abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Notebook AKOYA S2217 (MD 99777) - Laufwerk entsperren / Bitlocker

GELÖST
4 ANTWORTEN 4
keybert
Trainee
Nachricht 1 von 5
3.454 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
3.454 Aufrufe

Notebook AKOYA S2217 (MD 99777) - Laufwerk entsperren / Bitlocker

Hallo Leute, 

um meiner Nachbarin zu helfen, habe ich ihr Medion Akoya MD99777/S2217 mit zu mir genommen. Das Ding hat sich nicht starten lassen. 

Nun habe ich es versucht, und nach längerem drücken der Power-Taste ist die blaue LED ausgegangen. Somit denke ich war das Lapi aus. 

Nach dem erneuten einschalten und drücken der F2 Taste kam ich ins BIOS, aber dort sah alles OK aus. nach einem Neustart kam dann die Meldung: 

" BitLocker-Wiederherstellung wird vorbereitet ". Danach soll ein Wiederherstellungsschlüssel eingegeben werden. Den hat die Dame aber nicht.

Sie hat nicht mal ein MS Konto, auf dem sie sich einloggen könnte. 

Meine Fragen: 

1) Kann das Bios resettet werden? Jumper setzen oder cMos-Batterie abklemmen? 

2) Kann ich irgendwie an die gespeicherten Daten kommen?

Eine SSD kann ich ausbauen und an meinen Desktop per USB anschließen.

Das geht wohl bei dieser Art von Hauptspeicher nicht mehr. 

3) Kann diese Bitlocker-Prozedur bei einer Neuinstallation umgangen werden? 

4) Wie kann ich das Lapi überzeugen, beim Start vom USB-Stick Windows 10 zu installieren? 

Für eure Mühe vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Berlin. 

 

mfg dieter 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
keybert
Trainee
Nachricht 3 von 5
3.259 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
3.259 Aufrufe

Hallo Leute, 

also das Problem hat sich erledigt, es lag an den USB-Sticks. Ich hatte alle 6 Sticks (2x4GB, 3x8GB, 1x64GB) auf meinem Windows 7 Rechner formatiert und mit dem MediaCreationTool/64/1903/1909 bespielt. Und von keinem hat der Medion gebootet. Nun habe ich noch einen neuen 8GB Stick für einen anderen Zweck gekauft, und den probehalber versucht. Und siehe da, mit diesem Stick (die anderen funktionieren immer noch nicht) klappt es.

Na gut, vielleicht sind die zu alt...? Verfallsdatum abgelaufen??? 😉 

Auf jeden Fall noch mal Danke für eure Hilfe. 

Lange Rede...

Nachdem ich Win 10 nun installiert habe, habe ich eine Internetverbindung hergestellt. Treiber herunterladen lassen und fest gestellt, kein Audio. Auf der Medion-Treiber-Seite alle verfügbaren Treiber heruntergeladen, installiert, neu gestartet... Aber funktioniert immer noch nicht. In der Systemsteuerung ist kein Eintrag für Audio-Gerät vorhanden, Problemlösung erbringt auch nichts. Oder gibt es für dieses Gerät schon eine Lösung? Ähnliche Medion habe ich schon gefunden, aber die Lösungsvorschläge haben mit nichts gebracht. Kennt sich jemand mit der Neuinstallation von Audio-Geräten aus? Wer kann helfen?

 

mfg keybert

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 5
3.372 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
3.372 Aufrufe

Hallo @keybert.

 

Bitte wirf mal einen Blick in diesen Thread (Nachricht 2). Dort hatte ich den Sachverhalt schon einmal ausführlich erklärt.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
keybert
Trainee
Nachricht 3 von 5
3.260 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
3.260 Aufrufe

Hallo Leute, 

also das Problem hat sich erledigt, es lag an den USB-Sticks. Ich hatte alle 6 Sticks (2x4GB, 3x8GB, 1x64GB) auf meinem Windows 7 Rechner formatiert und mit dem MediaCreationTool/64/1903/1909 bespielt. Und von keinem hat der Medion gebootet. Nun habe ich noch einen neuen 8GB Stick für einen anderen Zweck gekauft, und den probehalber versucht. Und siehe da, mit diesem Stick (die anderen funktionieren immer noch nicht) klappt es.

Na gut, vielleicht sind die zu alt...? Verfallsdatum abgelaufen??? 😉 

Auf jeden Fall noch mal Danke für eure Hilfe. 

Lange Rede...

Nachdem ich Win 10 nun installiert habe, habe ich eine Internetverbindung hergestellt. Treiber herunterladen lassen und fest gestellt, kein Audio. Auf der Medion-Treiber-Seite alle verfügbaren Treiber heruntergeladen, installiert, neu gestartet... Aber funktioniert immer noch nicht. In der Systemsteuerung ist kein Eintrag für Audio-Gerät vorhanden, Problemlösung erbringt auch nichts. Oder gibt es für dieses Gerät schon eine Lösung? Ähnliche Medion habe ich schon gefunden, aber die Lösungsvorschläge haben mit nichts gebracht. Kennt sich jemand mit der Neuinstallation von Audio-Geräten aus? Wer kann helfen?

 

mfg keybert

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 5
3.226 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
3.226 Aufrufe

Hall @keybert.

 


@keybert  schrieb:

Nun habe ich noch einen neuen 8GB Stick für einen anderen Zweck gekauft, und den probehalber versucht. Und siehe da, mit diesem Stick (die anderen funktionieren immer noch nicht) klappt es.

Na gut, vielleicht sind die zu alt...? Verfallsdatum abgelaufen??? 😉 


Dafür habe ich keine Erklärung. Wie und wo der Stick vorher formatiert war dürfte eigentlich keine Rolle spielen, da das Media Creation Tool den Stick ohnehin entsprechend vorbereitet. Komisch...

 

 


@keybert  schrieb:

In der Systemsteuerung ist kein Eintrag für Audio-Gerät vorhanden


Wie sieht es denn im Gerätemanager aus? Kannst du mal einen Screenshot posten? Notfalls könnte es helfen, den Audiotreiber von unserer Website herunterzuladen, Windows per Media Creation Tool neu aufzusetzen, dafür zu sorgen, dass keine Onlineverbindung möglich ist und dann (nach Installation des Chipsatztreibers) den Audio-Treiber von uns zu installieren. Einfach nur um zu testen, ob es einen Unterschied zwischen unserem Treiber und dem über Windows gelieferten Treiber gibt.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
keybert
Trainee
Nachricht 5 von 5
3.220 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
3.220 Aufrufe

Hi Andy,

ich kenn das von meinen früheren MSI (ATX) Mainboards. Da sind verschiedene USB-Bridges drauf und wenn
Windows bei der Erstinstallation die Universaltreiber installiert, dann werden halt nicht alle USB-Sticks
an allen möglichen Ports erkannt. Der Medion hat zwar nur zwei USB-Ports, aber ich weiß nicht über welche Bridge/s die laufen.
Also so unerklärlich ist das nicht. Dass ich aber 4 Sticks ausprobieren musste ist nicht oft vorgekommen. Vieleicht ist ja auch noch ein
versteckter Wackelkontakt am Port, da habe ich nicht explizit nachgesehen. Passiert mir öfters, dass es sich nicht nur um einen Fehler handelt. 

 

Zum Audio-Treiber,

im Gerätemanager war nichts zu sehen, war kein Ausrufungszeichen oder sonst etwas.
Gar nie nichts null sero niente Eintrag...
Einen Screenshot habe ich leider nicht gemacht. Aber im Inet gab es mehrere Hinweise auf das Problem. Und nach der Installation
der Windows 8 Chipsatz-Treiber für dieses Medion war ja alles OK. Ich habe dann nicht mehr nachgeschaut, welcher Audio-Chip drinnen ist, um den Hersteller-Treiber zu installieren, sondern nur versucht eine mp3 und eine mp4 abzuspielen. Das hat funktioniert. Ich habe dann nur mit meiner Nachbarin die Apps eingerichtet die sie benötigt und damit das Thema abgeschlossen.
Und fünf Buletten dafür bekommen 😉

Trotzdem vielen Dank noch für dein Interesse und die Nachfrage. 

 

mfg dieter

4 ANTWORTEN 4