abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Notebook E7220 ( MD98740 ) lässt sich nicht auf Windows 10 upgraden .

10 ANTWORTEN 10
nidel56
Beginner
Nachricht 1 von 11
103.300 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
103.300 Aufrufe

Notebook E7220 ( MD98740 ) lässt sich nicht auf Windows 10 upgraden .

Hallo .
Mein Medion Notebook E7220 ( MD98740 ) lässt sich nicht auf Windows 10 upgraden . Ich habe Win 7 mit allen Updates installiert , alle Treiber aktualisiert und das Media Creation Tool installiert . Die Win 10 Installation bricht jedes mal nach der Kopie der Daten bei ca 33% ab . Dann bleibt der Bildschirm grau .

Hat jemand das Problem schon mal gehabt und eventuell eine Lösung gefunden ?

Danke .

10 ANTWORTEN 10
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 11
102.789 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
102.789 Aufrufe

@nidel56

 

Hallo nideil,

 

Was heisst du hast das  Media Creation Tool installiert?

 

Bei Ausführung erscheint ein Fenster, da wirst du gefragt was du machen willst, 32- oder 64-bit Win

 

> USB-Stick für anderen Computer erstellen, dann Stick auswählen,

> es lädt die Win 10 Installations- Dateien auf den Stick.

> Dann den PC vom USB-Stick starten, Update wählen, deinen Win 7- Product-Key bereithalten,

> kann man auch erst überspringen und Win10 installieren lassen.

 

Vielleicht hasst du zuwenig Speicherplatz auf der C-Platte, bereinige diese mit der Datenträgerbereinigung, und lösche alle Systemwiederherstellungspunkte; aber meist geht das Update besser über den mit Media Creation Tool erstelltem USB-Stick.als 

Update.

 

daddle

rainzor
Superuser
Nachricht 3 von 11
102.786 Aufrufe
Nachricht 3 von 11
102.786 Aufrufe

War hier schon öfters Thema. Wenn ich mich recht entsinne, half immer nur eine Neuinstallation des Ausgangssystems, in deinem Fall also Win 7.

Aber angeblich soll es mit der neusten Version von Win 10 (1511), möglich sein, sein Win 10 mit dem Key seiner Vorgängerversion (aber nur Win 7 oder 8.1) zu aktivieren.

 

Gruß

Rainer

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 11
102.683 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
102.683 Aufrufe

Nee wat für ein wenn und aber und, ich meine, und vielleicht!

Das hilft ja dem Fragenden hier überhaupt nicht, bringt ihn keinen Jota weiter!

 

Wenn er, wie ich schrieb, über den externen USB (oder DVD)-Install geht, klappt das Update meistens, wenn es intern hängenbleibt, ohne Win 7 - Neuinstallation: Stell dir vor: > erst Win 7 installieren > alle Updates in Win7 fahren (dauert ewig) > Win 10  runterladen > dabei werden schon weitere Updates gesucht > dauert schon wieder ewig > Bei der Installation erneut update-Integration usw.

 

Ja man kann den Productkey von Win 7 beim Update eingeben, oder wie ich oben schrieb auch später, dann läuft das Update. Das ist ja das Prinzip des kostenlosen Updates/Upgrades auf Win10 und seit Monaten ist das bekannt.

 

Ausserdem kann ich nach der Aktivierung  immer eine Windows-System-Auffrischung oder Zurücksetzen auf Festplatte ohne Datenspeicherung machen, was einer Neuinstallation fast gleichkommt. Oder erneut den Key eingebe

 

Bei Win 8 muss man keinen Key eingeben,  der Win 8 Key  wird während des Update-Prozesses aus dem Bios ausgelesen!

Daher muss man einmal Win 10 als Update fahren, damit der Schlüssel im Bios für Win 10 neu geschrieben wird.

Danach kann ich beliebig oft auf die selbe Maschine Win 10 als Neuinstallation bringen, da der Win 10 -Key im Bios hinterlegt ist.

 

Wenn Nidel noch ein bischen mehr Infos geben würde, oder eine Antwort  was er nun wie gemacht oder nicht gemacht hat,

könnte man gezieltere Tipps geben.

 

Gruss, daddle

rainzor
Superuser
Nachricht 5 von 11
102.677 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
102.677 Aufrufe

Du hast natürlich Recht, dass meine Aussagen recht vage sind, das hat aber zum Einen damit zu tun, dass ich keine Lust habe für den TE die alten Beträge zu suchen, das kann er ja auch selbst. Zum Anderen habe ich die Neuerung in bezug auf die Version 1511 nur gelesen und noch nicht selbst ausprobiert, daher wollte ich das nicht als Fakt hinstellen.

 

Allerdings sind meine Angaben nur vage, deine sind schlichtweg falsch. Beim Upgrade durfte nie ein Key eingegeben werden, weil dann ein Win 10 Key erwartet wurde. Es wurde nur geprüft, ob die alte Installation den Bedingungen entsprach und es wurde mit der Hardware-ID eine Lizenz generiert, die auf den MS-Lizenzservern abgelegt wurde.

Das gleiche passiert auch bei Win 8.1. Es wird kein Win 10 Key ins Bios geschrieben. Man könnte dann ja gar nicht wieder zurück zu Win 8.1.Die Lizenz liegt auf den MS-Servern.

Etwas anderes sind natürlich Rechner, die mit Win 10 ausgeliefert werden. Dort steht der Win 10 Key im Bios.

 

Gruß

Rainer

 

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 11
102.665 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
102.665 Aufrufe

Du irrst. Ausserdem ist, was ich beschreibe  ein Bild, mit dem man praktisch arbeiten kann. Nenne es Key, Aktivierungsschlüssel oder was immer, was auch bei Microsoft gegengespeichert wird , ermöglicht den Abgleich. Und dem steht auch nicht entgegen wieder auf Win 8 zurück kehren zu können. 

Auf jeden Fall funktioniert es praktisch so.

nidel56
Beginner
Nachricht 7 von 11
101.929 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
101.929 Aufrufe

Ja , das habe ich beides ausprobiert .

Zunächst habe ich es einfach über die Update Funktion probiert. Das hat bei meinem Medion Desktop ohne Probleme funktioniert .

Das Notebook blieb aber bei der Installation wiegesagt hängen und ich musste ein Backup von Win7 einlesen um es überhaupt wieder zum laufen zu kriegen .

Daraufhin habe ich mir alle Treiber erstmal neu installiert ,nochmal probiert , blieb aber an der gleichen Stelle stehen .

Dann habe ich mir die Datei "MediaCreationToolx64.exe" auf einen USB Stick geladen und es darüber nochmals probiert.

Wieder mit dem gleiche Ergebniss .

Die Installationsdateien werden Heruntergeladen , Updates gemacht , und dann erscheint ein grauer Bildschirm mit einer runden Fortschrittsanzeige . Unten sind drei Felder . Das erste Feld mit" Dateien kopieren und installieren" wird noch abgearbeitet . Dann im zweiten Schritt kommt "Treiber und Programme" . Hier startet der Rechner dann nach kurzer Zeit neu ( Anzeige bei ca 34 % ) und dann ist Feierabend .

Wenn ich dann der Rechner neu starte kommt kurz das Win10 Logo aber sonst nichts . Man kann noch einige Reparaturfunktionen ( Angesicherten Modus etc. ) aufrufen , die aber alle nicht weiterhelfen.

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 11
101.903 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
101.903 Aufrufe

@nidel56

 

Hallo, ja das ist bitter.

 

In einem anderen Thread sagten die User mit ähnlichem Problem, sie hätten es hinbekommen indem sie wenn das Notebook während das Updates rebootet den PC jeweils mit der Powertaste beim Erscheinen des Medion-Logos ausgeschaltet hätten und wieder gestartet haben, dann sei das Update weiter gegangen. Das mussten sie bis das Update fertig war 3 oder 4 mal machen, danach war WIndows 10 richtig installiert. Warum und ob das bei dir auch hilft , k.A., aber es ist einen Versuch wert.

Natürlich auf eine funtionierende bestehende Win-Installation. 

 

Wenn das auch nicht geht,dann würde ich noch als letztes nach rainzors Hinweis vorgehen und Win 7 komplett neu installieren, (nicht die Wiederherstelung auf Auslieferzustand!), aktivieren, alle Updates einspielen aber keine weiteren Programme, und es dann nochmal über das Media-Creation Tool versuchen Win 10  als Update zu installieren.

 

Viel Erfolg, daddle

nidel56
Beginner
Nachricht 9 von 11
97.211 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
97.211 Aufrufe

Hier ein Update meiner Bemühungen das Notebook auf Win 10 upzugraden :

Ich habe Win 7 von der DVD neu installiert , die 212 Updates und die Treiber installiert , und dann das MediaCreationTool nochmal gestartet . Danach lief die Installation von Win 10 relativ flott durch .

Das Problem welches nun auftrat ist das nach der Installation der Programme und Neustart der Bildschirm wieder dunkel blieb .

Daraufhin habe ich einen externen Monitor an der VGA Buchse angeschlossen und dort funktioniert es . Nur man kann nicht auf den eingebauten Monitor umschalten . Daraufhin habe ich noch den letzten Treiber ( win 8.1) für die Intel Graphik 3000 installiert . Hat aber nicht geholfen . Es wird nur der externe Monitor erkannt . Für Win 10 wird seitens Intel kein aktueller Treiber mehr für die 3000`er Graphik zur Verfügung gestellt .

D.h das wohl auch das erste Upgrade durchgelaufen ist aber man konnte es nicht sehen , weil der Bildschirm nichts mehr angezeigt hat .

 

fexap
Beginner
Nachricht 10 von 11
44.091 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
44.091 Aufrufe

Hallo!

Ich habe dasselbe Problem, nachdem ich heute Win10 installiert hatte. Bildschirm blieb blank. Alles wie bei nidel56.

 

Nach Anschluss eines VGA-Monitors (danke für den Tipp, nidel56) kann ich auf diesem alles sehen.

 

Meine Frage nun: Liegt es wirklich nur an dem Treiber für den Grafikchip (Intel HD Graphics 3000)? Im Gerätemanager sehe ich, dass Treiberversion 9.17.10.4229 vom 27.5.15 installiert ist.

 

Gibt es denn inzwischen irgendwo einen aktuelleren und evtl. speziell für Win10 entwickelten Grafik-Treiber für diesen Grafikchip? Wenn ich im Gerätemanager auf "Treiber aktualisieren" klicke und suchen lasse, kommt die Meldung "Treiber aktuell".

 

Falls nicht, bleibt doch wohl nur ein Zurücksetzen auf Windows 7, das vorher installiert war, oder?

 

Wie hast Du das Problem gelöst nidel56

10 ANTWORTEN 10