abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Notebook Akoya E15302 Lüftung geht ständig an - aus

GELÖST
113 ANTWORTEN 113
Cara
Apprentice
Nachricht 1 von 114
46.790 Aufrufe
Nachricht 1 von 114
46.790 Aufrufe

Notebook Akoya E15302 Lüftung geht ständig an - aus

Hallo,

 

ich besitze das Notebook Akoya E15302 und habe es seit ca. einer Woche in Betrieb.

Von Tag 1 an ist es so, dass es alle paar Sekunden Geräusche macht - ich vermute, es ist die Lüftung (klingt wie ein Föhn). Alle paar Sekunden geht sie an, dann wieder aus, um kurz darauf wieder hochzufahren usw.. Das wiederholt sich die ganze Zeit, mal etwas lauter auf höchster Stufe, mal etwas leiser, die zeitlichen Abstände sind dabei nicht regelmäßig. Auch wenn ich keinerlei Programme geöffnet habe (CPU bei 0%) tritt es auf. Der Laptop steht ganz normal auf dem Schreibtisch, die Lüftungsschlitze sind also frei.

Meine Frage jetzt, ist das normal oder ist da irgendetwas nicht in Ordnung?

 

Vielen Dank, viele Grüße

113 ANTWORTEN 113
andy45
Trainee
Nachricht 51 von 114
3.543 Aufrufe
Nachricht 51 von 114
3.543 Aufrufe

@jcm800  Ok danke, also so DOS mäßig denken 😉

OFG75
Apprentice
Nachricht 52 von 114
3.517 Aufrufe
Nachricht 52 von 114
3.517 Aufrufe

Hallo @andy45 

Das mit dem "harten Ausschalten" durch langes Drücken der On-Taste hat sich nach gefühlten 15x runterfahren und neu starten von selbst erledigt. D.h. jetzt fährt das Notebook wie gewohnt runter und macht keine Probleme mehr.

 

@jcm800 

Da kann ich dir nur recht geben: user die entsprechende Kenntnisse haben, sollten die Lüfterkennlinie (so wie bei vielen anderen Notebooks) im Bios selber anpassen können.

Ich bin ziemlich sauer, dass Medion hier eine solche schlechte Performance abliefert und überhaupt nicht auf das Problem eingeht. Meinem Sohn hat die Lehrerin in der letzten Online-Stunde ziemlich angefaucht und hat gemeint er soll nicht in das Micro pusten! Das störende Geräusch kam vom Lüfter, der wie wild geblasen hat 😤 - klingt witzig aber ihm war nicht zum Lachen!

 

Lg, Georg

It-experte
Trainee
Nachricht 53 von 114
3.452 Aufrufe
Nachricht 53 von 114
3.452 Aufrufe

@Major_ToM 

wird weiter an einem neuen Bios Update gearbeitet?

 

 


@OFG75  schrieb:

Hallo @andy45 

Das mit dem "harten Ausschalten" durch langes Drücken der On-Taste hat sich nach gefühlten 15x runterfahren und neu starten von selbst erledigt. D.h. jetzt fährt das Notebook wie gewohnt runter und macht keine Probleme mehr.

 

@jcm800 

Da kann ich dir nur recht geben: user die entsprechende Kenntnisse haben, sollten die Lüfterkennlinie (so wie bei vielen anderen Notebooks) im Bios selber anpassen können.

Ich bin ziemlich sauer, dass Medion hier eine solche schlechte Performance abliefert und überhaupt nicht auf das Problem eingeht. Meinem Sohn hat die Lehrerin in der letzten Online-Stunde ziemlich angefaucht und hat gemeint er soll nicht in das Micro pusten! Das störende Geräusch kam vom Lüfter, der wie wild geblasen hat 😤 - klingt witzig aber ihm war nicht zum Lachen!

 

Lg, Georg


Für mich ist das echt nicht mehr nachzuvollziehen. Die Sensoren zeigen ja deutlich an, dass die CPU nicht wirklich heiß wird. Ich habe langsam das Gefühl, dass der Lüfter nur "an" und "aus" kennt und deswegen direkt bei >40°C voll aufdreht. Bei Bios Update haben die Entwickler einfach die maximale Drehzahl des Lüfters begrenzt... Das ist natürlich auch nicht sinnvoll. Ein Lüfter muss sich eben der CPU Temperatur anpassen.

z.B.

40°C --> 20%,

60*C--> 50%

90°C --> 100%

 

Ironmaiden84
New Voice
Nachricht 54 von 114
3.415 Aufrufe
Nachricht 54 von 114
3.415 Aufrufe

@Major_ToM@Cara @It-experte @OFG75 @jcm800 @andy45 

Hallo zusammen,

aktuell habe ich kein Akoya E15301, bin aber aufgrund eines guten Angebots mit toller Ausstattung für einen fairen Preis darauf aufmerksam geworden. Ansonsten sind die chinesischen Hersteller im Fokus gewesen. Sowohl im online Shop als auch auf diversen anderen Seiten wird von den Lüfterproblemen berichtet und hier scheint ja auch noch keine Lösung gefunden zu sein. Bzw. einfach nicht umgesetzt. Nachdem der Beitrag schon über ein halbes Jahr alt ist und inzwischen immer mehr Leute sich dazu melden - ist denn abgesehen vom BIOS Update noch etwas in der Pipeline und in der Umsetzung? Falls ja, was genau und bis wann ist mit einem Release zu rechnen? Je nach Terminplan wäre die Option abzuwarten und die Rückmeldung hier von den Usern zu lesen für mich noch akzeptabel. Wenn da allerdings nichts zeitnah in Aussicht ist, gebe ich lieber etwas mehr Geld für ein anderes Notebook aus bei dem ich mich nicht mit dem Support endlos ärgern muss. 

Major_ToM
Professor
Nachricht 55 von 114
3.373 Aufrufe
Nachricht 55 von 114
3.373 Aufrufe

Hallo @Ironmaiden84 ,

 

negatives Feedback ist natürlich nie angenehm und deswegen haben wir versucht, den Sachverhalt an mehreren Testsamples nachzustellen.
Ich habe es an einer anderen Stelle schon geschrieben: Wir haben uns der Angelegenheit angenommen und können dir bestätigen, dass wir uns um den Sachverhalt kümmern, da am Ende des Tages die Kundenzufriedenheit das Ziel ist.

 

Richtig ist, dass wir insgesamt über ein knappes Dutzend Nutzer haben, die das Verhalten des Notebooks bemängeln. Sonst wären wir die Sache auch gar nicht angegangen. Dagegen halte ich allerdings auch, dass eine fünfstellige Anzahl an Benutzern mit dem Gerät zufrieden sind, nur um hier mal etwas die Relationen auf den Tisch zu legen, über die wir uns gerade unterhalten.

 

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du bereits die aktuelle BIOS und EC Bios Version installiert hast? Diese Updates brachten nach Aussage der Community Nutzer bereits eine Verbesserung des Lüfterverhaltens.

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Ironmaiden84
New Voice
Nachricht 56 von 114
3.354 Aufrufe
Nachricht 56 von 114
3.354 Aufrufe

Hallo @Major_ToM ,

ich habe es noch nicht gekauft, wäre aber unter den Top 3 der möglichen Geräte. Ohne die besagten Probleme wäre die Entscheidung klar. Meine Bedenken sind dann halt:

a) ich kaufe ein Produkt und habe evtl. die hier besagten Probleme und kann es direkt wieder zurück senden. -> verschwendete Zeit

b) ich muss ein BIOS Update nach Kauf machen und habe dadurch Garantieverlust

c) ich mache das BIOS Update und habe wie hier beschrieben zwar einen etwas leiseren Lüfter, aber der fährt dann trotzdem nicht langsam hoch und startet schon bei geringer Belastung...

 

andy45
Trainee
Nachricht 57 von 114
3.353 Aufrufe
Nachricht 57 von 114
3.353 Aufrufe

@Major_ToM  einfach mal hier die Kommentare lesen wie viele das Notebook zurückgegeben haben 😉 [Media Markt] MEDION AKOYA E15301 Notebook mit 15,6 Zoll Display, Ryzen 7 3700U , 8 GB RAM, 512 GB S...

Ironmaiden84
New Voice
Nachricht 58 von 114
3.348 Aufrufe
Nachricht 58 von 114
3.348 Aufrufe

@Major_ToM ich sehe es auch wie @andy45 ... Die wenigsten werden sich die Mühe machen und das Forum hier suchen. Da wird es direkt zurückgegeben und gut ist. Dann gibt's sicher auch noch einen gewissen Prozentsatz an Personen mit wenig Ahnung, die denken das muss halt so sein und nehmen das in Kauf.

jcm800
Apprentice
Nachricht 59 von 114
3.331 Aufrufe
Nachricht 59 von 114
3.331 Aufrufe


@Ironmaiden84  schrieb:

@Major_ToM ich sehe es auch wie @andy45 ... Die wenigsten werden sich die Mühe machen und das Forum hier suchen. Da wird es direkt zurückgegeben und gut ist. Dann gibt's sicher auch noch einen gewissen Prozentsatz an Personen mit wenig Ahnung, die denken das muss halt so sein und nehmen das in Kauf.


So sehe ich das auch......

 


@Major_ToMschrieb:

Diese Updates brachten nach Aussage der Community Nutzer bereits eine Verbesserung des Lüfterverhaltens.

Viele Grüße

 

Major ToM


Naja eine wirkliche Verbesserung des Lüfterverhaltens gab es nicht....

Es hat sich zwar ein bisschen geändert, aber nicht das gewünschte Ergebniss!

 


@jcm800 @  schrieb:

Hallo,

 

vom Gefühl her würde ich sagen, es hat sich etwas an der Lüftersteuerung geändert, aber nicht viel (vielleicht Placeboeffekt?

Deshalb geht es mir wie @OFG75, es ist leider immer noch nicht zufriedenstellend!!!



@Major_ToM schrieb:

Hallo @Ironmaiden84 ,

 

negatives Feedback ist natürlich nie angenehm und deswegen haben wir versucht, den Sachverhalt an mehreren Testsamples nachzustellen.
Ich habe es an einer anderen Stelle schon geschrieben: Wir haben uns der Angelegenheit angenommen und können dir bestätigen, dass wir uns um den Sachverhalt kümmern, da am Ende des Tages die Kundenzufriedenheit das Ziel ist.


Danke das Ihr versucht das ganze an mehreren Testsamples nachzustellen und ihr euch der Angelegenheit angenommen habt!

Dann hoffe ich mal das es auch irgendwann eine vernüftige Lösung gibt, habe eigentlich keine Lust wenig so einer Kleinigkeit, das Notebook zurückzugeben.

 

Gruß,

Michael

OFG75
Apprentice
Nachricht 60 von 114
3.302 Aufrufe
Nachricht 60 von 114
3.302 Aufrufe

@Ironmaiden84 

Ich kann @jcm800  nur recht geben. Das Problem ist nicht gelöst.

 

Es sind zwei Dinge die nicht optimal designt sind:

a) Lüfterdrehzahl vs. CPU Temperatur

Das Lüfterverhalten ist durch das Bios Update nicht wirklich verbessert worden. Die Einschaltschwelle des Lüfters ist nach wie vor sehr niedrig (so wie ich das beobachtet habe liegt sie bei ~40°C CPU Temperatur), somit läuft der Lüfter bereits bei geringer Auslastung (<15% CPU Leistung) an - bei Verfassen dieses Beitrags läuft er ständig auf mittlerer Drehzahl. Wenn man die CPU mehr beschäftigt (z.B. ein Video schaut) geht die Lüfteraktivität rasch nach oben und ab 50°C dreht der Lüfter voll auf. Weiters habe ich dann auch festgestellt, dass bei gesteigerter CPU Leistung nicht nur die Lüfterdrehzahl sehr rasch Richtung 100% geht, sondern gleichzeitig der CPU Takt sehr rasch nach unten gedrosselt wird. Ab ~70°C rasselt die Taktfrequenz auf ~1700MHz runter, der Lüfter dreht dabei wie wild.

b) Lüftergeräusch

Das Lüftergeräusch selbst ist auch nicht optimal. Es gibt ein deutliches Strömungsgeräusch auch bei niedriger Drehzahl. Dieses wird umso stärker je höher der Lüfter dreht. Dann überlagert sich zum breitbandigen Rauschen zusätzlich ein Einzelton (ähnlich einer Turbodüse). Ist leider nicht vergleichbar mit anderen Notebooks dieser Preisklasse - was schade ist.

 

Das mit der Lüfterdrehzahl vs. CPU Temperatur könnte softwaremäßig einfach gelöst werden. Dazu müsste man die n=f(T) Kennlinie passend verändern oder dem Nutzer über das Bios Zugriff geben, dass er selber die passende Einstellungen vornimmt.

Beide Geräuscherscheinungen deuten auf einen ungünstig designten Lüfter und Lüftungsführung hin. Das hat mit Strömungsoptimierung zu tun und kann nur durch einen Eingriff in die Hardware verbessert werden (Lüftertausch, Kanalgeometrie). Durch Lüftergeräusche und Einzeltöne geht viel Energie durch Strömungswirbel und Strömungsabrisse verloren und schwächt die Kühlwirkung.

 

Mit diesem aktuellen Verhalten und Lüftungsgeräusch würde ich das Notebook auf keinen Fall mehr kaufen. Ich kann keine Kaufempfehlung geben, leider!! 

Gruß Georg

113 ANTWORTEN 113