abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Notebook E4273 - MD 61464 (MSN 30026572): USB 3.1 Typ C Anschluss erkennt USB 3 Peripherie nicht

7 ANTWORTEN 7
Kawa-Joe
New Voice
Nachricht 1 von 8
2.826 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
2.826 Aufrufe

Notebook E4273 - MD 61464 (MSN 30026572): USB 3.1 Typ C Anschluss erkennt USB 3 Peripherie nicht

Habe Anfang August ein MEDION Notebook E4273 - MD 61464 (MSN 30026572) über einen Online-Händler erstanden.

Nachdem sich gleich herausgestellt hatte, daß bei dem Gerät der Akku nicht aufgeladen wurde wurde das gerät ausgetauscht. Nachdem ich das zweite eingerichtet hatte habe ich festgestellt, daß am vorderen der zwei auf der linken seite angeordneten USB 3.1 Typ C Anschlüsse fast keine USB 3 Geräte erkannt werden. Von allen 4 USB3-Sticks und 2 externen USB3-Festplatten, die sowohl an meinem anderen Notebook (MEDION Akoya P6638) als auch am hinteren USB 3.1 Typ C Anschlusses (mit Display-Port) einwandfrei funktionieren wurde am vordern Anschluß des E4273 lediglich eine HD erkannt. Die andere bekommt zwar Strom und läuft wurde aber ebensowenig erkannt wie alle Sticks!

Daraufhin wurde auch dieses Gerät vom Händler ausgetauscht, doch dieses Notebook hatte denselben Fehler wie auch ein drittes bzw. viertes Tauschgerät.

Das Problem trat sowohl auf wenn ein Rechner lediglich die Grundinstallation hatte, als auch wenn einer mit einem Image Backup eingerichetet wurde. Windows wurde auf den neuesten Update-Stand gebracht. Ein Austausch der USB-Treiber mit den von MEDION für dieses Notebook angebotenen brachte auch nichts.

Bei MEDION ist von dem Problem nichts bekannt.

Wer hat dieses Problem auch (gehabt) und evtl. gelöst? Wer hat eine Idee wie ich dem Problem auf den Grund gehen und evtl. beseitigen kann.

Vielen Dank im voraus

7 ANTWORTEN 7
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 8
2.781 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
2.781 Aufrufe

Hallo @Kawa-Joe und herzlich willkommen in der Community.

 

Wenn du das gleiche Verhalten an vier verschiedenen Geräten beobachten kannst, gehe ich ganz stark davon aus, dass es nicht am Gerätemodell liegt. Ohne es jetzt genau zu wissen, nehme ich mal an, dass deine 4 USB-Sticks und die 2 HDDs jeweils USB-A Anschlüsse haben. Da das Notebook aber Typ-C Buchsen hat, wäre es in diesem Fall nötig, einen Adapter zu verwenden. Ich tippe mal, dass der von dir verwendete Adapter die Probleme verursacht. Vermutlich wirst du jetzt argumentieren, dass der Adapter am hinteren Port ja auch funktioniert und dass es daran nicht liegen könne. Der hintere Port hat aber zusätzlich eine Displayportfunktion, also gibt es einen technischen Unterschied zwischen den Ports. Vielleicht kommt der Adapter mit der einen Technik zurecht, mit der anderen jedoch nicht. Ich würde einfach mal 1 oder 2 Adapter einer anderen Marke testen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
JoeD
Newcomer
Nachricht 3 von 8
2.746 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
2.746 Aufrufe

Hallo Andi,

vielen Dank für Deine Antwort und die Erläuterung, hast mir sehr geholfen.

Darauf hätten die Mitarbeiter von Notebooksbilliger.de und von Medion auch kommen können, dann hätten wir uns die Hin- und Herschickerei von Geräten sparen können und ich mir die Einrichtung von drei Rechnern!

Ja Du hast Recht alle Peripheriegeräte haben noch USB A Anschlüsse. Dehalb habeich  mir im Internet einen USB C auf HDMI und zwei USB C auf USB A Adapter gekauft. Marke "uni", eigentlich keine billige China-Ware.

Mir war nicht klar, dass es zwischen dem normalen USB C Anschluß und dem mit dem Displayport zu solchen Unterschieden kommen kann. Dass eine meiner zwei externen HDDs auch am vorderen, normalen Anschluß funktioniert bedeutet wohl, dass es auch auf das Gerät ankommt, welches man über den Adapter mit dem USB C - Anschluß verbindet.

Ich werde noch andere Adapter ausprobieren und mir einen Stick mit USB C bzw. USB C und USB A Anschluss kaufen.

 

Viele Grüße

Joachim

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 8
2.739 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
2.739 Aufrufe

Hallo zusammen.

 

Öhm.... @Kawa-Joe = @JoeD?

 

Kopfkratz.jpg

 

 

@JoeD:

Dein Feedback über den Test von anderen Adaptern würde mich interessieren. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
JoeD
Newcomer
Nachricht 5 von 8
2.731 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
2.731 Aufrufe

Hallo Andi,

sorry über die Änderung beim Mitgliedsnamen, aber ich bin noch derselbe.

Als ich Dir Antowrten wollte wurde nämlich beim Login ins Forum das notierte Passwort nicht akzeptiert. Daraufhin habe ich ein neues per Email angefordert. Nachdem der Login damit geklappt hat wurde ein Mitgliedsname angebfragt, aber bei meinem bisherigen  @Kawa-Joe hieß es, daß dieser schon verwendet wird???  Also hab ich einen neuen kreirt.

 

Ok, wenn ich Erfahrung mit anderen Adaptern habe werde ich an dieser Stelle berichten.

 

Ciao

Joachim

Rex
Community Manager
Community Manager
Nachricht 6 von 8
2.726 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
2.726 Aufrufe


@JoeD  schrieb:
(...) wurde nämlich beim Login ins Forum das notierte Passwort nicht akzeptiert. Daraufhin habe ich ein neues per Email angefordert. Nachdem der Login damit geklappt hat wurde ein Mitgliedsname angebfragt, aber bei meinem bisherigen  @Kawa-Joe hieß es, daß dieser schon verwendet wird???  Also hab ich einen neuen kreirt. (...)

Ich habe dir eine PM gesendet.

 

 

 


Rex

MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 8
2.529 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
2.529 Aufrufe

Hallo @JoeD.

Was ist eigentlich aus dieser Sache geworden? Konntest du einen funktionierenden Adapter finden?


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Kawa-Joe
New Voice
Nachricht 8 von 8
2.522 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
2.522 Aufrufe

Hallo Andi,

ja sorry, die Info bin ich Dir damals schuldig geblieben.

Also ich hatte mir dann zuerst einen USB-Stick (SanDisk !) geholt der sowohl einen USB 3.1 Typ A als auch einen Typ C Stecker hat, so zum hin und her schieben. Auch dieser wird aber nur am hinteren USB C-Anschluß (mit Displayport) erkannt, am vorderen nicht.

Ich glaube ich hab dann nochmals mit dem Lieferanten gemailt und/oder telefoniert, die haben mir aber nur angeboten den Laptop zu MEDION einzuschicken und testen zu lassen (was mind. 3 Wochen dauern würde) oder diesen nochmals auszutauschen. Da ich den PC nicht so lange entbehren wollte habe ich das Gerät glaub nochmal getauscht. Insgesamt hatte ich also 4 Stück und alle hatten denselben Fehler!

Ich war dann anderweitig beschäftigt und muß auch nur selten ein externes Gerät an den Laptop anschließen, sodaß die Sache etwas in Vergessenheit geriet. Jetzt mußß ich überlegen, ob ich noch was unternehmen soll in der Sache. Denn Sch.... ist es schon, insbesondere wenn ich z.B. mal den USB / HDMI Adapter im den hintern C-Abschluß hätte, um den Fernseher anzuschließen, dann könnte ich Bilder oder Videos von einer externen Quelle nur noch über den rechten USB 2-Anschluß einspielen. Und wenn der USB-Stick im hinteren C-Anschluß steckt geht der Ladekabelstecker nicht mehr in die Buchse da der Abstand zu gering ist !!!

Sonst ist der Laptop für das Geld prima aber das ist schon ein böser Bug von MEDION

Habe bis jetzt aber auch noch von niemanden eine Rückmeldung bekommen, der das selbe Problem erkannt hat!?

 

Ciao, Ciao

 

7 ANTWORTEN 7