abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Notebook Akoya E15302 Lüftung geht ständig an - aus

GELÖST
113 ANTWORTEN 113
Cara
Apprentice
Nachricht 1 von 114
46.815 Aufrufe
Nachricht 1 von 114
46.815 Aufrufe

Notebook Akoya E15302 Lüftung geht ständig an - aus

Hallo,

 

ich besitze das Notebook Akoya E15302 und habe es seit ca. einer Woche in Betrieb.

Von Tag 1 an ist es so, dass es alle paar Sekunden Geräusche macht - ich vermute, es ist die Lüftung (klingt wie ein Föhn). Alle paar Sekunden geht sie an, dann wieder aus, um kurz darauf wieder hochzufahren usw.. Das wiederholt sich die ganze Zeit, mal etwas lauter auf höchster Stufe, mal etwas leiser, die zeitlichen Abstände sind dabei nicht regelmäßig. Auch wenn ich keinerlei Programme geöffnet habe (CPU bei 0%) tritt es auf. Der Laptop steht ganz normal auf dem Schreibtisch, die Lüftungsschlitze sind also frei.

Meine Frage jetzt, ist das normal oder ist da irgendetwas nicht in Ordnung?

 

Vielen Dank, viele Grüße

113 ANTWORTEN 113
wissamna
Beginner
Nachricht 91 von 114
3.581 Aufrufe
Nachricht 91 von 114
3.581 Aufrufe

not find sf0 bis sf7

jcm800
Apprentice
Nachricht 92 von 114
3.555 Aufrufe
Nachricht 92 von 114
3.555 Aufrufe


@wissamna  schrieb:

Hallo @Major_ToM 

 

Habe versucht das Bios Update wie du beschrieben hast durchzuführen. Nachdem ich im Bios alles umgestellt habe und das Update vom USB Stick gestartet habe, und auch mit verschiedenen USB Stick, mit FAT 32 Format, kommt folgende Fehlermeldung:

 

 

 

startup.nsh> echo -off

not find sf1

not find sf2

not find sf3

not find sf4

not find sf5

not find sf6

not find sf7

Shell>

 

was kann ich noch tun?

 

vielen Dank


Hi!

 

Hast Du den kompletten Ordner (BIOS and EC update_EFI STICK) aus dem ZIP-Verzeichniss auf den USB-Stick kopiert?

Ich habe die Dateien startup.nsh, AP618_MED_V0.13.2_M00P1T0G0_20201118_NS15AP.bin usw.............. + den Ordner EFI direkt ins Root Verzeichniss auf den USB-Stick kopiert. Vielleicht hängt es damit zusammen.......

andy45
Trainee
Nachricht 93 von 114
3.538 Aufrufe
Nachricht 93 von 114
3.538 Aufrufe

USB Stick direkt am Laptop angeschlossen oder über USB Hub ? Den Stick auch bevor du ins Bios gehst angeschlossen ?

wissamna
Beginner
Nachricht 94 von 114
3.513 Aufrufe
Nachricht 94 von 114
3.513 Aufrufe

USB direkt an Laptop angeschlossen und bevor ich ins BIOS gehe, alles auch schon auf den USB, ein paar mal habe ich das Fehler mit Line 6 wie vorher besprochen aber jetzt nur mit find sf0 bis 7

Robin94
Beginner
Nachricht 95 von 114
3.467 Aufrufe
Nachricht 95 von 114
3.467 Aufrufe

Ich hatte genau dieselben Probleme mit dem Update wie @wissamna, obwohl alle Hinweise von hier (FAT 32-Formatierung, Boot-Rheinfolge geändert etc.) durchgeführt wurden.

Letztendlich lag die Lösung des Problems im Bootloader: Dort boten sich mir nämlich zwei Optionen nach Einrichten des Sticks mit allen Dateien aus der zip-Datwi im Root-Verzeichnis (ohne Überordner "ec_bios_e15301_e15302"). Einerseits "UEFI: Built-in EFI Shell", was zu den gennanten Fehlern in fs0 bis 7 geführt hat. Andererseits gab es aber noch die Option "UEFI: [Name meines Sticks]". Die Auswahl dieser Boot-Option hat schließlich zum erfolgreichen BIOS-Update geführt.

Das Verhalten des Lüfters hat sich, wie bereits beschrieben, eindeutig verändert. Der erste subjektive Eindruck der Geräuschkulisse ist gut. Es wird sich zeigen, ob das so bleibt...

jcm800
Apprentice
Nachricht 96 von 114
3.447 Aufrufe
Nachricht 96 von 114
3.447 Aufrufe

Hi,

 

mein Fazit nach ein paar Tagen mit dem neuen BIOS Update:

 

Das Lüfterverhalten hat sich deutlich verbessert!

Habe allerding noch keinen Langzeittest durchgeführt, aber im Moment bin ich mit dem Lüfterverhalten bei normaler Benutzung zufrieden!

Natürlich ist es bei manchen Anwendungen nicht super Leise, dies liegt dann vermutlich konstruktionsbedingt am Kühlsystem.

Aber so ist es jetzt auf jeden Fall angenehmer bei normalen Office-Anwendungen. 👍

 

Gruß,

Michael

daddle
Superuser
Nachricht 97 von 114
3.430 Aufrufe
Nachricht 97 von 114
3.430 Aufrufe

@Major_ToM 

 

Meines Erachtens nach ist die Punkt 1 der Anleitung missverständlich. Entpackt man die Zip wie angegeben in  das Root Verzeichnis des Sticks, steht auf dem Stick der Ordner "BIOS and EC update_EFI STICK\" im Wurzelverzeichnis, aber nicht der eigentlich dahingehörende Inhalt des Verzeichnisses.

 

Es müsste dazu gesagt werden, dass aus dem entpacktem Verzeichnis "BIOS and EC update_EFI STICK\" das Efi-Verzeichnis (mit Unterverzeichmis) und die Dateien in das Root des USB Sticks kopiert werden müssen. 

Für uns selbstverständlich, aber nicht für jeden User, wie die vorhergehenden Schilderungen.hervorgeht. 

 

Oder der Inhalt des Verzeichnisses "BIOS and EC update_EFI STICK\" wird direkt in eine zip verpackt, und benennst diese dann mit der Versionsbezeichnung, dann kann man sie tatsächlich direkt ins Wurzelverzeichnis des USB-Sticks entpacken.

 

Gruss, daddle.

Major_ToM
Professor
Nachricht 98 von 114
3.332 Aufrufe
Nachricht 98 von 114
3.332 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

da hat @daddle recht und aus diesem Grund habe ich die Datei nochmal neu gepackt und hochgeladen, so dass nach dem Entzippen nicht mehr der Ordner "BIOS and EC update_EFI STICK" sondern die bis dato in diesem Ordner enthaltenen Dateien bereitstehen.

 

Das sollte die Anleitung etwas präziser machen

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 99 von 114
3.316 Aufrufe
Nachricht 99 von 114
3.316 Aufrufe

@Major_ToM 

 

Danke, genau darum schlug ich das vor.

 

Gruss, daddle

niknikheihei
Beginner
Nachricht 100 von 114
2.748 Aufrufe
Nachricht 100 von 114
2.748 Aufrufe

Hallo @Major_ToM ,

 

ich würde auch gerne dieses BIOS Update durchführen, leider funktioniert der Link nicht mehr?

Woran kann das liegen bzw. kann ein neuer Link bereitgestellt werden?

 

LG

113 ANTWORTEN 113