abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Notebook E6228 startet nicht - Bild schwarz,kein Piep

1 ANTWORT 1
comccham
Newcomer
Nachricht 1 von 2
1.936 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
1.936 Aufrufe

Notebook E6228 startet nicht - Bild schwarz,kein Piep

Notebook Akoy E6228 (MD99050) reagiert nicht beim Einschalten. Power-Knopf + LED leuchtet noch blau, Akku-Ladeleuchte bleibt dunkel, Bildschirm bleibt dunkel, also auch keine BIOS-Meldung, kein Pips-Ton.

Vermutung: CMOS-Batterie defekt. Wie tausche ich die aus ?

1 ANTWORT 1
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 2
1.913 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
1.913 Aufrufe

Hallo @comccham und herzlich willkommen in der Community.

 

Mit den auf der Unterseite des Notebooks befindlichen Serviceklappen hast du leider nicht die Möglichkeit, die CMOS Batterie zu erreichen. Diese scheint wohl an einer schwer zugänglichen Stelle verbaut zu sein, so dass du das Gerät dazu zerlegen müsstest. Eine genaue Ansicht liegt mir leider nicht vor.

 

Das von dir beschriebene Fehlerbild deutet aber eigentlich nicht auf eine leere Batterie hin. Eine leeren BIOS-Batterie bemerkt man entweder an einem ständig verstellten Datum oder an einer eingeblendeten Fehlermeldung, die sich jedoch wegdrücken lässt.

 

Bitte führe einmal folgende Reststromentladung durch:

 

1.) Notebook ausschalten

2.) Stromkabel aus dem Laptop herausziehen

3.) Akku entfernen

4.) Einschaltknopf am Notebook für 15 Sekunden gedrückt halten (danach loslassen)

5.) Akku wieder einsetzen

6.) Stromkabel wieder anschließen

7.) Laptop einschalten

 

Zusätzlich kannst du auch einmal die HDD entfernen oder die Arbeitsspeichermodule einzeln testen. Das BIOS sollte sich auch ohne HDD und nur mit einem RAM aufrufen lassen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
1 ANTWORT 1