cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Real time clock error bei Medion P2212T

226 REPLIES 226
haidacher
Trainee
Message 1 of 227
167,931 Views
Message 1 of 227
167,931 Views

Real time clock error bei Medion P2212T

Wir haben unseren Medion P2212T auf Windows 10 upgedated

Wenn nun er Lapi aus dem Energiesparmodus heraus wieder reaktiviert wird erscheint zuerst folgende Fehlermeldung:

00C08270: Real Time Clock Error - Check Date and Time settings.

Press F1 to continue or F2 to enter setup

Ich habe das Setup mit F2 schon 2x durchgeführt aber die Meldung kommt immer wieder.

 

Kann mir jemand sagen wie ich das Problem beseitigen kann?

 

lg

226 REPLIES 226
cilgo
New Voice
Message 41 of 227
75,870 Views
Message 41 of 227
75,870 Views

Da es hier auch um die Fallzahl geht: ich habe auch ein P2212T mit dem Fehler. Scheint wohl öfters vorzukommen. Habe letzte Woche mit jemanden gesprochen der auch weiderum jemanden kennt mit exakt diesem Problem. Also 2 Betroffene dazuzählen...

Lowbytes
Apprentice
Message 42 of 227
75,828 Views
Message 42 of 227
75,828 Views

Abhilfe ist ja beschrieben

 

Ebay suche CR1220 cmos - Batterie mit Lötfahnen - Handwerkliches geschick - Lötkolben - Messgerät - Isolierband (oder Schrumpfschlauch) Fehler beseitigt!

SantaFu
New Voice
Message 43 of 227
75,669 Views
Message 43 of 227
75,669 Views

Hallo in die Runde,
mal eine laienhafte Frage: Hier wird immer von Batterie gesprochen. Handelt es sich nicht um einen Akku, der im Betrieb immer wieder aufgeladen wird (werden sollte)???
Aufbekommen habe ich die Displayeinheit übrigens mit dem Daumennagel.Ging ganz einfach. Einfach Stück für Stück immer im Kreise außen rum die Rückseite abhebeln. So wird der Spalt immer größer bis man den Deckel abheben kann. Danke für die vielen Tips der Community hier!
ThoGl
New Voice
Message 44 of 227
75,662 Views
Message 44 of 227
75,662 Views

Hallo @SantaFu,

 

die kleine Batterie hat nichts mit dem Akku zu tun, der den Laptop mit Strom versorgt. Sie ist nur dafür das die kleine eingebaute Uhr anzutreiben und die BIOS-Parameter zu speichern. Wikipedia sagt:

 

<Zitatanfang>

Der Begriff CMOS-RAM, eigentlich CMOS static RAM (engl.), bezeichnet in der Computertechnik bzw. PC-Branche einen batteriegepufferten SRAM in CMOS-Technik, in dem die BIOS-Parameter gespeichert werden. Die Batteriepufferung ist notwendig, da andernfalls die Einstellungen/Information verloren gehen würden bzw. auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt werden.
[...]
Das CMOS-RAM sowie die PC-Uhr werden üblicherweise von einer CR2032-Lithiumbatterie gespeist (bezüglich der Funktion auch CMOS-Batterie genannt). Diese Batterien halten in Abhängigkeit vom Mainboard, der Umgebungstemperatur und der Abschaltdauer des PCs üblicherweise zwischen zwei und zehn Jahren. Höhere Temperaturen und längere Zeiten, an denen der PC abgeschaltet ist, verkürzen die Lebensdauer der Batterie.

Wenn die Batterie für das CMOS-RAM gewechselt wird, kann die Systemzeit und das CMOS-RAM zurückgesetzt werden.

<Zitatende>

 

Viele Grüße

 

ThoGl

ThoGl
New Voice
Message 45 of 227
75,659 Views
Message 45 of 227
75,659 Views

Hallo @Lowbytes,

 

thanx! Gefunden, bestellt. Allerdings doch eine mit angelötetem Kabel. Ich schaue mal, ob ich die Stecker tauschen kann.

 

Viele Grüße

 

ThoGl

Lowbytes
Apprentice
Message 46 of 227
75,513 Views
Message 46 of 227
75,513 Views

Es gibt auch Tablet/Laptop bei denen das ganze als Akku ausgelegt ist - LiIon die haben dann eine ML1220 LithiumIonen Zelle (Akku)

In unserem Fall ist es jedoch eine CR1220 Lithium Batterie

Natürlich kann man auch eine Zelle mit Steckerchen nehmen und dann die Kabel aneinader setzen - Stecker haben leider eine andere Norm ich bezweifele das man die Kontakte in den Steckerkörper des Medion bekommt....

Leider gibt es bisher kein fertiges passendes Ersatzteil (es sei denn Andi oder ein anderer Medionbediensteter schickt uns eine Materialnummer)

So bleibt uns nur basteln!

Andi
Master Moderator
Message 47 of 227
74,591 Views
Message 47 of 227
74,591 Views

Hallo @Lowbytes.

 


Lowbytes schrieb:

es sei denn Andi oder ein anderer Medionbediensteter schickt uns eine Materialnummer


Die BIOS-Batterie hat leider keine einzelne MSN. Gehört anscheinend mit zum Mainboard. Sollte ich in dieser Sache noch eine andere Info bekommen, sage ich euch Bescheid.

 

 

Gruß - Andi

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
SK64
New Voice
Message 48 of 227
74,169 Views
Message 48 of 227
74,169 Views

Ich habe den RTC Error auch. Das Gerät ist ein P2212, das mir im Austausch/Reparatur für ein ursprünglich gekauftes P2214 letztes Jahr vom Medion-Service zugeschickt wurde. Werde auch mal bei Ebay eine CR1220 bestellen..

Lowbytes
Apprentice
Message 49 of 227
73,792 Views
Message 49 of 227
73,792 Views

Ich melde Vollzug!

Batterie erfolgreich ausgetauscht - Fehler beseitigt!

Stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung

 

Andi
Master Moderator
Message 50 of 227
73,740 Views
Message 50 of 227
73,740 Views

Hallo @Lowbytes.

 

Das hört sich gut an. Vielen Dank für die Rückinfo.

Um die Sache abzurunden, wären einige Fotos perfekt. Smiley Wink

 

Wir prüfen aktuell, ob es möglich ist, die Batterien einzeln zu bestellen und im Serviceshop anzubieten. Sobald ich hierzu etwas neues höre, melde ich mich wieder.

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
226 REPLIES 226