abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Notebook Akoya E15302 Lüftung geht ständig an - aus

GELÖST
113 ANTWORTEN 113
Cara
Apprentice
Nachricht 1 von 114
63.727 Aufrufe
Nachricht 1 von 114
63.727 Aufrufe

Notebook Akoya E15302 Lüftung geht ständig an - aus

Hallo,

 

ich besitze das Notebook Akoya E15302 und habe es seit ca. einer Woche in Betrieb.

Von Tag 1 an ist es so, dass es alle paar Sekunden Geräusche macht - ich vermute, es ist die Lüftung (klingt wie ein Föhn). Alle paar Sekunden geht sie an, dann wieder aus, um kurz darauf wieder hochzufahren usw.. Das wiederholt sich die ganze Zeit, mal etwas lauter auf höchster Stufe, mal etwas leiser, die zeitlichen Abstände sind dabei nicht regelmäßig. Auch wenn ich keinerlei Programme geöffnet habe (CPU bei 0%) tritt es auf. Der Laptop steht ganz normal auf dem Schreibtisch, die Lüftungsschlitze sind also frei.

Meine Frage jetzt, ist das normal oder ist da irgendetwas nicht in Ordnung?

 

Vielen Dank, viele Grüße

113 ANTWORTEN 113
Major_ToM
Professor
Nachricht 11 von 114
7.774 Aufrufe
Nachricht 11 von 114
7.774 Aufrufe

Hallo @Cara ,

 

wir haben uns deinen speziellen Fall und damit auch das von dir geschlderte Fehlerbild nochmal gesondert angesehen. Es ist so, dass dich das Technische Backoffice kontaktiert hat und mit dir zusammen Ursachenforschung betrieben hat.
In diesem Fall wurden durch den Edge Browser und den Avira Anti-Viren-Scanner die CPU mit bis zu 30% belastet. War dies in der Folge genauso, oder konntest Du im Task-Manager weitere Anwendungen ausfindig machen.
Im Ganzen haben wir sowohl bei unseren Testgeräten bei der Modellserie (wir sprechen hier von mehreren 10.000 aktuell im Feld befindlichen Geräten) in der Ursprungskonfiguration keine Auffälligkeit der Lüftertätigkeit feststellen können und finden es natürlich schade, dass Du mit deinem MEDION AKOYA nicht zufrieden bist.

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
OFG75
Apprentice
Nachricht 12 von 114
7.772 Aufrufe
Nachricht 12 von 114
7.772 Aufrufe

Hallo Cara,

 

Vielen Dank dass du dich hier noch einmal meldest und geschildert hast, dass KEINE Lösung auch durch mehrmaliges "Reparieren" vom Support gefunden wurde. Schade dass die Reparatur-Techniker nicht erkannt haben dass das Tauschen der Hardware nichts bringt. Das Problem liegt in der Lüftersteuerung (BIOS oder sonst wo anders in der Software).

Ich habe mit einem Hardware Test-Tool die CPU und GPU etwas getestet und leider sieht man, dass die CPU-Frequenz anfangs bei einer CPU Temperatur von ~80° nach unten geschraubt (~1400MHz) wird und trotz der sinkenden CPU-Temperatur ~60° die Frequenz bei 1400MHz dahin dümpelt und nicht mehr nach oben kommt - dazu läuft kräftig der Lüfter. Dieses Regelungs-Verhalten ist leider keine Glanzleistung.

 

Ich muss mir noch überlegen ob ich das Notebook zurück schicke - ärgern tut mich mächtig!! Vom Support erwarte ich mir keine Hilfe weil die sicher nicht die Temperatur-Regelparameter vernünftig anpassen werden.

 

Danke für deine Rückmeldung!

 

LG, G

 

Cara
Apprentice
Nachricht 13 von 114
7.759 Aufrufe
Nachricht 13 von 114
7.759 Aufrufe

Hallo @Major_ToM,

danke für deine Antwort.

Zu der Untersuchung mit dem Techniker ist folgendes zu sagen: Ja, wir haben miteinander telefoniert und wir haben geschaut, ob es am Edge oder Virenprogramm liegen könnte. Weitere Auffälligkeiten waren im Task Manager nicht festzustellen. Schon während des Telefonats haben wir aber beide festgestellt, dass es nicht am Edge liegt. Ob es am Virenprogramm liegt, das im Hintergrund läuft, sollte ich in den nächsten Tagen beobachten und es daher einmal komplett runter löschen. Falls das Problem dann immer noch auftreten sollte, sollte ich mit ihm noch einmal Rücksprache halten, hat er mir gesagt. Dazu solle ich einfach eine Mail an den Support schicken und seinen Namen dazuschreiben in den Betreff - die Mail würde dann an ihn weitergeleitet werden und er würde mich dann zurückrufen. Ich habe gleich gefragt, ob das sicher funktioniert - hatte ich doch vorher mit dem E-Mail Support überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht und war daher skeptisch. Aber der Techniker versicherte mir, das würde funktionieren. 

Ich habe dann in den nächsten Tagen festgestellt, dass es nicht am Virenprogramm liegt und eine Mail an den Support geschrieben. Keine Rückmeldung, kein Rückruf. Dann noch eine zweite Mail geschickt. Es kam eine Antwort, ich solle doch bitte die Seriennummer des Geräts zusenden. Das habe ich gemacht, obwohl die schon hinterlegt ist - habe schließlich schon einige Male vorher mit der Hotline telefoniert und der Laptop war schon einmal in Reparatur und zweitens hatte ich sie auch angegeben. Egal, eine weitere Rückmeldung kam nicht. Also habe ich ein paar Tage später bei der Hotline angerufen, wo mir gesagt wurde, sie könnten nichts machen, sie könnten den Techniker nicht für mich erreichen, ich könne nur warten. Also wieder ein paar Tage gewartet, nichts ist passiert, daher wieder bei der Hotline angerufen, dort hat man festgestellt, dass meine Mailanfragen mit den Bitten um Rückruf des Technikers gar nicht vorhanden wären... Meine einzige Möglichkeit sei es, den Laptop noch einmal einzuschicken, was ich dann gezwungenermaßen gemacht habe. Habe sogar noch eine von mir geschriebene Erklärung des Problems dazugelegt, weil ich mir nicht sicher war, ob das Problem sonst dort richtig "ankommt".

Im Übrigen denke ich, dass es verständlich ist, wenn ich aufgrund dieses Problems nicht mit dem Produkt zufrieden bin - egal wie viele Tausend andere fehlerfrei funktionieren - hinzu kommt auch noch, und das ist eigentlich viel ärgerlicher, die schwierige, um nicht zu sagen schlechte Kommunikation mit dem Support, die sich jetzt schon ein halbes Jahr hinzieht.

Ich brauche den Laptop in erster Linie für die Uni, ich kann mich mit ihm allerdings noch nicht einmal in die Uni Bibliothek setzen, weil es dort still sein muss - dafür ist er einfach zu laut mit den Lüftergeräuschen.

 

Hallo @OFG75,

danke für deine Rückmeldung.

Mir wurde von einem Bekannten eine App zum Lüfter regeln vorgeschlagen - allerdings ist die sehr kompliziert, sehr technisch und noch auf englisch. Ich weiß nicht, ob so etwas helfen würde, aber ich sehe es eigentlich nicht ein, mich in so etwas kompliziertes reinzuarbeiten. Ich bin Laie, ich brauche den Laptop nur für den "Hausgebrauch" und dafür sollte der Laptop ohne solche schwierigen Einstellungen einwandfrei funktionieren. Meiner Meinung nach.

 

Viele Grüße

 

OFG75
Apprentice
Nachricht 14 von 114
7.741 Aufrufe
Nachricht 14 von 114
7.741 Aufrufe

Hi @Cara ,

Danke für deine ausführliche Schilderungen - ich verstehe deinen Ärger, denn trotz deiner Bemühungen läufst du ins Leere. Ich habe mir das Akoya E15302 gekauft weil ich schon ein altes NB Modell hatte das bis dato einwandfrei läuft und ich mit diesem alten Gerät sehr zufrieden bin.

Das Spielchen mit dem Support werde ich mir nicht antun - verschärfend kommt bei mir noch dazu, dass ich in Österreich wohne.

 

Das mit den Lüfter-Steuerprogramm habe ich schon überlegt - welches Programm hat dein Bekannter vorgeschlagen? Nachdem ich ein Techniker bin sollte die Konfiguration leicht schaffbar sein.

 

@Major_ToM 

Zu den "tausenden Geräten die einwandfrei laufen" möchte ich ergänzen: man muss schon ein gewisses technisches Grundverständnis haben um zu erkennen, dass dieser nervige on/off Betrieb des Lüfters nicht normal ist. Die meisten nehmen das so hin und vertrauen der Technik, dass das so wohl richtig sein wird. Meiner Frau wäre dieses abnormale Lüfterverhalten auch nicht wirklich aufgefallen.

So nebenbei: Durch das ständige Aktivieren des Lüfters wird mit der Zeit unnötig viel Luft im Kühlkreis umgewälzt. Das verschmutzt unnötig die Kühlkanäle mit Staub und Fasern und die Folge ist, dass dann der Lüfter immer öfter und länger angeht usw..

Die Support-Technik hätte wohl doch die Möglichkeit die Temperaturlevel und abgestimmt dazu die Lüfter-Drehzahl Kennlinie vernünftig anzupassen. Ein Softaware Update (Bios, ...) wäre hier eine einfache Lösung, oder nicht?

(so neben bei, mein Lüfter läuft ständig an/aus und die Auslastung der CPU liegt bei 5%, GPU 3%, kein Wunder es läuft ja nur der Browser mit dem Forum in dem ich schreibe).

 

Gruß G

Cara
Apprentice
Nachricht 15 von 114
7.718 Aufrufe
Nachricht 15 von 114
7.718 Aufrufe

Hallo @OFG75,

das Programm bzw. die App heißt Speedfan. Wie gut es ist, kann ich aber leider wie gesagt nicht beurteilen.

Meine Schwester besitzt ebenfalls einen Laptop von Medion, der mittlerweile schon um die 9 Jahre alt ist und altersentsprechend immer noch sehr gut läuft... Selbst bei dem ist die Lüftung leiser als bei meinem 😉

Auf das Hin und Her mit dem Support habe ich ebenfalls keine Lust mehr... aber mir bleibt sonst irgendwie keine andere Möglichkeit, befürchte ich...

Viele Grüße

Major_ToM
Professor
Nachricht 16 von 114
7.694 Aufrufe
Nachricht 16 von 114
7.694 Aufrufe

Hallo @Cara & @OFG75 ,

 

sowie ich das sehe, sollten wir hier zwei Sachen voneinander trennen.

 

A) Der Support: So wie Du das schilderst, gehört der Fall unsererseits aufgearbeitet, denn das ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders. Kommunikation muss klar, stringent und nachvollziehbar sein, damit der Kunde (im Optimalfall) jederzeit nachvollziehen kann, in welchem Vorgang der aktuelle Status ist. Wie gesagt, darum kümmern wir uns.

 

B) Die Technik: In einem wie von dir geschilderten Fall konzentrieren wir uns auf mögliche Ursachen (was z.B.in deinem Telefonat mit dem technischen Backoffice geschehen ist), stellen die Reklamation "inhouse" auf identischen/baugleichen Geräten nach (das ist bereits passiert bzw. passiert parallel), prüfen bisherige Servicestatistiken, die bis auf die Artikelnummer eines einzelnen Ersatzteils herabzubrechen sind.
Natürlich bieten sich darüber hinaus noch "handelsübliche" Suchmöglichkeiten wie die Communitysuche, oder die bekannten Suchmaschinen, aber auch hier ist der Output zum Lüfterthema nicht signifikant.

Cara, das von dir gewählte Modelle MEDION E15302 MD 63540 ist ein Notebook mit einer starken AMD Ryzen 5 3500U Mobile CPU und Radeon Vega 8 Grafikkern, dass ein flottes Arbeitstempo hinlegt und nahezu jeder erdenklichen Office-Anwendung gewachsen ist.
Wenn ich das Notebook unter der Prämisse kaufe, es hauptsächlich in einer lautlosen Universitätsbibiliothek nutzen zu wollen, dann würde ich persönlich (maximal) auf eine Intel Celeron bzw. AMD Athlon CPU Plattform zurückgreifen.
Das von dir genannte CPU-Tool kann ggf. Abhilfe schaffen, aber ein technischer Fehler scheint unseren jetzigen Erkenntnissen (und dem bisherigen Kundenfeedback und auch den Testergebnisse einschlägiger Fachmagazine wie u.a. der Computer Bild nach zu urteilen) nicht vorzuliegen.

 

@OFG75: Über die technischen Anpassungsmöglichkeiten der Lüftersteuerung z.B. über das BIOS sind wir (ganz nebenbei) durchaus im Bilde und prüfen hier aktuell eventuelle Anpassungsmöglichkeiten, die nicht zu Lasten der Gesamtperformance gehen.
Wir bleiben hier am Ball.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Cara
Apprentice
Nachricht 17 von 114
7.634 Aufrufe
Nachricht 17 von 114
7.634 Aufrufe

Hallo @Major_ToM,

danke für die Bereitschaft, das Kommunikationsproblem aufzuarbeiten. Das ist für die Zukunft bestimmt hilfreich, mit Sicherheit auch für andere Kunden.

 

Ich nutze alle Office Anwendungen wie Word, Excel, Power Point, Teams - daher denke ich, dass der leistungsstarke und schnelle Prozessor, wie du geschrieben hast, für solche Anwendungen angemessen ist. Nur weil ich keine Games oder ähnliches spiele, heißt das doch nicht, dass dieser Laptop, den ich bei Aldi gekauft habe (wo jeder normale Mensch einkaufen geht), kein Laptop für den „Normalverbraucher“ ist. Ein Bekannter besitzt ebenfalls einen vor kurzem gekauften Laptop (gleicher Prozessor, aber andere Firma) mit dem gleichen Zweck wie ich und dieser Laptop ist komplett still.

Ich habe ja absolut nichts dagegen, wenn die Lüftung angeht, wenn der Laptop viel zu „arbeiten“ hat, sprich viele Seiten und Programme geöffnet sind - das ist ja ganz normal. Aber so ist es ja leider nicht. Es kommt vor, dass die Lüftergeräusche sogar dann auftreten, wenn der Laptop sich im Standby-/Stromsparmodus befindet und der Bildschirm schwarz ist (und keinerlei Programme im Hintergrund geöffnet sind).

Ich werde ihn jetzt aber sehr wahrscheinlich noch ein 3. Mal einschicken, so wie es mir telefonisch vorgeschlagen wurde.

Viele Grüße

OFG75
Apprentice
Nachricht 18 von 114
7.608 Aufrufe
Nachricht 18 von 114
7.608 Aufrufe

 

Hallo Major ToM,

Danke für deine Rückmeldungen. Wie du siehst ist es den Usern/Kunden von Hofer ja nicht ganz egal was man ihnen so verkauft und zu erklären versucht.

Deine Argumentationslinie die Lüfteraktivität durch die „starke CPU und Grafik-Kern“ zu rechtfertigen ist leider viel zu einfach. So wie es hier dargestellt ist würde das bedeuten „starke CPU“ = lauter Lüfter und ständig an. Die Lüfteraktivität muss so erfolgen wie es das Thermo-Management des Mainboards erfordert. D.h. auch bei einem rechenstarken CPU (i5, i7, Ryzen 5, 7, …) darf der Lüfter erst angehen, wenn eine entsprechend intensive CPU/GPU-Aktivität vorliegt und dadurch die Verlustleistung durch die passive Kühlung nicht ausreicht. Dabei kommt es auf das Zusammenspiel einiger Komponenten bzw. deren Regelungen an. D.h. durch ein geschicktes Abstimmen zwischen Kühleinheit und CPU-Steuerung (CPU-Takt, Speicher-Takt, GPU, …) kann hier eine deutliche Verbesserung erfolgen. Umgekehrt würde dies bedeuten: falls es ohne ständige Lüftung nicht funktioniert, dass die Kühleinheit zu schwach dimensioniert ist.

So wie es in meinem Fall ist, passt die Abstimmung zwischen aktiver Kühlung und CPU-Regelung überhaupt nicht. Denn wenn man die CPU-Temperatur inkl. deren Taktfrequenz verfolgt sieht man, dass hier die Abstimmung nicht erfolgt bzw. unzureichend ist: der Lüfter dreht auf, die CPU-Temperatur sinkt deutlich unter 80°C und gleichzeitig bleibt der Takt auf einem sehr niedrigen Niveau und bleibt dort hängen. Eine funktionierende Reglung wägt hier ab was sinnvoller ist: Lüfter, CPU-Takt, Temperatur, Akkulaufzeit.

Ich will niemanden belehren und schon gar nicht gut ausgebildete Techniker, die sich den technischen Problemen stellen. Nur so wie es hier im Chat geschildert wurde, hat es den Eindruck, dass hier einfach ohne Lösungsorientierung - vielleicht auch aufgrund übergeordneter Interessen – gehandelt wird.

Der Bezug zum BIOS (ich hoffe wohl, dass die aktuellen Medion Produckte auf dem aktuellen Stand der Technik sind und somit mit UEFI-BIOS ausgestattet sind) hat den einfachen Hintergrund, dass damit allen Kunden die Möglichkeit geboten wird ohne umständliches Einschicken und kundenseitigen Mehraufwand das Thema in den Griff zu bekommen. Wenn die Medion-Technik im Hintergrund schon aktiv ist und hier eine Verbesserung ausarbeitet ist alles bestens – ich werde die Update-Ankündigungen verfolgen und in den nächsten Wochen auf ein Release warten.

 

@Cara:

Danke für die Nennung des Programms, ich habe es damit schon versucht, doch leider erkennt es den Lüfter nicht.

 

Besten Dank und LG, G

 

Major_ToM
Professor
Nachricht 19 von 114
7.568 Aufrufe
Nachricht 19 von 114
7.568 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

wie schon erwähnt nehmen wir durchaus jeden Nutzereinwand ernst und deswegen ließ ich ja an anderer Stelle verlauten, dass wir uns der Thematik annehmen bzw. angenommen haben und eruieren, inwiefern hier den Kundenwünschen entsprochen werden kann.
Sobald es hier Neues gibt, werden wir uns melden.

 

Und @OFG75 wenn Du schon "übergeordnete Interessen" ins Spiel bringst, dann kann ich an dieser Stelle vielleicht auch hinterfragen, ob hier auf der anderen Seite nicht evtl. "individuelle Interessen" vorhanden sind?

Weiterer Tipp: Um einen Community User insofern zu erwähnen, dass er bei einer Antwort von dir benachrichtigt wird, schreibe doch vor den jeweiligen Namen ein @@ Zeichen (z.B. @Major_ToM)

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
OFG75
Apprentice
Nachricht 20 von 114
7.541 Aufrufe
Nachricht 20 von 114
7.541 Aufrufe

Hallo @Major_ToM

Sorry für das fehlende @, war keine Absicht.

Natürlich sind individuelle bzw. persönliche Interessen vorhanden. Aus dem einfachen Grund, weil ich ein neues Notebook für fast 600€ gekauft habe und ich als Kunde auf ein technisch einwandfreies Produkt vertrauen darf. Weiter ich auch eine persönliche Meinung vertreten darf und nicht jede vorgesetzte Erklärung annehmen muss.

Und wenn ich im Chatverlauf lese, dass man als Kunde für ein "leises NB" auf eine abgespeckte CPU zurückgreifen soll, mach ich mir meine Gedanken (Das ist leider nicht Stand der Technik!).

Dass Medion als Unternehmen auch Ziele verfolgt ist auch normal und nicht verwerflich - das war auch nichts Persönliches gegen dich als Person!

 

Eines möchte ich noch festhalten, weil es in deinem Beitrag oben nicht ganz richtig dargestellt ist:

Das hier geschilderte Lüfterproblem ist kein "Kundenwunsch" (... ich hätt's gern in rosarot mit Sternchen). Kein Kunde würde es akzeptieren, wenn beim neuen Auto der Motorkühlerlüfter ständig an/aus gehen würde - oder?

 

ABER, lassen wir das, das bringt keine Lösung für das Lüfterproblem!

 

Ich finde es sehr gut, dass sich die Medion-Technik diesem Problem annimmt und an einer Lösung arbeitet. Gespannt werde ich die Neuigkeiten im Forum verfolgen und melde mich mit einem Erfahrungsbericht zurück. 

 

SWOE,

G

113 ANTWORTEN 113