 

Und die "Bootschleife" würde aufhören sobald du den Datenträger entfernst, dann bootet Windows vom nächsten verfügbaren Betriebssystem, dem auf deiner Festplatte.

 

Gruss, daddle

 

 

AliBaba
Apprentice
Nachricht 5 von 6
24.076 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
24.076 Aufrufe

@daddle

 

Danke!

Problembehandlung -> Erweiterte Optionen -> Systemimage-Wiederherstellung

 


Aber warum so übervorsichtig, du siehst an den Untermenüs wie es weitergehrt.

 

Ich hab mich vorher erschrocken, als ich dachte, ich hätte im BIOS eine Option endgültig disabled.  Smiley (fröhlich)

 

Dann kann ich doch mit regelmäßigen System-Images ein zuverlässiges und leicht handhabbares Backup für diesen Rechner aufbauen, oder nicht?

---
Medion Akoya S6214T (MD 99317) mit Upgrade auf Windows 10
daddle
Superuser
Nachricht 6 von 6
24.073 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
24.073 Aufrufe


AliBaba schrieb:

@daddle 

Aber warum so übervorsichtig, du siehst an den Untermenüs wie es weitergehrt.Dann kann ich doch mit regelmäßigen
System-Images ein zuverlässiges und leicht handhabbares Backup für diesen Rechner aufbauen, oder nicht?

@AliBaba

 

Klar wie Kloßbrühe. Lachender Smiley In  -> Einstellungen -> Windows Update und Wiederherstellung > Wiederherstellung und Sicherung, oder so ähnlich -> auf Externes Laufwerk

 

Du hast ein temporäres Win 10-PE über CD gebootet; die Einstellungen darin halten nur bis zum nächsten Neustart; ausser Veränderungen am System, die du aber aktiv auslösen müsstest. Also kann man nichts wirklich falschmachen.

Sicher nicht wenn man sich erst mal die Untermenüs in Problembehandlung anschaut.

 

daddle

5 ANTWORTEN 5