abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Notebook Akoya E15302 Lüftung geht ständig an - aus

GELÖST
113 ANTWORTEN 113
Cara
Apprentice
Nachricht 1 von 114
45.162 Aufrufe
Nachricht 1 von 114
45.162 Aufrufe

Notebook Akoya E15302 Lüftung geht ständig an - aus

Hallo,

 

ich besitze das Notebook Akoya E15302 und habe es seit ca. einer Woche in Betrieb.

Von Tag 1 an ist es so, dass es alle paar Sekunden Geräusche macht - ich vermute, es ist die Lüftung (klingt wie ein Föhn). Alle paar Sekunden geht sie an, dann wieder aus, um kurz darauf wieder hochzufahren usw.. Das wiederholt sich die ganze Zeit, mal etwas lauter auf höchster Stufe, mal etwas leiser, die zeitlichen Abstände sind dabei nicht regelmäßig. Auch wenn ich keinerlei Programme geöffnet habe (CPU bei 0%) tritt es auf. Der Laptop steht ganz normal auf dem Schreibtisch, die Lüftungsschlitze sind also frei.

Meine Frage jetzt, ist das normal oder ist da irgendetwas nicht in Ordnung?

 

Vielen Dank, viele Grüße

113 ANTWORTEN 113
It-experte
Trainee
Nachricht 61 von 114
3.432 Aufrufe
Nachricht 61 von 114
3.432 Aufrufe

@Major_ToM @

 

Das ist natürlich eine bestechende Logik: weil sich nur wenige beschweren existiert das Problem nicht. Ich glaube eher, dass der laute Lüfter eben nicht alle gleichermaßen stört. 

 

Ich würde behaupten, dass alle Notebooks aus dieser Serie das Problem haben. Hatte den Laptop bestellt und musste ihn zurück geben weil das Mauspad nicht richtig funktioniert hat. Da war auch der Lüfter so laut. Habe dann den Laptop eingetauscht und hier war technisch alles in Ordnung. Nur der Lüfter ist eben sehr laut.

 

Ich habe auch das neue BIOS installiert und der Lüfter ist nicht merklich leiser geworden. Ich hatte eben einen videocall und der Lüfter ist so laut, dass sich die Teilnehmer über den Lüfter beschwert haben.

 

Es ist echt ärgerlich, da der Laptop ansonsten echt super ist und die Problemlösung eigentlich für ITler kein Problem darstellen sollte. 

 

Medion tut sich keinen Gefallen, wenn sie hier nicht aktiv wird. Schließlich kann jeder die Beiträge hier lesen und wenn Medion es schon nicht schafft dieses kleine Problem zu lösen, was passiert dann bei richtigen Problemen? 

 

Ich würde mich über einen aktuellen Bearbeitungsstand freuen. 

 

Vg

Ironmaiden84
New Voice
Nachricht 62 von 114
3.419 Aufrufe
Nachricht 62 von 114
3.419 Aufrufe

Es sind halt auch schon ganze 8 Monate seit dem ersten Post mit dem Fehler vergangen. Klar ist es in der Entwicklung nicht so einfach, da muss erst der Fehler gesucht, reproduziert und analysiert werden. Ein Bugfix erstellt, getestet und released werden... Aber wenn schon im Forum quasi eine Analyse und Anleitung vorhanden ist an was es liegt und wie man es beheben könnte und dann trotzdem einfach nichts passiert oder das falsche gefixt wird, da wird dann entweder ein noch größeres Problem verheimlicht oder die Experten haben vielleicht doch nicht so viel Ahnung, dass es so lange dauert. 

Ironmaiden84
New Voice
Nachricht 63 von 114
3.394 Aufrufe
Nachricht 63 von 114
3.394 Aufrufe

1. Versuch das selbst zu prüfen ist schon davor gescheitert. Taste defekt und Laptop direkt wieder zurück geschickt...

Prima Qualität^^

real_didi
Beginner
Nachricht 64 von 114
3.367 Aufrufe
Nachricht 64 von 114
3.367 Aufrufe

Mein Teil hat dasselbe Rausch-Problem ... aber bei Medion scheint sich ja leider nichts zu tun 😞

Schade, war mit Medion-Rechnern bisher eigentlich recht zufrieden und das Teil ist ja ansonsten recht schnuckelig ... (und Linux läuft auch ohne Probleme).

Ich werde noch ein bischen abwarten und falls sich nichts tut das Teil an einen Enkel weitergeben oder verramschen und auf einen Markenhersteller umsteigen.

mfG.

omerfaruk01
Apprentice
Nachricht 65 von 114
3.346 Aufrufe
Nachricht 65 von 114
3.346 Aufrufe

Guten Tag @Major_ToM ,

 

ich wollte fragen, ob sie die aktuellste Bios-Version noch einmal hier in den Thread posten würden. Der Download-Link, den sie bereitgestellt haben, scheint nicht mehr zu funktionieren. Falls ein User die neuste Bios-Version heruntergeladen hat und den immer noch auf dem PC hat, wäre es auch nett, wenn dieser/diese den bereitstellen würde.

 

Auch wenn die neuste Version die Lüfterprobleme nicht komplett lösen würde, schadet es nicht auf dem neuesten Stand zu sein 😀 

Cara
Apprentice
Nachricht 66 von 114
3.338 Aufrufe
Nachricht 66 von 114
3.338 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich melde mich nach längerer Zeit nun auch mal wieder.

Nachdem ich ja auch in Videokonferenzen Rückmeldungen zu den Geräuschen bekommen hatte (so wie einige andere hier), habe ich mir einen anderen Laptop einer anderen Firma gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Zuletzt hatte ich ja noch gehofft, dass die Firma Aldi den Laptop zurücknimmt. Auch das ist leider nicht möglich, da diese sich an Medion gewandt hat und Medion berichtet hat, dass kein Mangel vorliegt, alles normal funktionieren würde gemäß Herstellerangaben etc. Aus diesem Grund nimmt Aldi ihn auch nicht zurück, weshalb ich jetzt also anscheinend auf ihm sitzen bleibe...Trotz Garantie. Nicht sehr zufriedenstellend die ganze Sache...

 

jcm800
Apprentice
Nachricht 67 von 114
3.313 Aufrufe
Nachricht 67 von 114
3.313 Aufrufe


@omerfaruk01  schrieb:

Guten Tag @Major_ToM ,

 

ich wollte fragen, ob sie die aktuellste Bios-Version noch einmal hier in den Thread posten würden. Der Download-Link, den sie bereitgestellt haben, scheint nicht mehr zu funktionieren. Falls ein User die neuste Bios-Version heruntergeladen hat und den immer noch auf dem PC hat, wäre es auch nett, wenn dieser/diese den bereitstellen würde.

 

Auch wenn die neuste Version die Lüfterprobleme nicht komplett lösen würde, schadet es nicht auf dem neuesten Stand zu sein 😀 


Hallo @omerfaruk01,

 

bei mir funktioniert der Download-Link noch!

 

http://cdn.medion.com/downloads/treiber/bios_ec_e1530x.zip

 

Gruß,

Michael

daddle
Superuser
Nachricht 68 von 114
3.302 Aufrufe
Nachricht 68 von 114
3.302 Aufrufe

@omerfaruk01 

 

Bei mir funktioniert seit einiger Zeit der Download durch das direkte Anklicken des Links auch nicht mehr.

Aber es geht wenn Du mit Rechtsklick ---> "Link in neuem Tab öffnen"  wählst, dann lässt sich die Datei, die Zip,  oder was auch immer runterladen und speichern.

 

Gruss, daddle

Major_ToM
Professor
Nachricht 69 von 114
3.287 Aufrufe
Nachricht 69 von 114
3.287 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ich kann euch insofern einen Status geben, als dass das Thema (wie bereits erwähnt) beim Hersteller platziert wurde und wir noch auf ein entsprechendes Feedback warten.

 

Die Downloads der jeweils aktuellen BIOS Versionen sind nach wie vor aktiv.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
omerfaruk01
Apprentice
Nachricht 70 von 114
3.260 Aufrufe
Nachricht 70 von 114
3.260 Aufrufe

Guten Abend allerseits!

 

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Leider scheint der Downloadlink aber immer noch nicht zu funktionieren. Beim normalen anklicken des Links wird mir gesagt die Webseite kann nicht erreicht werden. Wenn ich rechtsklicke und den Link in einem neuen Tab öffne kommt das selbe Problem. Wenn ich rechtsklicke und den Link speichere, wird mir dann angezeigt, wo ich die Datei speichern will. Leider wird mir dann gesagt, dass die Datei wegen einem Netzwerkfehler nicht runtergeladen werden konnte.

 

Ich habe den Link in zwei unterschiedlichen Browsern ausprobiert aber es scheint trotzdem nicht zu funktionieren.

Weiß jemand woran es liege könnte? Wenn der Download-Link bei anderen funktioniert dann müsste es logischerweise bei mir ein Problem geben aber ich wüsste nicht was es ist.

113 ANTWORTEN 113