abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Notebook AKOYA S15450 - Kopfhörer/Micro funktioniert nicht

3 ANTWORTEN 3
slamboost
Trainee
Nachricht 1 von 4
1.484 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
1.484 Aufrufe

Notebook AKOYA S15450 - Kopfhörer/Micro funktioniert nicht

hallo mal wieder ...

 

ich noch  mal, dies ist ein post im zusammenhang mit diesem Post:

https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Notebook-AKOYA-S15450-Kopfh%C3%B6rer-funktioniert-n...

 

Jetzt geht keinerlei Mikroeingang mehr.

Welche Treiber müssen installaiert werden, dass alles einwandfrei funktioniert.

Auf D:\ gibt es folgendes Ordner:

Mir ist nicht klar, ob der Mircro/kopfhörer ausgang intel oder realtek treiber braucht?

Wenn ich ein Micro auswähle ist kein Ausschlag zu sehen und bei skype funktioniert auch nichts.

 

Nervt total. Habe keine Lust den ganzen rechner neu aufzusetzen.

Hat jemand eine idee wie ich die richtigen Treiber auf das system bekomme?

 

gruß Jones

 

slamboost_0-1611586974853.png

 

Geäte manager sieht wie folgt aus:

slamboost_1-1611587047413.png

 

 

 

3 ANTWORTEN 3
Burki48
Moderator
Nachricht 2 von 4
1.457 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
1.457 Aufrufe

Hallo @slamboost,

 

Dein Notebook verfügt über eine Realtek Soundkarte. Also benötigst Du den Realtek-Treiber. Bitte entferne mal alle Audio-Treiber aus dem Geräte-Manager und installiere dann den Realtelk-Treiber von Deinem Laufwerk D:\.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

daddle
Superuser
Nachricht 3 von 4
1.450 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
1.450 Aufrufe

@slamboost 

 

Bei Dir liegt ein Irrtum vor. Das Problem ist primär  hausgemacht. Sowohl hier wie in deinem anderem Thread sprichst Du von Fehlfunktionen deines Audio Aus - bzw Eingangs. In beiden Fällen liegt die Ursache bei dem dreipoligem Stecker der versucht Anschluss in einer vierpoligen Buchse (der Audio Kombi-Buchse) zu bekommen. Das funktioniert oft nur schlecht, da dann falsche oder auch nur schwache Kontakte zustande kommen, und die Erkennung der Geräte, ob Kopfhörer oder Microphone, nicht funktioniert. Ein Headset mit Micro hat einen vierpoligen Kinkenstecker, das würde in der Kombi Buchse funktionieren.

Siehe den Stecker nach CTIA Norm. 

Du brauchst einen Adapter mit zwei dreipoligen  Buchsen für Kopfhörer- und Microphone, dann ist die Kontaktierung besser, und 

man kann beides parallel anschliessen.

 

Gruss, daddle

CTIA SteckerCTIA SteckerAdapter aud CTIAAdapter aud CTIA 

slamboost
Trainee
Nachricht 4 von 4
1.438 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
1.438 Aufrufe

Danke für die Infos,

Den ersten Punkt, alles deinstallieren, Geräte rausschmeißen dann die Realtek treiber von D:\ installieren, hat irgendwie nicht funktioniert. Kann aber auch daran liegen, dass ich vorher einen Realtektreiber aus dem Netz installaert hatte.

 

Der andere Punkt mit dem vierpoligen Klingenstecker ist auch interessant, Das klingt plausibel, da ich gar nicht drauf gekommen.

 

Ich habe das Problem nun durch einen  glücklicherweise vorhandenen Widerherstellungspunkt gelöst. Gut das dies standardmäßig an ist und ich es noch nicht ausgeschaltet hatte:).

Da mussten allerlei Sachen wieder neu installiert werden, aber zumindest funktioniert bisher wieder alles.

 

Also Micro, Lautsprecher, und Headphones.

Die kopfhörer funktioneiren mit einer ganz normalen Stereoklinke. Insofern ist die buchse wohl für normale Stereoklinken funktionierend, beim Micro müsste es anderes sein, da habe ich noch keins angeschlossen.

 

So einen Adapter werde ich mir mal besorgen, dann wundere ich mich nicht, wenn ich mal ein externes Micro anschließe und es ncht funktioniert.

 

Danke & Gruß

Jones

3 ANTWORTEN 3