cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Real time clock error bei Medion P2212T

226 REPLIES 226
haidacher
Trainee
Message 1 of 227
167,589 Views
Message 1 of 227
167,589 Views

Real time clock error bei Medion P2212T

Wir haben unseren Medion P2212T auf Windows 10 upgedated

Wenn nun er Lapi aus dem Energiesparmodus heraus wieder reaktiviert wird erscheint zuerst folgende Fehlermeldung:

00C08270: Real Time Clock Error - Check Date and Time settings.

Press F1 to continue or F2 to enter setup

Ich habe das Setup mit F2 schon 2x durchgeführt aber die Meldung kommt immer wieder.

 

Kann mir jemand sagen wie ich das Problem beseitigen kann?

 

lg

226 REPLIES 226
bsgeo
Trainee
Message 201 of 227
7,877 Views
Message 201 of 227
7,877 Views

Guten Abend,

 

die Batterie ist angekommen:

Gehäuse öffnen, Batterie tauschen, Gehäuse schließen, Neustart, im Bios die korrekte Uhrzeit einstellen - fertig!

Kostenaufwand: 10€

Zeitaufwand: 5 Minuten!

 

Und allen (auch Medion) zur Info:

Ich bin KEINE Fachwerkstatt...

...und niemand muss etwas kostenpflichtig einschicken...

...alle Daten sichern...

...2-3 Wochen warten...

...alle Daten wieder herstellen...

...die Rechnung einer "Fachwerkstatt" begleichen...

 

Und ganz besonderen Dank an dieses Forum und seine kompetenten Mitglieder.

 

bsgeo

Donek
Visitor
Message 202 of 227
7,729 Views
Message 202 of 227
7,729 Views

Hallo Community,

 

jetzt melde ich mich mit dem gleichen Problem von P2212T, Windows 10.  

Woohoo, ich habe bis April Garantie drauf dachte ich..

 

Der Medion Service stellt sich an und meinte zuerst, es wäre Eigenverschulden ohne weitere Kommentare ausser natürlich die Möglichkeit einer kostenpflichtigen Reparatur. Auf die Frage was an einer leeren Bios Batterie denn Eigenverschulden sein kann wurde schließlich verraten dass es zwei Möglichkeiten gibt:

 

1. Fehlerhafter Abgleich mit dem Zeitserver, erkennt man daran dass die Zeit beim Herunterfahren "gespeichert" wird und erst nach dem Einschalten wieder weiter läuft.

 

2. Die Zeit wird beim Hochfahren immer auf einen gleichen festen Wert gestellt wie 1.1.1980 00:00. In diesem Fall liegt es an der Batterie.

 

Bei mir ist es so dass die Windows Zeit gespeichert und eingefroren wird und die Zeit im BIOS immer beim Booten auf 1.1.2010 00:00 anfängt zu zählen...Übrigens wie verlangt habe ich bei "Uhrzeit automatisch festlegen" den Hacken weg gemacht, hin und zurück, keine Veränderungen.

Ich wollte also hier fragen was die erfahrenen Leute davon halten..

 

Und habe noch ein Problem, nämlich am Gehäuse hinten, genau da wo der Tastatur-Stecker in das Tabletteil rein kommt, haben sich plötzlich sichtbare Risse gebildet und das Ganze sieht so aus als würde eben bald das Stück Plastik abfallen(siehe Foto).

Ich sage plötzlich, weil ich das Gerät während der gesamten Zeit als Notebook benutzt habe und vielleicht 15-20 Mal die Tastatur getrennt habe. Das letzte Mal war es eben da. Ich halte das ebenfalls für einen Garantiefall wegen zumindest ungünstiger Bauweise und weil ich mir nicht vorstellen kann wie es durch (!)sachgemäßes Auf-und Zuklappen eigenverschuldet während der Gewährleistungsfrist entstehen kann, mein Gerät hat keine einzige Stoßstelle oder sonstiges.

Meine Theorie ist, dass der Tabletteil, der ja etwas in der Halterung wackelt, zu sehr gegen den Tastatur-Stecker, der wirklich starr sitzt, beim Zuklappen gedrückt wird => Materialermüdung. 

Ich wollte damit fragen ob jemand das gleiche bei sich beobachtet hat, 

Der Medion Service ist da ebenfalls skeptisch;)

 

Gruß Evg20170207_225555.jpg

bsgeo
Trainee
Message 203 of 227
7,627 Views
Message 203 of 227
7,627 Views

Guten Tag,

 

eine letzte Nachricht:

 

Nun werden die Akkus nicht mehr über das Tastaturdock geladen.

Rechner stürzt ohne Vorwarnung ab wenn der Display/Tabletakku leer ist.

Abgekoppelt lässt sich das Displayteil laden und versorgt dann angekoppelt die Tastatur und die Festplatte mit Strom.

Akkuanzeige: z. B. 484 Std. 30 Min. (81%) verbleiben....Smiley Frustrated

Nach ein paar Stunden stürzt es bei ca. 40% ohne Vorwarnung wieder ab, Display schwarz, HD stoppt abrupt.

Garantie ist natürlich abgelaufen, und so habe ich nun ein Tablet ohne Zugriff auf die Tastatur und die Festplatte.

Als Notlösung habe ich eine BT-Tastatur angekoppelt und die Daten der internen HD auf eine externe USB-3.0-HD übertragen.

Geht, aber praktisch ist das nicht.

 

Als endgültige Lösung habe ich mir gerade ein Acer Convertible bestellt - mir reicht es mit Medion.

Nach mehreren Notebooks, vielen Jahren und noch mehr DM/Euro überzeugt mich Medion nicht mehr.

Preis-/Leistungsverhältnis ist wertlos, wenn die Qualität nicht stimmt, und das ist bei dieser ganzen P221x-Serie der Fall.

Zwei Reparaturversuche, Umtausch, Rückgabe, neueres Gerät etc., habe die ganze schmerzliche Palette durch, incl. Display-Streifen, nicht reagierendem Ein-/Ausschalter etc.

 

Ab sofort zahle ich lieber 100 € mehr und nutze ein störungsfreies Gerät eines qualitätsbewussteren Herstellers.

Asus, Samsung, Acer - 3 mittlerweile veraltete Notebooks mit alten Windowsversionen, wenig RAM und kleinen Festplatten der damaligen Zeit stehen ABSOLUT intakt bei mir im Keller, nur die Akkus sind verbraucht, wären aber noch lieferbar - soviel zum Begriff Qualität.

Selbst mein 19 Jahre (!) altes erstes Notebook von ALDI/Medion (als es noch nicht von Lenovo gekauft war) mit 4 MB (!) RAM und 4 GB HD habe ich kürzlich erst entsorgt - vollkommen intakt übrigens.

 

Nun ist Schluss...

bsgeo

Benjamin
Trainee
Message 204 of 227
7,135 Views
Message 204 of 227
7,135 Views

Das im April 2016 getauschte Mainboard mit neuer Batterie hat nun übrigens wieder das gleiche Problem...

 

00C08270: Real Time Clock Error - Check Date and Time settings.

Press  F1 to continue or F2 to enter setup

 

Die "Reparatur" durch Medion hat also 1 Jahr und 2 Monate gehalten... Smiley Sad Scheint wohl ein dicker Konstruktionsfehler, wenn die CMOS-Batterie derart schnell entladen wird!

Tomtom083
Newcomer
Message 205 of 227
7,059 Views
Message 205 of 227
7,059 Views

Hallo,

wollte nur kurz fragen ob ich die richtige Batterie gekauft hab,

LG tom

http://up.picr.de/29713152fg.jpg
HACKER3000
Newcomer
Message 206 of 227
6,966 Views
Message 206 of 227
6,966 Views

Das ding aufzumachen ist ganz einfachSmiley Very Happy

Man muss nur irgendwo mit einer Keditkarte, Schraubenzieher, o.ä. in die ritze in der seite ren und das ding aufhebeln!

Die BIOS batteri sitzt irgentwo unten rechts!

werner_noebauer
Visitor
Message 207 of 227
6,299 Views
Message 207 of 227
6,299 Views

Hallo @mderrer,

 

Dank deiner Anleitung habe ich auch die CMOS Batterie bei einem Medion P2212T getauscht und einen Batteriehalter eingebaut, damit der nächste Wechsel einfacher geht:

 

Geöffnetes Case + BatteriehalterGeöffnetes Case + BatteriehalterBatteriehalterung und original Batterie ohne HülleBatteriehalterung und original Batterie ohne HülleBatteriehalter einpassenBatteriehalter einpassenKabel anlötenKabel anlötenfertige Batteriehalterungfertige Batteriehalterungeingepasste Batteriehalterung mit Batterieeingepasste Batteriehalterung mit BatterieAufkleber um Kontakte zu schützenAufkleber um Kontakte zu schützen

Material:

 

Menge

Artikel

Bezeichnung

Einzelpreis

Summe

1 Stück

651201

KNOPFZELLEN-BATTERIEH. F. CR 1216-1225

€ 3,09

€ 3,09

1 Stück

650960

VARTA PROFESSIONAL ELECTRONICS CR 1220

€ 2,19

€ 2,19

 

D.h. Materialkosten: € 5,28 zuzüglich 1 Stk. Schrumpfschlauch + 2 Sticker (oben und unten für bessere Isolation)

 

Die größe Arbeit ist das Einpassen der Batteriehalterung. Mit einer kleinen Feile und viel Geduld ging das aber ganz gut!

mderrer
Trainee
Message 208 of 227
6,256 Views
Message 208 of 227
6,256 Views

Hallo @werner_noebauer,

 

super, sauber gearbeitet! 🙂 Und unser beide Halter kann sogar die CR1225 aufnehmen, deshalb werde ich nächstes Mal auch die einlegen, hält dann noch 'n bissl länger.

 

Herzliche Grüße
Matthias

bsgeo
Trainee
Message 209 of 227
6,251 Views
Message 209 of 227
6,251 Views

Hallo, mit großer Wahrscheinlichkeit ist die Knopfzelle, die das Board zum Erhalt der Bios-Einstellungen mit Strom versorgt, leer/defekt bzw. schlicht verbraucht. Bei diesem Notebook halten die Zellen extrem kurz, bei mir nur knapp 2 Jahre.
Sobald es ausgeschaltet wird, gegen alle Einstellungen incl. Uhrzeit verloren.
mderrer
Trainee
Message 210 of 227
6,222 Views
Message 210 of 227
6,222 Views

Ja, du hast Recht @bsgeo, genau darum geht es hier schon in über 200 Posts!!!

Lösungen für Bastler und Nicht-Bastler gibt's hier auch schon! Vor weiteren Posts empfehle ich Lesen!

Herzliche Grüße
Matthias
226 REPLIES 226