abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

P2214T (MD9940) Akku in Tastaturteil läd nicht

1 ANTWORT 1
HarryD
Beginner
Nachricht 1 von 2
1.669 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
1.669 Aufrufe

P2214T (MD9940) Akku in Tastaturteil läd nicht

Hallo liebe community,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Mein zweiter Akku des MD9940, also der Akku des Tastaturteils (Basisteils) läd nicht auf.
Windows 10 gibt an: "Akku 2: 0% und wird nicht geladen"  siehe auch angehängtes Bild.

OS: Windows 10

Bios: 7.02 (neuestes)

 

Ich weiß nicht, ob der Akku vor dem Update auf Win 10 noch ging. Mir ist das Problem erst aufgefallen, als mehrmals der Laptop schnell keinen Saft mehr hatte.
Ich kann also nur mutmaßen, dass das Problem seit Anfang bestand.

akku 100.png

 

 

Wie kann ich denn sicher feststellen, ob ein Hardwaredefekt vorliegt?

 

Ich habe schon u.a. folgenden Thread gefunden, aber auch die dortigen Hilfestellungen haben nix gebracht (also jeweils Tastatur teil etc einzeln aufladen).

https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/P2214T-Zweiter-Akku-wird-nicht-erkannt/td-p/22428

 

Ferner habe ich schon folgendes (erfolglos) probiert:

 

1. Auf neueste Bios-Version geupdatet (7.02)

2.  Ladegerät direkt in die Tastatur-Station - ohne Tablet-Einheit anzuschließen.  -> trotzdem 0 %; jedenfalls kurzfristig Leuchtet die orange LED; geht aber nach ner Weile (vlt 1 Minute?) wieder aus. Nach mehrmaligem probieren (Netzteil anschließen, ziehen, anschließen) bleibt die LED länger an. Trotzdem 0 % Ladung des Akkus 2 auch nach 12+ Stunden.

3. In Gerätemanager beide Akku-Treiber deinstalliert

4. Jeweils einen Akku im Gerätemanager deaktiviert und geschaut was passiert. Wenn der Akku des Tabletteils deaktiviert wird, bleibt es bei "Akku 0 %, wird nicht geladen". Erwartungsgemäß geht der Laptop aus, wenn man Stecker zieht.

5. PHotkey ("Medion" Software, um Akku Ladevorgaben einzustellen) installiert, getestet und deinstalliert
6. Energieoptionen gewechselt
7. Dann jeweils wieder geladen


Irgendwelche Vorschläge?

Da ich schon viel Zeit investiert habe, würde ich das Gerät ungern zurückschicken. Zumal, wenn es doch keinen Hardware defekt gibt.

Ich habe leider keine Win 8.1. Key (außer man könnte Win 10 auslesen und für Win 8 benutzen?)

Da ich zuvor die Festplatte formatiert habe um Win 10 clean zu installieren, gibt's auch keine Zurücksetzung.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

1 ANTWORT 1
HarryD
Beginner
Nachricht 2 von 2
1.650 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
1.650 Aufrufe

Noch ein Nachtrag:

Gibt es ein Programm (App, Software) mit dem ich sicher messen kann, ob der Akku einen treffer hat?

 

Danke fürs Beantworten!

1 ANTWORT 1