abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

P2214T: Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse ... wurde wiederholt

GELÖST
7 ANTWORTEN 7
MRE
New Voice
Nachricht 1 von 8
98.794 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
98.794 Aufrufe

P2214T: Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse ... wurde wiederholt

Hauptproblem ist eigentlich, dass der Rechner zeitweise scheinbar einfriert (kann bis zu 40 s dauern), ohne dass die CPU-Last erkennbar hoch ist. Dies wurde immer nur dann beobachtet, wenn viele Schreibzugriffe auf den internen 64GB Flash-Speicher (Laufwerk C:) erfolgten (z.B. auf die Auslagerungsdatei).

 

In der Windows Ereignisanzeige erscheinen dann gehäuft solche ID153-Warnungen (mit unterschiedlichen Blockadressen): „Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x1c15240" für den Datenträger "0" (PDO-Name: \Device\0000002f) wurde wiederholt.“

 

Laut Medion-Service wurde kein Fehler festgestellt („… funktionieren innerhalb der Herstellervorgaben“).

 

Mich würde interessieren, ob diese Warnungen bei anderen Nutzern auch auftreten oder nur bei meinem Gerät. Es reicht schon ein einfacher Test:

  • eine Datei mit ca. 500 MB (oder größer, z.B. Video) vom USB-Stick oder interner HDD (typ. Laufwerk D:) auf Laufwerk C: kopieren
  • dann in der Ereignisanzeige->Windows-Protokolle->System nachschauen, ob solche Warnungen gehäuft drinstehen

Ich wäre sehr dankbar, wenn dies mal jemand testen könnte.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 8
103.738 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
103.738 Aufrufe

Hallo @MRE.

 


MRE schrieb:

Ich weiß nur nicht, ob ich diesmal das Windows 10 Upgrade drauflassen kann (lokaler User ohne Passwort ) oder wie immer das Gerät in den Auslieferungszustand zurücksetzen soll. Was würdest du empfehlen?


Ich empfehle dir, den Auslieferungszustand herzustellen und es dann sofort noch einmal zu testen. Wenn der Fehler dann wieder auftritt, kannst du das Gerät mit ruhigem Gewissen einschicken. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 8
98.777 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
98.777 Aufrufe

Hallo @MRE und herzlich willkommen in der Community.

 

Bitte stelle noch einmal den Auslieferungszustand des Gerätes her und installiere dann keine eigene Software oder Updates. Teste dann bitte sofort, ob der beschriebene Fehler noch auftritt.

 

Sollte sich der Fehler wieder zeigen, gehe ich davon aus, dass dieser in der Werkstatt übersehen wurde oder dort nicht auftrat. Bitte wende dich dann noch einmal an unseren Support. Wir benötigen das Gerät dann noch einmal in der Werkstatt zur Überprüfung.

 

Damit der Mitarbeiter in der Werkstatt genau weiß, wonach er suchen muss, wäre ein Zettel mit der Aufschrift "Speicherfehler beim Kopieren von Dateien größer als 500MB" hilfreich. Diesen Zettel klemmst du bitte zwischen Tastatur und Display. Dann kann die Fehlersuche zielgerichtet durchgeführt werden. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
MRE
New Voice
Nachricht 3 von 8
98.768 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
98.768 Aufrufe

Hallo Andi, vielen Dank für Deine Antwort.

 

Prinzipiell ist das Problem nicht von der Dateigröße abhängig. Das mit der 500MB-Datei sollte nur ein Beispiel sein, weil man dann sehr viele gleichartige Warnmeldungen bekommt, die man nicht übersehen kann.

 

Hier mal eine kurze History der letzten Monate (viele Zwischenschritte/Tests fehlen):

 

Auslieferungszustand hergestellt (Cyberlink Power Recovery) und sofort danach getestet

--> gleiches Problem

 

Hotline angerufen, Fehler genau beschrieben (eigentlich sinnlos, da ja nur ein Call-Center) und Gerät eingeschickt. Ausführliche Fehlerbeschreibung mit Abbildungen zum Reparaturbegleitschein dazugelegt.

 

Nach Rücksendung das Gerät, so wie es aus dem Kundendienst kam, getestet. Also ohne zusätzliche Software und ohne Netzwerkverbindung. Sofort ist der Fehler reproduzierbar.

 

Wieder Telefonat mit Hotline. Der Mitarbeiter wollte das Problem noch mal extra vermerken (wie er das auch immer das gemacht haben will). Zweite Kundendienstabwicklung, wieder mit ausführlicher Beschreibung mit Abbildungen inkl. Hinweis auf die erste Reparatur.

 

Wieder zurück, sofort wieder getestet, Problem unverändert.

 

So langsam kamen mir Zweifel, ob das wirklich ein Fehler ist, oder ein prinzipielles konstruktives Problem. Also hin zur IFA Berlin. Dort an einem ähnlichen Gerät getestet, ohne Probleme. Allerdings war dort nur 32GB-Hynix wirklich drin und Windows 10 drauf.

 

Hotline wieder angerufen, Standardtext: „…nochmal einschicken“. Aber was soll sich dann ändern? Vom Kundendienst werde ich wohl keine Hilfe erwarten können (habe schon von Fällen gelesen mit bis zu 7x einschicken).

 

Meine letzte Aktion: Upgrade auf Windows 10  - Installation, also nach Download, dauerte ca. einen halben Tag (!), Problem (erwartungsgemäß) geblieben.

 

Ich weiß aber immer noch nicht genau: ist es ein prinzipielles P2214T-Problem und keiner hat´s bisher beanstandet oder betrifft es nur mein Gerät. Deshalb meine Anfrage hier. Ich dachte, vielleicht  testet es jemand, schon aus eigenem Interesse. Der Aufwand ist ja nicht allzu groß.

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 8
98.758 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
98.758 Aufrufe

Hallo @MRE.

 

Ich habe eben zwei Dateien (größer als 1TB) von einem USB-Stick auf das 64GB C-Laufwerk kopiert. Die Ereignisanzeige zeigt keinen einzigen 153er Fehler an. Das Gerät ist auch nicht eingefroren. Ich konnte während des Kopiervorgangs locker über den Browser im Internet surfen. Ich vermute einen Defekt deines Gerätes.

 

Laut deiner Kundennummer hast du bereits einen neuen Retourenschein erhalten. Bitte lasse uns das Gerät damit noch einmal zukommen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
MRE
New Voice
Nachricht 5 von 8
98.745 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
98.745 Aufrufe

Hallo Andi,

 

vielen Dank für deine Mühe.

Jetzt habe ich schon mal einen Vergleich und werde es nochmal einschicken (und danke für deinen guten Tipp  mit dem Zettel zwischen Bildschirm und Tastatur). Obwohl ich noch am Erfolg zweifle, wenn der Kundendienst wieder nur das Testprogramm nimmt, und das zeigt ja keinen Fehler.

 

Ich weiß nur nicht, ob ich diesmal das Windows 10 Upgrade drauflassen kann (lokaler User ohne Passwort ) oder wie immer das Gerät in den Auslieferungszustand zurücksetzen soll. Was würdest du empfehlen?

 

Übrigens, gab´s noch weitere Meldungen, die ich erstmal der Übersichtlichkeit halber nicht erwähnt habe.

So z. Bsp.:

 

ID510: „…Eine Anforderung, in die Datei … insgesamt 32768 (0x00008000) Bytes zu schreiben, war erfolgreich, benötigte aber ungewöhnlich viel Zeit (43 Sekunden) von Seiten des Betriebssystems. Zusätzlich haben 5 andere E/A-Anforderungen an diese Datei ungewöhnlich viel Zeit benötigt, seit die letzte Meldung bezüglich dieses Problems vor 108 Sekunden gesendet wurde. Dieses Problem ist vermutlich durch fehlerhafte Hardware bedingt. …“

 

ID530: „… Eine Anforderung zum Schreiben … für 32768 (0x00008000) Bytes wurde 36 Sekunde(n) lang nicht abgeschlossen. Dieses Problem wird wahrscheinlich durch fehlerhafte Hardware verursacht. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, …“

 

Auch diese Meldungen standen schon in der letzten Fehlerbeschreibung für den Kundendienst. Es muss ja nicht unbedingt der 64GB-Speicher selber sein, sondern irgendwas anderes im Bildschirmteil (ohne Tastatur/USB-HDD ist das Problem nämlich auch da).

Über das Ergebnis der dritten Kundendienst-Aktion werde ich zu gegebener Zeit hier berichten.

 

Gruß - MRE

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 8
103.739 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
103.739 Aufrufe

Hallo @MRE.

 


MRE schrieb:

Ich weiß nur nicht, ob ich diesmal das Windows 10 Upgrade drauflassen kann (lokaler User ohne Passwort ) oder wie immer das Gerät in den Auslieferungszustand zurücksetzen soll. Was würdest du empfehlen?


Ich empfehle dir, den Auslieferungszustand herzustellen und es dann sofort noch einmal zu testen. Wenn der Fehler dann wieder auftritt, kannst du das Gerät mit ruhigem Gewissen einschicken. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
MRE
New Voice
Nachricht 7 von 8
82.611 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
82.611 Aufrufe

Hallo Andi,

und hier nun das Ergebnis: Hurra, es hat geklappt!

Das Gerät wurde nun im dritten Anlauf wirklich repariert (lt. Reparaturschein: „… Mainboard ausgetauscht…“) und läuft nun seit über einer Woche flüssig und stabil wie noch nie.

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.

 

Wird aber auf Grund der Kundendiensterfahrung wahrscheinlich mein erstes und letztes Medion-Gerät sein. Wenn ich bedenke, wieviel Zeit ich in den Fall investiert habe, werde ich zukünftig wieder lieber 200 Euro mehr ausgeben. Nicht etwa, weil andere Hersteller unbedingt zuverlässiger wären, sondern im Fehlerfall wurden die Geräte dort sogar schon beim ersten Einsenden erfolgreich repariert.

Schade eigentlich, denn das Gerät hat meiner Ansicht nach in diesem Preissegment eine sinnvolle Hardware-Zusammenstellung und ist als mobiles Zweitgerät für Internet, Mails, Videos etc. sehr gut geeignet.

 

Viele Grüße
MRE

Andi
Master Moderator
Nachricht 8 von 8
82.212 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
82.212 Aufrufe

Hallo @MRE.

Danke für deine Rückmeldung. Schön, dass es nun funktioniert. Smiley (zwinkernd)
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß in der Community.


Beste Grüße - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
7 ANTWORTEN 7