abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

S17403 öffnen, um RAM und/oder SSD nachzurüsten - wie geht das?

GELÖST
6 ANTWORTEN 6
akr
New Voice
Nachricht 1 von 7
3.039 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
3.039 Aufrufe

S17403 öffnen, um RAM und/oder SSD nachzurüsten - wie geht das?

Habe die Tage ein Akoya S17403 gekauft und bin so weit zufrieden damit. 16G RAM und 1T SSD sind schon ganz nett. 

 

Von einem anderem Notebook, das Hardwareprobleme hat, habe ich noch 64G RAM und eine 2T-SSD. Zumindest probieren könnte man ja, ob die größeren Speicher im S17403 funktionieren. 

 

Aber wie kriegt man nun den Boden des Notebooks ab? 10 Schrauben habe ich bereits gefunden und entfernt, aber da rührt sich nix - kein Millimeterchen. Muss ich auch die langen Gummifüße entfernen, um darunter Schrauben zu suchen? Irgendwie muss sich das Gehäuse ja öffnen lassen.

 

Danke für eure Hilfe!

 

akr

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 7
3.033 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
3.033 Aufrufe

@akr 

 

Ich würde erst mal die Spezifikationen vergleichen. Du hast im S17403 

1x 8192 MB DDR4-SDRAM (PC4-21300 / 2666 MHz) Single/Dual Channel Memory (1/2 Slots covered; 16 GB max.) 

Die meisten S17403 sind ja mit 8 GB ab Werk ausgerüstet, und die 2 vorhandenen Speicherslots können maximal je 8 GB, also 2 x 8 GB, damit insgesamt 16 GB verwalten. Das ist zumindest ausgetestet. Ob die Slots je mit 16 oder sogar 32 GB umgehen können, bezweifle ich, aber du kannst es ja austesten.

 

Wenn Du alleSchrauben von unten entfernt  hast, wird die Unterschale noch durch Clips im Gehäuse gehalten. Bei manchen Rechnern ist noch eine Schraube die sehr tief sitzt, durchgehend  bis zur Tastatur.

 

Die Clips kann man lösen indem n´man mit einem dünnem pülastikspatel, ein Gitarrenpleltrum oder eine alte scheckkarte in den Spalt zwischen Boden und Gehäuse eingeht, und rundum vorsichtig die Clps auslöst.

 

Gruss, daddle

Ob das bei dir auch  ist weiss ich nicht. Such mal bei YouTube

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 7
3.034 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
3.034 Aufrufe

@akr 

 

Ich würde erst mal die Spezifikationen vergleichen. Du hast im S17403 

1x 8192 MB DDR4-SDRAM (PC4-21300 / 2666 MHz) Single/Dual Channel Memory (1/2 Slots covered; 16 GB max.) 

Die meisten S17403 sind ja mit 8 GB ab Werk ausgerüstet, und die 2 vorhandenen Speicherslots können maximal je 8 GB, also 2 x 8 GB, damit insgesamt 16 GB verwalten. Das ist zumindest ausgetestet. Ob die Slots je mit 16 oder sogar 32 GB umgehen können, bezweifle ich, aber du kannst es ja austesten.

 

Wenn Du alleSchrauben von unten entfernt  hast, wird die Unterschale noch durch Clips im Gehäuse gehalten. Bei manchen Rechnern ist noch eine Schraube die sehr tief sitzt, durchgehend  bis zur Tastatur.

 

Die Clips kann man lösen indem n´man mit einem dünnem pülastikspatel, ein Gitarrenpleltrum oder eine alte scheckkarte in den Spalt zwischen Boden und Gehäuse eingeht, und rundum vorsichtig die Clps auslöst.

 

Gruss, daddle

Ob das bei dir auch  ist weiss ich nicht. Such mal bei YouTube

akr
New Voice
Nachricht 3 von 7
3.027 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
3.027 Aufrufe

Guten Abend daddle,

 

danke für deine Tipps. Das mit den Clips kenne ich von Plastik-Gehäusen, und da konnte ich mir bisher immer mit einer alten (extra dafür aufbewahrten) Scheckkarte behelfen.

 

Aber dieses Notebook hat ein Aluminiumgehäuse, und mit der Scheckkarte bin ich nur an zwei Stellen dazwischengekommen, und zwar auf der Seite, wo das vom Netzteil kommende Stromkabel eingesteckt wird. Ich konnte die Scheckkarte auch einige Zentimeter durchschieben, aber dabei hat sich nichts gelöst. 

 

Das mit dem Plektrum finde ich eine gute Idee, die Dinger sind recht stabil und auch dünner als eine Kreditkarte. Damit bin ich noch am Probieren, aber ja! Es tut sich was. An der Hinterseite neben der Scharnier sind tatsächlich die ersten drei Clipse aufgegangen. Bei Erfolg werde ich berichten.

 

akr

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 7
3.025 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
3.025 Aufrufe

@akr 


@akr  schrieb:

 

....und zwar auf der Seite, wo das vom Netzteil kommende Stromkabel eingesteckt wird. Ich konnte die Scheckkarte auch einige Zentimeter durchschieben, aber dabei hat sich nichts gelöst. 


So tief sollst Du nicht mit der Karte eingehen. denn da könnte man andere Dinge beschädigen. 

 

 

Gruss

akr
New Voice
Nachricht 5 von 7
2.990 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
2.990 Aufrufe

So, wie versprochen ein Status-Update:

 

Inzwischen habe ich das Notebook wie erhofft auf 64 GB RAM und 2 TB SSD aufrüsten können, und so läuft es jetzt seit ein paar Tagen problemlos unter Linux mit Debian 11. Ein USB-Adapter sorgt für Ethernet und ein paar weitere USB-Steckplätze.

 

Der Tipp von daddle hat mir geholfen, das Gehäuse zu öffnen, deshalb werde ich seine erste Antwort als Lösung markieren. Das habe ich bisher nur deshalb nicht getan, weil ich nicht wusste, ob ich danach diesen Kommentar noch würde eintragen können, oder ob diese Frage danach read-only gestellt wird (ist schließlich meine erste Frage in der Medion-Community).

 

Die 64 GB RAM aus einem defekten Notebook haben nicht zuverlässig funktioniert, deshalb habe ich bei  memoryxxl.net passenden Speicher bestellt (2 x 32 GB), die laufen seit Tagen ok, ein memtest86 steht noch aus.

 

Grüße an alle, denen diese Info hilft.

 

akr

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 7
2.721 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
2.721 Aufrufe

@akr 

 

Hallo akr, es freut mich dass deine Aufrüstaktion so erfolgreich war. Glückwunsch.

Bemerkenswert ist, dass trotz der Medion Angabe, dass nur 16 GB (2x8 GB) max genutzt werden könnten, der Rechner auch mit 64 GB (2x32 GB pro Slot) läuft. Werden diese auch im UEFI, erste Seite und in Windows System Info angezeigt, so dass sie voll genutzt werden?

Und was hat memtest ergeben?

 

Zweite Sache die mich interessiert ist ob im UEFI sich der CSM Modus (oder Legacy oder Other OS/Win7) einstellen lässt.

Evtl werden die Einträge dafür erst nach Deaktivierung von SecureBoot sicht- und aktivierbar. Also sich eine Bios Emulation einstellen lässt.

 

Oder reicht bei der von dir genutzten Linux Version Debian 11 nur Secure Boot auszuschalten, oder musstest du keinerlei Einstellungen dieser Art im UEFI vornehmen?

 

Grüsse, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 7
1.842 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
1.842 Aufrufe

@akr 

 


@daddle  schrieb:

@akr 

Zweite Sache die mich interessiert ist ob im UEFI sich der CSM Modus (oder Legacy oder Other OS/Win7) einstellen lässt

der reicht bei der von dir genutzten Linux Version Debian 11 nur Secure Boot auszuschalten, oder musstest du keinerlei Einstellungen dieser Art im UEFI vornehmen?


Hallo AKR, ich hoffe dein Rechner läuft weiterhin super.

Allerdings bin ich noch neugierig auf die von mir oben zitierten Fragen. 

 

Also,   ob du den CSM Modus einstellen musstest um Debian zu installieren, oder ob die Abschaltung des Secure Mode ausreichte.

Vielleicht hast Du ja jetzt etwas Zeit für die Antworten übrig! 😉

 

Gruss, daddle

6 ANTWORTEN 6