abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Notebook MEDION® AKOYA® E4254 - ist das linux-fähig!?

45 ANTWORTEN 45
malaga
Tutor
Nachricht 1 von 46
20.526 Aufrufe
Nachricht 1 von 46
20.526 Aufrufe

Notebook MEDION® AKOYA® E4254 - ist das linux-fähig!?

Hallo und guten Morgen,

 

ich suche ein Notebook dass Linuxfähig ist. Es sollte also mit Prozessor u. Chipfamilie auf alle Fälle sichergestellt sein dass Linux drauf läuft.
Habe hier eine Notebook entdeckt dass mir von den Daten her gef allen koennte.

Notebook MEDION® AKOYA® E4254

Intel® Pentium® Silver Prozessor N5000
Windows 10 Home im S Modus
Inkl. Office 365 Personal 1-Jahresabo1
35,5 cm (14″) Full HD Display mit IPS-Technologie
64 GB Flash-Speicher
4 GB DDR4 Arbeitsspeicher
Schlankes Notebook mit Aluminium Gehäuse2
Dolby Audio™ zertifizier



https://aldi.medion.com/2018/laptops/md62100-sued-de/?wt_mc=de.sea_brand.md62100.ads.sea

BTW - 4 GB RAN - hier sagen ggf. machen dass das wenig ist - aber ich denke dass meine Anwendungen
nicht besonders RAM-intensiv sein würden...

wie findet ihr das!?
; Intel® Pentium® Silver Prozess

Was mich brennend interesssiert ist - wie die Linuxtauglichkeit ist.
Darüber hinaus ist last but not least auch noch interessant: Die Frage ist aber auch noch diese:hat das Ding es ein mattes Display hat.

Viele Grüße
Denke, dass Linux laufen wird - ist ja ein stinknormaler Pentium. Die Frage ist ja eher: Mit allen Treibern?

45 ANTWORTEN 45
malaga
Tutor
Nachricht 41 von 46
5.153 Aufrufe
Nachricht 41 von 46
5.153 Aufrufe

hallo und guten Abend @daddle

 

ein kursorischer Test mit Antergos 18.06 zeigt dass da alles (!!!) geht.

Hab die Live Version getestet - u. dann die Installation - hier ist das Click/Touchpad kpl funktionsfähig - auch in der Installation - bis zu dem Punkt an dem ich

ein WLAN finden muss - (gibt es hier keines - muss ergo warten bis ich zu Hause bin heute Abend),.

 

Dann installiere ich Antergos 18.6 durch u. dann müsste alles gehn...

 

Ich halte euch auf dem Laufenden.

 

vg

 

@Alfredschrieb er hätte Ubuntu installiert und meldete kein Touch/Clickpad-Problem

@andre117 schrieb er hätte mit Ubuntu und Mint Touch/Cklickpad Probleme, aber nicht mit Antergos 18.6.

daddle
Superuser
Nachricht 42 von 46
5.146 Aufrufe
Nachricht 42 von 46
5.146 Aufrufe

@malaga

 

Warum wiederholst Du in deinen Posts, entweder als nachgestellter Absatz oder vor deiner Antwort eingefügt jeweils meinen vorherigen Post?

Das muss nicht sein, denn jeder liest doch zumindest den letztenvorherigen  Post, auf den deine Antwort zielt.

Nur wenn es ausführlichere und viele Fragestellungen in einem Post sind, oder man  erst Tage oder viele Posts später antworten kann. lohnen sich Zitate.

Schön das es jetzt mit Antergos endlich zu klappen scheint.

 

Gruss, daddle

 

malaga
Tutor
Nachricht 43 von 46
5.108 Aufrufe
Nachricht 43 von 46
5.108 Aufrufe

hallo @daddle

 

habe neben Antergos auch noch Manjaro gestestet:  https://manjaro.org/

 

Der erste Befund:
Wenn ich das Notebook in der Live-Version mit Manjaro teste dann geht alles - bis auf das Clickpad.
Besser gesagt - die Maus funktioniert - aber ich kann nix anklicken.
Die Frage ist jetzt: was ändert sich dadurch wenn ich Manjaro installiere.
M.a.W: Ist es so dass dann die hier noch noetigen Treiber nachinstalliert werden. Kann ich darauf hoffen!?

Noch hab ich das nicht gemacht - [komme erst am Montag abend dazu - ]

 

Dazu hab ich die (se) Manjaro-spezifische Frage in ein Manjaro-Forum gestellt und die folgende Antwort erhalten... 


https://www.manjaro-forum.de/index.php/topic,1611.msg8986.html?PHPSESSID=fb4a339ba420d28e624b87a762c...


Wenn Du Manjaro installiert hast kannst du xf86-input-synaptics installieren.
Code: [Auswählen]

sudo pacman -S xf86-input-synaptics

Danach die
/etc/X11/xorg.conf.d/50-synaptics.conf
mit dem editor deiner Wahhl öffnen.

Z.B. mit gedit
Code: [Auswählen]

sudo gedit /etc/X11/xorg.conf.d/50-synaptics.conf


Danach folgenden Inhalt einfügen.
Code: [Auswählen]

Section "InputClass"
        Identifier "touchpad catchall"
        Driver "synaptics"
        MatchIsTouchpad "on"
              Option "TapButton1" "1"
              Option "TapButton2" "2"
              Option "TapButton3" "3"
EndSection


Speichern und neu starten.
Nun sollte das Touchpad klicken.

hier der Thread:  https://www.manjaro-forum.de/index.php/topic,1611.msg8986.html?PHPSESSID=fb4a339ba420d28e624b87a762c...

damit - also wenn das Manjaro praktisch schafft, das Touchpad / Clickpad - Problem in den Griff zu bekommen, dann hätten wir eine Zweite loesung für das Medion E 4254 Notebook

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden,

Grundsätzlich kann man den Test so durchführen :

 

- erst eine Live Version testen - wenn hier alles geht .- auch das Touchpad / Clickpad,

- dann das Linux kpl durchinstallieren u. testen, 

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden und poste in der Kommenden Woche mehr Infos - denn dann hab ich Manjaro auf dem Akoya e4254 durchinstalliert.

 

Viele Grüße

 

Malaga

malaga
Tutor
Nachricht 44 von 46
5.029 Aufrufe
Nachricht 44 von 46
5.029 Aufrufe

hallo an alle, 

 

hier nochmals mein kleiner und bescheidener Erfahrungsbericht den ich mit euch teilen will 

 

- also nach einem Intermezzo mit Manjaro-Linux -  bei dem die funktion von Track- und Clickpad nicht gegeben war habe ich auf Antergos gesetzt.

 

Die Antergos Version 18.8 von Linux  läuft ohne irgendein Problem. Alle Funktionen gehen tadellos und das Noteobok macht riesig Spass.

 

Also - von mir eine echte Empfehlung - fürs Notebook u. natürlich auch für Linux auf Medion-Notebooks.

- und damit vollzieh ich heute nach was weiter oben im Thread - ist das Akoya 4254 linuxfähig andere bereits vor Wochen ausprobiert u. erreicht hatten - die haben nämlich schon vor Wochen das Antergos auf das Akoya gebracht.#

 

Viele Grüße MalagaSmiley (fröhlich)

malaga
Tutor
Nachricht 45 von 46
4.386 Aufrufe
Nachricht 45 von 46
4.386 Aufrufe

juhuuuu  - heute Manjarolinux v 18.02 getestet - das läuft jetzt auch - u sicher auch das 18.03

 

viele Grüße

malaga

malaga
Tutor
Nachricht 46 von 46
4.239 Aufrufe
Nachricht 46 von 46
4.239 Aufrufe

wollte das noch mitteilen!!

 

also - die Kiste ist auch Linux-Fähig...

 

die jetzt versuchte zweite Installation - (mit Manjaro heute  ist gut durchgelaufen.

 

ergo hab ich jetzt erfolg mit folgenden Systemen

 

manjaro Linux  Version 18.03

Antergos Linux  Version 18 x

 

wenn jemand Hilfe braucht - einfach melden VG

_aaa_neue_einteilung_.jpg

 

45 ANTWORTEN 45