abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Notebook S17405: rechte und linke Toupadtaste teilweise ohne Funktion

8 ANTWORTEN 8
Micha65
New Voice
Nachricht 1 von 9
1.181 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
1.181 Aufrufe

Notebook S17405: rechte und linke Toupadtaste teilweise ohne Funktion

Hallo,

wenn man die linke bzw. rechte Maustaste betätigt gibt es ja die Klickgeräusche.

 

Teilweise ist die rechte Maustaste ohne Funktion, d.h. mit drückt rauf, es gibt kein Klickgeräusch und man hat das Gefühl als wenn die Taste "unten". Erst wenn ich dann die linke Maustaste auch betätige ist das Touchpad wieder Funktionsfähig.

 

Ich hoffe Ihr habt verstanden was ich meine und könnt evtl. helfen. Notebook habe ich erst Ende März gekauft....

 

Gruß aus Berlin

Micha 

8 ANTWORTEN 8
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 9
1.180 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
1.180 Aufrufe

@Micha65 

 

Genau dieses Phänomen habe ich auch schon bei zwei Notebooks gehabt.

Das liegt an dem zentral unter dem Touchpad montierten elektro-mechanischen Kippschalter mit den entsprechenden Kontakten. Und das wird im Laufe der Zeit schlimmer.

 

Da hilft nur das Einschicken an den Service, sobald die Fehlfunktion regelmässig und konstant  auftritt, damit der Servicetechniker das auch nachvollziehen kann.
Du musst den Service kontaktieren.

Am besten telefonisch, dann kann man dir direkt einen Einsendeschein mit der RMA-Nummer und dem DHL-Formular an deine eMail-Adresse zuschicken.

 

Und du brauchst keine Diagnose App laufen lassen, das bringt in diesem Fall keinerlei neue Erkenntnisse.

 

Gruss, daddle

Micha65
New Voice
Nachricht 3 von 9
1.175 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
1.175 Aufrufe

Hallo @daddle ,

 

hatte bei der Technik angerufen, deren Tipp war Gold wert.

 

Einfach mal mit dem Staubstauger das Touchpad absaugen, das würde evtl. helfen...

 

Und es hat geholfen und wie, alles geht wieder. Ich bin total froh, wahrscheinlich ein Krümel oder irgendwas in die Ritze gekommen.

 

Der Tread kann geschlossen werden.

 

so long

Pombeer

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 9
1.172 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
1.172 Aufrufe

@Micha65 

 

Dann hast Du ein Touchpad mit zwei  separaten mechanschen Maus(Click)tasten. Denn bei den moderneren Click-Touchpads da gibt es keine Fugen mehr, in denen sich Krümel vervangen könnten. Und acu bei den separaten Maustasten gibt es Fugen, aber da müssen ja schon Baggerladungen voll Krümel drin sitzen,. die sich schon verhärtet haben müssten! 😉

 

Hat denn dein Notebook nicht bereits die in die Touchoberfläche integrierten Clicktasten ( in der re u. li. unteren Ecke); die ja fugenlos unter der Teflon Touchpadpoberfläche versteckt liegen. Da könne ja keine Krümel, und auch kein Sog eines Staubsaugers hingelangen. Und der mittig sitzen elektro-mechanische Kippschalter, der die Kippung nach links bzw rechts erkennt ist komplett gekapselt.

 

Auf diese Bauart bezogen sich meine Erläuterungen.

 

Aber sshön dass es wieder funktionioert, nur die Erklärungen sind "klärungsbedürftig.".

 

Gruss, daddle

Micha65
New Voice
Nachricht 5 von 9
1.169 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
1.169 Aufrufe

Hallo @daddle ,

 

Mein Notebook ist ja neu erst vor kurzem gekauft. Aber ringsrum das Touchpad ist eine minimü ritze. Das Touchpad ist eine Fläche.

S17405

Bild beifügen geht ja nicht. . 

So Long pombeer

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 9
1.166 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
1.166 Aufrufe

@Micha65 

 

Das sagte ich doch, dass dein Rechner neu ist, und daher eine geschlossene Touchpad-, besser gesagt Clickpad Fläche hat. Diese Miniritze drum herum, ich weiss nicht. ob diese solch einen mechanischen Widerstand machen kann, vor allem wenn man die Funktionsweise des  Clickpads anschaut. Ich habe ein solches Clickpad mit seinem zentralem Kippschalter schon ausgebaut und in der Hand gehabt. Ich glaube Du noch nicht. 🙄

Und elektrisch kann durch eine verschmutzte Ritze auch nichts blockiert werden.

 

Auf dem nachfolgendem Bild siehst Du  eine Unterseite eines Synaptic Touch-Clickpads. Der weisse Knopf in der Mitte ist die Schaltwippe, die auf einem Gegenlager fest aufliegt und die registriert ob die linke oder rechte Ecke heruntergedrückt wird (was auch das Clichgeräusch hervorruft), Auserdem sieht man die Matrix der berührungssensiblen Touchpadfläche.

Synaptic-ClickpadSynaptic-Clickpad

 

Es kann auch auf Clickpads nur durch Berührung der Eck(Maustasten) flächen eine  Maustasten Aktion ausgelöst werden, je nach Bauart.

 

Gruss, daddle

Micha65
New Voice
Nachricht 7 von 9
1.162 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
1.162 Aufrufe

Hallo,

aha alles klar. Es könnte vielleicht sein, dass ein Katzenhaar dazwischen geraten ist...

 

Die Probleme hatte ich wirklich mind. 1 Tag, bis der Tipp mit dem Staunsauger kam...Naja im Endeffekt ist das Ergebnis entscheidend.

 

so long Pombeer

 

 

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 9
1.151 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
1.151 Aufrufe

@Micha65 

 

Hi Pombeer, 

klar ist wer Erfolg hat hat Recht!  😯

 

Ich stelle dein Erfolgserlebnis überhaupt nicht in Frage.

Ich will nur verstehen wie es sein kann. Es müsste ja so sein, dass Krümel und Staub dann das Herunterdrücken der Click-taste bzw Fläche in den Ecken mechanisch blockiert. Und das fällt mir schwer vorzustellen. 

Nichts für Ungut. 

Viel Spass  weiterhin.

 

Gruss, daddle

Micha65
New Voice
Nachricht 9 von 9
1.149 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
1.149 Aufrufe

Hey @daddle , ist ja das du dich so reinkniest.

Aber welche Grund sollte es sonst, weil jetzt alles ohne Probleme funzt.

 

So Long pombeer

8 ANTWORTEN 8