abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Notebook Erazer P7643 MD60007 meldet, Laufwerk D werde überprüft und repariert 100%

10 ANTWORTEN 10
lg
Tutor
Nachricht 1 von 11
1.233 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
1.233 Aufrufe

Notebook Erazer P7643 MD60007 meldet, Laufwerk D werde überprüft und repariert 100%

Notebook Erazer P7643 MD60007 meldet zwar, Laufwerk D werde überprüft und 100 % repariert , fährt aber trotzdem nicht mehr hoch.

Kennt jemand eine Softwarelösung (DVD-Laufwerk ist eingebaut)?

Besteht Hoffnung, die Festplatte ausbauen und extern über anderen Computer wichtige Daten auslesen und ggf. retten zu können?

Oder geht das auch ohne Ausbauen der Festplatte über eine USB- oder Netzwerkkabel- oder WLan-Vebindung?

 

Danke und Gruß

10 ANTWORTEN 10
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 11
1.005 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
1.005 Aufrufe

@lg 

 

Wolltest Du deswegen den Boden öffnen?

 

Aber egal, hängt der Rechner mit der Anzeige Laufwerk D 100 % repariert? Oder war das die Meldung, und nach dem Rebootstart hing sich der Rechner auf?  

Brennen denn die Lade- und die Einschalt LED?

Versuche erst mal eine Reststromentladung.

Dafür löst du alle Kabel ab, auch das Ladegerät, und nimmst durch Lösen der zwei markierten Schrauben in den Ecken des mittleren  Akkuauschnittes den Akku raus.

Dann ca 15 Sekunden die Einschalttaste drücken und gedrückt.

Danach Akku wieder anstecken, und mit den zwei Schräubchen wieder festsetzen. 

Dann einen Neustart versuchen. Dann berichte bitte.

Wenn es nicht klappt kommt der nächste Tipp!

 

Gruss, daddle

lg
Tutor
Nachricht 3 von 11
994 Aufrufe
Nachricht 3 von 11
994 Aufrufe

Hallo, daddle,

ja. Und so tröstlich genau du auch beobachtest und beschreibst,- erlaub bitte trotzdem, gleich weiter zu springen (da ich nämlich zuvor schon anderes probiert und gefunden hatte).

Die ausgebaute und extern ausgelesene 1 TB-Festplatte weist in der Datenträgerverwaltung eine Partition E: aus mit rd. 871 GB RAW, fehlerfrei, Basisdatenpartition (auf die aber nicht zugegriffen werden kann, weil sie entweder beschädigt sei oder nicht formatiert, so dass immer wieder nachgefragt wird, ob sie nicht formatiert werden solle), und eine Partition G: mit 60 GB NTFS, fehlerfrei, Basisdatenpartition, auf der eine ganze Reihe gefüllter Ordner und Dateien (zB. offenbar von installierten Programmen ua.) eingesehen werden kann.

Die entscheidende Frage hier für mich wäre: Könnte das Notebook mit der (NTFS-)b. formatierten Partition E: vielleicht wieder erfolgreich hochfahren? Und da es auf dem Motherboard auch einen kleinen SSD-Chip mit 256 GB gibt (mit möglicher Weise nicht nur BS, sondern  zB. wichtigen und unersetzlichen  Emails), könnte dann nicht die alte Festplatte erfolgreich ersetzt werden durch eine neue SSD?

Entschuldige bitte, ich bin furchtbar müde und kann die Augen nicht mehr offen halten.

 

Gute Nacht, schlaf gut!

lg

 

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 11
986 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
986 Aufrufe

Moin @lg

dein Rechner fährt doch auch nur mit der kleinen SSD (LW C ) hoch ohne die HDD! und braucht auch nicht ersetzt werden (die SSD ist gemeint).

Deine Laufwerk E und G : ! wieso ? eigentlich ist dort Laufwerk (DATA) D : und (Recover) E:

Wie dem auch sei hast du ein Problem, da ein Teil/ Partition  zum RAW Laufwerk wurde. Wenn es dir wichtige Daten enthält so

versuche diese zu retten, siehe hier ein sehr informativer Artikel zu diesen Thema.

https://de.minitool.com/datenwiederherstellung/daten-von-raw-festplatte-retten.html

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 5 von 11
973 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
973 Aufrufe

@Fishtown 

 


@Fishtown  schrieb:

dein Rechner fährt doch auch nur mit der kleinen SSD (LW C ) hoch ohne die HDD! und braucht auch nicht ersetzt werden (die SSD ist gemeint).


Das muss ich übersehen haben, denn er schreibt doch im  anderem Post  de Rechner startet nicht .mehr:

@lg  schrieb:

Notebook Erazer P7643 MD60007 meldet zwar, Laufwerk D werde überprüft und 100 % repariert , fährt aber trotzdem nicht mehr hoch. Und :

Könnte das Notebook mit der (NTFS-)b. formatierten Partition E: vielleicht wieder erfolgreich hochfahren?


 Ob der Rechner nach Ausbau der HDD von der SSD bootet ist ja noch die Frage, die er beantworten muss..

 

@lg 

 

Hallo @lg , hier gehen gleich mehrere Probleme etwas durcheinander.

In dem anderem Thread fragst Du gleiches Datum danach wie man denn den Boden öffnet, was ich dir dort erklärte. Du sagtest dort aber auch, du schaffst es nicht so ohne weiteres (wegen der Augen und dem Zittern) und willst das am Wochenende, also frühestens heute bei mehr Tageslicht machen:

Jetzt schreibst du:


@lg  schrieb:

Besteht Hoffnung, die Festplatte ausbauen und extern über anderen Computer wichtige Daten auslesen und ggf. retten zu können?

(...) und

erlaub bitte trotzdem, gleich weiter zu springen (da ich nämlich zuvor schon anderes probiert und gefunden hatte).


Verstehe ich nicht. Denn du schriebst gestern nacht 1:34:  

@lg  schrieb:
Die ausgebaute und extern ausgelesene 1 TB-Festplatte weist in der Datenträgerverwaltung eine Partition E: aus mit rd. 871 GB RAW, fehlerfrei, Basisdatenpartition (auf die aber nicht zugegriffen werden kann, weil sie entweder beschädigt sei oder nicht formatiert, so dass immer wieder nachgefragt wird, ob sie nicht formatiert werden solle), und eine Partition G: mit 60 GB NTFS, fehlerfrei,

Verwirrt etwas. Hast Du sie gestern abend doch noch ausgebaut, und an einen anderen Rechner an- oder eingebaut?

 

Zu den Laufwerksbezeichnungen. Du hast ein

Bootlaufwerk (Platte und Partition) C: ....  dann eine HDD die ist unterteilt in 

Laufwerk D (deine Partition für Daten die du sammelst) ... und in

Laufwerk E:\  Recover benannt enthält das Power Recover Image, und Treiber und Tools Verzeichnisse

 

Schließt Du die Platte an einen anderen Rechner an, der schon Laufwerke C: und D und evtl weitere enthält, werden die vormaligen  D- und E Partitionen der neu dazu gekommenen Laufwerke entsprechend dem Alphabet nach im anderem Rechner angehängt und heissen dann  E- und F oder, wenn im anderem Rechner ebenfalls schon eine F-Partition besteht (kann eine Microsoft Office, oder DVD Lf-werk oder Partition sein) dann eben E  und  G, wie du angibst.

 

Du schreibst, da D korrumpiert ist, startet angeblich deswegen dein Rechner nicht mehr. Das wissen wir ja noch nicht. Du schreibst nicht ob nach Entfernung der HDD dein Laptop jetzt booten kann! 

Dann nimm die HDD raus und teste ob dann der Rechner wieder von der SSD alleine eingebaut booten kann. Und teile das bitte mit.

 

Du sprichst von einer "kleinen SSD": mit 256 GB. So klein  ist das nicht, und wenn du in Zukunft Daten auf die reparierte HDD speicherst reicht das normalerweise.

Das ist der erste Punkt: Bootet der Rechner von der M.2 SSD, wenn die HDD ausgebaut ist?


@lg schrieb:

Und da es auf dem Motherboard auch einen kleinen SSD-Chip mit 256 GB gibt (mit möglicher Weise nicht nur BS, sondern  zB. wichtigen und unersetzlichen  Emails), könnte dann nicht die alte Festplatte erfolgreich ersetzt werden durch eine neue SSD?


Wieso möglich, normalerweise ist da die Windows Installation drauf; oder hattest Du sie auf die HDD portiert? Dieses Rätselraten mit z.T. widersprüchlichen Angaben irritiert.

 

Deine Emails musst du sobald ´du wieder  Zugriff auf die Platte hast mit der Exportfunktion des Mailprogramms erstmal auf ein externe Platte sichern.  Auch das Adressbuch wird dabei mitgesichert.

 

Zweiter Punkt ist die orig. E-Partition, am anderem Rechner angeschlossen und vermutlich G bezeichnet (erkennt man in der Datenträgerverwaltung unten am  graphischem Balken, welche Bezeichnungen für die Partitionen auf deiner zusätzlich angeschlossenen HDD benannt sind), ist also G, die kleine Partition am Ende deiner HDD lesbar? Du sagtest ja sie enthält viele Dateien (das ist das Recover Image, Treiber und,Tools), aber kannst du auch darauf etwas schreiben, z.B eine Textdatei darauf kopieren und auch wieder lesen?

 

Schlussfolgerung:

1.

Bootet dein Laptop nur von der SSD,  wenn die HDD raus ist ?  Wenn ja OK

Dann solltest Du im ersten Schritt versuchen die RAW Partition an dem anderem Rechner, an dem die HDD angezeigt wird und sie dort das Booten nicht stört, wiederherzustellen. Siehe den Link von Fishtown.

 

Vorher noch abklären, ob du dort Zugriff auf die kleinere Partiion F oder G genannt dieser HDD bekommst. Wenn nein, steht wohl eher eine komplette Neupartitionierung der HDD an. Wenn sie nicht selber einen nicht heilbaren Fehler hat (Kontroller od. mechanisch)

 

2.

Ob die Wiederherstellung  klappt bezweifle ich etwas, denn der Fehler ist doch ein wenig mysteriös in seiner Entstehung. Wenn die Wiederherstellung des RAW Bereiches nicht klappt , musst du diese neu formatieren, evtl sogar die ganze Platte neu partitionieren und dann formatieren.

 

3.

Dann in deinen Laptop zurück bauen und testen ob dieser immer noch, jetzt mit der wiederhergestellten oder neu eingeteilter HDD weiterhin booten kann. (Falls sie vorher, alleine eingebaut, booten konnte)

 

4. Danach kannst Du darüber nachdenken, ob du die SSD vergrössern möchtest. Wenn sie bereits 256 GB hat, ist das für Windows eigentlich nicht nötig. Dann solltest Du erst mal ein  "disk cleanup"  auf der Platte machen: alle Schattenkopien aus der Wiederherstellung, so vorhanden, löschen. Alle Downloads auf dann wieder D oder eine externe Festplatte verschieben. Und gespeicherte  alte Windows Update- und  Upgrade-dateien löschen, die braucht man sowieso niemals  mehr.

Disk cleanup  braucht mindestens zwei Durchgänge,  das zwete mal auch "Systemdateien" bereinigen anklicken.

Auch ein  WIndows Old Verzeichniss , das manchmal sehr hartnäckig ist, und die vorhergehende WIndows Version enthält, entfernen. Evtl listet Disk Cleanup das mit auf, auf jeden Fall aber die anderen Updatedateien. Bei denn muss man dann das Häkchen extra setzen.

Damit kann man locker 25 GB und mehr frei machen.

Dann reichen 256 GB auch für viele viele Programminstallationen dicke aus.

 

5. Bootet deine SSD im Laptop auch alleine eingebaut  nicht, kannst du mit dem MediaCreationTool von Microsoft einen USB Installationsstick erstellen (ca 30 Minuten), und damit in die Reparaturoptionen (Win RE) gehen, und versuchen deine alte WIndows Installation bzw die Startdateien zu reparieren.

 

Klappt oft auch oft nicht, dann bleibt dir nur die Neuinstallation. Dazu kannst du dann, wenn du das willst gleich eine neue SSD nehmen; die alte wäre dann ja irgendwie vorgeschädigt.

 

Gruss, daddle

lg
Tutor
Nachricht 6 von 11
908 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
908 Aufrufe

Hallo, daddle und fishtown,

Euere faszinierenden Beiträge ließen für mich geradezu ein Märchenwunder wahr werden, als nämlich mein Erazer P7643, nachdem ich seine angeschlagene Festplatte herausgezogen und das Notebook wieder eingeschaltet hatte, doch tatsächlich sozusagen von den Toten auferstand und sofort nicht nur startete, sondern ohne Fehl und Tadel prompt bootete und sein Windowsfenster aufschlug. Auch die Emails waren da (mit vielen Softwarekäufen, Seriennummern und Kaufbelegen - zB. cc+Professionell für 5 Geräte zu 2 Jahren).

Die nächste Aufgabe wäre nun, die zuvor bereits installierten Programme - so weit sie nicht sowieso auf der BS-SSD installiert worden waren - wieder herzustellen. (Auch weil manche sehr teuren Programme [für je 1 PC] vorher erst deaktiviert bzw. deinstalliert werden müssten, ehe sie auf einem anderen Computer nochmals installiert werden könnten.)
Wenn ich euch beide und mich richtig zusammen verstehe (bitte seid nicht böse, dass ich aus Zeitnot nicht näher auf Einzelheiten  eingehe, war die eingebaute Festplatte demnach ursprünglich der Datenträger D:. (In diesen Datentäger 😧 hatte ich auch, soweit möglich, alle neu erworbenen Programme installiert.) Durch irgendein Missgeschick wurde ein bestimmter Teil der Festplatte als unformatierte Partition RAW abgespaltet, so dass diese Festplatte 😧 von einem anderen Computer extern (mit den nächst liegenden freien Laufwerks-Buchstaben) E: RAW und G:Recover wahrgenommen und benannt wurde.

Nach entsprechend dringlichen Hinweisen sollte ich nicht mit der Originalfestplatte arbeiten, sondern nur einer Kopie davon. Aber - kann ich die umformatierte Partition E: RAW überhaupt kopieren? - Wenn ja, wie denn?

Das Problem mit dem Erazer P7643 MD60007 wird aber wohl eher zurückgestellt werden sollen, bis ein Problem eines anderen Computers, des Models E 1228 Notebo0k PC, MD98720, gelöst ist: Dieses Modell E 1228 wäre jetzt im Notfall nämlich das notwendige Ersatzteil meines jetzigen Hauptcomputers, des Notebooks Erazer Gaming Notebook Guardian X10.

E1228 MD98720 (übrigens ursprünglich mit Win 7 Starter wegen unerträglicher Langsamkeit 1. von einer mechanischen Festplatte mit 256 GB umgerüstet auf eine SSD mit 256 GB, von 1 GB RAM auf 2 GB RAM und von Win 7 Starter auf Win 10, 2. auf 500 GB SSD, 3. auf 1 TB SSD und - da die Schnelligkeit immer noch zu wünschen übrig ließ auf Anraten des Media Markt Reparatur-Dienstes - zurück auf Win 7 Starter) scheint möglicher Weise ein ähnliches Schicksal zu erleiden wie jetzt mein Erazer P7643 MD60007: Als ich nämlich eine externe 2,5" 4 TB Festplatte anschließe, erhalte ich die Meldung, die Partition E: könne nicht gelesen und sollte überprüft werden.

Dazu werde ich aber ein eigenes Thema eröffnen.

Ich hoffe und bitte inständig, mich bei den einzigartigen Helfern daddle und fishtown für meine endlosen Schwierigkeiten zumindest ausreichend entschuldigen zu dürfen und auf jeden Fall meine große Dankbarkeit für die bisherigen Hilfen bekunden zu dürfen.

Herzlichen Dank und allerbeste Wünsche!
lg

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 11
903 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
903 Aufrufe

@lg 

 

Schön dass zumindest der Rechner mit der Boot_SSD  wieder startet und deine WIn Installation also funktioniert.

 

Jetzt müsste der Versuch gemacht werden deine D- Partition (am anderem Rechner wohl E:\ benannt ) wiederherzustellen. Da müsstest Du den Link von Fishtown folgen. Es gibt auch andere Programme. mal bei Google suchen .Wenn du die RAW Partition  einfach formatieren würdest, ist die Wahrscheinlichkeit gross dass durch die Formatierung alles darauf gelöscht wird.

Daher versuche erst die Partition wiederherzustellen, dann kann es sogar sein, dass die Formatierung erhalten bleibt, aber das ist auch ungewiss, aber der einzig mögliche Weg.

Du kannst ja  ein Image von der ehemaligen  D-Platte machen (auf dem anderem Rechner jetzt E:), dann kann man mehrere Versuche mit jeweils wieder aufgespielten Images mit verschiedenen Programmen machen, um E- (ehemals D) wiederherzustellen.

 

Zu den anderen Themen später mehr wenn ich verstanden habe was du da überhaupt vorhast, und wie der Rechner jetzt überhaupt  konfigiuriert ist. 🤔

 

Gruss, daddle

 

lg
Tutor
Nachricht 8 von 11
890 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
890 Aufrufe

Welche Überraschung und Erleichterung, daddle, dass Du tatsächlich sofort wieder antwortest. Und dermaßen gut.

Wie ich aber ein Image mache von der alten 😧 Platte, hoffe ich googlen zu können. 

 

Danke für die neue Aussichten!

Und schlaf eine gute Nacht!

lg

lg
Tutor
Nachricht 9 von 11
860 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
860 Aufrufe

Hallo, daddle,

habe gestern hier geschrieben, als ich aber den Beitrag absenden wollte, erhielt ich die Meldung, ich sei nicht authentifiziert  dazu, - und der Beitrag war weg.  - Weißt du vielleicht eine Erklärung dazu? (Wenn ich nicht angemeldet gewesen wäre, hätte ich ja - wie ich denke - gar nicht erst schreiben können, oder? – Übrigens bin ich gerade wieder ausgeschlossen worden mit folgenden zwei Zeilen:

Authentifizierung fehlgeschlagen.
Authentifizierungsticket stimmt nicht überein, Authentifizierung fehlgeschlagen
.

Erlaubst du mir bitte schnell noch anzusprechen die Überraschung dabei, dass auch das kleine aber sehr gute Feature bei der Community hier "Ihr Inhalt wurde zuletzt automatisch gespeichert um ..." hier nicht griff. - In meinen letzten zwei Beiträgen sind zu meinem Erstaunen kleine runde Kindergesichter aufgetaucht. Stammen diese vielleicht aus der Kombination von "D:", und gäbe es dafür eine ON/OFF-Einstellung?)

Ich hoffe, fishtown wird mir nicht böse sein, wenn ich als Retter für Partition RAW Aomei ins Auge nehme, nämlich das testbewährte AOMEI Partition Assistant Professional (mit 2 PCs pro Lizenz und der Version) Lebenslang für 66,63 €, noch dazu mit deutscher Hilfe ( - meine Englisch-Kenntnisse sind viel zu unzureichend). Dein Schlagwort vom Image einer Festplatte und Google haben mich nämlich nicht nur sofort zu einem kostenlosen  und wahrscheinlich sehr guten AOMEIBackupperStd geführt, sondern auch auf diesen Fund. Fändest du solche Auswahlrichtung  in Ordnung?

Was habe ich vor mit meinem kleinen Netbook E1228 MD98720 ?:
Sein Windows 7 Starter kostet mich endlos Nerven; denn bei fast jedem Windows Update zuletzt  schaltet sich nach einiger Zeit der Bildschirm aus, Strom und Festplatte laufen aber weiter, - und zwar nicht nur Stunden- sondern auch Tage-lang. (Windows 7 Starter  habe ich vielleicht schon vor drei Jahren das letzte Mal upgedatet. Es könnte da also eine Menge Updates anstehen.) Wie soll ich wissen, wann die Updates abgeschlossen sind, und ich den Computer gefahrlos ausschalten kann und nicht etwa eine Partition RAW verschulde? (Habe bei zusätzlich über USB 2.0 angeschlossener Festplatte insgesamt dreimal eine Meldung erhalten, Partition E: weise Mängel auf, sollte überprüft und repariert werden. Über USB 3.0 angschlossene Festplatten wurden gleich überhaupt nicht erkannt.

 

Bitte, daddle, mache mir keine Gewissensbisse und antworte nur einfach ganz kurz. (Zum Netbook E1228 MD98720 werde ich ein eigenesThema eröffnen.)

Mit freundlichen Grüßen

und einem großen Dankesehr!
lg

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 11
856 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
856 Aufrufe

@lg 

 


@lg  schrieb:

Hallo, daddle,

habe gestern hier geschrieben, als ich aber den Beitrag absenden wollte, erhielt ich die Meldung, ich sei nicht authentifiziert  dazu, - und der Beitrag war weg.  - Weißt du vielleicht eine Erklärung dazu? (Wenn ich nicht angemeldet gewesen wäre, hätte ich ja - wie ich denke - gar nicht erst schreiben können, oder? – Übrigens bin ich gerade wieder ausgeschlossen worden mit folgenden zwei Zeilen:

Authentifizierung fehlgeschlagen.
Authentifizierungsticket stimmt nicht überein, Authentifizierung fehlgeschlagen
.


Das geschieht wenn der Editor zu lange geöffnet ist, die Anmeldung limitiert wird bzw auch schon mal bei einem Netzwerkfehler im Home Netz. Meist kann man das mit einem Refresh der Seite beheben. Dann kommt das grüne Ladezeichen, um den bis dahin geschriebenen Text, der zwischengespeichert wird, aufzurufen. 

Ich gehe mittlerweile so vor, dass ich die Seite in dem Moment über das X oben abbreche. Denn es kann auch vorkommen, dass der geschriebene  zwischengespeicherte Text  verloren geht.  Durch das abrupte Seitenlöschen durch das X hat der Pufferspeicher nicht genug Zeit, sich zu leeren.

Dann Neuaufruf, auch über den Antworten Button, dann über den grün gelabelten Hinweis Laden bekommt man fast den ganzen Text zurück, bis auf evtl. Verlust der letzten Zeile.

 

Und ja, wenn man D mit Gedankenstrich und/ oder eine  Klammer dahinter setzt  setzt wird daraus ein Smiley. Daher schreibe ich  D  ohne weitere Zeichen, während ich z.B die Partition C als C: oder C:\ schreiben kann.

 

Wenn der  AOMEI Partition Assistant Professional in der Lage ist in einer nur als RAW gekennzeichnete Partition die einzelnen Sektoren der Formatierung mit ihren Inhalten wieder herzustellen ist das doch in Ordnung.

Da wird sich keiner von uns darüber beleidigt fühlen.

Jeder hat eben so seine Favoriten, oder durch Google ein Programm gefunden von dem  annimmt es arbeitet ordentlich.

 

ZU Windows 7 und dem Netbook kann ich nicht viel sagen. Kann man das nicht auf Windos Home umstellen? 

 

Die Langsamkeit liegt auch nicht an Windows Starter oder Windows Home, sondern entweder ist irgendetwas fehlkonfiguriert , oder der schwache Proc bringt eben nicht soviel mehr. Eine SSD hast Du doch schon eingebaut, danach sollte der Rechner zumindest Büroarbeiten flüssig machen können.

Wieviel RAM hat denn der Kleine?

Kein Update braucht mehrere Tage (einen Tag kann es schon mal bei schlechter Serverantwort von Microsoft und bei schwachbrüstigen Prozessoren vorkommen!)

Ich glaube du wirst um eine Neuinstallation nicht herum kommen.   

 

Gruss, daddle

10 ANTWORTEN 10