am 12.04.2025 18:43
am 12.04.2025 18:43
Um Hilfe wird gebeten:
Notebook Medion 16443, Intel i5-13420H, Windows 11 24H2(vorinstalliert), SSD 1TB (gekauft Ende Januar 2025)
Das Notebook lässt sich nach einem Update (vermutlich Windows) am 25.3.2025 nicht mehr in Betrieb nehmen. Bis zum 25.3. funktionierte alles einwandfrei.
Wenn ich das Notebook starte, erscheint eine blaue Seite mit dem Windows 11-Symbol mit folgendem Text: Mein Name, Something happend and your PIN isn`t available. Klicken Sie, um Ihre PIN erneut einzurichten. PIN einrichten. Wenn ich PIN einrichten anklicke, erscheint kurz „Ein Moment bitte… “, geht aber gleich wieder weg und es passiert nichts.
Mit Einschalttaste, dem Maus-/Touchpad-Zeiger kann ich das Notebook starten (s.o.) und herunterfahren.
Wenn ich F1 beim Start drücke: Wird neu gestartet…dann wie oben.
Wenn ich F2 drücke erscheint die Seite Aptio Setup – AMI.
Wenn ich F10 drücke erscheint ein blaues Feld mit „Please select boot device“ usw.
Wenn ich F11 drücke erscheint: „Please wait“ und dann „Option auswählen“ mit den Feldern
Fortsetzen/Problembehandlung/PC ausschalten.
Klicke ich Problembehandlung an erscheint diese Seite mit „Diesen PC zurücksetzen/MEDION Recovery/Erweiterte Optionen“.
Klicke ich „Diesen PC zurücksetzen“ an erscheint eine neue Seite auf der ich aufgefordert werde, den Wiederherstellungsschlüssel einzugeben. Das funktioniert aber nicht, ich kann mit der Tastatur keine Buchstaben eingeben.
Somit bin ich ratlos: Welches Problem besteht? Wie kann das Problem behoben werden?
am 12.04.2025 19:21
am 12.04.2025 19:21
Moin @Eschi
Möglicherweise sollst du dort den Wiederherstellungsschlüssel von Bitlock eingeben, der hat keine Buchstaben.
Anders der Schlüssel für dein MS-Konto, der hat Buchstaben.
Dein Bitlockwiederherstellungsschlüssel findest du auf deinen MS Konto unter "Geräte" dort dein E16443 auswählen "Details anzeigen"- "Bitlock Datenschutz"
"Wiederherstellungsschlüssel verwalten"
Tschüss Fishtown
am 12.04.2025 23:55
am 12.04.2025 23:55
Danke für die schnelle Antwort. Mir werden 3 Schlüssel(48stellig) angezeigt, alle 3 werden nicht akzeptiert. Die Schlüsselanforderung auf der Seite "MEDION Recovery" lautet: Wiederherstellungs-ID (zur Identifizierung Ihres Schlüssels): es folgen Zahlen und Buchstaben. Also brauche ich wohl zuerst die ID.
am 13.04.2025 00:40
am 13.04.2025 00:40
Ich habe jetzt die Schlüssel-ID gefunden, die enthält aber Buchstaben und die kann ich nicht eingeben.
am 13.04.2025 08:27
am 13.04.2025 08:27
Moin @Eschi
leider bekommen ich bei meinen Rechner(E16401) bei F11 gleich Power Recover, ein Medion Recovery erscheint dort nicht.
wenn du aber schreibst:
@Eschi schrieb:Danke für die schnelle Antwort. Mir werden 3 Schlüssel(48stellig) angezeigt, alle 3 werden nicht akzeptiert. Die Schlüsselanforderung auf der Seite "MEDION Recovery" lautet: Wiederherstellungs-ID (zur Identifizierung Ihres Schlüssels): es folgen Zahlen und Buchstaben. Also brauche ich wohl zuerst die ID.
Dann hast du drei Partitionen oder Festplatten mit Bitlock verschlüsselt und anhand der Schlüssel ID ( zur Identifizierung ihres Schlüssels) sagt er dir welche Festplatte und dessen
Wiederherstellungsschlüssel du eingeben sollst. So zumindest verstehe ich das.
Tschüss Fishtown
am 13.04.2025 18:46
am 13.04.2025 18:46
Danke. Das habe ich probiert, aber die ID hat Buchstaben und die kann ich nicht eingeben. Was nun?