abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

[P6640 / MD98642 / MSN 30016732] Win 8.1 -> Win 10 ok -> Win 10 Anniversary Upgrade scheitert

GELÖST
4 ANTWORTEN 4
Hardy
Trainee
Nachricht 1 von 5
1.945 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
1.945 Aufrufe

[P6640 / MD98642 / MSN 30016732] Win 8.1 -> Win 10 ok -> Win 10 Anniversary Upgrade scheitert

Hallo und schon mal Danke für die Hilfe im Voraus,

ich habe einen P6640 / MD98642 / MSN 30016732, der mit Windows 8 ausgeliefert wurde. Als Win 10 kam, ließ sich dieser Notebook problemlos upgraden. Aber an dem Win 10 Anniversary Upgrade scheitert der Notebook nachhaltig. Das Upgrade wird immer heruntergeladen und versucht, sich selber zu installieren. Am Ende der Installation führt der Rechner einen Neustart aus und der bleibt mit Blackscreen irgendwann komplett hängen. Nach manuellem Neustart versucht er, nochmal zu starten, erkennt aber selber ein Problem und rollt selbständig auf die letzte lauffähige Version zurück. In dieser Schleife hänge ich seit Monaten.

Bei einem Vergleich der installierten Treiber mit den Treibern auf der Medion Support Seite stellte sich heraus: Alle Treiber sind aktuell, aber das BIOS ist veraltet. Also habe ich erfolgreich ein BIOS Update durchgeführt. An dem Probem mit dem Windows Anniversary Upgrade hat das aber nichts geändert.

Wie komme ich also wieder auf ein aktuelles Windows 10, was ja auch eine Sicherheitsfrage ist? Bin über jeden Hinweis dankbar.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hardy
Trainee
Nachricht 5 von 5
2.221 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
2.221 Aufrufe

Ich konnte das Problem jetzt selber lösen:

  1. Datensicherung erstellen
  2. Als Admin am Rechner anmelden
  3. Mit Media Creation Tool einen USB Stick (mind. 4 GB) für ein aktuelles, deutsches Windows 10 mit 64bit generieren (die bei mir notwendige Version Win 10 Home) wird bei der Installation automatisch erkannt und installiert.
  4. Ab Notebook alle Peripheriegeräte abstecken (bei mir externer Monitor, USB Tastatur, Logitech Funkmaus mit USB Minireceiver), wobei ich den Funkmausreceiver als Problemverursacher in Verdacht habe.
  5. Security Software deinstallieren (bei mir Avira Free, auch ein typischer Problembereiter bei Windows Updates)
  6. Im Gerätemanager von der Hybriden Grafiklösung den Treiber für die Nvidia GT 740M nicht nur deaktivieren sondern deinstallieren (keine Sorge, der installiert sich nach dem Betriebssystemupdate selbständig wieder)
  7. Mit dem USB Stick während einer normalen Windowssitzung (bei mir mit dem allerersten Windows 10 Release) als Admin ein normales Inplace Update ausführen, indem man auf dem USB Stick im Hauptverzeichnis einfach die Setup.exe aufruft. (Eine im BIOS geänderte Bootreihenfolge ist also nicht nötig. Wer trotzdem ins BIOS will: Bei diesem Notebook geht das mit F2 während dem Bootvorgang, aber man muss echt schnell sein.) Am Anfang der Installationsprozedur wird man gefragt, ob man persönliche Daten, Konfigurationen, Programme behalten möchte. Das hat bei mir auch sehr gut geklappt, sodass ich meine Datensicherung nicht gebraucht habe.
  8. Eine neue Registrierung der neuen Windows 10 Version ist nicht notwendig, weil er bei der Durchführung eines Inplace Updates die existierende Windows Lizenz erkennt und übernimmt. Wie oben beschrieben, wird auch die alte Version der Windowsinstallation (bei mir Home) erkannt und wieder installiert.

PS: Da es mir nur wichtig war, meinen Notebook möglichst schnell wieder aktuell zu bekommen und es mir nicht wichtig war, zu verstehen, was genau die Fehlerursache für die bisher gescheiterten Versuche war, habe ich alle drei häufigen Fehlerquellen gleichzeitig abgestellt. Jetzt weiß ich aber eben nicht, ob bei mir die Peripheriegeräte oder der Virenscanner oder der Treiber für die Hybridgrafik die Problemquelle war. Ich wollte aber nicht für eine schrittweise Lösung jeweils ca. 4 Stunden Zeit investieren, die ein Upgrade mit Datenübertragung dauert.

 

Ich hoffe, das hilft noch dem einen oder anderen.

Liebe Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 5
1.896 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
1.896 Aufrufe

@Hardy

 

Hallo, empfehle Dir auf deinem NB einen Win 10-USB-Installationsstick mit dem Media-CreationTool von Microsoft zu erstellen. Dann kriegst du direkt die Anniversary-Version auf den Stick. 

Dann in Windows die Setup.exe vom Stick starten, dann kriegst du das Update als Inplace-Update meist problemlos unter Erhalt aller deiner Installationen und Daten installiert.

Du kannst vorher mal alle Wiederherstellungspunkte (keine Sorge, der letzte bleibt erhalten) auf deinem Laufwerk mit DiskCleanup (Plattenbereinigung)entfernen, um sicherheitshalber mehr Platz zu haben.

 

Gruss, daddle

 

Gruss, daddle

Hardy
Trainee
Nachricht 3 von 5
1.880 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
1.880 Aufrufe

Hallo daddle,

danke für Deine schnelle Hilfe. Aber mein Notebook verhält sich auch nach diesem Inplace-Update wie beschrieben: Am Ende der Updateprozedur steht der Notebook mit einem Blackscreen (nur rotierenden weißen Kreisen am unteren Bildschirmrand) bis in alle Ewigkeit und leider auch ohne irgendeinen Hinweis auf einen Fehler. Nach Aus-/Einschalten erkennt der Rechner automatisch ein Problem und rollt zur letzten, funktionierenden Windows 10 Version (vor Redstone) zurück.

Ich bitte weiterhin um Hilfe und Tipps.

Liebe Grüße

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 5
1.878 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
1.878 Aufrufe

@Hardy

 

Da ich das NB nicht habe kann ih auch nur raten. Vielleicht meldet sich ja jemand mit dem P6640 mit einem gleichem Problem.

Du kannst natürlich auf die Festplatte  mit dem MediaCreationTool-Stick Win 10 komplett neu installieren, und dann die Medion- Chipsatztreiber Lan, Grafik und Audio soweit extra geliefert nachinstalllieren, auch die Tools, soweit ein Verzeichnis x:\Tools vorhanden ist (diese vorher sichern).

 

Gruss, daddle

Hardy
Trainee
Nachricht 5 von 5
2.222 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
2.222 Aufrufe

Ich konnte das Problem jetzt selber lösen:

  1. Datensicherung erstellen
  2. Als Admin am Rechner anmelden
  3. Mit Media Creation Tool einen USB Stick (mind. 4 GB) für ein aktuelles, deutsches Windows 10 mit 64bit generieren (die bei mir notwendige Version Win 10 Home) wird bei der Installation automatisch erkannt und installiert.
  4. Ab Notebook alle Peripheriegeräte abstecken (bei mir externer Monitor, USB Tastatur, Logitech Funkmaus mit USB Minireceiver), wobei ich den Funkmausreceiver als Problemverursacher in Verdacht habe.
  5. Security Software deinstallieren (bei mir Avira Free, auch ein typischer Problembereiter bei Windows Updates)
  6. Im Gerätemanager von der Hybriden Grafiklösung den Treiber für die Nvidia GT 740M nicht nur deaktivieren sondern deinstallieren (keine Sorge, der installiert sich nach dem Betriebssystemupdate selbständig wieder)
  7. Mit dem USB Stick während einer normalen Windowssitzung (bei mir mit dem allerersten Windows 10 Release) als Admin ein normales Inplace Update ausführen, indem man auf dem USB Stick im Hauptverzeichnis einfach die Setup.exe aufruft. (Eine im BIOS geänderte Bootreihenfolge ist also nicht nötig. Wer trotzdem ins BIOS will: Bei diesem Notebook geht das mit F2 während dem Bootvorgang, aber man muss echt schnell sein.) Am Anfang der Installationsprozedur wird man gefragt, ob man persönliche Daten, Konfigurationen, Programme behalten möchte. Das hat bei mir auch sehr gut geklappt, sodass ich meine Datensicherung nicht gebraucht habe.
  8. Eine neue Registrierung der neuen Windows 10 Version ist nicht notwendig, weil er bei der Durchführung eines Inplace Updates die existierende Windows Lizenz erkennt und übernimmt. Wie oben beschrieben, wird auch die alte Version der Windowsinstallation (bei mir Home) erkannt und wieder installiert.

PS: Da es mir nur wichtig war, meinen Notebook möglichst schnell wieder aktuell zu bekommen und es mir nicht wichtig war, zu verstehen, was genau die Fehlerursache für die bisher gescheiterten Versuche war, habe ich alle drei häufigen Fehlerquellen gleichzeitig abgestellt. Jetzt weiß ich aber eben nicht, ob bei mir die Peripheriegeräte oder der Virenscanner oder der Treiber für die Hybridgrafik die Problemquelle war. Ich wollte aber nicht für eine schrittweise Lösung jeweils ca. 4 Stunden Zeit investieren, die ein Upgrade mit Datenübertragung dauert.

 

Ich hoffe, das hilft noch dem einen oder anderen.

Liebe Grüße

4 ANTWORTEN 4