abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

P2214T Festplatte funktioniert nicht richtig

5 ANTWORTEN 5
apple
Trainee
Nachricht 1 von 6
72.581 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
72.581 Aufrufe

P2214T Festplatte funktioniert nicht richtig

Hallo,

ich habe mir jetzt ein P2214T von Aldi gekauft wegen den 3 Jahren Garantie.

Nun habe ich das Problem, dass die Festplatte des Docks sich nicht ausschaltet sobal man in den Energiesparmodus wechselt.

Die Festplatte läuft einfach weiter, bis ich das Dock abdocke. Normalerweise schaltet sich die Festplatte doch ab?

Habe schon versucht Windows neu zu installieren, hat aber alles nichts gebracht. Treiber sind alle installiert, so wie sie Windows selbst installiert hat. Alles funktioniert super außer eben, dass die Festplatte an bleibt.

 

Mit freundlichen Grüßen

apple

5 ANTWORTEN 5
Meatball
Advisor
Nachricht 2 von 6
69.550 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
69.550 Aufrufe

Check doch mal die Energieoptionen, wie der Plan für den Energiesparmodus eingestellt ist. In der Windows-Voreinstellung schaut's so aus:

 

 energ.png

 

Ronson1909
New Voice
Nachricht 3 von 6
69.516 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
69.516 Aufrufe

Ich habe dasselbe Problem. Selbst eine Neuinstallation (weil ich nicht wusste, ob es von Anfang an so war) führte zu keiner Lösung. Die Energieeinstellungen (insbesondere Festplatte ausschalten), die da von Meatball genannt wurden, haben keine Lösung gebracht. Scheinbar wird das "Festplatte ausschalten" nur im angeschalteten Modus berücksichtigt, aber nicht im Standby.

 

Woanders hab ich gelesen, dass der Befehl

 

powercfg -energy

 in einer Administrator-Eingabeaufforderung (Windows-X) ein paar Informationen liefern könnte. Der Bericht liefert im Wesentlichen (hohe Auslastung und Ähnliches mal ignoriert) 3 relevante Meldungen:

 

USB-Standbymodus:Vom USB-Gerät wird nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt.
Von diesem USB-Gerät wurde nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt. Die Prozessorenergieverwaltung ist möglicherweise nicht möglich, wenn sich dieses USB-Gerät nicht im Modus für selektives Energiesparen befindet. Dieses Problem verhindert jedoch nicht den Wechsel des Systems in den Standbymodus.
Gerätename	USB-Verbundgerät
Hostcontroller-ID	PCI\VEN_8086&DEV_0F35
Hostcontrollerspeicherort	PCI bus 0, device 20, function 0
Geräte-ID	USB\VID_04F3&PID_0400
Portpfad	3,1

USB-Standbymodus:Vom USB-Gerät wird nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt.
Von diesem USB-Gerät wurde nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt. Die Prozessorenergieverwaltung ist möglicherweise nicht möglich, wenn sich dieses USB-Gerät nicht im Modus für selektives Energiesparen befindet. Dieses Problem verhindert jedoch nicht den Wechsel des Systems in den Standbymodus.
Gerätename	Generischer USB-Hub
Hostcontroller-ID	PCI\VEN_8086&DEV_0F35
Hostcontrollerspeicherort	PCI bus 0, device 20, function 0
Geräte-ID	USB\VID_05E3&PID_0608
Portpfad	3


Funktionen der Plattformenergieverwaltung:PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) deaktiviert
PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) wurde aufgrund einer bekannten Inkompatibilität mit der Computerhardware deaktiviert.

 

Das selektive USB Energiesparen ist in den Energieeinstellungen aber "Aktiviert".

 

Irgendwelche Ideen?

 

 

CaptainChaot
Superuser
Nachricht 4 von 6
69.509 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
69.509 Aufrufe

Hallo,

 

deaktiviere doch mal Testweise die automatische Windows 8.1 Wartung!!!

 

Über die Gruppenrichtlinie das Wartungscenter deaktivieren:

Dabei wird die Automatische Wartung komplett deaktiviert

Davon wird aber abgeraten.

    (Metro) Startmenü: Aufgabenplanung tippen und unter Einstellungen starten
    Oder Win * W drücken Aufgabenplanung tippen und starten. Bzw. Systemsteuerung/Verwaltung Aufgabenplanung

    Aufgabenplanung (Lokal) / Aufgabenplanungsbibliothek / Microsoft / Windows / Diagnosis auswählen
    Scheduled auswählen (anklicken)
    Rechts dann unter Ausgewähltes Element Deaktivieren anklicken.

In der Registry das Wartungscenter deaktivieren

Und so geht es:

    Win + R drücken regedit eingeben und starten
    Zum Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\wscsvc gehen
    Rechts dann Start doppelt anklicken und den Wert auf 4 ändern.
        Zur Erklärung:
        4 - deaktiviert
        3 - Manuell
        2 - Automatischer Start

Nun:

    Win + X drücken Eingabeaufforderung (Admin) starten
    "net stop wscsvc" eingeben oder hineinkopieren und Enter drücken

Damit wird der Dienst beendet. Ein Neustart ist nicht notwendig.

Das wars auch schon.


Automatische Wartung manuell starten.

Auch wenn man die automatische Wartung deaktiviert hat, sollte man ab und an diese trotzdem manuell durchlaufen lassen.

Und so gehts:
    Win + W drücken, Wartungscenter tippen und starten.
    Wartung aufklappen
    Wartung starten anklicken.

Nun läuft die Automatische Wartung durch.

Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. 🙂
Ronson1909
New Voice
Nachricht 5 von 6
69.502 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
69.502 Aufrufe

Nein, das hat nichts geholfen. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wo da der Zusammenhang sein soll.

 

Gibt es weitere Vorschläge? Kann jemand mal prüfen, ob es bei seinem P2214T korrekt funktioniert?

slbman
Apprentice
Nachricht 6 von 6
69.425 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
69.425 Aufrufe

Hallo,

 

Mir geht es mit dem (nun nach einem Umtausch 2ten) P2214T ähnlich 😞 Das Gerät legt die Docking samt HDD und dem dazugehörigen Lüfter NICHT in den Standby 😞 Ich habe zwischenzeitlich schon einiges ausprobiert. U.a. auch den BIOS Update auf 2.07, ALLES ohne Erfolg. Eine entsprechende Detaillierte Anfrage beim Medion Kundendienst ist noch unbeantwortet. Ist insgesamt echt ein Klasse Gerät mit einem hervorragendem Preis/Leistungsverhältnis. Aber wenn der Support von MEDION das Problem nicht lösen kann, geht das Teil zum Aldi zurück. Nicht nur, weil ich keinen Bock habe das Gerät immer in den Ruhemodus zu schicken, sonder auch, weil man bei so einer Ausgangsposition ja nicht wirklich weiss, was noch alles auftauchen wird. Ist mein erster PC von MEDiON, und ggf. auch gleich mein letzter.

 

Frage an die, bei denen alles gut Funktioniert:

 

Ich habe festgestellt, das das Teil mit dem installierten HD Grafiktreiber (Endung 3366) NICHT selbsttätig in den Sleep geht (also soweit das bei mir "möglich" ist). Ich musste erst einen Treiber im Web (NICHT auf der MEDION Seite) suchen, installieren bis die eingestellten Laufzeiten zu einem Sleep (bei mir halt nur das Tablet) führen. Ist das bei euch auch so?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob die Power/LED im Standby blinkt (wie sie das bei allen anderen Geräten die ich bisher hatte tut) weil das auch etwas ist was bei meiner Kiste nicht der Fall ist

5 ANTWORTEN 5