abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Notebook Akoya E15302 Lüftung geht ständig an - aus

GELÖST
113 ANTWORTEN 113
Cara
Apprentice
Nachricht 1 von 114
45.200 Aufrufe
Nachricht 1 von 114
45.200 Aufrufe

Notebook Akoya E15302 Lüftung geht ständig an - aus

Hallo,

 

ich besitze das Notebook Akoya E15302 und habe es seit ca. einer Woche in Betrieb.

Von Tag 1 an ist es so, dass es alle paar Sekunden Geräusche macht - ich vermute, es ist die Lüftung (klingt wie ein Föhn). Alle paar Sekunden geht sie an, dann wieder aus, um kurz darauf wieder hochzufahren usw.. Das wiederholt sich die ganze Zeit, mal etwas lauter auf höchster Stufe, mal etwas leiser, die zeitlichen Abstände sind dabei nicht regelmäßig. Auch wenn ich keinerlei Programme geöffnet habe (CPU bei 0%) tritt es auf. Der Laptop steht ganz normal auf dem Schreibtisch, die Lüftungsschlitze sind also frei.

Meine Frage jetzt, ist das normal oder ist da irgendetwas nicht in Ordnung?

 

Vielen Dank, viele Grüße

113 ANTWORTEN 113
andy45
Trainee
Nachricht 101 von 114
2.393 Aufrufe
Nachricht 101 von 114
2.393 Aufrufe

Der Link 2 Beiträge über deinem Funktioniert doch ,gerade eben noch die ZIP Datei geladen.

daddle
Superuser
Nachricht 102 von 114
2.384 Aufrufe
Nachricht 102 von 114
2.384 Aufrufe

@andy45 

 

Leider klappt der Download auf diese direkte Weise mit Anklicken oder auch Rechtsklick und "in neuem Fenster öffnen" nicht mehr mit und bei allen Browsern; bei mir auch nicht.

 

@niknikheihei 

 

Mache einen Rechtsklick auf den Link, und wähle im Dropdown Menü "Adresse des Links" kopieren. Dann diese Adresse mit Rechtsklick in die leere neue Browserzeile eines neu eröffneten Tabs eingeben. Dann funktioniert der Download auf jeden Fall.

Link: --> "die Datei nochmal neu gepackt"

 

Gruss, daddle

Major_ToM
Professor
Nachricht 103 von 114
2.356 Aufrufe
Nachricht 103 von 114
2.356 Aufrufe

Guten Morgen @niknikheihei ,

 

habe es gerade überprüft, die Datei ist immer noch unter dem oben geposteten Link verfügbar.

bios.JPG

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 104 von 114
2.342 Aufrufe
Nachricht 104 von 114
2.342 Aufrufe

@Major_ToM 

 

Hallo  Major, das hatte ich ja in meinem vorigen Post auch bestätigt. Der von mir zur Vereinfachung nochmal angegebene Link ist die direkte Kopie deines Links! Daher auch in Anführungszeichen gesetzt.

Aber darum geht es gar nicht. Es geht um das Problem, dass bei etlichen Usern seit einigen Wochen Links nicht mehr direkt nutzbar sind, so wie ich es in meinem vorigen Post beschrieb.

Und man nur mit der Umgehung durch Adresse kopieren, neuen Browser-Tab öffnen und die kopierte Adresse eingeben den Download machen kann

Keiner hat behauptet die Adresse des Link selber stimme nicht mehr.

Insoweit verstehe ich deine Post überhaupt nicht. Warum diese nochmalige Bemerkung?

 

Das Ganze war schon ein Thema, dass ich mit @Andi  hier im  Forum thematisiert hatte. Es wurde erklärt es könne am neuen "Lastenverteiler" liegen, und einer von fünf der dahintergeschalteten Server hätte noch keine gültigen oder erneuerten Zertifikate. Das würde aber behoben.

Nun, es hat sich nichts Bemerkbares in der Zwischenzeit getan, die Downloads von exe Dateien aus euren Downloadauflistungen im Serviceportal, und auch hier in den Threads funktionieren nicht;  nur mit PDF Dateien die direkt geöffnet werden, und auch mit zip Dateien klappt es. 

Oder eben mit der beschriebenen Umgehung durch Adressen kopieren, in neuem Browser Tab eingeben und öffnen.  Das klappt immer. Insoweit sind die Links ja gültig, und die Fehler sind auch nicht durch falsche Browser- oder Firewalleinstellungen verursacht.

Es wäre schön wenn das Problem endlich gelöst werden könnte. 

Es ist ja nicht nur bei mir so, sondern die Meldungen anderer User nehmen zu.

 

Gruss, daddle

 

Major_ToM
Professor
Nachricht 105 von 114
2.291 Aufrufe
Nachricht 105 von 114
2.291 Aufrufe

Hallo @daddle ,

 

das Backend wird halt ständig weiterentwickelt und wenn so etwas vorkommt dann benötige ich die Infos mit der genauen Vorgehensweise, des verwendeten Browsers inkl. der Browserversion und dem Hinweis, ob das Verhalten auch in anderen Browsern zu beobachten ist.
Optimiert wird im Hintergrund ständig etwas (z.B. wurden in den letzten Tagen einige Zertifikate erneuert)

Ein wie von dem Nutzer verfasstes "geht nicht" ist da nicht sehr hilfreich bei der Ermittlung der potenziellen Ursache.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 106 von 114
2.262 Aufrufe
Nachricht 106 von 114
2.262 Aufrufe

@Major_ToM 

 

Du gehst nicht auf meine Bemerkung ein, dass ich nie geschrieben oder gesagt hatte der von Dir gegebene Link funktioniere nicht. Sondern ich haben ihn nur wiederholt, da User es ja bekanntlich etwas bequem haben wollen.

 

Die andere Sache mit den Schwierigkeiten die Downloads betreffend habe ich bereits auch an @Andi und @Daniel, sowie in meinen beiden letzten Posts hier an Dich geschildert, so wie es sich von der User Seite her darstellt. Und zwar sehr ausführlich.

Dass auf einmal die Downloads nicht mehr bzw nur auf einen aufwendigen Umweg möglich sind, erstaunlicherweise zeitgleich mit eurer "Backendoptimierung".

 

Sprecht Ihr nicht miteinander? Und jetzt den User nach seinen Versionen zu fragen klingt bemüht, ist aber eher eine Ablenkung vom Sujet.. Denn an den Versionen (alle aktuell) habe ich nichts geändert, Ihr aber habt wohl einiges geändert.

 

Seit einigen Wochen/Monaten  kann ich durch Anklicken eines Link nicht mehr direkt downloaden, nur durch Rechtsklick und im neuem Tab öffnen. Seit ca ein / zwei Wochen geht auch das nicht mehr, sondern es geht nur duch Markieren - Rechtsklick -  Link-Adresse kopieren - in neuem Tab eingeben - Adresse aufrufen.

Und dann noch weiter verschärft, erst den Download-Pfeil anklicken, dann im sich öffnenden ID Fenster den OK-Button mit Rechtsklick und Adresse des Links kopieren - und dann geht es entsprechend dem oben geschilderten Ablauf über einen neuen Tab weiter. 

 

Im übrigen habe ich die Verhaltensweisen der Browser in Posts mit  @Daniel  und @Andiund auch in meinem vorigen Post hier, bereits ausführlich geschildert.

Chrome und Edge Browser, neueste Versionen,  keine weiteren Änderungen an meinem Rechner, auch nicht an der Firewall, Keine geändertes AV-Programm. 

Da ich hier im vorigen Post auch Andi genannt habe, ist er auch informiert, und könnte sich mit dir, oder Ihr Euch ins Benimm setzen.

Oder sprecht Ihr in HomeOffice Zeiten nicht mehr miteinander? 😉

 

Also, dass ich nur  "es geht nicht"  geschrieben hätte, stimmt nicht,  zeigt das Du meine vorigen Posts nicht so ganz aufmerksam gelesen hattest, und empfínde ich es, eher als Versuch das Thema etwas zu schieben, und einen Teil der Ursache beim User zu verorten (wir sind ja alle DAUs).

 

Und darüber bin ich schlicht sauer.

 

Und "es geht nicht" nur nicht bei älteren Rechnern, sondern die Downloads funktionieren auch nicht  so wie sie sollen, bei meinem nagelneuem (ca 2 Monate) altem neuem Performance Desktop-Rechner  P66089 aus eurer Produktion, mit der neuesten BS Version 20H2! verbessertz. e

 

Es ist ja schön wenn Ihr das "Backend" abändert und verbessert. Wir User sind aber nicht bei euch zuhause, also woher soll der User das wissen, und was soll der technische Ausdruck überhaubt (dem für User etwas unklares, da für ihn nicht definiertes anhaftet)? Aber als Ergebnís etliche User pötzlich keine Downloads von euren Service-Pages mehr machen können?

 

Wie @Daniel schrieb, könnte es am neuem Lastenverteiler liegen, und @Andi  ergänzte, dass möglicherweise einige (oder war es nur einer ) Server noch nicht die neuesten Zertifikate installiert hätten, was aber in Kürze hätte geschehen sollen.

 

Aber Downloads (ausführbare Dateien) gehen immer noch nicht  bei allen meinen Rechnern. Nicht in Chrome, ; in Edge nur gelegentlich, wenn ich Glück habe. Alle mit neuesten Versionen. Und nur Microsoft Security Essentials bzw MS Defender installiert.

Nur PDF und ZIP-Dateien lassen sich interessanterweise direkt downloaden.

 

Downloads ausführbarer Dateien von anderen Webseiten funktionieren direkt und ohne Probleme. So habe ich gerade die Firefox Setup 87.0.exe für den Firefox-Browser probehalber problemlos über meinen Chrome-Browser runtergeladen.

 

Schönes Wochenende, daddle

OFG75
Apprentice
Nachricht 107 von 114
1.873 Aufrufe
Nachricht 107 von 114
1.873 Aufrufe

Hallo an Alle!

 

Ich wollte mich mit einem Erfahrungsbericht zurückmelden und berichten wie das Arbeiten nach dem Bios Update ist.

Kurz gesagt:

Es hat sich an der Situation leider nicht viel verändert. Vielleicht dreht jetzt der Lüfter subjektiv empfunden etwas weniger hoch (auch der CPU Takt ist gedrosselt worden), doch das ständige an / aus ist geblieben. Selbst dann auch, wenn ich die max. CPU Leistung bei den Energieoptionen auf 70% reduziere. Eine Teams-Sitzung (ohne Video) ist leider kaum möglich, das Lüftergeräusch stört die anderen Teilnehmer.

Fazit, das Bios Update hat nicht wirklich viel gebracht. Die Hardware-Konstellation ist wohl eine Fehlkonstruktion und kann mit den SW Änderungen nicht ausgebügelt werden. 

BG, Georg

 

andy45
Trainee
Nachricht 108 von 114
1.858 Aufrufe
Nachricht 108 von 114
1.858 Aufrufe

@OFG75 Ich habe wenn ich in der Taskleiste auf das Batteriesymbol gehe ,eine Stufe auf Bessere Leistung runtergestellt .

Hab aber vor kurzem ein Clean Install mit Windows 21h1 gemacht und seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Bluetooth und der Lüfter geht nur noch selten an.

Mkay
Beginner
Nachricht 109 von 114
1.428 Aufrufe
Nachricht 109 von 114
1.428 Aufrufe

Also ich hab das Gerät gerade als bei Aldi gekauft und das Lüfterthema nervt echt. Das BIOS  Update ist eingespielt, hat aber nur minimal den Zustand verbessert.

 

Ich Frage mich echt, wieso die Geräte so schlecht abgestimmt sind? Die CPU Temperatur beträgt 50 Grad und der Lüfter wird bei einer Auslastung unter 30 Prozent massiv hochgefahren. Wozu? Meiner Meinung nach nicht notwendig. Das kann man bei höheren Temperaturen gerne machen aber nicht bei 50 Grad?!

 

Wenn sich hier nichts ändert, war es leider das erste und letzte Medion Gerät was ich mir gekauft hab. Mein altes HP Gerät hätte ich vermutlich lieber behalten sollen.

Luup22
Beginner
Nachricht 110 von 114
1.325 Aufrufe
Nachricht 110 von 114
1.325 Aufrufe

Der Download ist nicht mehr verfügbar. @Major_ToM Auf der Produktseite werde ich leider auch nicht fündig. Gibt es einen aktuellen Downloadlink?

113 ANTWORTEN 113