annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

P6645 nach Windows Update April 19 keine Netzwerk (WLAN) Verbindung mehr

6 RÉPONSES 6
Chrischan
Trainee
Message 1 sur 7
2 668 Visites
Message 1 sur 7
2 668 Visites

P6645 nach Windows Update April 19 keine Netzwerk (WLAN) Verbindung mehr

Hallo!

Habe auf meinem recht neuen P6645 vorgestern das Windows-April-19 Update bekommen.

Bis dahin funktionierte der Rechner einwandfrei. Seit dem habe ich kein Internet / kein Netzwerk mehr.

Angezeigt wird "Flugzeugmodus". Schau ich in den Gerätemanager, dann sehe ich, dass der Treiber für WLAN defekt ist. 

Versuch, über PowerRecovery alles auf Ausgangszustand zu bringen - mit Datenerhalt: Kein Erfolg.

Mehrfacher Versuch über PowerRecovery alles auf Auslieferungszustand zu bringen - alle Nutzerdaten löschen, alle Programme löschen: Kein Erfolg.

Dann in Windows: Win bereinigen: Es werden auch die mitgelieferten Programme (z.B. Virenscanner) gelöscht. Teil-Erfolg: Beim Neueinrichten kam die Frage nach Netzwerkverbindung und mir wurde mein WLAN angezeigt. Login funktionierte beim Einrichten. Am Ende des Einrichtens war aber wieder keine Verbindung da, Gerätemanager: WLAN defekt. 

Also: Die Hardware ist durch das Update nicht in Mitleidenschaft gezogen. Nur(?) der Treiber (?)....

Gerät als Garantiefall einschicken?

Oder gibt es Workarounds?

Über Hilfe freut sich:

xxxxxxxx@xxxxxxxx

 

Admin Edit:
Persönliche Daten gelöscht. Bitte die Nutzungsbedingungen beachten.

6 RÉPONSES 6
Fishtown
Superuser
Message 2 sur 7
2 663 Visites
Message 2 sur 7
2 663 Visites

moin @Chrischan 

https://www.medion.com/de/servicebackend/_lightbox/treiber_details.php?did=19111

Treiber für wlan neu installieren.

Tschüss-Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Chrischan
Trainee
Message 3 sur 7
2 654 Visites
Message 3 sur 7
2 654 Visites

Erfolglos probiert!

Von den vielen enthaltenen Treibern wurden 62 / 69 korrekt installiert. 

Folgende nicht:

CannonLake-LPSystemThermal.inf

CoffeelakeSystem.inf

CommonSystem.inf

SkylakeSystemGMM.inf

SkylakeSystemThermal.inf.

Jeweils mit Fehlermeldung: Fehler beim Installieren des Treibers: Es sind keine Daten mehr verfügbar.

 

Versuch die Windows-Updates zu deinstallieren fehlgeschlagen. Die werden wohl bei einem "Neuaufsetzen" sofort runtergeladen und "zerstören" dann die WLAN-Verbindung.

Es handelt sich um die 

KB 4465664 (mit Datum 15.04.19)

KB 4465477 (mit Datum 15.04.19)

KB 4467708 (mit Datum 14.04.19)

Wie kann ich die deinstallieren? Bei mir kommt  bei denen kein entsprechender "Knopf"!!

 

Über weitere Hilfe freut sich:

xxxxxxxx@xxxxxxxx

 

Admin Edit:
Persönliche Daten gelöscht. Bitte die Nutzungsbedingungen beachten.

Fishtown
Superuser
Message 4 sur 7
2 639 Visites
Message 4 sur 7
2 639 Visites

moin @Chrischan 

du solltest nur den Wlan Treiber austauschen, nicht alle. Macht aber nichts.

Schau mal in diesen Beitrag : https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Medion-Akoya-MD97888-X6816-WLAN-und-FN-Tasten-keine... insbesondere Post Nr.17, eventuell funktioniert es auch bei dir.

Welcher Wlan Treiber ist den im Gerätemanager unter Netzwerkadapter bei dir installiert?

Tschüss-Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Chrischan
Trainee
Message 5 sur 7
2 630 Visites
Message 5 sur 7
2 630 Visites

Hi Fishtown!

(Was muss ich mir unter "Fishtown" vorstellen? Kenne Schlick-Town und K-Town.... Büsum? Husum?)

 

Sorry - hatte nicht wirklich alles aufnotiert. Das war das Erste, was ich unternommen habe, lange bevor ich mich entschlossen habe, den Rechner komplett neu aufzusetzen.

Deswegen auch nachher alle Treiber ersetzen lassen!

 

Habe heute die Hotline angerufen. Nett, scheinbar kompetent. Blödsinn: Hat mir geraten, bei der Neuinstallation über die Updates zu springen. Werde dabei nie (!) gefragt, ob ich Updates haben möchte. Kann also auch nicht drüber springen. War mir nicht sicher, deshalb erst mal JA gesagt und noch mal PowerRecover eingesetzt.

 

Mehr Ideen??

 

Chrischan

Fishtown
Superuser
Message 6 sur 7
2 625 Visites
Message 6 sur 7
2 625 Visites

moin @Chrischan 

eigentlich schreibt man Fishtown mit "c" aber oftmals ist dieser Name schon vergeben.

 

Nun Update´s gibt es nur per WlanSmiley MDR oder Lan, also Internetverbindung und man muß einen Update nicht erlauben,

zumindest nicht solange bis man sich alle installierte Treiber notiert/gespeichert und sich seine Daten gesichert hat.

Tschüss-Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Chrischan
Trainee
Message 7 sur 7
2 603 Visites
Message 7 sur 7
2 603 Visites

Beim Erst-Einrichten des mittels PowerRecovery zurück gesetzten Rechners werden die in der WMI hinlegten Updates eingespielt. Da führt kein Weg dran vorbei. 

Ob nun WLAN eingerichtet wird oder nicht, es gibt keine Möglichkeit, über (weitere Windows-)Updates hinweg zu springen. Dieses war also vollkommen falsch von der Hotline angewiesen worden. Es werden im ersten Zugang auch gar keine eingespielt.

Im Anschluss daran funktionierte mein WLAN nicht, egal ob (erfolgreich) beim Erst-Einrichten eingegeben oder nicht (was dann zunächst logisch ist, aber dann auch nicht eingerichtet werden konnte). 

Nach langen Verhandlungen am Telefon dann per EMail ganz komplikationslos eine Rücksendeanweisung erhalten. Rechner ist nun bei Medion und ich warte auf deren Befund.

Werde melden, wenn Rechner zurück und was der Fehler war..

Chrischan

6 RÉPONSES 6