abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Notebook mit Tastatur oder Maus aus dem Stromsparmodus "aufwecken"

4 ANTWORTEN 4
emmemm
Beginner
Nachricht 1 von 5
897 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
897 Aufrufe

Notebook mit Tastatur oder Maus aus dem Stromsparmodus "aufwecken"

Ich finde diese Möglichkeit zum Aufwecken sehr praktisch. 

Nach google Suche kann man das im Gerätemanager einrichten indem man bei der Tastatur oder der Maus sich die Eigenschaften ansieht.
Dann sollte es einen Karteireiter "Enegieverwaltung" geben und dort sollte man nur das Kontrollkästchen "Lassen Sie dieses Gerät den Computer aufwecken" aktivieren müssen.

Doch bei meinem diese Woche gekauften E16402 gibt es im Gerätemanager weder bei der Maus noch der Tastatur einen Karteireiter "Energieverwaltung".

Gibt es einen anderen Weg, das Aufwecken mittels Tastatur oder Maus zu aktivieren?

4 ANTWORTEN 4
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 5
896 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
896 Aufrufe

Moin @emmemm und willkommen, siehe letzten Satz:

laut BDA:

Energiespartipps
Mit den Tasten Fn+F8 können Sie in den Energiesparmodus wechseln.
Über die Einstellungen in den Energieoptionen können Sie die Energieverwaltung Ihres Computers optimieren.
Soll der Computer über einen längeren Zeitraum nicht verwendet werden, trennen Sie in jedem Fall die Stromzufuhr, damit keine Energie verbraucht wird.
Ziehen Sie dazu den Netzstecker.
Dank der Energieverwaltungsfunktion kann das Gerät, wenn es für eine gewisse Zeit nicht benutzt wurde, in den Energiespar- bzw. Ruhemodus wechseln.
Damit dieses Energiesparpotenzial genutzt werden kann, wurde die Energieverwaltungsfunktion so voreingestellt, dass sich das System bei Betrieb mit einem Netzadapter wie folgt verhält:
Abschalten des Bildschirms nach 10 Minuten
Wechseln in den Energiesparmodus nach 30 Minuten und bei Akkubetrieb wie folgt verhält:
Abschalten des Bildschirms nach 5 Minuten
Wechseln in den Energiesparmodus nach 15 Minuten
Durch Drücken des Ein-/Ausschalters wird der Energiesparmodus beendet.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
emmemm
Beginner
Nachricht 3 von 5
889 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
889 Aufrufe

Vielen Dank für die blitzschnelle Antwort. Beides ist mir bekannt.

Aber das ist es ja genau, was ich nicht will.

 

Bei meinem Acer, der nun wegen Altersschwäche ausgemustert wurde, musste ich fürs Aufwecken einfach irgendeine Taste der Tastatur drücken oder mit dem Finger über den Mauspad streichen. Und er war eine halbe Sekunde danach sofort wieder dort, wo er war, als er in den Energiesparmodus wechselte und somit sofort einsatzbereit.


Jetzt muss ich beim Medion die Einschalttaste ca. 1 Sekunde drücken, dann ist der Bildschirm erst Schwarz, dann kommt das Medion-Logo und nach 4-5 Sekunden ist er erst einsatzbereit.

 

Das ist halt ein wenig mühsam und ich weiß aus der Erfahrung der letzten 4 Jahre, dass das besser gelöst werden kann.

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 5
884 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
884 Aufrufe

Moin @emmemm 


@emmemm  schrieb:

Aber das ist es ja genau, was ich nicht will.


Deine Anfrage liest sich aber ganz anders: "Gibt es einen anderen Weg, das Aufwecken mittels Tastatur oder Maus zu aktivieren?"

Kein Wort über eine zeitliche Diskrepanz vom "Hochfahren", alter Acer zu neuem Medion!

Könnte mir gut vorstellen, das bei deinem alten Acer nur der Bildschirm stromsparend weggeschaltet wurde,

hingegen beim Medion er stromsparend auch noch alle offene gestarte Programme runterfährt und deshalb etwas länger benötigt

zum aufwecken.

Kannst du nicht in den Energiesparoptionen verschiedene Sparmodis einstellen was eingespart werden soll

also zb. nur Bildschirm ausschalten nach 5 Min.

oder kannst du dort nur bestimmte Modis und eine Zeiteinstellung einstellen? (habe dein Gerät ja nicht)

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
ozoffi
Explorer
Nachricht 5 von 5
849 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
849 Aufrufe

Welcher "Sparmodus" ist denn eingestellt?

Wenn nur der reine Standby aktiviert ist - der natürlich Strom kostet... sollte durch Maus/Tastatur das Gerät sofort aktiviert werden.

Bei meinem Erazer Deputy P25 genügt bei diesem Modus schon, wenn ich die Maus nur ganz leicht anstupse dass er "aufwacht"...

Ich möchte das eher nicht! Mein NB wacht leider auch so all 1 Stunden von selbst auf und ich finde den "Übeltäter" nicht.

Aber das ist eine andere Geschichte.

Prüfe über den Gerätemanager bei der Maus/Tastatur unter Eigenschaften - Energieverwaltung ob hier das Aufwecken erlaubt ist.

 

lg
Oliver


Erazer Deputy P25, W10 64Bit (21H2), AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB), 1x512GB M.2, 1x1TB M.2, 1x8TB SSD
4 ANTWORTEN 4