abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

RAM Aufrüstung Medion Akoya E4050D MD 8362

GELÖST
5 ANTWORTEN 5
Heidjer67
Beginner
Nachricht 1 von 6
1.514 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
1.514 Aufrufe

RAM Aufrüstung Medion Akoya E4050D MD 8362

Moin zusammen,

als recht unerfahrener PC User möchte ich meinen alten Medion PC etwas mehr Arbeitsspeicher können. Im Netz finde ich keinen Artikel über passende

RAM Bausteine. Original sind 2 x 2GB verbaut. (2 x elixir 2GB.1Rx8.PC3-10600U-9-10-Bo.1333) Jetzt meine Fragen:

1. Wie kann ich erkennen, welcher Riegel in meinem PC passt?

2. Wie weit kann ich ihn aufrüsten? (8GB möchte ich/16GB möglich?)

Wenn Ihr Lösungen wisst, bitte gleich mit Link zum Artikel oder Tipps für günstige Alternativen.

Ich weiß, dass dieser Rechner alt ist und es sich eigentlich nicht wirklich lohnt, aber eine neue SSD ist schon drin und mit etwas mehr RAM reicht mir das Teil.

Danke Euch....

Gruß

Thorsten

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Kunni73
Beginner
Nachricht 4 von 6
1.502 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
1.502 Aufrufe

Dann schau bitte nach RAMs mit der Spezifikation:

 

PC3-10600 - DDR3 1333MHz (reicht schon für Suche)

 

Dieses hier muss dann auch in Beschreibung stehen / enthalten sein...

/ SODIMM

(240 PIN und Spannung 1,50 Volt)

 

Habe bei mir aktuell die Daten in der Systeminfo ausgelesen (Notebook)....dann  gegoogelt, welche passen / gibt es und bei Amazon dann zugeschlagen.....Anbieter gibt es ja viele dafür.....vielleicht wirst Du günstig bei E...Kleinanzeigen fündig.

 

Ansonsten aufschrauben und lesen, was auf den verbauten steht (habe ich aktuell bei meinem Schwiegervater - neben System- bzw. Geräteinfo - zusätzlich gemacht und dort von 4GB auf 8 GB auch umgerüstet - Desktop PC).

 

Bei Amazon gäbe es zB.......

 

Rasalas 8GB Kit (2x4GB) PC3-10600 DDR3 1333 MHz SODIMM für 38,99 Euro

(habe gleiche Firma in 2 x 8 GB gekauft).

 

Bei mir nach Suche / Kauf reibungslos funktioniert....und ggf. Tausch / Rückgabe ist da ja einfach, falls widererwarten etwas nicht klappt.

 

LG

Marco

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Kunni73
Beginner
Nachricht 2 von 6
1.511 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
1.511 Aufrufe

Hallo Thorsten,

 

nach meinem Kenntnisstand / meiner Recherche kann Dein Notebook auf max. 8 GB RAM (2 x 4 GB) aufgerüstet werden.

 

Folgender RAM (2x) würde passen:

 

PC3-10600 (DDR3 1333MHz) - Typ non-ECC / Pin: 240-PIN / Spannung: 1.50 Volt

 

Der Tausch ist recht einfach - Rückseite aufschrauben - alte zwei raus, die beiden neuen rein und werden beim Neustart dann autoamtisch erkannt.

 

.....fündig wirst Du z.B. hier:

 

https://www.memoryxxl.net/arbeitsspeicher/medion/desktops/akoya-e4050-d-md8362/

 

VG

Marco

 

Heidjer67
Beginner
Nachricht 3 von 6
1.506 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
1.506 Aufrufe

Moin Marco,

Danke für die Antwort. Allerdings ist dieser Hersteller mir eindeutig zu teuer für mein Medion Tower. Würde liebend gern bei E-Bay oder Kleinanzeigen etwas (auch gebrauchtes) finden. Überall werden solche Teile für 10 - 20 € angeboten. Aber passen die auch? Für weitere Tipps wäre ich dankbar.

VG

Kunni73
Beginner
Nachricht 4 von 6
1.503 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
1.503 Aufrufe

Dann schau bitte nach RAMs mit der Spezifikation:

 

PC3-10600 - DDR3 1333MHz (reicht schon für Suche)

 

Dieses hier muss dann auch in Beschreibung stehen / enthalten sein...

/ SODIMM

(240 PIN und Spannung 1,50 Volt)

 

Habe bei mir aktuell die Daten in der Systeminfo ausgelesen (Notebook)....dann  gegoogelt, welche passen / gibt es und bei Amazon dann zugeschlagen.....Anbieter gibt es ja viele dafür.....vielleicht wirst Du günstig bei E...Kleinanzeigen fündig.

 

Ansonsten aufschrauben und lesen, was auf den verbauten steht (habe ich aktuell bei meinem Schwiegervater - neben System- bzw. Geräteinfo - zusätzlich gemacht und dort von 4GB auf 8 GB auch umgerüstet - Desktop PC).

 

Bei Amazon gäbe es zB.......

 

Rasalas 8GB Kit (2x4GB) PC3-10600 DDR3 1333 MHz SODIMM für 38,99 Euro

(habe gleiche Firma in 2 x 8 GB gekauft).

 

Bei mir nach Suche / Kauf reibungslos funktioniert....und ggf. Tausch / Rückgabe ist da ja einfach, falls widererwarten etwas nicht klappt.

 

LG

Marco

Heidjer67
Beginner
Nachricht 5 von 6
1.499 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
1.499 Aufrufe

Perfekt. Danke Marco. Dann weiß ich jetzt wenigstens, wonach ich suchen und worauf ich achten muss.

Danke und bleib gesund!

LG

Kunni73
Beginner
Nachricht 6 von 6
1.495 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
1.495 Aufrufe

Gerne 🤗.....noch zur Info:

 

Bei einem Betriebssystem zB Windows 10 Home / 32 BIT-VERSION steht meist nie der komplette Arbeitsspeicher zur Verfügung  (von 4 GB zB max. 3,3 GB).

 

Erst bei einer 64 Bit-Version steht der volle Arbeitsspeicher ab 4 GB oder mehr zur vollen Verfügung.....Bit-Version Deines Systems steht auch in der Geräte-/Systeminfo zB Windows 10 Home, dann 32 oder 64 BIT Version.

 

Bleib ebenfalls gesund! 🤗

5 ANTWORTEN 5