abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Notebook Akoya E15302 Lüftung geht ständig an - aus

GELÖST
113 ANTWORTEN 113
Cara
Apprentice
Nachricht 1 von 114
45.201 Aufrufe
Nachricht 1 von 114
45.201 Aufrufe

Notebook Akoya E15302 Lüftung geht ständig an - aus

Hallo,

 

ich besitze das Notebook Akoya E15302 und habe es seit ca. einer Woche in Betrieb.

Von Tag 1 an ist es so, dass es alle paar Sekunden Geräusche macht - ich vermute, es ist die Lüftung (klingt wie ein Föhn). Alle paar Sekunden geht sie an, dann wieder aus, um kurz darauf wieder hochzufahren usw.. Das wiederholt sich die ganze Zeit, mal etwas lauter auf höchster Stufe, mal etwas leiser, die zeitlichen Abstände sind dabei nicht regelmäßig. Auch wenn ich keinerlei Programme geöffnet habe (CPU bei 0%) tritt es auf. Der Laptop steht ganz normal auf dem Schreibtisch, die Lüftungsschlitze sind also frei.

Meine Frage jetzt, ist das normal oder ist da irgendetwas nicht in Ordnung?

 

Vielen Dank, viele Grüße

113 ANTWORTEN 113
jcm800
Apprentice
Nachricht 21 von 114
3.570 Aufrufe
Nachricht 21 von 114
3.570 Aufrufe

Hallo,

 

habe eine E15301 Notebook und genau das gleiche Problem mit dem Lüfter.

Dies ist teilweise echt sehr nervig.....

 

Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem?

 

Bios Version:

AP618_MED_V0.13.1_M00P1T0G0

 

Gruß,

Michael

OFG75
Apprentice
Nachricht 22 von 114
3.515 Aufrufe
Nachricht 22 von 114
3.515 Aufrufe

Guten Morgen @jcm800 

 

Danke für deinen Beitrag. Der gibt mir recht und bestätigt mich, dass hier das Notebook ein Problem hat.

Ich muss dich leider auf den letzten Beitrag von  @Major_ToM vom 8. Oktober verweisen, in dem eine Beschäftigung/Lösung des Problems angekündigt ist.

Leider ist es seit mehr als einem Monat recht leise zum diesem Thema und soweit ich informiert bin hat es noch keine Lösung gegeben.

Ich weiß nicht wie lang man braucht um so ein Problem zu lösen, doch ich denke dass man in einem Monat schon einiges erledigen kann -zumal diese eine reine Software/Bios Anpassung wäre.

Ich bin gespannt und warte  - genervt durch das Lüfter ständige on/off auf eine versprochene Lösung!

 

@Cara : Hast du vielleicht News? Du bist ja den harten Weg über den Support mit mehrmaligem Rücksenden des Notebooks gegangen!

 

LG, Georg 

 

jcm800
Apprentice
Nachricht 23 von 114
3.503 Aufrufe
Nachricht 23 von 114
3.503 Aufrufe

Hi!


Ich habe diesbezüglich noch mal ein Ticket beim Support aufgemacht, mal gucken was dabei herauskommt.

 

ich sehe das auch so, das es nur eine reine BIOS/Software Anpassung ist.

 

Gruß,

Michael

Cara
Apprentice
Nachricht 24 von 114
3.478 Aufrufe
Nachricht 24 von 114
3.478 Aufrufe

Hallo @OFG75, hallo @jcm800,

 

auch die dritte Einsendung des Laptops hat leider nichts ergeben. Eine Rückgabe war nicht möglich: "Eine Überprüfung des Gerätes ergab keine Defekte oder Auffälligkeiten. Nach Rücksprache mit unserer Werkstatt arbeitet das Gerät innerhalb der gültigen Spezifikationen. Die von Ihnen reklamierten Lüftergeräusche entsprechen dem Standard für dieses Gerät."

 

Ich wurde in der letzten Zeit sogar mehrere Male in Videokonferenzen darauf angesprochen, was das denn für Geräusche im Hintergrund seien - das würde ja wie ein Staubsauber klingen und ob man das nicht abstellen könnte, da es stören würde... Habe jetzt immer Kofhörer auf, um dem Problem zu entgehen, ist aber auch keine Dauerlösung.

 

Wir sind definitiv nicht die Einzigen mit dem Problem, ich habe neulich auf der Seite von Mediamarkt die Produktbewertungen vom Akoya E15301 gelesen und dort bemängeln zwar nicht alle, aber dennoch ein paar Nutzer ebenfalls das Problem.

 

Ich versuche im Moment noch einmal, die Rückgabe über Aldi einzufordern. Bei Medion direkt wird es ja nichts mehr.

 

Viele Grüße

 

 

jcm800
Apprentice
Nachricht 25 von 114
3.469 Aufrufe
Nachricht 25 von 114
3.469 Aufrufe

Hi,

 

hoffentlich gibt es bald ein BIOS Update mit verbesserter Lüftersteuerung.

Oder vielleicht sogar die Option das man selbst im BIOS den Lüfter anpassen kann.

Eigentlich nicht viel und schon ist alles gut.....

 

Bei anderen Mainboard Hersteller ist dies ja auch möglich.....

Ansonsten ist das Notebook für den Preis richtig gut und ich will eigentlich kein anderes 😉

 

Ich bin mal gespannt was für eine Antwort auf mein Support Ticket kommt.

 

Gruß,

Michael

OFG75
Apprentice
Nachricht 26 von 114
3.427 Aufrufe
Nachricht 26 von 114
3.427 Aufrufe

Hallo @Cara  und @jcm800 

 

Danke für eure Rückmeldungen - ich kann euch nur zustimmen. Mit etwas gutem Willen würde sich dieses (Software)-Regelungsthema leicht und und für alle unkompliziert lösen lassen. Leider ist es vonseiten Medion sehr verdächtig ruhig  - von den anfänglichen angekündigten Aktivitäten ist aktuell nicht viel zu hören und zu spüren.

Deshalb ist das Forum wichtig um die aktuelle Situation und Maßnahmen zu dokumentieren um so Transparenz und Userfeedback allen Interessierten zur Verfügung zustellen.

Danke und bis bald!

Georg  

It-experte
Trainee
Nachricht 27 von 114
3.401 Aufrufe
Nachricht 27 von 114
3.401 Aufrufe

Ich habe das Schwester Modell (15301) und hier gibt es das gleiche Problem. Der Lüfter geht grundlos an obwohl die CPU kaum ausgereizt ist. Ich habe die CPU Temperatur ausgelesen und die liegt bei ca 45° (beim normalen surfen und Office Arbeiten)

Ich habe den Laptop daraufhin etwas gestresst und selbst da ging die Temperatur nicht über 70°.

Für mich scheint einfach die Lüftersteuerung falsch eingestellt zu sein. Hier muss ein BIOS Update erfolgen.

 

Übrigens: der Kommentar, dass man eine schwächere CPU wählen sollte weil die leiser wäre ist der größte Schwachsinn den ich je gehört habe.  Andere Laptops mit gleicher Hardware sind wesentlich leiser.

 

Es wäre nett wenn Medion uns hier wenigstens die Info geben könnte ob an einem BIOS Update gearbeitet wird. Ansonsten würde ich den Laptop zurück schicken.

Major_ToM
Professor
Nachricht 28 von 114
3.391 Aufrufe
Nachricht 28 von 114
3.391 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

in der Tat wurde das Verhalten bereits an den Hersteller herangetragen.

Da @jcm800 dokumentierte, dass er die Bios Version AP618_MED_V0.13.1_M00P1T0G0 installiert hat, die Frage an euch, @It-experte, @Cara & @OFG75:
Habt ihr die gleiche Version? Ggf. bietet Windows-Update hier eine aktuellere Version. Bitte gebt entsprechendes Feedback.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
It-experte
Trainee
Nachricht 29 von 114
3.382 Aufrufe
Nachricht 29 von 114
3.382 Aufrufe

Hallo Major Tom,

 

Ic


@Major_ToM  schrieb:

Hallo zusammen,

 

in der Tat wurde das Verhalten bereits an den Hersteller herangetragen.

Da @jcm800 dokumentierte, dass er die Bios Version AP618_MED_V0.13.1_M00P1T0G0 installiert hat, die Frage an euch, @It-experte, @Cara & @OFG75:
Habt ihr die gleiche Version? Ggf. bietet Windows-Update hier eine aktuellere Version. Bitte gebt entsprechendes Feedback.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


Ich habe genau die gleiche BIOS Version installiert. Gibt es eine neuere? Bei mir sind alle Windows Updates installiert...

 

VG

jcm800
Apprentice
Nachricht 30 von 114
3.382 Aufrufe
Nachricht 30 von 114
3.382 Aufrufe

Hi!

 

Ich habe die aktuelle Windows 10 Home (20H2) Version drauf inkl. aktuelle Updates. Hat aber nichts an den Lüfter Einstellungen verändert, alles genauso wie vorher.

 

Die BIOS Version kann mit diesen Befehl ausgelesen werden:

 

1. Die Eingabeaufforderung starten
Den Befehl wmic bios get smbiosbiosversion eingeben

 

Gruß,

Michael

113 ANTWORTEN 113